Buchs für Eingangsbereich

mona

Mitglied
Registriert
27. Juni 2006
Beiträge
267
Ort
Tirschenreuth, Oberpfalz
Hallo,
könnt ihr mir bitte helfen?

Ich möchte links und rechts neben dem Weg Buchsbäume pflanzen.
Hatte an 3 auf jeder Seite gedacht.
DSCF6001.jpg
Was haltet ihr davon ? Oder habt ihr ne andere Idee??

Wollten eigentlich auch direkt am Anfang des Weges vorne an der Straße jeweils 2 Bäumchen als Hochstämme pflanzen.

Weiß aber nicht genau welche.

Ihr seht schon - viele Fragen!

Danke für eure Hilfe.

LG
Mona
 
  • X

    xXJennyXx

    Guest
    hi
    tolle idee ganz am anfang an der haus tür eine große kugel und dann eine mittlere und dann eine kleine das währe toll.



    fg Jenny die die idee für ihr garten haus klaut heheheheeheh (spaß ;D)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Mona!
    Direkt an der Straße sind Buchskugeln ein Problem, weil jeder Hund das Bein hebt und die Pflanzen gehen an der Straßenseite kaputt. Es wäre aber möglich, mit Plastikscheiben einen "Spritzschutz" zu bauen.
    Schön würde eine Allee mit kleinen Buchskugeln rechts und links des Weges aussehen. Ich habe z.B. Jungpflanzen der Buchssorte "Blauer Heinz" gekauft und mit 30 cm Abstand gepflanzt. Sieht am Anfang mickrig aus aber nach 2 Jahren haben die Kugeln 20 cm Durchmesser.
    Was soll mit den restlichen Flächen passieren?
    Gruß Hero
     
  • Ranunkula

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    22
    Ich bin ja persönlich nicht so ein Buchs-Fan. Ich find die blühenden Sachen immer schöner.

    Eine Rosenhecke könnt ich mir auch gut vorstellen^^.

    Aber zu deinem Eingang kann ich mich auch den Buchs vorstellen. Die Idee von Hero mit der Allee gefällt mir!
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo,
    uih, endlich ein paar Antworten, danke.

    Mit den Hunden hält es sich hier bei uns im Wohngebiet eigentlich in Grenzen. Sind ja doch ein kleines Dorf.
    Eher der heftige Winter macht mir Sorgen.

    Der Rest der Fläche vor dem Haus soll eigentlich nicht bepflanzt werden, da wir ein Hanggrundstück haben und deshalb fast keine grade Flächen haben.

    Rechts vom Haus sind an der Straße entlang Büsche (Büschlein - müssen noch groß werden) gepflanzt.
    Wir möchten keinen Zaun aufstellen.

    Wie gesagt, ich haben wegen dem Buchs nur Angst im Winter.
    Der ist hier bei uns doch schon sehr heftig und schneereicht. Denke die gehen mir kaputt. Diesen Winter ist mir erst mein großer im Garten denke mal kaputt gegangen.
    Ist ganz gelb und unansehnlich

    Mal sehen was wird.

    Danke und LG
    Mona
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bei Buchs gibt es ja auch diesen Pilz (Cylindrocladium buxicola), bei dessen Befall die Pflanze vertrocknet. Muß also nicht der Winter gewesen sein.

    Meine Buchse verfärben sich im Winter ein kupferfarben. Wenn die Wachstumsperiode beginnt, werden sie wieder grün. Ob das bei allen Buchssorten so ist, weiß ich allerdings nicht.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Bin recht spät mit einer Antwort, wollte aber trotzdem mitteilen, dass Du Dir um Schnee und Eis bei Buchs keine Gedanken machen musst.
    Die letzten Winter hier waren sehr lang, kalt und schneereich und mir ist im Winter 2009/2010 von ca. 30 im Mai 2009 gepflanzten Setzlingen kein einziger kaputtgegangen. Im letzten Winter ebenfalls keiner von weiteren ca. 20 St.

    Und alle haben den jeweils vorherigen Winter im Terrakotta-Blumenkasten als Stecklinge überlebt (ohne weiteren Schutz).

    Das einzige Problem im letzten Winter war, das einige Pflänzchen "hochgefroren" waren (vom Frost teilweise aus der Erde gedrückt). Sobald der Boden frostfrei war, habe ich sie wieder runtergedrückt und ein bisschen neue Erde aufgeschüttet. Sie haben alle überlebt und die Stecklinge für die nächste Saison ebenfalls schon geliefert.

    Ach so - ich wohne in der Nähe von Schaffhausen an der schweizer Grenze - das Klima hier dürfte ähnlich sein, wie bei Dir.

    Viel Glück und Grüße
    Elkevogel
     

    gruenepistazie

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2009
    Beiträge
    68
    Ort
    459**
    Hallo....was mir auch immer gut gefällt ist eine Lavendel- Allee! Würde gut zum Haus und zum gepflasterten Stein passen! Man kann auch kombinieren! Vorn mit Buchs beginnen und dann nach hinten Lavendel! Das schöne ist ja, dass man dazu auch noch weitere ...z.B. weiße Rosenstämmchen setzen kann....wenn man Zeit und Lust hat!! Zeitlos klassisch!!°

    lg GP
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.078
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Mona!

    Bei uns vor dem Hauseingang stehen zwei Hortensien mit kräftigen Farben. Ein netter Hingucker. Jedoch dürfen sie nicht zu sonnig stehen.

    LG Luise
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hero Ersatz für Buchs-Kugeln Laubgehölze 14
    etaner Akkutrimmer u. Kl.Heckenschere für Buchs welche ?? Gartengeräte & Werkzeug 11
    B Buchs Radikalrasur Gartenpflanzen 11
    Q Lebensbäume und Buchs ausmachen Gartengestaltung 6
    P Buchs wann und wie schneiden Gartengestaltung 3
    Amanda Braune Stellen am Buchs - erholt er sich wieder? Hecken 5
    myrte Weg mit dem Buchs!!! Laubgehölze 6
    Elkevogel Was hat der Buchs? Laubgehölze 4
    G Buchs- Pilz, Krankheit, ansteckend, entsorgen? Laubgehölze 4
    murmi83 Buchs vermehren Gartenpflanzen 18
    G Buchs-Stämmchen und Buchskugel auf Balkon Hecken 1
    Lumy Buchs noch zu retten? Hecken 2
    G Neupflanzung Buchs ja oder nein? Gute Alternativen? Gartenpflanzen 14
    Elkevogel Wann schneiden? Buchs, Blauraute & Buddleja Laubgehölze 20
    arbec was beachten bei Buchs-Umzug? Gartenpflanzen 2
    erdbär Starke Probleme mit Buchs! Gartenpflanzen 27
    L Hilfe was hat mein Buchs??? Laubgehölze 7
    scilla alten Buchs verpflanzt Gartenpflanzen 14
    D Beetumrandung mit Buchs Gartengestaltung 7
    M Buchs im Kübel Gartenpflanzen 21
    V Suche fliedder/ Rosen/buchs stecklinge und zirtonenpflanze Grüne Kleinanzeigen 4
    michisternchen BUCHS - HILFE große Hecke hat ein paar Probleme! Gartenpflanzen 3
    Mandarine älteren Buchs verpflanzen Gartenpflanzen 1
    Kräuterhexi Buchs-Pilz auch durch andere Pflanzen übertragbar? Gartenpflanzen 1
    M Pflanzen die man wie Buchs formen kann Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten