Buchs in Form schneiden

gela

0
Hallo Zusammen,

ich habe einige Buchsbäume und möchte gerne Formen schneiden.
Quader sind ja kein Problem, da aber mein Augenmaß nicht das besste
ist, habe ich Probleme mit Kugeln
Hat einer von Euch einen Tipp :?:

• Hallo Gela! :D

Ich hab das mit der Kugel mal so gemacht! Und zwar hab ich mir aus Karton einen Halbkreis ausgeschnitten (kommt drauf an wie groß der Buchs ist), diesen dann an den Buchs gehalten und dann grade nach der Vorlage geschnitten. Klappt wunderbar und man braucht kein Augenmaß. Man kann auch ein flaches in der jeweiligen Größe großes Brett verwenden. :D :D :D

Lieber Thomas,

:?: :roll: :oops: :? :shock:
    verstehe ich grade mal nicht. Wie anhalten? :oops:

• Hi Gela! :D

Ich mach morgen mit der Digi mal ein Bild, damit du dir das besser vorstellen kannst! :p :p Is keine große Sache! :D :D

• Lieber Thomas,

Du bist ein Schatz :wink: :lol: :lol:
    Ich überleg die ganze Zeit schon wie das gehen soll :?

Hallo Gela! :)

Vielleicht hilft dir das ein bischen weiter! :p :p so hab ich es früher gemacht! :D

Hier erst mal die Schablone!

400_6366656661303630.jpg

400_3663626332333365.jpg

Nicht beirren lassen. Die Schablone verwendete ich früher für den Buchs als er noch etwas kleiner war. Für den hier jetzt müsste ich mir wieder eine neue Schablone machen, aber mittlerweile hab ichs auch so raus. :p :p

Nur mal für dich -- damit du weist, was ich meine! :D Also grad die Schablone an den Buchs halten und dem Kreis entlang schneiden. :p :p

• Thomas, Du bist der BESTE :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

nun habe auch ich es verstanden. :lol:

Vielen vielen lieben Dank für Deine Mühe. Du bist wirklich ein Schatz.
    Sooooo viel Mühe nur für mich. :oops:

Wie kann ich das wieder gut machen? Brauchst Du vielleicht noch was an
    Blumen- oder Gemüse-Samen? Würde mich gerne erkenntlich zeigen.

Und nun verschwinde ich mal schnell in die Garage und suche mir das
    passende Brett raus. :lol:

Hi Gela! :p

Allein die Freude, dass ich dir helfen konnte reicht mir vollkommen! :D Schließlich sind wir ja hier versammelt um uns gegenseitig Tipps zu geben. :p Also keine Ursache, denn ich bin mir sicher, irgendwann kannst du mir einen Tip geben, den ich vielleicht nicht kenne! :D

Wünsch dir was! :p

Lieber Thomas,

ja ich habe es gewagt :!: :!: :!:
    Aber ich bin wohl noch nicht so "gut" in der Umsetzung gewesen. :?

Leider weiß ich nicht, wie man Bilder hier einstellt. Werde Patrick
    morgen fragen. :lol: :lol: :lol: Dann siehst Du das Ergebniss. :lol:

• hallo!Habe auch eine frage dazu. wir haben ein altes Haus gekauft und vor dem Haus ist ein Betonweg mit Auslassungen wo zwei große verwilderte Buchsbäume und ein Lavendel gepflanzt sind.
    Ausgraben geht also wahrscheinlich nicht ohne ihn zu beschädigen.
    Damit es gepflegter aussieht würde ich aber gerne eine Form reinkriegen. kann man in einen großen buchs noch formen reinschneiden - diese spiralen zb.

Wann wäre die richtige Zeit und wie schafft das ein kompletter Gartendödel?

Ihr müßt euch diesen Buchs so ca. 1m20 hoch vorstellen und sehr unförmig allerdings von unten weg schön dicht.

• Ich grabe diesen uralten Fred mal aus.

Ich muss eine wirklich grosse Buchskugel, die 2-3 Jahre nicht geschnitten wurde, kleiner kriegen. Sie steht auf einem Grab und überragt schon bald den Grabstein....

So 20-30cm kleiner wäre ideal. Kann ich das auf einmal abschnippeln? Wann mach ich das am besten (Regentag, das weiss ich, aber kann ich es schon jetzt machen oder muss ich wirklich bis Mai warten)?

Danke für Tipps und Erfahrungsberichte (das macht mir immer Mut, wenn jemand schreibt das hat er auch gemacht und die Pflanze hats überlebt...).
    lieben Gruss Susu

Hallo Susu

Ich vermute das 20-30 cm auf einmal abzuschneiden zu sehr ins alte Holz geht.
    Dann ist die Kugel nicht mehr sehr schön.
    Aber du sagtest ja das sie seit 2-3 Jahren nicht mehr geschnitten ist.
    Dann stehen bestimmt viele Zweige locker herum.
    Die würde ich erst mal gleichmäßig kürzen bis die Kugel wieder fest ist.
    Aber warte lieber noch bis es keine Nachfröste mehr gibt.Buchs ist da ein wenig empfindlich und die frischen Schnittstellen können ausfrieren....dann Blätter ade.

LG Elke

Danke Elke, ich schau mal wo das alte Holz beginnt. Und warten kann ich schon auch noch ein bisschen, einfach nicht mehr zu lange. Wichtig ist, und ich hoffe es sehr, dass ich die Kugel schlussendlich irgendwie kleiner bringe und zwar deutlich kleiner, denn die Alternative ist, dass ich den schönen Buchs dort entfernen müsste was ohne Bagger fast nicht geht und das wiederum wird schwierig auf einem Friedhof.... du siehst mein Problem?

glg susu

So ein ähnliches Problem, Susu, hatte ich im vergangenen Jahr. Zwei Buchse, links und rechts vom Grabstein waren mittlerweile so groß geworden, dass kaum noch was vernünftig dazwischen gepflanzt werden konnte.

Ich bin ziemlich rigoros vorgegangen und habe Bäumchen draus gemacht. Also unten bis so ca. 70-80 cm habe ich einige Zweige zum "Stamm" gestaltet, also alle belaubten Äste bis zum Mittelstamm entfernt. Oben habe ich dann Kugeln geschnitten.

Anfangs sah es, na ja, nicht so wirklich gelungen aus. Weil doch einige Äste, die so in der Mitte des Stammes gewachsen waren, oben hingehörten. Dort war dann eine Lücke.

Ich habe dann regelmäßig so oft es irgend ging, nachgeschnitten. Inzwischen haben sich so die Lücken wieder geschlossen. Und es sind zwei ganz ansehnliche Kugeln draus geworden. Na, ich bin nicht so der richtige Buchsbaumkünstler, aber trotzdem ganz zufrieden mit meinem Werk.

Die Kugel habe ich von Anfang an nur so weit die Zweige belaubt waren, geschnitten.

Und nun kann ich auch darunter hübsche Blumen im Sommer pflanzen und man sieht wieder den Grabstein.

@susu
    Dein Problem kann ich schon sehen...leider.
    Währe schon schade um den Buchs.
    Aber wenns gar nicht anders geht und er muß wirklich raus....kannst du da nicht mit dem Friedhofsgärnter sprechen .
    Wir hatten das Problem auch auf dem Grab unseres Vaters.Eine zuerst ganz kleine Konifere war sooooo riesig und in sich locker geworden das es ganz schäbig aussah.
    Ich habe dann ganz lieb den Friedhofsgärtner wegen der Entfernung gefragt und der hat es gemacht.

@lieschen
    das Lückenproblem kenne ich auch.Unsere beiden großen Buchs hatten nach Hinten durch die Tannen unseres Nachbarn riesige Lücken.
    Mit zurück schneiden und viel Geduld schließen sich diese Lücken nun langsam.
    Aber es dauert schon ein paar Jahre.

LG Elke

Ich hänge mich mal an diesem Thema dran.
    Wir haben eine Buchskugel die mehr, aber eher weniger rund ist ;)
    Die Gute soll jetzt eine Form bekommen und zwar eher wie eine Kegelform. Die beabsichtigte Höhe hat sie noch nicht erreicht (ist jetzt etwa 1,10 gross, sollte etwa 1,50 werden an der Kegelspitze)
    Wie gehe ich am Besten vor? Schneide ich gleich von unten die Form so rein wie es mal werden soll? Das bedeutet dann dass ich ziemlich häufig ins alte Holz schneiden würde...
    Oder....
    schneide ich von oben immer mehr zur Mitte so dass die Form entsteht aber ohne ins alte Holz zu schneiden?
    Ich hoffe das war alles verständlich?

Wer hat Erfahrung und kann mir helfen?
    Oooh, herzlichen Dank!!:cool:

Auch ich hatte auf dem Friedhof zwei Buchs, die das Grabkreuz total überwachsen hatten. Diese Buchs habe ich im Frühjahr - jetzt ist die richtige Zeit - fast um die Hälfte zurückgeschnitten. Dabei waren Triebe, 2 bis 3 cm dick, die ich mit der Astschere schneiden mußte. Beide Buchse habe ich dann gedüngt und wenns trocken war, regelmäßig gegossen. Ca. 6 Wochen sahen beide aus wie Reisighaufen und danach gleichmäßiger Neuaustrieb und nach weiteren 4 Wochen waren es schöne runde Kugeln. Allerdings muß ich noch erwähnen, daß die Buchse seitlich kaum geschnitten werden mußten; sie hatten also noch genügend grüne Blätter.
    Deshalb sollte ein rigoroser Rückschnitt nicht die ganz Kugel betreffen.
    Eventuell zuerst oben zurücknehmen und nächstes Jahr an den Seiten.
    Gruß Hero

Danke für dein Erfahrungsbericht, Hero!
    ich habe mir überlegt dass ich den Buchs zuerst in Tropfform schneiden werde, damit ich nur oben was abschneiden muss. Je nachdem wie er sich erholt folgen dann die nächsten Schritte (oder auch nicht....) bis hin zur Piramidenform.

Liebe Grüsse, Oooh:eek:

Hallo,

danke für den tollen Tip! Ich bin immer am Buchs verzweifelt! Er wurde eher schief als rund... Ich habe es letztes Wochende mit der Schblone versucht, es ging echt gut.

Viele Grüße