Canna vermehren

avenso

Foren-Urgestein
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
5.020
Ort
Nby
Ich werd verrückt, ich dreh durch, wo ist die gepolsterte Wand, ich brauch unbedingt was zum abreagieren......

Ich hab so ein tolles Canna-Beet, aber die gelbe hat total versagt. Ich hätte sie im Kübel lassen sollen.

Aber ich bin hocherfreut das UTE heuer richtig Glück hat mit der Canna.

avenso, ohne gelb
 
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.876
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Cannafreunde,

    ich werde nächstes Jahr das erst Mal versuchen, Cannas über Samen zu vermehren
    Jetzt habe ich mir die hier schon oft zitierte Homepage von Cannafüchsle angesehen und die dortigen Fotoserien. Dabei bin ich auf unterschiedliche Aussagen gestossen.
    In der ersten Bilderserie wird gesagt, dass die gekeimten Samen möglichst mit dem Keim (aus der angeschliffenen Seite) nach oben (Bild 9/16) eingepflanzt werden sollen.
    Die zweite Bilderserie geht vom Gegenteil aus, dort wird in Bild 11/24 gesagt, dass die angeschliffene Seite nach unten soll.....:confused:

    Was ist denn jetzt richtig?

    Gruß
    Okolyt
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Habe bei meinem ersten und einzigen Versuch die angeschliffene Stelle nach oben gemacht (zumindest es versucht so gut es geht...) und hatte guten Erfolg damit. Gut 50 % sind aufgegangen.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.020
    Ort
    Nby
    meine selbstgezogenen habe ich alle mit der angeschliffenen Seite nach unten in die Töpfe gebracht und war auch zufrieden mit dem Erfolg den ich hatte (100% sind damals angegangen der eine früher der andere später).
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.876
    Ort
    Iserlohn
    Danke für eure Meinungen, Inkalilie und Frank.
    Zwischenzeitlich hat mir Cannafüchsle auch per Mail geantwortet und einen ganz interessanten Aspekt vorgebracht.
    Ich zitiere mal:

    Was passiert nun in der freien Natur. Die reifen Samen fallen irgendwann aus Ihrer Kapsel auf die Erde. Manche mit der Wuchsstelle nach oben, andere nach untern und die meisten auf die Seite. Und trotzdem keimen sie im folgenden Jahr der Reihe nach aus. Manche etwas früher, andere ein wenig später. Im Prinzip ist es also egal, wie man sie in das Töpfchen legt. Meine Erkenntnis der letzten beiden Jahre war jedoch die, dass das Eintopfen mit der Anreibstelle nach unten, in der Regel einen etwas schnelleren Austrieb des Keimlings veranlasst. Er muss sich also nicht erst um den Kern herumwursteln.

    Da habe ich mir wohl ein paar Gedanken zu viel gemacht..... :rolleyes::D
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    :D kannst mal sehen wie verquehrt man manchmal denkt. Die angeschliffene Stelle soll für die Wurzeln sein. Ich dachte da soll der "Stengel" raus wachsen, deshalb habe ich die nach oben gemacht :D

    Aber es ist auch echt schwierig den Samen mit der angeriebenen Stelle in eine bestimmte Richtung in das Pflanzloch zu bekommen. Der dreht sich eh immer wie er es nicht soll...
     
    R

    riesch

    Guest
    Hallo an alle Canna-Freunde,

    meine rotblühende Canna bekommt nun noch zwei neue dicke Blüten, dabei wollte ich sie bald rein holen...

    soll ich sie noch abblühen lassen (das dauert bestimmt noch ein paar Wochen, bis sie damit fertig ist (sind ja erst Knospen)) oder soll ich sie lieber doch vorher schon rein holen?

    Wollte sie eigentlich abschneiden und meinem Onkel zum 60. ein paar ?Rhizome? schenken... aus einer kleinen geschenkten
    Canna sind nämlich jetzt schon so etwa 10 geworden.... oder kann ich sie auch so lassen über den Winter? Drinnen natürlich ;)

    Was meint Ihr?

    LG,

    riesch
     

    Myselfinchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    67
    Ort
    Bremen
    bei meinen weißen Cannas haben sich auch noch weitere Blüten gebildet und ich wollte die schon in 2 Wochen rausholen.
    Nun lasse ich die noch...:)
     
    R

    riesch

    Guest
    Hi,

    ich denke, ich werde sie auch noch blühen lassen, es wäre einfach zu schade...

    Aber dann kann ich wohl nur hoffen, dass sie bis Ende November fertig ist, denn da wollte ich meinem Onkel ja zum 60. einen Teil er Canna schenken...

    Könnte ich die Canna denn einfach teilen, ohne sie runter zu schneiden? Oder muss ich dann wirklich alles abschneiden?

    LG, riesch
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.020
    Ort
    Nby
    hallo Canna-Fans,

    ich bin zur Zeit etwas in meiner Bewegungsfreiheit eingeengt und bei uns sind die ersten Nachtfröste angesagt, heißt:

    ich muß mich um mein Canna-Beet kümmern.

    Ich habe ja heuer zum ersten mal die Canna`s einfach ins Freiland gepflanzt (ein tolles Beet ist das geworden) und hatte sowieso nicht vor alle wieder auszugraben um sie im Keller zu überwintern. Die Hälfte reicht auch aus. Jetzt meine Frage:

    Das Laub der Canna`s steht noch voll im Saft. Soll ich sie erstmal stehen lassen, soll ich sie 20cm über dem Boden abschneiden und das Laub als Frostschutz drüber legen um sie später auszugraben, oder soll ich meine Familie aktivieren und alles rausholen was ich fürs nächste Jahr wieder ins Beet pflanzen will ?

    avenso, Canna-Fan
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, bei uns werden die Cannapflanzen herein geholt wenn der erste Frost die Blätter schwarz gefärbt hat. Genau wie die Dahlien. Ich selber habe die Cannas in Kübel und hole zu dem Zeitpunkt die ganzen Kübel rein (in den dunklen, kalten Stall) und lasse sie bis ins Frühjahr so stehen. Dort treiben sie meistens schon aus bevor ich sie wieder rauß bringen kann. Ach ja, die Stängel schneidet meine Schw. eine Handbreite über der Knolle ab und überwintert sie eben wie die Dahlien. Gruß M
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.020
    Ort
    Nby
    das war jetzt nix was ich nicht schon wußte.

    Sicher hab ich mich nicht richtig verständlich, eher unverständlich, ausgedrückt.

    Ich wollte eher wissen ob ich den ersten Frost ignorieren kann, darf, soll bis ich wieder fit bin.

    avenso, früher nur mit Kübeln und ab diesem Jahr erstmals im Beet Canna hatte
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.020
    Ort
    Nby
    danke Volker, genau das hab ich gesucht.

    Ich bin am Läppi von meiner Tochter, da hab ich es z.Z. einfacher und da hab ich den Link vom Canna-Paradies nicht drauf.
    Zum PC hoch ins Obergeschoss schaff ich es schon, aber dort auf dem Stuhl ist mir i.M. zu unbequehm.

    avenso, gehandikapt
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, ob du es wagst kann ich nicht sagen aber das ich es tue, und das nicht erst seit einem Jahr hatte ich geschrieben.
    Gute Besserung und gutes Gelingen. M
     

    Myselfinchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    67
    Ort
    Bremen
    Tropical white:







    [/IMG][/URL]


    so ich habe heute die ersten rausgenommen, da diese auch ausgeblüht haben.

    würde die nun 4-5 Tage trocknen lassen, damit ich die nasse Erde abmachen kann.

    also ich weiß das einige welche wollten ich glaube es waren:

    Avenso
    feuchte Wiese
    Murmelchen und
    Gartenfreundin??

    wenn ja und ihr noch Interesse habt meldet euch doch bitte mal.
     

    gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Hallo ihr!
    Bei mir war die Canna Blütenpracht etwas karg dieses Jahr. Weiß auch nicht warum. Sie wurden liebevoll vorgezogen, aber von April-Juni tat sich wachstumtechnisch garnix:( Trotz Hornspäne, später erwas Dünger etc.
    Selbst die "Avenso" Canna's sind mickrig geblieben und haben nicht geblüht. Dabei hatte ich doch endlich auch mal andere Farbe dabei.( z.B. Cleopatra )Sonst waren mein ja eher rot-orange.
    Auch waren die Blüten etwas "schlaff". Oder ist das bei den großblühtigen Canna's so?
    Na mal sehen was das nächste Jahr bringt. Meine Cleo blüht gerade erst und werde sie erst bei Bodenfrost raus holen. Samen sind auch nicht so viele. Können die noch im Keller "nachreifen", wenn ich sie geschnitten habe?
    Grüßle
    Gwen

    P.S.: Weiße Canna's? Mal lieb mit Myselfinchen äugelt:D
     

    Anhänge

    • klein3532.JPG
      klein3532.JPG
      514,6 KB · Aufrufe: 91
    • klein3537.JPG
      klein3537.JPG
      321,7 KB · Aufrufe: 65
    • klein3536.JPG
      klein3536.JPG
      411,4 KB · Aufrufe: 92
    • klein3530.JPG
      klein3530.JPG
      199,3 KB · Aufrufe: 116

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo gweny,

    ich glaube, es war in diesem jahr bei einigen nicht das ideale
    canna-jahr. bei mir sahen die blüten auch manchmal recht komisch aus.
    eine darunter hing von anfang an.:rolleyes:
    vielleicht wirds ja im nächsten jahr wieder besser.
    wir geben doch die hoffnung nicht auf.;)

    hier sind meine, die ich von cannafüchsle bekommen habe
    und erst am 16.07. in die erde gepflanzt wurden...
    natürlich im topf vorgetrieben.

    die canna vom letzen jahr waren schon ne ecke größer.:D
    leider ist die dollar gar nicht gekommen und die orchid
    hat nur hängende blätter.Anhang anzeigen 63559

    einige ähneln sich sehr und sind nur größenmäßig verschieden.

    liebe grüße von kathi

    Anhang anzeigen 63540 Anhang anzeigen 63541

    Anhang anzeigen 63542 Anhang anzeigen 63543

    Anhang anzeigen 63544 Anhang anzeigen 63545

    Anhang anzeigen 63546 Anhang anzeigen 63554

    Anhang anzeigen 63555 Anhang anzeigen 63556
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    Apisticus

    Guest
    So, es ist jetzt Zeit die Kugeln herauszuholen, sie zu schleifen und abzufeuern.

    Viele Grüße
    Apisticus
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Auf eine Woche wird es nicht ankommen. Ich habe das Thema ja nur jetzt schon hochgeholt, dass sich alle Interessierten rechtzeitig damit befassen können. Noch ist es ja auch Zeit Saatgut zu tauschen.
     

    Cannafüchsle

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2007
    Beiträge
    29
    Ort
    Region Aachen
    Hallo,

    es freut mich, dass die Cannaliebhaber langsam wieder aktiv werden. Im Gegensatz zu den früheren Jahren, bin ich diesmal noch nicht eingestiegen. Werde mein neu gekreuztes Saatgut erst Ende Januar ausbringen. Erfahrungsgemäß reicht dieser Zeitpunkt auch aus, um im Hochsommer erste Blühererfolge zu bewundern. Momentan bin ich damit beschäftigt, noch einmal die im Keller eingelagerten Rhizome zu befeuchten, so dass Ende Februar mit dem Topfen begonnen werden kann.
    Übrigens: Wenn ich mir die vorstehenden Kommentare so ansehe, hat das mit der Cannablüte im letzten Jahr wohl nicht überall so geklappt. Es lag am viel zu kalten, sich in die Länge ziehendem Frühjahr. Auch bei mir hat die Vollblüte erst während der letzten Augustdekade so richtige eingesetzt (siehe Bilderbuch, Link unten). Dafür war es dann aber bis Mitte Oktober eine wahre Pracht. Nun liegen wir hier, im äußersten Westen der BRD, auch wettermäßig recht günstig und profitieren noch etwas vom Einfluss des Golfstroms.

    Canna Impressionen

    Also viel Erfolg beim Säen, Topfen und Pflanzen. Ich wünsche Euch allen ein gesundes neues Jahrzehnt und viele schöne Erfolgserlebnisse.

    Mit den besten Grüßen
    Cannafüchsle
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.876
    Ort
    Iserlohn
    Auch bei mir hat die Vollblüte erst während der letzten Augustdekade so richtige eingesetzt (siehe Bilderbuch, Link unten).

    Hallo Cannafüchsle,

    das sind wie immer wieder ganz fantastische Bilder und wundervolle Blütenfarben!
    Danke!

    Werde mein neu gekreuztes Saatgut erst Ende Januar ausbringen. Erfahrungsgemäß reicht dieser Zeitpunkt auch aus, um im Hochsommer erste Blühererfolge zu bewundern.

    Ok, ich fange Mitte Januar an, aber länger kann ich ich bestimmt nicht warten..... :D

    Ungeduldige Grüße
    Okolyt
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.184
    Hallo,

    ich packe auch nächste Woche das Schleifpapier aus :D

    Meine Rhizome sind letzten Winter alle kaputt gegangen *grummel*


    Vorfreudige Grüsse freedom
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo,
    Übrigens: Wenn ich mir die vorstehenden Kommentare so ansehe, hat das mit der Cannablüte im letzten Jahr wohl nicht überall so geklappt. Es lag am viel zu kalten, sich in die Länge ziehendem Frühjahr. Auch bei mir hat die Vollblüte erst während der letzten Augustdekade so richtige eingesetzt (siehe Bilderbuch, Link unten). Dafür war es dann aber bis Mitte Oktober eine wahre Pracht. Nun liegen wir hier, im äußersten Westen der BRD, auch wettermäßig recht günstig und profitieren noch etwas vom Einfluss des Golfstroms.

    Hallo Cannafüchsle,

    nicht nur mit den Cannas hat das im Jahr 2009 nicht so recht geklappt. Alle tropischen Pflanzen wollten in DL nicht so recht. Jedenfalls in meiner Gegend. Bis Ostbrandenburg reicht der Einfluß des Golfstroms leider nicht. Als im Oktober alles nochmal so richtig blühen wollte wahr es schon höchste Zeit zum "Einräumen". Was solls ... hoffen wir auf das neue Jahr



    Gruß Anita
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Bei mir haben sie auch sehr gemuckert dieses Jahr. Dementsprechend schlecht sahen auch die Rhizome aus. Einige ganz vergammelt. Aber ich habe von einer lieben Userin hier Samen bekommen. Diese sind schon angeschliffen und in Töpfen auf die Heizung verfrachtet worden :cool:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.876
    Ort
    Iserlohn
    Erster, Erster! :D:D

    Ich habe gerade angeschliffen, jetzt ist aufquellen lassen angesagt..... :D

    Bild 082.jpg

    Gruß
    Okolyt
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.876
    Ort
    Iserlohn
    Ok.....
    Einigen wir uns darauf, du warst die Erste und ich der Erste...... :D:D:D
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    :D Das ist gut, machen wir so :D
    Aber nur wenn du Fotos zeigst wenn die ersten keimen ;)
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Da musste ich doch auch glatt mal meine Nase über meine Pötte halten. Du hast recht - in drei von fünf gesäeten Pötten schaut eine kleine süße Cannaspitze aus der Erde *freu* :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Canna vermehren Gartenpflanzen 1
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Canna kaputt?? 😥 Pflanzen überwintern 12
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Pumkin Canna Virus? Tropische Pflanzen 8
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    B Tausche Canna und Calla Grüne Kleinanzeigen 0
    S suche Canna 'Cleopatra' und andere sorten Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Canna Indica aus Samen möglich? Tropische Pflanzen 2
    A suche Canna Grüne Kleinanzeigen 5
    stoni0815 Suche Canna " Pink Sunburst" Grüne Kleinanzeigen 0
    D Suche: Canna indica (Indisches Blumenrohr) in weiß Grüne Kleinanzeigen 0
    JGosub Canna Pflege und Pflanzzeit Zwiebelpflanzen 2
    K Hat meine Canna meine Überwinterung überlebt??? Gartenpflanzen 4
    R Canna Blumenrohr trennen und Jungpflanze im Winter? Gartenpflanzen 3
    Pflanzentante Canna gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    N Suche Canna Samen (Indisches Blumenrohr) biete Canna Samen Grüne Kleinanzeigen 15
    black cat Canna-Frage Stauden 5
    D Suche Canna - Rhizome Grüne Kleinanzeigen 1
    Grashüpfer28 Begleitpflanzen zur Canna pretoria Stauden & Gehölze 6
    Grashüpfer28 Hat jemand ein Canna-Stuttgart Rhizom über? Grüne Kleinanzeigen 0
    Kiwi74 Biete: Canna Jungpflanzen - Suche: eure zuviel ausgesäten Jungpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    Loreen was hat meine Canna? Tropische Pflanzen 2
    Loreen Fragen zu Lilien, Canna und Calla Zenadeschia im Kübel Gartenpflanzen 6
    vo_hausgarten Canna Durban gesucht Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten