Buchsbaumzünsler Beobachtungsdaten

Buchsenzo

Mitglied
Registriert
15. Juni 2012
Beiträge
588
Ort
Wien Umgebung
Womit es klar ist dass lokale Klimata auch hier eine Rolle spielen, bei dir ists ja auch wärmer als im übrigen Osten Österreichs.
Bitte stell das Foto ins Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Leider kein Bild,da es nicht gut war nicht behalten. Habe so viele gute Bilder vom Schmetterling,dass ich nicht daran dachte ,es wegen des Zeitpunktes zu behalten.
    Da waren die Blätter von der Hecke noch gar nicht richtig draußen ,als er sich dort tummelte.
    Außerdem Bilder vom Vorjahr verglichen,das bedeutet:
    Im Vorjahr hatten die Raupen diese Größe erst Anfang Mai ,heuer scheinen sie somit 14 Tage früher dran zu sein.

    LG
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    588
    Ort
    Wien Umgebung
    Danke! Bei uns wars nie so richtig warm um die Zeit.. oder hast Du ein Glashaus?
    Meine Bzs sind wohl an der Vogelgrippe gestorben:grins:
     
  • D

    dragonfly05

    Guest
    An den anderen Buchsen habe ich auch Befall entdeckt. Da hier einige ungepflegte Gärten in der Umgebung sind, wo garantiert nichts gegen Schädlinge gemacht wird, wäre es eine unendliche Geschichte die Buchse erhalten zu wollen.

    Also haben sie gestern die rote Karte bekommen. Das hat weh getan, aber besser ein Ende mit Schrecken als ne nerver ending Zünsler-Story. :(
     
  • Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    588
    Ort
    Wien Umgebung
    Die Entscheidung ist total nachvollziehbar.
    Ich hätte das auch gemacht wenn sich die Situation bei mir nicht entscheidend verbessert hätte, da viele in der Umgebung Ihre Buchse abgeschafft haben;

    Ich hab jetzt erfahren dass es etwa 300m aus der Hauptwindrichtung ein großen Buchsbestand gab, der voriges Jahr auch auf ein Minimum dezimiert wurde weil die Menge nicht behandelt werden konnte.

    Das hat sicher einiges bewirkt!
     
  • Ulysses

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2012
    Beiträge
    29
    Ort
    Wien
    Das Neemöl scheint überhaupt nicht zu wirken.
    Definitiv. Egal, gibt genügend andere Anwendungen, wofür ichs brauchen kann...

    Der größere Schaden bei meiner letzten Zünsler-Maßnahme scheint vom Kärchern mit scharfem Strahl gekommen zu sein, bei meinem grossen, dichten Buchs wurden gerade ausgewachsene Raupen zwischen den Ästen mechanisch zerquetscht, und auch die Puppen wird man so recht effizient los (ist jetzt gerade die Zeit!!!). Im Sommer eine andere Art des ohnedies nötigen Giessens...
    Beim andern (junge Büsche im Hof der Stadtwohnung) flogen sie einfach seitlich raus und ich musste sie am Beton zertreten, bevor sie wegkriechen konnten.
     

    Ulysses

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2012
    Beiträge
    29
    Ort
    Wien
    Die Eier überwintern mit Sicherheit nicht alle.Ich bin sicher,denn ich habe den kleinen Buchs-auf dem sich jetzt so viele riesige Raupen befinden- im März ganz genau nach Raupen oder Eiern abgesucht.Da war nichts!
    Mir wären mit 100prozentiger Sicherheit weder die Eier,noch der Kokon entgangen.
    Nach der ersten Märzwoche konnte ich nicht mehr kontrollieren,da ich leider nicht hier war und nun krabbeln hunderte von Raupen.
    LG
    Ich hab auch im Frühjahr geschaut, nichts gefunden, und dann wie gesagt alle möglichen Stadien (hab eh Bilder eingestellt), wie's wärmer war: Überwintern tun sie nicht dort, wo sie dann sitzen und fressen, was im März untypischerweise an den Blattspitzen ist (weil dort die zarten Triebe kommen), sondern wahrscheinlich in Stammnähe oder am Boden. Hab auch Eier tiefer im Busch gefunden, aber die waren offenbar erfroren.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, hi ich habe die Eier und die Raupen noch nie an den Triebspitzen entdeckt. Sie kommen immer vom Inneren des Baumes nach außen. Habe mich schon gewundert,dass sie nicht die zarten neuen Blättchen fressen,nein sie fressen die alten Blätter - noch!
    LG
     
  • Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    588
    Ort
    Wien Umgebung
    Die Eiablage wird sinnvoller Weise immer dort sein wo viele Blätter sind;

    Wenn man also den Buchs nach der Eiablage schneidet, dezimiert das den Befall, vielleicht hat mein Herbstschnitt (was ich sonst nie beim Buchs mache) die Eier vorzeitig entfernt. Ich glaube dass der Zünsler unbedingt frische Buchsblätter zum überleben braucht; ist das Blatt welk, stirbt auch die Raupe.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, die Eiablage findet (zumindest bei mir) immer im Inneren des Baumes statt und meist ganz unten. Oben und an den Triebspitzen habe ich noch nie Eier,aber auch keine Raupen entdeckt. Das würde doch auch die "Entdeckung" viel leichter machen,wenn sie sich oben aufhalten würden.
    Die Raupen fraßen die richtig grünen (festen) Blätter, nie die Spitzen,also nicht die zarten jungen Blättchen.
    Ich konnte das auch gut beobachten,als ich 2 Rauben in einer Box hielt. Ich kannte sie damals noch nicht und zog 2 Raupen so groß.
    In der Box fraßen sie nur die festen Blätter.

    8.5. Raupe in den Behälter
    20.5.verpuppt
    18.6. als Schmetterling abgeflogen
    (gibt auch Bilder dazu).
    LG
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.127
    Nun, die erste zeitige Generation von Raupen müssen ja alle vom letzten Jahr sein und haben eigentlich an den letzten äußeren Buchsblätter überwintert (waren ja fast alle abgefressen).
    So fressen die überwinterten Buchsbaumzünsler (nach dem frühen Neuaustrieb des Buchs), auch an den äußeren Blattspitzen weiter und sind deshalb auch leicht zu erkennen.

    Der Buchsbaumzünsler-Falter macht die Eiablage natürlich ins innere des Buchses, dann fressen die Zünsler von innen nach außen.

    Deshalb wäre es nun gut, eine günstige Möglichkeit zu finden, um neue ankommenden Falter zu fangen.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Bei mir haben die Raupen noch nie die Triebspitzen gefressen. Habe auch oft nach einer Erklärung gesucht und nahm an,dass diese große Raupe vielleich zu schwer für da oben ist?

    Hat noch jemand beobachten können,dass die Raupe oben fraß und dort dann eben auch zu sehen?

    LG
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.127
    Die hängen nicht einzeln an einem Austrieb, sondern haben zwei/drei/viele Austriebe zusammen gesponnen... ist ein richiges verklebtes Austriebbündel.

    Wenn ich nochmals eins sehe, mach ich mal Fotos.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hat noch jemand beobachten können,dass die Raupe oben fraß und dort dann eben auch zu sehen?

    Bei meinem alten Buchs frassen sie letztes Jahr bevorzugt an den frischen Trieben ganz aussen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.127
    Ging schneller als gedacht... :)


    Verklebte Neuaustriebe beim Buchs.
    G_Buchsbaumzünsler_verklebte Triebe_zusammen__25.04.2014_mr.ditschy.JPG

    Im roten Kreis sitzt die Zünsler-Raupe, mitten im Bündel/Knäuel von den äußeren jungen Trieben.
    G_Buchsbaumzünsler_verklebte Triebe_zusammen_Kreis__25.04.2014_mr.ditschy.JPG

    Direkt auf diesem Trieb sitzt die Raupe...
    G_Buchsbaumzünsler_verklebte Triebe_zusammen_Schrift__25.04.2014_mr.ditschy.JPG

    ... wie es nach einem leichten auseinander ziehen der Triebe zu erkennen ist.
    G_Buchsbaumzünsler_verklebte Triebe_auseinander__25.04.2014_mr.ditschy.JPG


    @: Die Triebe brauchen nicht abgeschnitten werden, nur die Raupe sollte vernichtet werden. ;) :grins:


    Zünslerische Grüße
     
    G

    gardener02

    Guest
    @: Die Triebe brauchen nicht abgeschnitten werden, nur die Raupe sollte vernichtet werden. ;) :grins:

    Theoretiker...:rolleyes::grins:
    Du sollst sie vernichten!(Ja, ich weiss, hier geht es nur ums Beobachten...)

    Zünslerische Grüße[/QUOTE)

    Die will ich nicht, Ditschy. Sammelnde, spritzende, grabende Grüsse, das wär`was!;)
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    588
    Ort
    Wien Umgebung
    Es kommt auch auf den Buchs an:

    Eine dichte Buchshecke hat im Inneren wenig Licht daher dort weniger bis gar keine Blätter. Insbesondere bei einer Formschnitthecke. Bei einer 80cm hohen uund 80cm breiten Hecke isz die Blätterschicht maximal 20cm dick, beim jährlichem Schnitt kommen etwa 10cm weg.

    Wohin legt der Falter die Eier ?..> auf die Blätter. Und wenn man den Buchs zurückschneidet erwischt man so die Eier.. macht man das im Herbst dann hat man die Chance den BZ fürs nächste Jahr zu reduzieren.

    Hat man eine lockere Buchspflanzung befinden sich auch in der Tiefe mehr Blätter. Dann gilt das nicht mehr so.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Danke für Bilder und Beschreibung,so noch nie gesehen. Alle Raupen nach wie vor im Inneren des Busches.
    LG
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine Buchs sind relativ licht und trotzdem befinden sich die meisten Raupen in den Spitzen. An manchen Stellen sind die hellgrünen Spitzen gänzlich abgefressen. Meiner Meinung sind die Raupen kurz vor dem Verpuppen. Nur ganz wenige sind erst ca. 3 cm groß. Da ich bis jetzt nur an 2 Buchs die Raupen habe, dachte ich, ich komme mit absammeln hin. Habe gestern nun doch Sruzit gesprüht und zwar noch ein Rest vom letzten Jahr. Heißt ja immer, geht nicht: Geht aber doch.
    Heute Morgen sah es so unter dem Busch aus:
     

    Anhänge

    • 26_4 (3).JPG
      26_4 (3).JPG
      130 KB · Aufrufe: 132

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    588
    Ort
    Wien Umgebung
    Zu Zeit des Masenbefalls ist mir auch aufgefallen dass (besonders wenns warm ist) die großen Raupen auffälig oft an den Spitzen hocken und knabbern.. da fällt so richtig auf. Allerdings ziehen sie sich rasch ins Innere zurück wenn man was draufspritzt (Wasser z.B).

    @Pepino Kann das sein dass auf dem Bild hauptsächlich kleinere BZs zu sehen sind (leider kein Größenvergleich am Foto möglich)?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Du hast Recht, sie ehen kleiner aus, da sie sich zusammengezogen hatten und den ganzen Morgen in der Sonne gelegen haben. Gestern waren sie wesentlich größer. Die meisten schön fett und mindestens 4-5cm.
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Hallo Zünslergeplagte.
    Vorgestern hätte ich noch geschworen, das hier in der niederen Hecke keine sind.
    Wurde leider gestern anders belehrt. An knapp 40 Pflanzen hab ich rund 20 grosse, fette Zünsler abgesammelt und kremiert.
    Die Hecke gehört zum Glück nicht uns! Aber der Besitzer (Langzeiturlauber) hat mich darum gebeten, ab und an dazu zuschauen. Denn letzten Sommer hatte er so einen RIESEN Befall, das er im Herbst alle Buchse bodeneben abschnitt und im Garten verbrannte. Niemals hätten wir gedacht, dass diese Hecke wieder zu leben erwacht! Jetzt ist sie jedenfalls schon wieder gut 30 bis 40cm hoch, und das Zünsler-Theater geht in die nächste Runde. :(
    Liebe Grüsse musa
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.127
    Glaub, dies ist das beste Beispiel, dass abschneiden nichts bringt. ;)

    Wenn dann immer und immer wieder absammeln, spritzen usw. ... kennt ja schon das Prozedere.
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    588
    Ort
    Wien Umgebung
    im Herbst alle Buchse bodeneben abschnitt und im Garten verbrannte. Niemals hätten wir gedacht, dass diese Hecke wieder zu leben erwacht! Jetzt ist sie jedenfalls schon wieder gut 30 bis 40cm hoch,
    Liebe Grüsse musa

    Welcher Buchs wächst zwischen Herbst und Ende April 30cm? Zwischen Anfang April und Herbst lasse ich mir ja noch einreden...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.127
    Es wurde doch nur geschrieben, dass die Hecke 30-40cm Hoch ist, und nicht dass die so viel gewachsen ist.
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    588
    Ort
    Wien Umgebung
    Es wurde doch nur geschrieben, dass die Hecke 30-40cm Hoch ist, und nicht dass die so viel gewachsen ist.

    Nein,es wurde doch auch geschrieben dass die Hecke "bodengleich" abgeschnitten wurde.. das ist 0cm über Bodenniveau.. :d



    Buchsenzo;Welcher Buchs wächst zwischen Herbst und Ende April 30cm? schrieb:
    Wenn das eine alte Buchshecke war, kann ich mit vorstellen, dass dies nach totalem Rückschnitt möglich ist.
    Zudem ist die Wuchsstärke nicht bei allen Sorten gleich. `Rotundifolia`ist z.B. stärker wachsend.


    ABER nicht zwischen Herbst und Ende April da kann auch ein schnellwüchsiger Buchs nicht so stark wachsen.:eek:


    Bitte schon im Zusammenhang lesen...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    588
    Ort
    Wien Umgebung
    Natürlich ist Rückschneiden des Buchses keine alleinig ausreichende Bekämpfungsmaßnahme, sie kann hilfreich sein wenn gut beobachtet wird und der Schnitt kurz nach der Eiablage erfolgt;

    .


    (Auch kann man solche Rückschnitte getrost kompostieren, da die jungen Raupen die welken Buchsblätter nicht fressen können, bzw. selbst verdursten.
    Allerdings werde ich den Buchsschnitt auch nicht mehr kompostieren weil ich Angst vor Pilzbefall habe, der den Buchs auch terminieren kann.)


    Daher hätte ich auch gerne funktionierende Pheromonfallen. Jetzt wärs interssant.. weil ich keinen einzigen Hinweis auf BZ in meiner Buchshecke gefunden habe, und ich gerne wüßte ob der bei uns überhaupt herumfliegt.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Bitte schon im Zusammenhang lesen...


    Mache ich immer!:p;)

    Ich habe gestern an meinem einen Buchs geschnitten und wer flog da raus? Genau der...
    Wir hatten letztes Jahr den ersten Befall, bei mir nur ganz schwach und nur an einem Buchs, nicht der Rede wert. Es hätte mich sehr erstaunt, wäre der Zünsler dieses Jahr ganz ferngeblieben. Und es erstaunt mich auch, dass er so spät dran ist, v.a. bei diesem warmen Frühling. Ich bin sehr froh, habe ich in diesem Garten nicht viel Buchs.
    450 m ü. M., Buchsenzo.
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    588
    Ort
    Wien Umgebung
    30 cm in zwei Monaten (Im Winter wächst er ja bekanntlich nicht) ist beim Buchs nicht möglich.

    gardener02 schrieb:
    Ich habe gestern an meinem einen Buchs geschnitten und wer flog da raus? Genau der...
    Wir hatten letztes Jahr den ersten Befall, bei mir nur ganz schwach und nur an einem Buchs, nicht der Rede wert. Es hätte mich sehr erstaunt, wäre der Zünsler dieses Jahr ganz ferngeblieben. Und es erstaunt mich auch, dass er so spät dran ist, v.a. bei diesem warmen Frühling. Ich bin sehr froh, habe ich in diesem Garten nicht viel Buchs.
    450 m ü. M., Buchsenzo.

    Ja bei mir war das voriges Jahr so.. hatte 3 Fraßstellen auf 25m

    heuer ist bei mir null. allerdings ists jetzt grad wieder saukalt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.677
    Ort
    Österreich
    Ich habe Donnerstag- Freitag meine Buchse wieder in Form geschnitten,eine Decke darunter gelegt,damit ich das geschnipsel auf einmal in den Kompost kippen kann.
    Ich habe an keinen Buchs einen Zünsler oder andere Anzeichen entdecken können.

    Meine Mutter hat auf ihren Buchs viele drauf,in unserer Nähe gibt es auch schon in Gärten Befall!
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    588
    Ort
    Wien Umgebung
    Ja das das habe ich auch immer wieder beobachtet, einzelne Buchsbestädne die jahrelang frei unweit von befallenen, den einen oder anderen hats dann irgendwann doch erwischt. Ich beobachte in Wien seit Jahren drei einsam stehende kleine Buchse (40x 40cm) die nix haben; sind Topffplanzen die nicht behandelt wurden und immer im Freien stehen,

    Bei meinem Buchs hats auch ein Jahr oder länger gedauert nachdem im Nachbarort ein großer Buchsbestand schon vernichtet war. Die Falter fliegen halt nicht besonders zielgerichtet.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Welcher Buchs wächst zwischen Herbst und Ende April 30cm? Zwischen Anfang April und Herbst lasse ich mir ja noch einreden...

    Wohl einfach diese...

    comp_DSC06573.jpg comp_DSC06575.jpg

    Ich schrieb ja, das ich es selber kaum glauben konnte! Und ich schrieb auch, das es nicht meine, sondern dem Nachbarn seine Hecke ist. Sie wurde im September bodeneben abgeschnitten und der Schnitt komplett verbrannt.
    Auf die Schnelle hab ich keine Bilder gefunden, wie befallen sie damals waren.
    Wärs meine, wär sie schon lange entsorgt!
    Erst recht wenn ich Langzeiturlauber wie der Nachbar wär. Ohne wöchentliches absammeln/kontrollieren geht gar nichts.
    Und Gift ist für mich tabu!
    Gruss musa
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.127
    Wenn der Herbst recht zeitig anfing, so um die erste September-Woche?! ;)
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    588
    Ort
    Wien Umgebung
    Wohl einfach diese...

    Anhang anzeigen 389018 Anhang anzeigen 389019

    Ich schrieb ja, das ich es selber kaum glauben konnte! Und ich schrieb auch, das es nicht meine, sondern dem Nachbarn seine Hecke ist. Sie wurde im September bodeneben abgeschnitten und der Schnitt komplett verbrannt.
    Auf die Schnelle hab ich keine Bilder gefunden, wie befallen sie damals waren.

    Gruss musa

    Für dIch ist es so.. für mich gibts da einige variable, denn wenns warm genug war, warum sind die Bzs dann nicht verhungert ohne Buchsblätter und wenn es kalt war, kann der Buchs nicht gewachsen sein. Z.B könnte die Entfernung des Buchses doch nicht bodengleich gewesen sein sondern noch einige Blätterbüschel stehengeblieben sein. Jedenfalls müssen vor dem Winter Blätter dagewesen sein sonst ist es der Zustand des Buchses und die BZ invasion im Frühjahr nicht möglich. Vielleicht hat der Nachbar auch wieder aufgeforstet mit neuem Buchs?
     
    G

    gardener02

    Guest
    Jedenfalls müssen vor dem Winter Blätter dagewesen sein sonst ist es der Zustand des Buchses und die BZ invasion im Frühjahr nicht möglich.


    Starker Rückschnitt=starker Austrieb. Und stärker als bodeneben schneiden kann man ja nicht. Vielleicht blieben ja auch ein paar Stümpfe stehen, ganz bodeneben abschneiden ist ja ziemlich unbequem.
    Aber eigentlich ist es ein Detail, der Buchs hat wieder ausgetrieben und der Zünsler ist wieder am Werk.
    Ich nehme nicht an, dass in der gesamten Nachbarschaft jeder Buchs vernichtet oder gezielt gespritzt wurde. Also kann der Zünsler gut von dort wieder eingeflogen sein.
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    588
    Ort
    Wien Umgebung
    1.)Starker Rückschnitt=starker Austrieb.
    Und stärker als bodeneben schneiden kann man ja nicht. 2.)Vielleicht blieben ja auch ein paar Stümpfe stehen, ganz bodeneben abschneiden ist ja ziemlich unbequem.

    ad1 Der Rückschnitt allein tuts, nicht es muss wärmer als sonst oder anderswo gewesen sein damit er überhaupt im Herbst noch austreibt. und dann muss dieser frische Austrieb auch noch den Winter überleben


    ad2; weitere Variable


    So wärs erklärbar und dann noch im Herbst nochmal ein Ausflug der Falter nach dem Austrieb.

    Ich glaub 2006 gabs schon mal Austrieb von Buchs im Herbst...:cool:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.127
    Meine Raupen sind alle weg, entweder zum Püppchen geworden oder schon ausgeflogen... solange die alle davon fliegen soll’s mir recht sein... :grins:
     
    G

    gardener02

    Guest
    entweder zum Püppchen geworden oder schon ausgeflogen... solange die alle davon fliegen soll’s mir recht sein... :grins:


    Ditschy..., du glaubst nicht im Ernst Abarakadabara, oder?!:rolleyes::grins:
    So lange es bei dir zu Fressen gibt, so lange bleiben sie dir treu. Die Puppen könntest du aus den Büschen schneiden, dann gäb`s weniger Flattermänner. Ich befürchte nur, du hast nicht wirklich Lust dazu, nicht?;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten