Buchsbaumzünsler Beobachtungsdaten

Hab die kleine grüne Raupe mit der Zünslerraupe auch gleich verglichen, und bin nun der Meinung, dass es kein Zünsler ist.

Die Raupe ist zwar ähnlich, aber die Krümmung des Schwänzchen hat mir keine Ruhe gelassen, denn die ist nicht Zünslertypisch. Auch der Kopf ist etwas größer als bei der Zünslerraupe. Fäden konnte ich auch keine finden usw. ... hab mal im Netz gestöbert und bin nun auf eine Blattwespenraupe gestoßen, nur welche Art dies ist weiß ich nicht...

G_Hängekätzchen_Raupe2__26.07.2014_mr.ditschy.jpg

... was meint ihr?!

• Hallo,
    Beobachtung:
    Heute Unmengen von Eiern entdeckt, Raupen nur wenige erst 3mm groß.
    LG

• Interssant ware erst gestern dort !
    Wenns Deine Büchse sind mußt Du zur Tat schreiten jetzt und 1 Woche später!

Fotos von den Eiern wären nicht schlecht.. da gibts nur wenige,,

• Hallo, aber gerne, die letzten beiden Bilder von heute, Eier winzig, Raupe knapp 1vm.
    Die beiden ersten zum Vergleich 8.5. 2013
    LG

Anhänge

• 29.7.raupe.jpg
      29.7.raupe.jpg
      99 KB · Aufrufe: 500
    • Eier Buchsbaumz 29.7..jpg
      Eier Buchsbaumz 29.7..jpg
      178,5 KB · Aufrufe: 884
    • Eier vom 8.5. 13.jpg
      Eier vom 8.5. 13.jpg
      66 KB · Aufrufe: 10.322
    • Eier von Buchsbaumzünsler 8.5..jpg
      Eier von Buchsbaumzünsler 8.5..jpg
      89,6 KB · Aufrufe: 3.063
    Hallo Asta: Danke!!

Für nicht kundige muss man jetzt erklären dass die grünen Kugerln die Ausscheidungen der Raupen sind; Die Eier sind glasige diskrete Gebilde am Blatt;

Letztere sieht man jetzt auf den Bildern nicht sehr deutlich.
    Ist aber verdammt schwer zu fotografieren!

• Ich schrieb ja nicht dass sie nicht zu sehen sind, sondern, dass wenn man nicht weiß wie die Aussehen man die nicht unbedingt erkennt und ohne Kommentar ein Unkundiger die falschen Gebilde als Eier anspricht. Dass Du das erkennst daran zweifle ich nicht:eek:
    Übrigesns so massenhaft habe ich diese glasigen Gebilde noch nie gesehen. Sieht ja fast aus wie kleine Wassertropfen!

Habe heute bei meinem Buchs den jährlichen Schnitt durchgeführt; Es gab tatsächlich keine neuen Fraßspuren sondern nur wenige alte. Die Bekämpfung hat gegriffen

Zuerst einen schonen guten abend aus Csorna, Ungarn und ein endschuldigung dass mein deutsch leider nicht so gut isst. Zuvallig dieses, auch fur mich sehr interressante thema gefunden und gleich ein grosses lob fur dieses forum. Bin Hollander und eigentumer einer kleinen buchsbaum formschnitt gartnerei in Csorna Ungarn nicht weit von der Osterreichischen Grenze. Letztes Jahr in juli 2013 zum ersten mal die raupen in einigen buchsbaumen angetroffen und jetzt in juni wieder. Letzte woche einen Pheromon falle installiert.. bis gestern nichts aber heute isst die erste buchsbaum schmetterling da.. Bin neugierig wass nog alles kommt und bin bereit meinen daten hier zu posten.

Mit freundlichen gruss, Sjozef.

Anhänge

• IMG_4924.JPG
      IMG_4924.JPG
      37,6 KB · Aufrufe: 282
    • IMG_4926.JPG
      IMG_4926.JPG
      15,2 KB · Aufrufe: 201
  • Hallo Sjozef

zuallererst mal ein Freundliches Willkommen nach Ungarn!

wir freuen uns schon auf deine Berichte!

n.

• wir freuen uns schon auf deine Berichte!

Da schliesse ich mich an!;)
    Ich bin sehr gespannt, wie du in deinem Betrieb weiter vorgehen wirst und natürlich hoffe ich, dass du den Zünsler möglichst bald in den Griff bekommst.

Wie du schreibst hattest du erste Raupen im 2013. Hast du diese damals manuell entfernt oder auch noch weitere Massnahmen?

Hallo Uschi, danke fur die Antwort. Vorigen jahr waren nur wenigen buchsbaumen leicht betroffen. Ungefahr 5 oder 6 kugel auf stamm die allen unter einen Wallnussbaum standen. Weiter nichts. Es war keine uberraschung, wir hatten schon damit gerechnet und gut aufgepasst. Ich hab die nog sehr kleinen raupen manuel weggenommen und die kleine zweigen weggeschnitten. Es gab fasst keinen schaden und die pflanzen sind wieder schon ausgelaufen. Dann auch mit Calypso alle containerplanzen gespritzt. Dieses jahr also in Juni auf mehrere kleine stellen in die privat buchsbaum hecken kleine raupen angetroffen. Es fiel auf dass in meine bunte Buchs ( gelb-grun ) kleine raupen waren und in die normalen grunen buchsbaumen die unmittelbar daneben standen keinen raupen waren. Die bunte buchs isst aber nicht so fest geschnitten und moeglich hat dies etwass damit zu tun. Wieder die raupen manuel weggenommen und die stellen met calypso gespritzt. Die raupen danach auf mein offener gulashtopf feuer verbrannt.
    :) Insgesammt waren es aber nicht so viel und wenn es so bleibt bin Ich zufrieden aber besser isst naturlich gar keinen. Deswegen habe Ich jetzt zwei Pheromon fallen aufgehangen und bis jetzt isst nur einen Falter reingeflogen. Fur mich sind naturlich die terminen sehr wichtig damit ich rechtzeitig eingreifen kann.
    Bis jetzt habe ich aber kein schlechtes gefuhl...und ich hoffe dass bleibt so.:)

Mit freundlichen gruss.
    Sjozef.

Hallo,
    bin auch gespannt, ob diese Fallen genug zur Bekämpfung sind?
    Freue mich auf deine Mitteilungen, zumal wir nicht sooooo weit auseinander sind, d.h. etwa ähnliche Bedingungen .
    LG

Hallo Asta, ich denke die Fallen geben nur einen indiz dass die Falter fliegen und sind selbst nicht so geeignet fur eine Bekampfung. Aber jede Falter die man so erwischt ist eine nicht war.. Auch fur mich ist dies eine probe. Ich habe fur 2000 qm zwei fallen. Man sagt fur jede 1000 qm eine falle ist genug. Da habe ich aber meine Bedenken. Wenn jetzt in kommende zeit aber vielen Falter in die Fallen sind weiss ich das moeglich "was los" ist. Bis jetzt, wie gesagt, erst einen Falter.
    Fur jetzt aber erst eine woche urlaub und ich lass mich dan nachste woche uberraschen.

mit freundlichen gruss

Sjozef

Insgesammt waren es aber nicht so viel und wenn es so bleibt bin Ich zufrieden aber besser isst naturlich gar keinen.

Eine Frage die mich brennend interessiert, Sjozef: Verkaufst du deine Buchse jetzt trotzdem, obwohl möglicherweise Eier und winzigste Raupen drin sein könnten?
    Ich vermute schon, ist ja dein Geschäft und Lebensunterhalt?

Denn ja, ich habe doch prompt wieder einen Buchs erwischt, der "infiziert" war. Beim Kauf war ihm gar nichts anzusehen, und ich habe sehr genau geschaut...Glücklicherweise hab`ich die Raupen frühzeitig entdeckt und konnte sie entfernen und spritzen.

Der oben beschrieben Buchs steht in einem anderen Garten. In meinem kleinen Schweizer Garten heute an einem schlecht zugänglichen Buchs entdeckt:

SAM_5218.JPG

Nachdem der Zünsler letztes Jahr in unserem Wohnquartier angekommen war ist er jetzt also auch in meinem Garten. Raupen habe ich keine gefunden, die Spuren aber sind eindeutig. Na dann...

Hallo nochmal, ich hoffe wir bekommen keine Schelte von Buchsenzo, denn ich denke hier sollten n u r Beobachtungsdaten herein, aber.....

@ Sjozef

Schon klar,dass die Fallen zum ausrotten der Zünsler nicht genügen, aber ich denke doch mit jedem "Gefangenen" weniger Eier und somit auch weniger Raupen, oder irre ich da?
    Nur zum Beobachten wären mir die Fallen zu teuer, denn im Flug sehe ich die Schmetterlinge auch sah, da nah dran.

@ Gardener
    War diese Woche in einem Baumarkt mit sehr vielen kleinen Buchsbäumen. Als ich die kleinen Raupen entdeckte, machte ich den Chef(Geschäftsführer) darauf aufmerksam, der meinte nur........macht nichts werden ohnedies erst gespritzt!!!!!!!
    Auf meine Frage woher die Bäumchen stammen: Keine Ahnung, Importware!!!!!
    LG

Anhänge

• Buchsbumz3 +.jpg
      Buchsbumz3 +.jpg
      44,8 KB · Aufrufe: 190
    War diese Woche in einem Baumarkt mit sehr vielen kleinen Buchsbäumen. Als ich die kleinen Raupen entdeckte, machte ich den Chef(Geschäftsführer) darauf aufmerksam, der meinte nur........macht nichts werden ohnedies erst gespritzt!!!!!!!

Also kurz bevor sie einer kauft?:confused::rolleyes:

Wenn man den Zünsler nicht beim Kauf drin hat, so fliegt er in unserem Quartier über kurz oder lang in den eigenen Garten ein.
    ich habe eine Runde durchs Quartier gedreht und da sah ich den Buchs in allen Stadien: ganz abgefressen, teilweise verfressen, ziemlich grün mit minimalen Frassspuren...Aber gar keine Raupen da vor einer Woche.
    Da die Leute ganz unterschiedlich behandeln, wird das hier sicher eine längerwierige Angelegenheit...

Guten morgen, ich denke auch dass zuerst die beobachtungsdaten der verschiedene stadien hier wichtig sind.. wissen ist macht..:) Dan kurz auf die fragen...in juli und august verkaufe ich nicht, ist ruhe im hause..erst wieder ab anfang september. Ab nachste woche werden alle containerpflanzen inspectiert und gespritzt. Fur mich ist meine ( formschnitt) buchsgartnerei nur nebensache und keine lebensunterhalt. Es ist keine import und alles eigener zucht und dies alles seit ungefahr 15 jahr. Ich bin aber nicht so naiv um zu denken das die BZ aus der umgebung meine gartnerei nicht mit einem besuch verehren sollte. Der Zunsler ist eben da und geht auch nicht wieder weg. Aber wenn man seine Buchs so liebt und pflegt wie eine Rose kann nicht viel passieren. :) Regelmassig inspektieren ist immer nog dass beste. @Asta. Stimmt schon , jedes gefange schmeterling sind weniger eier. Ich denke aber man kann nicht immer die schmetterling sehen, also fur mich ist so eine pheromonfalle eine gute hilfe.

Mit freundlichen gruss.

Sjozef.

Hallo, danke für deine Schilderung!
    Wissen ist macht,aber auch mit Wissen und sorgfältiger Pflege komme ich nicht weiter. Immer wieder dasselbe Lied.
    Schmetterlinge....Eier...Raupen und die Plage geht von vorne los.
    Vor allen Dingen dort, wo ich zum Spritzen nicht hinkomme.

Nichts gegen dich persönlich ich bin sicher ,dass du deine Pflanzen hegst und pflegst und dir alle Mühe gibst ,sie ordentlich an den Käufer abzugeben.
    Ich finde es nicht in Ordnung,dass ein Baumarkt in diesen Mengen Pflanzen mit ????? zig Raupen verkaufen darf.
    Ich würde mir derzeit absolut keine Pflanze zulegen. Nur die ganz alten möchte ich pflegen.
    Schönen Urlaub!

Vor allen Dingen dort, wo ich zum Spritzen nicht hinkomme.

Ich denke, das ist ein wesentlicher Punkt, weshalb`s bei dir immer wieder von vorne losgeht...:(

Danke, Sjozef für deine Antwort! Wenn ich könnte, würde ich bei dir kaufen.

Habe heute im grösseren Buchs die zerfressenen Stellen rausgeschnitten und dabei doch noch eine kleine, tote ca. 1 cm Raupe entdeckt (hatte gestern Abend gespritzt).

Hallo, ja mag sein?

Gestern flatternde Schmetterlinge und gleichzeitig 2cm lange Raupen.
    LG

Anhänge

• Buchsbaumzünsler Raupe 17.8..jpg
      Buchsbaumzünsler Raupe 17.8..jpg
      214,2 KB · Aufrufe: 180
    • B Zünsler 6+++.jpg
      B Zünsler 6+++.jpg
      135,2 KB · Aufrufe: 411
    Nach 3 Wochen Urlaub habe ich an meinen Buchsen wenige Fraßspuren entdeckt, 2 Puppen und eine knapp 3cm lange Raupe, alles an einem kleinen Buchs. An den anderen konnte ich trotz Fraßspuren keinen Verursacher finden. Werde nochmal intensiver suchen. Seltsam ist, dass es nur wenige Spuren sind. Wieviel Eier legt denn so ein Schmetterling?

Danke, das dachte ich mir schon, dass es nicht nur wenige sind. Wo sind wohl die anderen geblieben.
    Heute habe ich auch noch einen Falter der an der Hauswand sass, gekillt.
    Habe also gleichzeitig Raupen, Puppen und Falter. Schei.......benkleister!

Hallo,
    ja leider auch bei mir Raupen, Puppen, Falter alles gleichzeitig.
    LG

Puppe in geöffnetem Gespinst( rechtes Bild)

Anhänge

• Buchsbaumzünsler verpuppt sich 14.5..jpg
      Buchsbaumzünsler verpuppt sich 14.5..jpg
      64,3 KB · Aufrufe: 138
    • Puppe vom Zünsler 22.8..jpg
      Puppe vom Zünsler 22.8..jpg
      112,8 KB · Aufrufe: 141
    Nach eine woche urlaub fesstgestelt das in die 2 pheromonfallen nur einen Falter geflogen ist. Dan alles inspektiert und in eine lange Buchshecke nur 4 oder 5 kleine stellen angetroffen met kleine raupen, einen pup aber auch eine Falter die mein Frau schnell erwischt hat. Die stellen waren ubrichens gut zu sehen am ende der neue zweigen. Weiter ( noch ) keinen spur und sieht alles sauber aus. Die angefressen zweige rausgenommen und die stellen gespritzt. Ich habe weiter die idee das die pheromonfallen nicht so richtig funktionieren, ich bin da nicht so ganz sicher. Also jetzt ist alles da..kleine raupen..puppen und falter.. Ich wahr eine woche an die grenze mit Slovenien , Ungarn und Osterreich. Keinen einzigen Buchs wahr nicht angefressen. Komplette Hecken ganz weg. Ich kann mich ubrigens sehr gut vorstellen dass man heute keinen Buchs mehr kauft. Regelmassig kontrolieren isst jetzt bestimmt notwenig.

mit freundlichen gruss

Sjozef

Anhänge

• IMG_5146.JPG
      IMG_5146.JPG
      40,8 KB · Aufrufe: 324
    • IMG_5143.JPG
      IMG_5143.JPG
      32,1 KB · Aufrufe: 205
    • IMG_5144.JPG
      IMG_5144.JPG
      25,6 KB · Aufrufe: 851
    • IMG_5145.JPG
      IMG_5145.JPG
      42,8 KB · Aufrufe: 168
    • IMG_5140.JPG
      IMG_5140.JPG
      23,3 KB · Aufrufe: 168
    • IMG_5142.JPG
      IMG_5142.JPG
      50,2 KB · Aufrufe: 188
    Hallo miteinader und außerdem herzliche Grüße nach Ungarn, lieber Sjozef!:eek:

Ich bin jetzt vom Urlaub zurück und habe nach 3 Wochen nur vereinzelt Fraßspuren gefunden, .. Allerdings habe ich 14dd vor meinem Urlaub eine massive Bekämpfung durchgeführt und knapp vor dem Urlaub dem Buchs seinen jährlichen Schnitt verpasst, etwas stärker als sonst.. das könnte vorhandene Eier mit dezimiert haben. Das Wetter war ja ziemlich feucht und kalt im meiner Abwesenheit....

Danke vielmals für die interssanten Meldungen und Beschreibungen von Euch.

@Sjozef ich hätte ein paar Fragen an Dich:

Hast Du die Pheromomfallen ( bzw. den Lockstoff) in Ungarn gekauft oder aus Holland bezogen?

Woher stammt die Angabe 1 Falle/1000m2?

Wieviel haben sie gekostet?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Buchsenzo, auch von mir schone grusse aus Ungarn nach Osterreich. :) Die Buchsbaumzunsler falle von Kwizda habe ich in Burgenland gekauft bei einen Raiffeisen Lagerhaus in Frauenkirchen. Der mitarbeiter hat mir gesagt das die Fallen jetzt in mehreren Lagerhaus filialen zu bekommen sind. Ich habe 21,90 euro fur die set bezahlt. http://www.lagerhaus.at/standortsuche+2500+++2717

Die 1000 m2 finde ich in die beschreibung der Falle nicht zuruck und der Lagerhaus mitarbeiter wuste kein bescheid. Ein Ungarische gartenfirma hier in der nahe spricht von 1000 m2 pro falle aber da bin ich mich nicht sicher. Also habe ich info aus Holland ( zb Wageningen ) wo man meistens bei Pheromonfallen von 500-1000 m2 spricht. Ich neige also mehr nach 500 m2. Ich bin mich ubrigens nicht gans sicher ob die Fallen fur mich was bringen. Habe moeglich noch eine adresse aus Belgien wo man auch lockstoff bekommen kan. Da muss Ich dieser Woche aber noch nachfragen.

Mit freundlichen gruss

Sjozef

Danke! Habe dazu folgendes gefunden:
    http://www.hortipendium.de/Buchsbaumzünsler

Daraus geht hervor dass die Lockstoffe noch nicht ganz ausgereift sind!

Dafür spricht auch dieser Artikel aus Japan:

http://www.researchgate.net/publica..._Field_test_and_development_of_film-type_lure

Angeblich sind die duchsichtige Fallen besser. warum auch immer
    Weiters habe ich gefunden dass der Lockstoff für die Tomatenminiermotte (Tuta absoluta) für den BZ auch funktionieren soll. Vielleicht kriegt man den billiger?
    Ich ab dafür noch kein Angebot gesehen.

Weiter ist die Firma Pherobank
    http://www.pherobank.com/Pages/default.aspx
    ein kompetenter Ansprechpartner.. Sitz in Holland.. Vielleicht hast Du als Holländer bessere Connections.

LG

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Buchsenzo, vielen dank fur die wertvollen links ! :) meinen kommenden sonntagabend ist jetzt besetzt. :) Ich werde dann auch sicher mit Pherobank kontakt aufnehmen und um auskunft fragen. Ich habe gestern ein pheromonfalle auf einen anderen platz platziert, mal sehen ob das wass bringt.

Mit freundilchen gruss und schones Wochenende.

Sjozef

habe weiter die idee das die pheromonfallen nicht so richtig funktionieren, ich bin da nicht so ganz sicher.

Sind die Pheromomfallen nicht nur dafür gedacht, dass man sieht, wann ein Buchsbaumzünsler-Falter in seinem Garten eintrifft... um dann wiederum gezielt mit Gift bekämpfen zu können?!

Finde, dass dann eine Falle (nähe eines Buchses) in einem normalen Hausgarten genügen sollte.

Das sehe ich den Pheromomfallen aber nicht an, oder nach welchen Angaben muss man da nachschauen?

Ich weiß das auch nicht aber wie aus dem obigen Link hervorgeht, ist das eventuell nicht so einfach und nicht ausgereift; aus einem LInk geht hevor dass ein Gemisch besser sei als ein Einzelwirkstoff. Die Lockstoffe sind alle synthetisch erzeugt und ich habe einer Liste gefunden in der die selbe Verbindung sowohl für die Tomatenminiermotte als auch für den Zünsler verwendet wird.
    Es dürfte nicht so einfach sein die Struktur des BZ-pheromons ganz genau zu rekonstruieren Die Verbindungen sind sehr komplex.

Weiters kann es auch sein dass man überalterte Produkte erhält oder die Falter fliegen weit vom Buchs weg.. paaren sich irgendwo und kommen dann erst zum Buchs. Denn die Falter brauchen den Buchs ja nur zur Eibalage. Die Männchen brauchen ihn gar nicht.

Hallo, habe diese Fallen noch gar nicht ausprobiert, da ich nicht unbedingt den Sinn erkennen kann, a b e r heute gesehen(trotz Regen):

Falter paaren sich auf Ligusterhecke und anschließend machen sie es sich im Buchs bequem.....es ist zum Verzweifeln.......also doch Falle?

Wie schon erwähnt,es ist alles gleichzeitig zu beobachten:
    2cm lange Raupen, winzige Eier, Puppen teilweise abgestorben und Falter!!
    LG

Der Sinn bestünde darin dass man nach Fang der Falter sich einen Behandlungszeitpunkt festlegt ohne umständlich nach den Sch....raupen suchen zu müssen... bzw. festzustellen ob überhaupt Bzs da sind in einem Gebiet.

Wenn die Generationen "schmieren" wird etwas schwieriger. Hält man sich aber an ein Schema werden die Generationen auf Dauer einheitlicher.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo, bedanke mich für deine Antwort,aber kann noch immer keinen Zeitplan eindeutig erkennen.
    Hi , ich brauche keine Raupen zu suchen, ich habe das Gefühl sie sind immer da, br....
    Die Raupen ,die bereits im Gespinst sind(Puppe) erwischt man noch schwieriger. Mir ist es noch nicht gelungen, sie im Vorfeld zu vernichten.
    Leider noch immer etwas planlos und geplagt von diesen "Viecherln".
    LG

Die Raupen ,die bereits im Gespinst sind(Puppe) erwischt man noch schwieriger. Mir ist es noch nicht gelungen, sie im Vorfeld zu vernichten.
    Leider noch immer etwas planlos und geplagt von diesen "Viecherln".
    LG

Aber Calypso geht doch in die Pflanze über und müsste diese doch vernichten... oder spritz du mit etwas anderem?

Bei mir ist momentan nüchts... :D

Erstens: Die Raupen sind NICHT immer sichtbar.

Zum Beispiel zu Beginn des Jahres. Dann wenn sie aus dem Winterschlaf erwacht sind sollte man sowieso spätestens Anfang April bekämpfen; Ist dies erfolgreich dann hat man weniger Falter in der Folge die sich wieder paaren müssen.. fängt man die Männchen in Pheromon-Fallen kann man sagen: Der optimale Behandlungszeitpunkt gegen die Jungraupen wäre bei einem durchschnittlichen Temperaturverlauf 3 Wochen nach dem ersten Falterfang... und diese sind noch so klein dass man sie leicht übersieht. Daher eben Pheromonfallen;

So weit dass Du so viele hast Du dass Du sie unschwer findest, soweit sollte es Dank Pheromonfallen gar nicht erst kommen. Hast Du keine Pheromonfallen mußt Du ständig ganz genau nach Raupen suchen. Wenn die Fallen aber nicht gscheit funktionieren ist das was anderes. Man kann diesen Mangel durch Aufstellen von mehr Fallen ausgleichen (...Preis!!?..)
    Zweitens:
    Und warum die Raupen sobald eingesponnen schwer zu bekämpfen sind liegt daran dass sie dann zu wenig fressen, dass das Gift richtig zum wirken kommt.
    Deswegen steht egal ob Calypso oder Xentari überall drauf dass man die junge n Raupen bereits bekämpfen soll.

Und das A und O der Bekämpfung ist: Der ganze Buchs muss triefend nass gespritzt werden.

Ich glaube nicht dass sich bei Spritzbehandlung ein systemisches Mittel in der ganzen Pflanze veteilt;... sondern nur Sektoren.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo eines muss man den zünsler schon nachgeben... er hat humor um gleich unter meinen zünslerfalle sich an meinen buchs satt zu fressen. :) In meine lange Hecke diese und vorige Woche wieder ein paar kleine raupen angetroffen. Und heute sogar wieder eine falter abgefangen. Ich hatte diese hecke bis heute absichtlich noch nicht gespritzt und es ist mich aufgefallen das immer am ausende der junge zweige der eiablege war und das typische schadenbild war immer doch ziemlich gut zu sehen. Bei mir waren also ab 14 august bis heute falter und moeglich kommende zeit auch noch. Heute habe ich meine hecke also noch gespritzt. Dan werde ich meinen hauptschnitt verlegen von ende august nach ende oktober oder sogar ende februar. Den grund dafur ist dass damit die raupen die moeglich doch noch uberwinteren keine chanche bekommen. Wie gesagt in meine Falle nur einen Falter und die lokstoff ist bereits fast ausgewirkt denke ich.. Habe ubrigens bereits kontakt mit pherocom aus Holland und werde in kurzen daruber berichten. Weiter ausser dieser hecke nichts also bin nicht ganz unzufrieden.

Mit freundlichen gruss.

Sjozef

Anhänge

• IMG_5204.JPG
      IMG_5204.JPG
      34,5 KB · Aufrufe: 166
    • IMG_5206.JPG
      IMG_5206.JPG
      19,9 KB · Aufrufe: 158
    • IMG_5220.JPG
      IMG_5220.JPG
      37,2 KB · Aufrufe: 162
    • IMG_5207.JPG
      IMG_5207.JPG
      22,7 KB · Aufrufe: 154
    • IMG_5203.JPG
      IMG_5203.JPG
      30,1 KB · Aufrufe: 264
    Hallo, ja Humor haben meine auch!
    Heute in der Nacht war der kleine Buchs(kugelig geschnitten) voll besetzt mit Faltern. Grrrr..........

Hallo,
    seht mal ! Heute ,aber nicht nur auf dem Buchs...auch auf Rosen, Sonnenblumen, Thuja......Es will kein Ende nehmen.
    LG

Anhänge

• Buchs 2++.jpg
      Buchs 2++.jpg
      81 KB · Aufrufe: 347
    • Buchs 4++ 7.9..jpg
      Buchs 4++ 7.9..jpg
      94,1 KB · Aufrufe: 130
    • Buchs1.jpg
      Buchs1.jpg
      117,4 KB · Aufrufe: 165
    Hallo,
    seht mal ! Heute ,aber nicht nur auf dem Buchs...auch auf Rosen, Sonnenblumen, Thuja......Es will kein Ende nehmen.
    LG

...hab auf der Bayer-Seite gelesen, dass der Zünsler auch an Stechpalmen (Ilex), und Spindelstrauch (Euonymus) fressen kann.

Hat da jemand Fraßstellen? :d