Buchsbaum im Kübel

efeuelfe1975

Neuling
Hallo ihr Lieben

Ich habe einige Buchsbäume auf der Nordseite in Kübeln. Einige sehen aber sehr trocken und karg aus. Ich habe bereits gedüngt, dennoch werden sie nicht gesünder. Hat mir jemand einen guten Tipp?

Lieber Gruss und Danke für eure Hilfe

Bettina

• Kylemore

Foren-Urgestein
    Wurden sie gut gewaessert zu wenig oder zu gut? Wie lange stehen sie schon im Topf?
    Pflanzen in Containern ist immer etwas schwierig da sie auf viel Hilfe angewiesen sind.

take care be good

• sixpack

Neuling
    Hallo Efeuelfe!

Ich habe eine 40 Meter lange Buchsbaumhecke, aus der ich vor einigen Jahren zwei große Stücke entnommen, diese in Container gesetzt und sie auch an die Nordseite meines Hauses gestellt habe.
    Der Rest der Hecke steht den ganzen Tag in der prallen Sonne und fühlt sich wohl, die beiden im Container wachsen zwar auch, halten aber mit der Entwicklung- und Wuchsfreudigkeit der Hecke nicht mit, denn die bekommen den ganzen Tag kein direktes Sonnenlicht mehr.
    Die beiden Containerpflanzen habe ich darauf hin etwas zurück geschnitten, sie wieder schön in die Sonne gestellt, dann innerhalb von sechs Wochen zweimal mit etwas "XYZ-Buchsbaumdünger" gedüngt. Die Erde halte ich immer mäßig feucht.
    Und siehe da: In der Sonne mit etwas Dünger kommen sie wieder und treiben willig aus. Hat aber über einen Monat gedauert, bis sich da etwas tat.

Ich denk' mal, Deine Pflanzen könnten einfach mehr Licht gebrauchen, voraus gesetzt, du hast beim Düngen und Giessen alles richtig gemacht.
    Schau' auch mal, ob die Pflanzen ihre Töpfe schon durchwurzelt haben und einen größeren brauchen. Ach ja: Auch mal nach Ameisenkolonien in den Pflanzenböden suchen, die lassen die Pflanzen auch oft kränkeln.
    Hoffentlich hilft Dir das ein wenig weiter.

Gruß, Sixpack

• molywe

Mitglied
    Also wenn mit gießen, düngen und Topfgröße und sonstigen äußeren Bedingungen alles stimmt und der Buchs immer noch so angestaubt und trocken aussieht, dann hol dir die Rescue-Notfalltropfen (Bachblüten) aus der Apotheke. Tu in 1l Wasser 4 tropfen einrühren und gieße damit deinen Buchs und warte etwas.
    Mein Topfbuchs und danach auch der meiner Nachbarn sind wieder schön grün und frisch geworden !!
    Funktioniert fast immer ! Und bei fast allen Pflanzen.

Mona ;)

P

pere

Guest
    Das ist jetzt nicht dein Ernst?

Notfalltropfen, weil man das wässern vergessen hat?

Liebe grüße
    Petra, grad sprachlos oder hirnlos, weil falsch gelesen ;)

• molywe

Mitglied
    was will uns das sagen?

niwashi, der seinen Pflanzen Bachs Orgelwerke vorspielt ...

Erst ausprobieren, dann meckern oder Bach spielen !

Bin weder ein Esotherikfreak oder sonst irgendwie nennenswert durchgeknallt, ich habe es gelesen und ausprobiert und es hat funktioniert !!

Aber wenn du lieber Bach orgeln willst, statt Bachblüten zu gießen, dann mal zu !!

Mona :)

P

pere

Guest
    Heee Mona,

du kannst doch nicht alles über eine Kamm scheren!

Ein zu trockener Bux kann damit auch nicht gerettet werden.

Liebe Grüße
    Petra, die gern Alternativlösungen hat, wenn sie denn was bringen

N

niwashi

Guest
    Tipp am Rande
    die Mineralien der Bachblütensalze sind nicht pflanzenverfügbar ...

niwashi, der einschlägige Fachliteratur gelesen hat ...

• molywe

Mitglied
    Heee Mona,

du kannst doch nicht alles über eine Kamm scheren!

Ein zu trockener Bux kann damit auch nicht gerettet werden.

Liebe Grüße
    Petra, die gern Alternativlösungen hat, wenn sie denn was bringen

Bitte richtig lesen, es geht nicht um einen zu trocken Buchs sondern, s.o.:

.....Also wenn mit gießen, düngen und Topfgröße und sonstigen äußeren Bedingungen alles stimmt und der Buchs immer noch so angestaubt und trocken aussieht,......

Ich weiß nicht warum es funktioniert und auch nicht wie es funktioniert, es hat bei meinem Buchsstämmchen, dass im Topf vor der Haustür steht, so gut funktioniert, dass meine Nachbarn mich angesprochen haben und ich ihnen dann 4 Tropfen Rescuetropfen spendiert habe, worauf deren Buchs sich dann auch erholt hat.

Wenn ich irgendwelche Pflanzen haben die "schwächeln" und ich Standort und Pflegefehler ausschließen kann, dann probiere ich es halt mit den Tropfen und meistens habe ich damit sichtbare Erfolge.

Ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter, bin auch nicht Handelsvertreterin für Bachblüten oder sowas, jeder kann ja frei entscheiden, ob er es denn ausprobieren will oder nicht.

Mona :rolleyes:

• tina65

Mitglied
    Hi Mona,

super die Idee mit den Bachblüten, werde ich auch machen, wenn demnächst im Garten mal wieder was schwächelt.
    Erklären kann man das eh nicht, wie die Blüten oder die Homöopathie wirkt. Aber mit meinem Wahlspruch: Wer heilt hat Recht! kann ich gut leben und muss auch nicht immer genau wissen wie´s geht.

Mo9

Foren-Urgestein
    Na, das wird jetzt kein sehr große Hilfe sein, aber ich hatte auch mal so einen und drüber berichtet
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/56621-post2.html
    oh er sah erbärmlich aus und so trocken..

Mo, die ihn euch zeigt, wie er jetzt aus sieht, sie hatte ihn nämlich wie ein Huhn gerupft...:D, die an Wunder glaubt, aber nicht an jedes Mittelchen!

So, hab ihn grad Heim geholt:D

Anhänge

• 28_06_03 Yakomu_neu Buchs trocken.jpg
      28_06_03 Yakomu_neu Buchs trocken.jpg
      60,6 KB · Aufrufe: 214
    • 05_09_05 Yakomu_ 024 Buchs gestutzt.jpg
      05_09_05 Yakomu_ 024 Buchs gestutzt.jpg
      30,3 KB · Aufrufe: 1.315
    • IMG_1483 Buchs jetzt.jpg
      IMG_1483 Buchs jetzt.jpg
      79,2 KB · Aufrufe: 266
    Zuletzt bearbeitet:

molywe

Mitglied
    Hallo Mo,

hättest du die Bachblüten genommen, hätte es vielleicht nur 3 Monate gedauert, bis der Buchs sich erholt hätte. Vieleicht aber auch nicht!

Ich glaube das Buchs im Kübel eh viel empfindlicher ist, als im Beet. Mein Buchs ums Beet hat noch nie nennenswerte Schwächen gezeigt und grünt und gedeiht auch ohne Hilfe von Tropfen, an die manche glauben und manche nicht glauben.

:cool:Mona

dorn

Mitglied
    hallo liebe gartenfreunde

meine buchsbäumchen im kübel haben weiße läuse

wer kann mir einen rat geben

viele grüße dorn:rolleyes:

N

niwashi

Guest
    @Dorn
    rollen sich die äußersten Blätter zusammen?

niwashi, der dann auf den Buchsbaumblattfloh tippt, der grad sein Unwesen treibt ...

efeuelfe1975

Neuling
    Hallo!

Vielen Dank für die vielen Beiträge. Das ist ja voll super. Ich werde mal die Bachblüten benützen und das Bäumchen an die Sonne stellen. Bei meinen Tieren haben SOS-Tropfen wirklich gewirkt, und die Tiere wissen ja nichts davon.

Lieber Gruss

Bettina

P.S. hier noch ein paar Bilder, Schädlinge habe ich keine entdeckt.

Anhänge

• Buchs nahe.JPG
      Buchs nahe.JPG
      34,7 KB · Aufrufe: 1.284
    • Buchs Wurzel.JPG
      Buchs Wurzel.JPG
      62,3 KB · Aufrufe: 329

Mo9

Foren-Urgestein
    Hallo Mo,
    hättest du die Bachblüten genommen, hätte es vielleicht nur 3 Monate gedauert, bis der Buchs sich erholt hätte.

:cool:Mona

Sorry molywe,

ich halte da gar nichts von, hab das vor Jahren auch mal ausprobiert..
    Ich habe hier nicht drauf gewartet, daß er wieder kommt. Es war mehr - ein zur Seite stellen, da wir das Grundstück entwurzeln mußten und er vorne störte. Ich habe dann später bei Aufräumarbeiten festgestellt, das er wieder kam

Mo, die so ihre eigene Methodik hat :)

Tinchen1980

Mitglied
    Also wenn mit gießen, düngen und Topfgröße und sonstigen äußeren Bedingungen alles stimmt und der Buchs immer noch so angestaubt und trocken aussieht, dann hol dir die Rescue-Notfalltropfen (Bachblüten) aus der Apotheke. Tu in 1l Wasser 4 tropfen einrühren und gieße damit deinen Buchs und warte etwas.
    Mein Topfbuchs und danach auch der meiner Nachbarn sind wieder schön grün und frisch geworden !!
    Funktioniert fast immer ! Und bei fast allen Pflanzen.

Mona ;)

Hallo Mona!
    Du meinst die normalen "Rescuetropfen" die man auch nimmt wenn man schnell möchte,dass man wieder runter kommt,z.B. vor einer Prüfung? Voher müsste ich allerdings vielleicht auch nochmal düngen,habe ich dieses Jahr auch noch nicht,weil meine Mutter mir davon abegeraten hat,weil er sonst verbrennt. Ich habe auch dass Problem,dass mein Buchs auch fast komplett gelb ist,ich denke,ich habe im winter zu wenig gegossen. Er ist fast einen Meter hoch (eine Pyramide,)er hätte sicher mehr als nur hin und wieder etwas wasser gebraucht,so wie meine kleine Buchsbaumkugel,die
    [/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT] total gesund und völlig anspruchslos ist- Also versuche ich es voher erstmal mit düngen.Empfiehlst du mir den Buchsbaumdünger,den man aufsteut und etwas einarbeitet(wird allerdings etwas schwierig mit dem einarebiten,denn soviel ERde is ja oben nicht zum einarbeiten) kann oder besser flüssigdünger von Compo für grün und Blühpflanzen,dass ist nämlich das was ich noch daheim habe.!?Will jetzt nicht noch, die teuren Mittel kaufen und nachhher erholt er sich dann doch nicht,dann habe ich viel geld ausgegeben und es hat sich nicht gelohnt. Muss ich denn für diesen großen Buchs auch nur 4 Tropfen "rescue" nehmen auf 1liter wasser oder brauche ich da mehr?
    Gruß Tina

Tinchen1980

Mitglied
    Na, das wird jetzt kein sehr große Hilfe sein, aber ich hatte auch mal so einen und drüber berichtet
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/56621-post2.html
    oh er sah erbärmlich aus und so trocken..

Mo, die ihn euch zeigt, wie er jetzt aus sieht, sie hatte ihn nämlich wie ein Huhn gerupft...:D, die an Wunder glaubt, aber nicht an jedes Mittelchen!

So, hab ihn grad Heim geholt:D
    Meiner sieht genauso aus,wie deiner da am anfang,aber der is viel größer und wenn ich jetzt alles gelbe weg schneide,dann is kaum noch was von dem buchs über,dass dauert dann ja Jahrzehnte,bis ich den wieder auf der größe habe. Meiner stand die ganze Zeit an einem hellen ort, jetzt habe ich ihn besser in den schatten gestellt,is das sinnvoell oder eher doch nicht? Innendrin is der Buchs an den Zweigen teilweise noch grün,habe gelsesn dann besteht noch hoffnung!!?:([/COLOR][/SIZE][/SIZE][/FONT]

molywe

Mitglied
    Hallo Tinchen,

ja ich meine die Rescuetropfen für Menschen, allerdings ist das 4 Tropfen auf einem Liter nur die Verdünnung, das heißt nicht , dass man den ganzen Liter gießen muss. Einfach ganz normale Menge von dieser Verdünnung gießen und den Rest kann man ja auf irgendwelche Pflanzen kippen, die auch ungesund wirken oder wegkippen oder man tut halt 2 Tropfen auf einen halben Liter.

Mit Buchsbaumdünger kenne ich mich nicht so gut aus, ich habe bisher meist die normale Düngestäbchen benutzt und die letzten 2-3 Jahre ist der Buchs auch prima gediehen, ganz ohne Rescuetropfen. Und er sah schlimm aus!!

Also ich stelle mir das so vor, dass der Buchs im Kübel ziemlich empfindlich (zumindest viel empfindlicher als der Buchs im Freiland) auf Pflegefehler (zu wenig Wasser oder Nährstoffe, zu kleiner Topf, falscher Standort oder einfach etwas außergewöhnliche Wetterbedingungen) reagiert. Also er ist quasi ziemlich schnell gestresst, so wie unsereins vor der Prüfung. Wenn ich nun die Pflegefehler korrigiere, dann dauert es ziemlich lange, bis der Buchs sich erholt, wenn er sich überhaupt erholt,und mit den Rescuetropfen geht es schneller. Wenn ich die Pflegefehler aber nicht korrigiere, dann hilft Rescue entweder überhaupt nicht oder nur für kurze Zeit, weil der Buchs ja immer noch unter den "stressigen" Bedingungen lebt.

Ich habe auch schon "Erstverschlimmerungen" erlebt. Einen Johanniskrautbusch habe ich umgesetzt und ungefähr ein Vierteljahr gehegt und gepflegt, aber er kümmert immer auf selben Niveau vor sich hin. Dann habe ich mit Rescuetropfen (ich benutze sie meist erst im Notfall) gegossen. Daraufhin hat der Busch fast alle Blätter abgeworfen und dannach ist er schön kräftig neu ausgetrieben. Das ist nicht sehr ungewöhnlich. Deshalb immer nach der Gabe von Rescuetropfen, auch mal mit einer kurzfristigen Verschlechterung rechnen.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Buchs

Mona

dorn

Mitglied
    nachricht an niwashi

die blätter vom buchsbäumchen rollen sich nicht zusammen

ich habe sie jetzt umgetopft,frische erde gegeben und gut zugeredet
    ich glaube sie brauchen auch mehr wasser

vielen dank für die nachfrage niwashi

viele grüße dorn:rolleyes::rolleyes:

Mo9

Foren-Urgestein
    Meiner sieht genauso aus,wie deiner da am anfang,aber der is viel größer ..... jetzt habe ich ihn besser in den schatten gestellt,is das sinnvoell oder eher doch nicht? Innendrin is der Buchs an den Zweigen teilweise noch grün,habe gelsesn dann besteht noch hoffnung!!?:([/COLOR][/SIZE][/SIZE][/FONT]

....welcher ist größer?
    Meiner bestand nach dem Schnitt nur noch aus ein paar Büschel und kahlen Stellen und war durch den Schnitt auf ca. 30 cm hoch geschrumpft! Er stand dann halbschattig bis jetzt!
    Ich denke mal, Du kannst hoffen.

Mo, die niemals aufgibt wenn es sich lohnt! :(

Tinchen1980

Mitglied
    ....welcher ist größer?
    Meiner bestand nach dem Schnitt nur noch aus ein paar Büschel und kahlen Stellen und war durch den Schnitt auf ca. 30 cm hoch geschrumpft! Er stand dann halbschattig bis jetzt!
    Ich denke mal, Du kannst hoffen.

Mo, die niemals aufgibt wenn es sich lohnt! :(

Hey,Mo! Mein Buchs ist fast nen Meter hoch. Wenn ich den jetzt beschneiden würde so wie du, ann bliebe sicherlich auch nur noch so ein kleines Bäumchen über. Wie lange hat es denn gedauert,bis er wieder gewachsen ist?

Tinchen1980

Mitglied
    Hey Mona!
    Ich habe meinen Buchsbaum jetzt gedüngt und in den Schatten gestellt. Soll ich jetzt erstmal die nä zwei/ drei Woche abwarten was passiert und dann erst mit Bachblüten gießen? Hatte ich jetzt so gedacht.Oder soll ich ihn die nä Tage schon damit gießen?
    Gruß Tina

Mo9

Foren-Urgestein
    Hey,Mo! Mein Buchs ist fast nen Meter hoch. Wenn ich den jetzt beschneiden würde so wie du, ann bliebe sicherlich auch nur noch so ein kleines Bäumchen über. Wie lange hat es denn gedauert,bis er wieder gewachsen ist?

Hi Tinchen,

nach dem erste Winter, habe ich die Ansätze gesehen und insgesamt 5 Jahre hat es gedauert, bis es zu diesem Ergebnis kam! :D

Mo, die denkt, es wird Dir nichts anderes übrig bleiben ihn zu beschneiden, oder Du haust den in die Tonne:(:mad:

molywe

Mitglied
    Hallo Tinchen,

wenn es frisch gedüngt und umgezogen ist, dann lass es sich erst mal an die neuen Bedingungen gewöhnen. Wenn es sich nach 2 Wochen nicht zu erholen anfängt, dann versuche es mit Rescue. Kann sein, dass es dann die gelben Blätter abwirft, wird sich aber dann schon erholen. Nur nicht zu schell ein 2. Mal mit Rescue probieren, erst mal abwarten. Ich wünsche dir für deinen Buchsbaum alles Gute !!

LG mona

Tinchen1980

Mitglied
    Hallo Tinchen,

wenn es frisch gedüngt und umgezogen ist, dann lass es sich erst mal an die neuen Bedingungen gewöhnen. Wenn es sich nach 2 Wochen nicht zu erholen anfängt, dann versuche es mit Rescue. Kann sein, dass es dann die gelben Blätter abwirft, wird sich aber dann schon erholen. Nur nicht zu schell ein 2. Mal mit Rescue probieren, erst mal abwarten. Ich wünsche dir für deinen Buchsbaum alles Gute !!

LG mona

Hey Mona!
    Ich habe meinen Buchs ja vor 1 1/2 Wochen gedüngt und in Schatten gestellt. Es scheint wirklich etwas zu bringen,er kriegt schon wieder einige,wenn auch wenige kleine neue Blätter. Kann ich, oder rätst du mir trotzdem noch zu den "Rescue Tropfen" oder soll ich jetzt der Dinge ihren Lauf lassen? Leider wurde meine freude, darüber,dass "er" sich zu erholen scheint, festgestellt, an den Bläätern saß so`n komisches weißes Zeug, habe ich rausgepult,war klebrig und sah auch nach ner Laus aus, davon hat er auch einige gehabt. Jetz will ich natürlich nicht,dass mir die Läuse,meine gerade genesenden Buchs noch mehr schädigen, habe deshalb erstmal mit Schmierseifenlösung gesprüht. Oder is das nicht so gut und schadet dem Buchs doch eher? hast du nochmal einen Rat?
    Gruß Tina
    :eek::eek::eek:

molywe

Mitglied
    Hallo Tinchen,

schön, dass dein Buchsbaum sich erholt und du ihm mit Schmierseife, bei der Läuseabwehr geholfen hast. Wenn er sich jetzt immer weiter erholt, dann lass es mit dem Rescue. Wenn er allerdings jetzt noch längere zeit mit den paar neuen Blättchen vor sich hin dümpelt oder sogar wieder schlechter wird, dann gieße sie.
    Hoffe das Bäumchen erholt sich weiter

Mona

dorn

Mitglied
    hallo tinchen 1980

hast du bei deinen buchsbäumen auch nach
    den wurzeln geschaut ?
    vielleicht brauchen sie ja auch einen größeren topf ?
    so war es bei mir

viele grüße dorn :rolleyes::rolleyes: