So ein ähnliches Problem, Susu, hatte ich im vergangenen Jahr. Zwei Buchse, links und rechts vom Grabstein waren mittlerweile so groß geworden, dass kaum noch was vernünftig dazwischen gepflanzt werden konnte.
Ich bin ziemlich rigoros vorgegangen und habe Bäumchen draus gemacht. Also unten bis so ca. 70-80 cm habe ich einige Zweige zum "Stamm" gestaltet, also alle belaubten Äste bis zum Mittelstamm entfernt. Oben habe ich dann Kugeln geschnitten.
Anfangs sah es, na ja, nicht so wirklich gelungen aus. Weil doch einige Äste, die so in der Mitte des Stammes gewachsen waren, oben hingehörten. Dort war dann eine Lücke.
Ich habe dann regelmäßig so oft es irgend ging, nachgeschnitten. Inzwischen haben sich so die Lücken wieder geschlossen. Und es sind zwei ganz ansehnliche Kugeln draus geworden. Na, ich bin nicht so der richtige Buchsbaumkünstler, aber trotzdem ganz zufrieden mit meinem Werk.
Die Kugel habe ich von Anfang an nur so weit die Zweige belaubt waren, geschnitten.
Und nun kann ich auch darunter hübsche Blumen im Sommer pflanzen und man sieht wieder den Grabstein.