Hallo ihr Lieben, heute möchte ich mich auch mal zu Wort melden, denn am Vormittag gab es bei uns eine traurige Entdeckung im Garten zu machen. Ihr werdet es schon ahnen. Unser 30 jähriger Buchsbaumbusch mußte tatsächlich entfernt werden, da sich der Buchsbaumzünsler wieder stark vermehrt hatte. Im vorigem Jahr hatte ich mit einem starken Wasserstrahl mehrmals den Busch mächtig bearbeitet und danach war auch Ruhe. Ich konnte keine Raupen mehr entdecken, obwohl ich den Busch benahe auseinander genommen hatte.
Ein kleine Stelle im Busch war kahl gefressen und sie blieb auch so. Der Rest wuchs wunderbar nach. Ich schaute noch des Öfteren nach und konnte auch keine Raupen mehr entdecken. In diesem Jahr konnte ich lange nichts vom Buchsbaumzünsler sehen, zumindest nicht rein äußerlich. Bis ich heute vormittag mal nachschaute und plötzlich viele Raupen drinnen sah und mit ihren Gespinsten. Jetzt war nichts mehr zu machen, so viele waren es.
Selbst Algenkalk hätte nicht mehr geholfen. So wurde unsere schöne grüne Buchsbaumkugel entsorgt.
So wie ihr geschrieben habt, wollen viele von Euch etwas Gleichwertiges wieder pflanzen. Ich habe den Katalog von Baldur (Frühjahr), da wird ein Art Buchsbaumersatz gezeigt. Sie nennt sich "Luxus Globe ". Vereint die besten Eigenschaften von Buchsbaum und Stechpalme. Sie schreiben, das es eine beeindruckende Kombination von Charisma, Kraft und Leichtigkeit sei. Ilex crenata "Luxus Globe" sieht schön aus mit seiner kompakten, kugelförmigen Form. Sie werden 60 cm hoch und 50 cm breit. Ist immergrün, pflegeleicht und winterhart.
Schaut mal im Katalog nach.(Wird ja bestimmt im Internet im Baldur Katalog zu sehen sein.)(Seite 89).
(kostet 3,99 €).
Liebe Grüße von Hakenlilie
Im gleichen Katalog ist auf der Seite 129 noch ein Angebot zu sehen. Sie ist im Katalog neu und sehr interessant anzusehen. Sie heißt " Mexikanische Blaubeere - "Blutini". Es ist eine Zier- und Nutzpflanze zugleich. Der Busch wird 1,50 m hoch und im Herbst kann man die blauen Früchte naschen. Die Pflanze kostet nur 5,95 €.
Leider war sie im Frühjahr ausverkauft, aber im Herbst gibt es sie wieder. Schaut Euch das mal an und Ihr werdet sie auch gut finden.