Buschbohnen richtig säen

maulwurf2

Neuling
Registriert
08. Mai 2009
Beiträge
18
ich habe vor vier tagen meine buschbohnen ausgesäht und jetzt liegen sie etwas frei nicht viel aber man sieht sie ist das normal so oder sollte ich lieber nochmal leicht erde drüber tun
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Buschbohnen

    Hallo Maulwurf,
    da als Saattiefe für Buschbohnen 3 cm angegeben wird, würde ich an deiner Stelle nochmal Erde drübergeben, etwas andrücken und natürlich immer üppig wässern - wenn es nicht so "schüttet" wie bei uns vorhin!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hänge mich mal hier an den alten Thread.

    Hab vor gut einer Woche Buschbohnen gesät, hatte noch eine alte Tüte, auf der stand, alle 5cm eine Bohne, gut, der Abstand war mir zu gering, ich habe etwa 10cm Abstand genommen.
    Durch das ideale Wetter sind sie nach 4 Tagen gekeimt, jede Bohne ist aufgegangen, was mache ich jetzt?, auch 10cm kommt mir viel zu nah vor, welchen Abstand brauchen sie?

    Hermann
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Hermann,

    10 cm ist zu weit. Jetzt ist es zu spät zum nachsäen. Ich würde die jetzt noch ein wenig anhäufeln, damit die standsicherer werden. Wenn dichter gesät wird, stützen die sich gegenseitig. Du willst ja nicht, dass die Bohnen auf der Erde liegen. 3-4 cm halte ich für richtig.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Danke Karl, normal setze ich alles zu eng, bei den Bohnen hab ich gedacht sie brauchen mehr Platz, werde sie dann anhäufeln.

    Hermann
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Setzt doch noch welche dazwischen, warum denn nicht?
    Eine Nacht in Wasser einweichen dann keimen sie super schnell.

    Die Bohne sollte bedeckt sein mit Erde also einfach noch ne Handvoll drüber geben.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ja Stupsi, hab noch einiges über an Bohnen, warum auch nicht, falsch kann ich damit ja eigentlich nichts machen, morgen kommen die Bohnen in die Erde,

    Hermann
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    ich stupfe bei Buschbohnen immer 4-5 Kerne mit 4-5 cm Abstand im Kreis.
    Und zwischen den Kreisen 30-35 cm Abstand.
    Die stützen sich so gegenseitig

    Sieht z.Zt. auf dem Beet lustig aus - da wachsen aktuell nur Bambusstängelchen (als Markierung).
    Und ich meine, es ist noch nicht zu spät zum Nachsäen. Die Herbstbohnen reifen langsamer werden aber feiner als die im Sommer.
    Noch geht es so grade.

    LG
    Elkevogel
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Elkevogel, die restlichen Bohnen die ich habe schwimmen im Wasser, heute Mittag kommen sie in die Lücken, so im Kreis hab ich Stangenbohnen gesetzt, was soll ich nur mit den ganzen Bohnen nachher machen?.
    Hab ja nur wenige m² in meinem Garten wo ich Gemüse anpflanzen kann, in diesem Jahr sind es nur Bohnen, meine Tochter hat die Samen von einem Besuch bei ihrer Freundin aus Spanien mitgebracht.
    Das sind jetzt 9m Buschbohnen und an 10 langen Bambusstäben Stangenbohnen.

    Hermann
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aus Buschbohnen mach ich immer Schnippelbohnen, dafür läßt du sie nicht so dick werden, wäscht sie , schneidest unten und oben den Ansatz etwas ab und schneidest sie dann in ca. 1cm kleine Stücke und kannst sie so auch gut laufend einfrieren für den Winter.
    Böhnchen esse ich gern zu Frikadellen.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Aus Buschbohnen mach ich immer Schnippelbohnen, dafür läßt du sie nicht so dick werden, wäscht sie , schneidest unten und oben den Ansatz etwas ab und schneidest sie dann in ca. 1cm kleine Stücke und kannst sie so auch gut laufend einfrieren für den Winter.
    Böhnchen esse ich gern zu Frikadellen.

    Stupsi, wir essen gerne Bohnen, mein Problem ist die Gefriertruhe, in der Küche ist nur ein Schrank mit 2 Schubladen, und da wir keinen Keller haben, kann ich meine Frau nicht überreden in irgendeiner Ecke einen zweiten aufzustellen.

    Schnibbelbohnen ( bei uns im Rheinland mit 2 b ) hat meine Mutter immer sauer eingelegt, da findet man einfach kein Rezept für, hab da schon Stunden gesucht, höchstens mit Milchgärung, aber ob wir das mögen?, es soll ja auch klappen, denn es dauert ja bis das man so einen Steinguttopf voll geschnibbelt hat.

    Hermann
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    jujuli, den Chefkoch hab ich durch, das sind ja alles Kochrezepte, wenige Einlegerezepte und dann mit Milchgärung, ich meine ein Einlegerezept wo nicht viel mehr als Salz und Essig benötigt wurde. Wir hatten früher ein riesiges Steingutkübel im Keller, da waren diese sauren Bohnen drin, oben mit einem Leinentuch abgedeckt, Brett drauf und als Gewicht einen großen Pflasterstein drauf, den Stein hab ich noch, die Kübel hab ich leider vor 30 Jahren aus Platzgründen zerschlagen.
    Dieses Kübel Bohnen hat uns den ganzen Winter über Freitags mit sauren Bohnen versorgt, mal als festeren Eintopf mit Kartoffeln oder als Suppe, das paradoxe war, dass zwar Räucherwürste mit gekocht wurden, die aber am Freitag nicht gegessen werden durften, die gab es dann einen Tag später.

    Hermann
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.257
    Ort
    Tirol
    Stupsi, wir essen gerne Bohnen, mein Problem ist die Gefriertruhe, in der Küche ist nur ein Schrank mit 2 Schubladen, und da wir keinen Keller haben, kann ich meine Frau nicht überreden in irgendeiner Ecke einen zweiten aufzustellen.

    Schnibbelbohnen ( bei uns im Rheinland mit 2 b ) hat meine Mutter immer sauer eingelegt, da findet man einfach kein Rezept für, hab da schon Stunden gesucht, höchstens mit Milchgärung, aber ob wir das mögen?, es soll ja auch klappen, denn es dauert ja bis das man so einen Steinguttopf voll geschnibbelt hat.

    Hermann

    Ich habe die letztes Jahr als Salat sauer eingelegt. Hatte auch kein Rezept gefunden und das vom eingelegten Zucchinisalat genommen, den meine Eltern (bzw. letztes Jahr ich) immer machen:

    1000g Bohnen, 300g roter Spitzpaprika, 1gr. Zwiebel --> alles schön stückelig schneiden,
    dann einen Sud aus Wasser, Essig, Zucker (genauen Mengenverhältnisse weiß ich jetzt nicht auswendig - aber da solltest du reichlich im Internet finden) mit Einlegegewürzen mischen, Bohnen rein und das Ganze ein paar Minuten kochen (bis sie bissfest sind). Noch heiß in die Gläser abfüllen und mit nem Spritzer Öl überschichten.
     

    jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    jujuli, den Chefkoch hab ich durch, das sind ja alles Kochrezepte, wenige Einlegerezepte und dann mit Milchgärung, ich meine ein Einlegerezept wo nicht viel mehr als Salz und Essig benötigt wurde.

    Ich finde nix mit Milchgärung, aber auf der verlinkten Seite gleich das:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/1533601259008726/Eingelegte-Stangenbohnen-suess-sauer.html
    http://www.chefkoch.de/rezepte/692381171812024/Eingelegte-Prinzessbohnen.html
    http://www.chefkoch.de/rezepte/2784791430655620/Bohnensalat-suess-sauer-aus-dem-Glas.html
    http://www.chefkoch.de/rezepte/692361171811720/Eingelegte-gruene-Bohnen-mit-Paprika.html
    plus Rezeptvariationen in den Kommentaren.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    jujuli, danke für deine Links, die werde ich mir ansehen.

    Katinka, ans Einkochen hab ich auch zuerst gedacht, aber da wird viel geschrieben, dass es sehr schwierig wäre, z.B. müsste man 2x an aufeinander folgenden Tagen einkochen, sonst würden die Bohnen sauer und man könnte sie nur noch entsorgen. Dazu kommt, das haben wir noch nie gemacht, ich habe keinen Kessel dafür, müsste es also im Backofen machen.
    Gläser hab ich genug, es ist ja nur ein Hobby, wenn man den Arbeitsaufwand zählt lohnt es sich ja garnicht.
    Die Alternative wäre, wenn es zu viele Bohnen gibt, sie an die Nachbarn zu verteilen.
    Den Jahresverbrauch an Marmelade mache ich zumindest selber :)

    Hermann
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bohnen nehmen aber so viel Platz im Tiefkühler nicht weg und einen ganzen Teil wirst du ja auch direkt essen bestimmt oder wie du schreibst auch verschenken.
    Vielleicht hast du auch Freunde oder Verwandte mit nem größeren Gefrierschank die sie für dich da reinpacken?
     
    S

    Swenny

    Guest
    ... ans Einkochen hab ich auch zuerst gedacht, aber da wird viel geschrieben, dass es sehr schwierig wäre, z.B. müsste man 2x an aufeinander folgenden Tagen einkochen, sonst würden die Bohnen sauer


    Wer schreibt denn sowas? Bohnen kocht man ganz normal mit saurem Sud aus Wasser, Essig, Zucker, Salz und Bohnenkraut ein.

    ich habe keinen Kessel dafür, müsste es also im Backofen machen.


    Backofen ist super, machen wir trotz Topf nur so. Man bekommt viel mehr rein als in den Einkochtopf und sieht wann sie beginnen zu sieden. Dann noch ein paar Minuten und abschalten, langsam abkühlen lassen. Rausnehmen, mit dem Deckel nach unten auf ein Brett stellen, mit Küchentuch abdecken und vollständig abkühlen lassen.

    Gläser hab ich genug, es ist ja nur ein Hobby, wenn man den Arbeitsaufwand zählt lohnt es sich ja garnicht.


    Wenn es danach ginge, dürfte man keine Bohnen oder überhaupt Gemüse anbauen, da es im Supermarkt immer billiger ist. Da bekommst Du die Dose Bohnen zu einem Preis, für den kannst Du nichtmal die Weckgläser kaufen.

    Tipp: Wer gern den Joghurt aus Gläsern ist, die Gläser eignen sich hervorragend zum Einkochen, sind unschlagbar billig (15ct) und lassen sich bei Nichtgefallen problemlos zurückbringen. Darauf achten, daß die Deckel in Ordnung sind.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Ich habe letztes Jahr den Einkochautomaten meiner Eltern bekommen, da sie momentan keinen Gemüsegarten haben (muss neu angelegt werden, da Bruder auf dem ehemaligen ein Haus baut). Sonst habe ich auch immer im Backofen eingekocht. Ich koche meine Bohnen aber relativ neutral ein, was heißt: Nur Salzwasser. Und das mache ich auch nureinmal. Wenn in den letzten Jahren mal ein-zwei Gläser aufgegangen sind, war das schon viel.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Katinka, das wär mir auch die angenehmste Variante, wieviel Salz kommt denn dann auf den Liter Wasser?,

    Hermann
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das mit dem einfachen Salzwasser hatte ich noch im Kopf von meiner Oma.
    Kenn aber auch das Mischungsverhältnis nicht.

    Zum haltbar machen reichen ja eins der Konservierungsmittel ,die Keime die zum verderben führen verhindern.

    Das sind in der Regel :

    Essig (also Säure)
    Salz

    + Hitze
    + Luftdichter Verschluss

    oder Alkohol, das geht dann ohne erhitzen.

    Was man an Gewürzen dabei packt ist Geschmackssache, kann man auch beim endgültigen Anrichten dann noch dazu geben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    In meinem alten Kochbuch steht auf 2 1/2 l Wasser kommen 2 Eßl. Salz

    -Bohnen putzen
    -Wasser mit Salz zum kochen bringen und dann die Bohnen 5 Minuten
    sprudelnd kochen lassen.
    -Backofen auf 100 Grad vorheizen
    -die Bohnen auf ein Sieb geben und abkühlen lassen
    -das aufgefangene Bohnenwasser nochmals aufkochen
    -die Bohnen vorsichtig in Gläser schichten und das kochende Bohnenwasser darüber geben und mit Deckel fest verschließen
    -éine ofenfeste Form mit heißem Wasser füllen und die Gläser da hinein stellen und die Bohnen jetzt für 60 Minuten in den Ofen stellen
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Danke Stupsi, das ist eine Alternative zum sauer einlegen, so werde ich es dann machen,

    Hermann
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Denk nur dran dann beim endgültigen Gebrauch die Bohnen dann nicht noch mal zu salzen und auch keine Gemüsebrühe nehmen :D

    Wenn mal was zu salzig geworden ist hilft es eine rohe Kartoffel in Scheiben zu schneiden und mit zu kochen, die zieht viel überflüssiges Salz aus.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Stupsi,

    Nicht 2x salzen ist schon klar, aber die 2 Esslöffel Salz auf 2,5L, sind gestrichene Esslöffel, oder?

    Hermann
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Und ich mach es noch viiiiel einfacher und geb die Bohnen in ca 3cm lange Stücke geschnitten direkt roh ins Glas, einen TL Salz drauf, mit Wasser auffüllen. Dann 120 Min. einkochen (Zeit zählt ab wann die Blasen im Glas aufsteigen). Feddisch.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Und ich mach es noch viiiiel einfacher und geb die Bohnen in ca 3cm lange Stücke geschnitten direkt roh ins Glas, einen TL Salz drauf, mit Wasser auffüllen. Dann 120 Min. einkochen (Zeit zählt ab wann die Blasen im Glas aufsteigen). Feddisch.

    Katinka, ein Teelöffel Salz, gehäuft oder gestrichen?, ich habe immer Angst dass ich versalze.
    Wenn die Bohnen dann 2 Stunden gekocht werden, sind die dann nachher nicht zu weich?

    Hermann
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Ich mach gehäufte Löffel und mir sind die nicht zu weich. Das Heft, das beim Einkochautomaten dabei war schreibt die 2 Stunden vor. Ich verarbeite sie dann zu Salat, Suppe, Speckbohnen etc.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    OK, das reicht mir, kann ich aber auch genau so im Backofen machen.

    Hermann
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hau den Teelöffel in den Salzpott und mach dir nicht so einen Kopf um 5 Körnchen mehr, macht nix solange du nicht Eßlöffel nimmst :D

    Beim kochen, backen , einkochen etc. immer erst ne kleine Menge ausprobieren und wenns gut wird machst du mehr, teste einfach aus welcher Rat für dich der beste ist hier.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Valsi Habe ich meine Buschbohnen richtig gepflanzt? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Buschbohnen - Brennfleckenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Buschbohnen einfrieren Obst und Gemüsegarten 17
    Elkevogel Buschbohnen nach Brokkoli/Blumenkohl? Obst und Gemüsegarten 5
    scheinfeld Buschbohnen Ernte... Obst und Gemüsegarten 3
    levatiisgirl buschbohnen und stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 2
    Cathy Frage zu Buschbohnen Obst und Gemüsegarten 5
    Z Buschbohnen Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Buschbohnen "Anellino die Trento" ? Obst und Gemüsegarten 11
    K Buschbohnen Grüne Kleinanzeigen 3
    H Buschbohnen Obst und Gemüsegarten 6
    Cathy Stangenbohnen versus Buschbohnen Obst und Gemüsegarten 18
    Cathy Buschbohnen legen Obst und Gemüsegarten 21
    grillervalentinchen Buschbohnen/Stangenbohnen als Sichtschutz am Balkon Obst und Gemüsegarten 4
    Surfhexe33 Buschbohnen-Welche baut ihr an? Obst und Gemüsegarten 14
    Beates-Garten Borlotto Buschbohnen - Verwendung??? Obst und Gemüsegarten 8
    M Stangen- und Buschbohnen unbedingt vorziehen? Obst und Gemüsegarten 14
    C Wer tauscht Stangenbohnen gegen Buschbohnen? Grüne Kleinanzeigen 2
    S Buschbohnen vorgezogen Obst und Gemüsegarten 18
    D Buschbohnen mit Läusen Obst und Gemüsegarten 3
    S Läuse an meinen Buschbohnen gibt es Rettung??? Obst und Gemüsegarten 4
    W Auskernbohnen von gewöhnlichen Buschbohnen? Obst und Gemüsegarten 5
    I Buschbohnen gehen nicht auf Obst und Gemüsegarten 19
    Mowo schw. Bohnenlaus an Buschbohnen Gartenpflege 1
    R Was haben meine Buschbohnen? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten