Buchsbaumzünsler Beobachtungsdaten

Also ich finde den Buchs auch sonst nötig, nicht nur als geschnittene Hecke.
Ich habe einen ca. 50- jährigen, freiwachsenden Buchs im Garten, und es würde mir im Herzen wehtun...
Deine Buchshecken geben deinem Garten ja Struktur. Ich kann gut verstehen, dass du dich einsetzt, damit sie bleiben kann. Buchse sind gute Strukturgeber, sei es als Hecke, in eine Form geschnitten oder freiwachsend.

Kürzlich habe ich eine Bekannte (Landschaftsarchitektin) gefragt, ob bei der Gartenplanung zurzeit der Buchs noch eingesetzt werde. Es gäbe sicher welche, die das täten, meinte sie. Dies ist für mich auch unverständlich.

• Hier in Breisach am Rhein ist die erste Generation auch fast schon verpuppungsfähig, ich hab meine 3 Büsche ziemlich zurückgeschnitten und die restlichen Mitviecher mit Feuer bekämpft, offensichtlich kann der Buchs mehr Hitze ab als die Zünsler....

• Jetzt will ich doch mal wissen, was gegen den BBZ gespritz werden kann!
    Toi,toi toi - bislang habe ich noch keinen an meinen kleinen Kugeln entdecken können, aber mir ist im letzten Jahr eine große Buchskugel (Durchmesser 100 cm) nach kräftigem Rückschnitt eingegangen. Schnief...
    Im Sommer rieselte immer weißes Zeug heraus, wenn ich geschüttelt habe und mitunter sprangen mir tripseähnliche Fiecher entgegen, wenn ich am Schneiden war.
    Mein Bruder (Landschaftsgärtner) gab Entwarnung, aber ich will diese Biester erst gar nicht haben. Komplette Buchsbaumbestände sind vernichtet. (nicht bei mir)
    Trifft es eigendlich alle Sorten?

über Antwort freut sich
    Barbara

• Hallo Barbara

Bei uns in der Schweiz, und wohl auch bei euch, gibt es das biologische Spritzmittel Delfin auf der Basis von Bacillus thuringiensis. Laut Hersteller unbedenklich für Nützlinge und andere Organismen.
    Soweit ich weiss geht der Zünsler ohne Ausnahme an alle Buchse.

LG gardener

• Hier in Breisach am Rhein ist die erste Generation auch fast schon verpuppungsfähig, ich hab meine 3 Büsche ziemlich zurückgeschnitten und die restlichen Mitviecher mit Feuer bekämpft, offensichtlich kann der Buchs mehr Hitze ab als die Zünsler....

WIRKLICH?!!! Bitte stell ein Foto rein! Ists bei Euch früher wärmer geworden?
    Den den ich vor 6 Tagen sah war ganz winzig..

Kann ich heute Abend machen. Ich hatte hier alles zwischen ganz klein und schon 3cm und fett. Wir hatten vor einer Woche ein paar Tage mit +20 Grad....

So, hier mal ein Bild auf die Schnelle. Von den ganz Fetten hab ich auf meinen 3 Büschen keinen mehr gefunden - dafür war ich wohl zu rabiat.

Anhänge

• bux 001.jpg
      bux 001.jpg
      110,9 KB · Aufrufe: 216
    Hatte im letzten Herbst an meiner Buchskugel ca. 100 ca. 5cm lange Raupen abgesammelt. An 2 anderen Sträuchern fand ich nur je 5 Stück. Die restliche Sträucher blieben verschont. Allerdings werden meine Buchssträucher - außer der Kugel- auch nicht regelmäßig geschnitten und sind somit nicht so dicht. Habe festgestellt, dass sich darin auffallend viele Meisen aufhielten. Ob die wohl die Raupen fressen? Konnte darüber leider kaum etwas finden.
    Suche nun schon seit Tagen regelmäßig meinen Buchs ab, konnte aber nocht nichts finden -zum Glück.
    Wohne in Stuttgart, BW.

• Habe festgestellt, dass sich darin auffallend viele Meisen aufhielten. Ob die wohl die Raupen fressen? Konnte darüber leider kaum etwas finden.

Ob Vögel die Raupen fressen, darüber gibt es widersprüchliche Aussagen. Zumindest scheinen die Raupen nicht zur Leibspeise der Vögel zu gehören wegen den Bitterstoffen im Buchs.

LG gardener

• Also bei uns gehen die Vögel nicht dran. Habe letztes Jahr aber viele Wespen in den Büschen gesehen, holen die sich da vielleicht ihr Protein?

Hätte gestern nicht so laut schreien sollen.
    Habe heute nach intensiver Suche an 2 meiner 12 Sträucher einige Schabefraßstellen und Gespinste gefunden, allerdings nur 5 Raupen ca. 1,2cm groß. Wahrscheinlich fressen doch irgendwelche Gartenbewohner diese Raupen. Konnte auch beobachten, dass sehr viele Spinnen darin hausen. Werde weiter beobachten, denn es würde mich schon interessieren, welche Nützlinge mir die Arbeit abnehmen. Und die nächsten Tage werde ich noch einmal gründlich absuchen. Vielleicht brauche ich eine neue Brille, damit ich mehr entdecke.

Überwintern tut nur die letzte Generation und davon nur die ganz kleinen Babyraupen und wahrscheinlich auch die Gelege!;

Das heiß die Raupen die Du im Herbst sahst gibts zum Großteil nicht mehr;

Deswegen ist die Frühjahrsbekämpfung so wichtig.. sie entscheidet ganz wesentlich wie groß die Population in diesem Jahr wird!

Überwintern tut nur die letzte Generation und davon nur die ganz kleinen Babyraupen und wahrscheinlich auch die Gelege!;

Das heiß die Raupen die Du im Herbst sahst gibts zum Großteil nicht mehr;.......

Das weiß ich, darum suche ich auch jeden Tag. Habe wieder 6 Raupen gefunden und habe heute definitiv eine Amsel mit Räupchen aus dem Buchs kommen sehen. Was es für Raupen waren, konnte ich nicht erkennen. Aber ich habe noch nie andere Raupen im Buchs gesehen.

Ja warum sollen die Amseln nicht auch zum Chinesen essen gehen?

Aber glaube mir mit Abglauben und Amseln alleine .. no chance!

Zuletzt bearbeitet:
    Ich stehe wahrscheinlich eh auf verlorenem Posten, denn meine Nachbarn, teilweise mit großen Buchshecken, tun überhaupt nichts.Ich versuche jeden 2. Tag einmal durchzusehen. Gestern habe ich wieder 7 Raupen gefunden.

Habe heute in einem anderen Buchs bei mir in der Nähe 5-7cm dünne Bzs gesehen. Zm glück wurden die Pflanzen gerade entsorgt und in dichte Säcke verfüllt!

also grad mal 5 Tage seit der Meldung von meingott.

Naja dann war meine Bekämpfung im Herbst erfolgreich. Ich finde auch keine Fraßspuren.. aber ich glaubs nicht ganz...

Interessant wäre ja zu wissen ab wann genau der BZ in der Lage ist sich zu vepuppen und zum Schmetterling zu werden

• Oben Unten