Buchsenzo
Mitglied
Meiner Meinung nach sollte es ein Verkaufsverbot geben. wäre optimaler als mit niedrigenPreisen zum Verkauf verleiten.
Glücklich wird damit keiner mehr solange es den Zünsler gibt.
Ich tippe auf Virus . Der Zünsler lässt nix stehen . So höflich ist der nicht.Hallo Carina
Ich kann nur was zu deinen Buchskugeln sagen, denn die sehen nach Buchsbaumzünslerfrass aus.
Allerdings sind die Buchse nur halb gefressen, normalerweise frisst der Zünsler alles...Seit wann sehen deine Buchse so aus und hast du Raupen daran gesehen?
Der Zünsler lässt nix stehen . So höflich ist der nicht.
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Buchs-Problemchen als Buchs-Neuling..
so sehen zwei meiner Buchskugeln aus
.........
Ich hoffe ihr könnt mit sagen was die Ursachen sind und was ich machen kann.
Vielen Dank schon im Voraus
,Denke mal, wenn der Zünsler im Frühherbst ausgeflogen ist wächst/spriest ja der Buchs wieder aus den erhaltenen Trieben
Zudem hab ich keinen einzigen Buchs der absolut abgefressen war.
,
So schnell und grün spriesst`s da aber nicht nach Zünslerfrass...
Wenn die tatsächlich einfach "nur" verbrannt sind..
... und Gardeners Rat zu Nahaufnahmen kann ich nur wiederholen.
Habe heute wieder massenweise Raupen abgeklaubt
Jetzt schon??? Ach du meine Güte...
Schau genau, auf einem Bild ist sie grad mal 3mm lang (img3096), also ganz ganz jung, und auf einem anderen schon gut 25mm... Also: Nein, sie überwintern in allen Stadien, vielleicht schaffens die ganz kleinen sonst nicht, wenn nicht so ein milder Winter wie heuer ist.Ich sehe auf Deinen Bildern eigentlich relativ gleich Große. Ich glaube, dass die Raupen ab einer bestimmten Größe nicht überwintern können.
ganz schöne Bandbreite... aber doch nicht alle Stadien (z.B keine 5cm knapp vor Verpuppung und so ("besserwiss") und Du hast Schabefraß und keinen Blattrandfraß ..das heißt zu wachsen haben die noch alle. Vielleicht werden sie auch nicht gleichzeitig wach. Ich hatte vor 2 Jahren eben zu Beginn nur kleine Raupen, ich werd mal im leptiformen Forum anfragen. Komplett verwirrt wäre ich weenn jetzt schon BZs fliegen würden!Schau genau, auf einem Bild ist sie grad mal 3mm lang (img3096), also ganz ganz jung, und auf einem anderen schon gut 25mm... Also: Nein, sie überwintern in allen Stadien, vielleicht schaffens die ganz kleinen sonst nicht, wenn nicht so ein milder Winter wie heuer ist
Deiner treibt schon stärker aus .. mag doch mein Herbstschnitt sich ausgewirkt haben.Ich hatte nur ganz oben auf den Blattspitzen geschaut wo sie alle waren, sieht man ohnedies, die Gespinste an den jungen Trieben und Blüten. Dort sind sie aber erst hin gewandert, wie es wärmer wurde, vor einem Monat war dort sicher noch nichts, überwintern tun sie wohl am Stamm oder im Unterholz am Boden.
ANGRIFF!!Die Blüte ist mittlerweile fast ganz vorbei, mach deshalb morgen und übermorgen Aktionstag
Sch... ich hab heute nicht geschaut! Ich hoffe bei mir ists wie beim Gardener!Ich habe heute bestimmt 50 Raupen abgelesen, in der Größe von ganz zierlichen, knapp 1cm großen bis hin zu fetten, annähernd 5cm lang! Bäh! Vor einer Woche hatte ich die ersten gesichtet. Davor nichts, obwohl ich jeden 2. Tag schaute.
@ Gardener02 welcher Klimazone würde der Raum Wien-Umgebung Donauraum nach "Deiner " Einteilung entsprechen