Buschbohnen richtig säen

Katinka, das wär mir auch die angenehmste Variante, wieviel Salz kommt denn dann auf den Liter Wasser?,

Hermann

• Das mit dem einfachen Salzwasser hatte ich noch im Kopf von meiner Oma.
    Kenn aber auch das Mischungsverhältnis nicht.

Zum haltbar machen reichen ja eins der Konservierungsmittel ,die Keime die zum verderben führen verhindern.

Das sind in der Regel :

Essig (also Säure)
    Salz

+ Hitze
    + Luftdichter Verschluss

oder Alkohol, das geht dann ohne erhitzen.

Was man an Gewürzen dabei packt ist Geschmackssache, kann man auch beim endgültigen Anrichten dann noch dazu geben.

In meinem alten Kochbuch steht auf 2 1/2 l Wasser kommen 2 Eßl. Salz

-Bohnen putzen
    -Wasser mit Salz zum kochen bringen und dann die Bohnen 5 Minuten
    sprudelnd kochen lassen.
    -Backofen auf 100 Grad vorheizen
    -die Bohnen auf ein Sieb geben und abkühlen lassen
    -das aufgefangene Bohnenwasser nochmals aufkochen
    -die Bohnen vorsichtig in Gläser schichten und das kochende Bohnenwasser darüber geben und mit Deckel fest verschließen
    -éine ofenfeste Form mit heißem Wasser füllen und die Gläser da hinein stellen und die Bohnen jetzt für 60 Minuten in den Ofen stellen

• Danke Stupsi, das ist eine Alternative zum sauer einlegen, so werde ich es dann machen,

Hermann

• Denk nur dran dann beim endgültigen Gebrauch die Bohnen dann nicht noch mal zu salzen und auch keine Gemüsebrühe nehmen :D

Wenn mal was zu salzig geworden ist hilft es eine rohe Kartoffel in Scheiben zu schneiden und mit zu kochen, die zieht viel überflüssiges Salz aus.

Hallo Stupsi,

Nicht 2x salzen ist schon klar, aber die 2 Esslöffel Salz auf 2,5L, sind gestrichene Esslöffel, oder?

Hermann

• Und ich mach es noch viiiiel einfacher und geb die Bohnen in ca 3cm lange Stücke geschnitten direkt roh ins Glas, einen TL Salz drauf, mit Wasser auffüllen. Dann 120 Min. einkochen (Zeit zählt ab wann die Blasen im Glas aufsteigen). Feddisch.

Und ich mach es noch viiiiel einfacher und geb die Bohnen in ca 3cm lange Stücke geschnitten direkt roh ins Glas, einen TL Salz drauf, mit Wasser auffüllen. Dann 120 Min. einkochen (Zeit zählt ab wann die Blasen im Glas aufsteigen). Feddisch.

Katinka, ein Teelöffel Salz, gehäuft oder gestrichen?, ich habe immer Angst dass ich versalze.
    Wenn die Bohnen dann 2 Stunden gekocht werden, sind die dann nachher nicht zu weich?

Hermann

Ich mach gehäufte Löffel und mir sind die nicht zu weich. Das Heft, das beim Einkochautomaten dabei war schreibt die 2 Stunden vor. Ich verarbeite sie dann zu Salat, Suppe, Speckbohnen etc.

• Hau den Teelöffel in den Salzpott und mach dir nicht so einen Kopf um 5 Körnchen mehr, macht nix solange du nicht Eßlöffel nimmst :D

Beim kochen, backen , einkochen etc. immer erst ne kleine Menge ausprobieren und wenns gut wird machst du mehr, teste einfach aus welcher Rat für dich der beste ist hier.

• Zurück
    Oben Unten