Was das Neemöl tut
Also, was ich jetzt gemacht hab: Nachdem im Hof der Stadtwohnung schon heftiger Befall war, hab ich mich angeboten, das zu machen (wenn sie's zahlen) und hab heute erst mit dem Kärcher durchgeblasen (was schon nervig wurde, weil immer noch welche hängen bleiben, vor allem die Eingesponnenen in den Spitzen), und dann Neemöl in Emulsion gespritzt, das war dann erstaunlich einfach.
Die Photos sind leider nicht gut, aber ich hab dokumentiert, was passiert, wenn ich Raupen (3-4cm grosse) auf den Beton rausleg und mit dem Zeug einspritz. 4 haben sich danach nicht mehr gerührt, eine ist noch 10cm weit gekrabbelt und dort verendet.
Klingt ermutigend, wenn ich morgen im Garten anfang und das 3-Tage-Fenster ohne Regen ausnütz. Die Kälte scheint mir übrigens zu nützen, unter 10 Grad werden sie ziemlich starr, und das hat die Wirkung wahrscheinlich verstärkt.
Woraufs ankommt: Man kann sie damit lokal bekämpfen, wie ein Kontaktgift (das übrigens recht streng riecht). Was es mittel- bis langfristig hilft, werden wir sehen...