Buchsbaumzünsler Beobachtungsdaten

Buchsenzo

Mitglied
Registriert
15. Juni 2012
Beiträge
588
Ort
Wien Umgebung
So ich kann heute mit Fug und Recht behaupten keine Spur eines Zünslers in meiner Buchshecke gefunden zu haben und ich heuer gar nichts bekämpft habe;

Voriges Jahr hatte ich doch noch einige wenige Stellen mit Fraßspuren und Gespinnsten.
 
  • Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    588
    Ort
    Wien Umgebung
    Wäre toll wenn sie aussterben würden an irgendeiner Krankheit so wie die Aliens in diversen Filmen. Wobei das nicht so unrealistisch ist. Fremde Arten werden mit einheimischen Bakterien und Parasiten bisweilen nicht fertig.
    +Man hört seit vorigem Jahr immer weniger darüber und ich schaue auch andere Buchsbäume an wo ich nix sehe. Allerding sind die relativ jung und ich kann nicht ausschließen ob sie nicht erst im Frühjahr gepflanzt wurden. Bei uns in der Gemeinde gibts jetzt eine Fläche mit lauter Buchs.. mir wurde ganz mulmig als ich sie sah.. denn was wenn dort die Falter landen, aber vielleicht gibts ganz inoffizielle Sorten die (dank Genmanipulation?) resistent sind. Könnte sich aber auch um Ilexarten handeln, die ich noch nicht weiß vom Buchs zu unterscheiden. (pooh klingt das pathetisch:D)
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.677
    Ort
    Österreich
    Ich muß sagen,auch bei uns hört man momentan niemand über Buchsbaumzünsler
    jammern!
    Wollen wir alle hoffen,daß er schon einigermaßen Dezimiert ist in den Gärten.
     
  • Pimboli

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1
    Bei uns wares dieses Jahr echt furchtbar. Ich hab im April den Zeitpunkt zur ersten Bekämpfung wg. Meniskusriss verpasst und 4 Wochen später ca. 1000 Raupen aus der Hecke gesammelt. Danach habe ich sie geschnitten und mit Raupenfrei eingesprüht. Bis jetzt habe ich auch keinen erneuten Befall feststellen können, obwohl viele Falter unterwegs sind. Sie treibt nach Düngen wieder schön hellgrün aus.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.127
    Bei mir ist immer noch kein Zünsler da, wird sich doch nicht wirklich verflogen haben... :rolleyes:
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    588
    Ort
    Wien Umgebung
    In dem andern Posting hast Du die Schmetterlinge beschrieben, ...ja es gibt dunkle Formen.

    Hast Du auch schon Raupen?

    Schnecken hab ich auch massig im Buchs.. die tun der Pflanze nichts.. ich kann nicht ganz ausschließen ob die die Gelege des Bzs. fressen; Leider konnzte ich das nie testen, da ich kaum Gelege des BZs gefunden habe.
     
  • Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    588
    Ort
    Wien Umgebung
    Ok! bei allen Varianten hast Du die typische Zeichnung nur nicht immer so deutlich. Und sie fliegen ganz typisch; schnell und verstecken sich im nächsten Busch, meist nicht im Buchs!

    Bekämpfen erst wenn Raupen das sind!
    LG
    Gute Nacht
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Habe heute an einem Busch wieder Raupen gefunden, so knapp unter einem Zentimeter. Nicht viele, aber sind auch schwer zu finden.
     

    Irma

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    16
    Ort
    Fellbach BW
    Nein, nur den Falter.

    Hab Fotos gemacht, aber irgendwie bekomme ich die heut leider nicht ins Netz...
    Hab auch einen richtig gescheckten in grün/braun, glaub aber, dass dies ist ein anderer Falter ist.


    Hallo Ditschy,

    kannst Du bitte nochmals versuchen, die Fotos einzustellen?
    Wir haben in den letzten zwei Wochen 4 solche bräunlichen Falter in den Buchsen gehabt. Zwei sind husch, husch davon, zwei hat mein Freund beim Spritzen erwischt und totgeschlagen, so dass zum Fotografieren nichts übrig war. Sie saßen an den Buchskugeln hinten am Bretterzaun.
    Ich bin auch am Rätseln, ob es die dunkle Form der Zünsler ist.

    Häuschenschnecken sitzen bei uns auch jede Menge im Buchs, wahrscheinlich weil kühl bzw. feucht.

    Wir haben auch am Sonntag gespritzt und danach hat es geschüttet. Schade!

    Lieben Gruß
    Irmgard
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    588
    Ort
    Wien Umgebung
    Oh, hab am Samstag und Sonntag alles mal behandelt, aber am Sonntagnacht hat es geregnet, war dies nun falsch?


    Ich würd sowieso 3 Tage später nochmal mit einem anderen Mittel drübergehen! Das ist wichtiger als mit dem selben Miittel zu wiederholen.-Habe ich im "Hilfe Buchsbaumzünsler" thread erklärt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    gardener02

    Guest
    Spritzt hier eigentlich auch irgendjemand mit dem biologischen Bacillusmittel?:confused:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.127
    Ich würd sowieso 3 Tage später nochmal mit einem anderen Mittel drübergehen! Das ist wichtiger als mit dem selben Miittel zu wiederholen.-Habe ich im "Hilfe Buchsbaumzünsler" thread erklärt.


    Sorry, finde den Thread nicht mehr (iss der wech?)... möchte auch nicht die ganzen Beiträge nochmals... war aber wegen den Resistenzen, oder?
    Aber wenn immer der erste Zünsler in das Calypso beißt, kommt doch keine zweite Population durch, oder sehe ich dies falsch?
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ja, das mein`ich, Pepino.
    Die chemischen Mittel lese ich hier halt viel häufiger (oder mein`ich es nur?) und das Biologische ist von der Wirkung her ja auch sehr gut, wie du eben auch bewiesen hast.;)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nein, ist im Prinzip ein Fraßgift. Wirkt im Darm. Die Raupe hört auf zu fressen und stirbt ziemlich schnell. Am nächsten Tag lagen die Raupen tot unter den Büschen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.127
    Ahh, das möchte ich nicht.
    Wenn dann sollte die Pflanze das Gift aufnehmen, so hab ich lange Schutz.
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    588
    Ort
    Wien Umgebung
    Also ich hab das auch nicht mehr gefunden keine Ahnung warum.

    Nach dem Calypso kannst Du ein Pyrethroid nachspritzen. z.B Spruzit, oder Karate Zeon;
    Die Zünsler die zu geringe Mengen Calypso gefressen haben sind vorgeschädigt und hochempfindlich auf Pyrethroide. Auch wenn Du mit Spruzit alleine nur einen bescheidenen Erfolg hattest.

    Die Wirkung der Mittel addiert sich nicht> nein sie multipliziert sich. Ist wissenschaftlich erwiesen und patentiert. In summe brauchst du dann weniger Mittel.
    Tus und der Erfolg ist mit Dir!
     
    G

    gardener02

    Guest
    Wenn dann sollte die Pflanze das Gift aufnehmen, so hab ich lange Schutz.



    Nun, man hat ja gesehen, wie lange das bei dir im Buchs gewirkt hat, nicht?:rolleyes:
    Verzeih`meine etwas provokante Art heut`morgen, Ditschy. Aber ich versteh`dich nicht. Die Spritzerei kann längerwierig werden. So viel ich weiss, hast du Kinder und Tiere. Das biologische Mittel hat eine gute Wirkung. Warum nimmst du die chemische Giftkeule?
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    588
    Ort
    Wien Umgebung
    AW: Zweite Generation 2014 Raupen fressen wieder

    Zu früh gefreut habe 4-5 Stellen in meinem Buchs gefunden mit 1cm langen Bz raupen sowie einer 3cm langen (zerschnitten und dem Ameisen gespendet) Auch Zweiglein samt Raupen entfernt

    in ca 10cm höhe vom Erdboden entfernt wo auch Gras usw. das Erkennen schwer macht. Obere Bereiche unauffällig.


    Das heißt eindeutig Zuflug aus anderem Buchsbestand "Sch....e!!"

    Jetzt regnets auch noch .. Bekämpfung kann ich für Heute wahrscheinlich vergessen!:d
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    588
    Ort
    Wien Umgebung
    Heute habe ich etwas weiter oben was gefunden; Auffällig: Große Raupen weiter oben kleine unten; Diese Jahr dürfte die erste Generation schon geschmiert haben, das passt zu den Berichten unserer fleißigen, aufmerksamen Buchskollegen!
    Danke an Euch!

    Habe jetzt volles Programm gestartet. leider heute Abend Regen und ich hoffe es regnet nur wenig. Der Buchs hat bei genauem Hinsehen einige stellen mit frischen, Fraßspuren ich hoffe es bleibt bei denen.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Mein Buchs ist nach wie vor intakt. In der nächsten Nachbarschaft gibt es hier kaum Buchs, was wohl ein Vorteil ist. Der Zünsler muss längere Flugstrecken zurücklegen, um überhaupt in meinen Garten zu gelangen.

    Beim ersten Befall habe ich ihn ja vermutlich selbst importiert mit neuen Buchspflanzen. Ich könnte mich noch heute selber Ohrfeigen...:rolleyes::schimpf:
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    588
    Ort
    Wien Umgebung
    Ich weiß zwar Buchsbestände so im Umkreis 500m - 1km aber ich kann mit die nicht von der Nähe anschauen und so auch als Indikator benutzen.

    Eine Frage... was ist eigentlich Dein Avatar... Eine versteinerte Schnecke? Ich überleg schon längere Zeit....
     
    G

    gardener02

    Guest
    Eine Frage... was ist eigentlich Dein Avatar... Eine versteinerte Schnecke? Ich überleg schon längere Zeit....


    Ich glaube, versteinerte Schnecke ist korrekt, so nennt das man wohl. Ich habe den Stein als Avatar gewählt, weil ich mich bei den Pflanzen für keine entscheiden konnte.;)
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    588
    Ort
    Wien Umgebung
    Interessantes Bild jedenfalls, hat nicht jeder!:) Ich such bei uns auch manchmal nach Fossilien, aber bis auf Pflanzenabdrücke hab ich nix gefunden :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.127
    Sorry, aber irgendwie bekomme ich die Bilder nicht vom Smartphone.... werde es aber weiter versuchen.


    Hab wohl ein Netzwerkproblem... naja anderes Thema. :(
    Dann halt so, direkt vom Rechner.


    Der erste Falter sollte ein Buchsbaumzünsler sein (die schauen alle so blas aus)...

    T_Buchsbaumzünsler_1__14.07.2014_mr.ditschy.jpg


    ... aber der zweite?

    T_Buchsbaumzünsler_2__14.07.2014_mr.ditschy.jpg
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    588
    Ort
    Wien Umgebung
    Ich glaube dass Beide Falter keine sind:

    Der untere sicher nicht.

    Der obere deswegen nicht, weil der Saum am Fügelhinterrand hell statt dunkel ist und die Augenflecken auf den Flügeln passen meiner Meinung nach auch nicht .

    Sie fliegen meist schnell und sturzflugartig zum nächsten Busch, meist nicht in den Buchs.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.127
    Sie fliegen meist schnell und sturzflugartig zum nächsten Busch, meist nicht in den Buchs.


    Wenn es keine sind um so besser, nur kamen beide aus dem Buchs geflattert und landeten wo anders, wie ein Zünsler.

    Der zweite iss sicher keiner, glaub ich auch nicht. Beim ersten meine ich, dass er sehr viel Ähnlichkeit mit dem Zünsler hat, dessen Merkmale sind halt alle etwas blasser angedeutet, aber sonst...
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    588
    Ort
    Wien Umgebung
    Naja , das Foto ist nicht so ideal aber schau Dir mal die Typen am geposten Link an! Auch die dunklen haben keinen so hellen breiten Saum, sondern einen dunklen Saum.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.127
    Bei mir sind wieder Zünsler-Raupen da, hab dann gestern das Spritzprozedere neu angefangen...
    Wenn datt so weiter geht, mach ich meine Drohung doch noch wahr... "der Buchs fliegt raus"! :schimpf: :grins: :rolleyes:


    Hab an meinem kleinen Hängekätzchen diese Raupen gesichtet, sehen aus wie kleine Zünsler, oder? :d

    G_Hängekätzchen_Raupe__26.07.2014_mr.ditschy.JPG
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    588
    Ort
    Wien Umgebung
    Das wäre eine große Sch... wenn die was anderes auch noch fressen ich versuch mal zu bestimmen ob das wirklich welche sind,,,
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    588
    Ort
    Wien Umgebung
    Lieber Ditschy!
    Bitte poste das im Lepiforum an richtiger Stelle ob das wirklich welche sind, ich finde, dass das sehr wohl sein könnte, bitte vergleiche auch die Bewegung dieser Raupen mit jenen am Buchs!!
     
  • Similar threads

    Oben Unten