Lebensbäume und Buchs ausmachen

QueenOfRoses

Neuling
Registriert
05. Aug. 2018
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

in meinem Garten möchte ich ca 20 Jahre alte Lebensbäume (8 Stück) und 3 Buchskugeln ausmachen lassen. Die standen bereits, als ich eingezogen bin und es hat sich keiner wirklich fürn gekümmert. Ich erhalte verschiedene Antworten von Gärtnern und Kleinunternehmern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich möchte gerne einen Rosen- und Staudengarten anlegen im Nachgang. Müsste man dann die Bäume nicht eher inklusive Wurzel ausgraben? Manche schlagen vor, absägen und die Wurzel 10 cm ausfräsen, der Rest verottet dann. Die Verrottung dauert aber doch sicherlich?!

Habt ihr solche Gewächse schon mal ausmachen lassen? Auf welche Art und Weise? Wie viel Zeit wurde dafür benötigt? 2 Gärtner veranschlagen ca. 24 Mann-Stunden für ausmachen, Löcher auffüllen und Entsorgung des Schnitts, was ich sehr viel finde. Es liegen noch lose N 0DB422A8-2BDA-4B18-9781-3684E9587E50.jpgCFB994A7-B9C8-41BA-8BB5-B820EBB31C5A.jpg5ABDE35C-3858-4FB7-BDEE-B3D2AFD45159.jpgE1415602-1C96-4386-AC00-42E85DC13499.jpgatursteinplatten drumherum, durch die Gras und Unkraut sprießen. Die kann ich selbst abtragen und würde sie von jemandem abnehmen lassen, sodass die Entsorgung nichts kostet.

vielen Dank für eure Erfahrungen!
 
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo QueenofRoses,

    die Buchskugeln sehen doch recht gut aus?! Die Thujas wurden wohl bis ins alte Holz geschnitten?

    Aber gut, du willst sie ja weghaben. Die Frage, die sich mir stellt ist nun, wie du körperlich beschaffen bist und ob du Unterstützung von Mann/Partner, erwachsenen Kindern, Freunden oder Ähnliches bekommen kannst. Wir sind bei unseren Buchsbäume (die ja Herzwurzler sind) außen rum mit dem Spaten entlang, einer hat sie dann ausgehebelt, während der andere am Buchs selbst mitgezogen hat. Ich denke, dass das mit deinen genauso gehen könnte.

    Und da Thujen Flachwurzler sind, denke ich mir, dass das vielleicht auch so funktionieren könnte. Die Wurzeln sollte halt ordentlich durchtrennt werden, damit man nicht zieht und zieht und zieht und nichts geschieht. Ich weiß nicht, wie ein solches Wurzelgeflecht einer 20 Jahre alten Thuje aussieht, aber ich denke nicht, dass man die entfernen muss, genausowenig beim Buchs (da würde man ja eh schon alles größtenteils mitrausziehen).

    Achso, gute Erde würde ich danach für das Staudenbeet sowieso verteilen, da die Erde wohl ziemlich nährstoffarm sein wird.

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!?

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wir haben in unserem neuen Garten auch eine zig Jahre alte Thujenhecke entfernen lassen, die bereits eknen stolzen Durchmesser von über 3m Breite eingenommen hatte.
    Die Arbeiter gingen dabei mit einem Bagger vor, die Wurzeln wurden komplett entfernt.

    Als Tipp - es muss evtl. kein Gartenbauunternehmen sein, für uns arbeitet(e) z.B. eine sehr kleine Baufirma, die diese Arbeiten wesentlich günstiger verrichtete als die umliegenden Gartenbaubetriebe, die allesamt Luxuspreise verlangen. (Hat leider nicht jeder eine Luxusvilla und ein Luxus Budget)
    Falls es bei euch in der Gegend solche Betriebe gibt wäre das vielleicht eine Überlegung wert.

    Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du statt der Thujen lieber Rosenbeete haben würdest. Thujen, noch dazu kahl geschnittene, sind nicht jedermanns Fall - noch dazu kann man über den ökologischen Nutzen diskutieren...

    Viel Erfolg bei eurem Projekt!
     
  • QueenOfRoses

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2018
    Beiträge
    2
    Vielen Dank euch beiden für euren Input!

    Der Buchs sieht leider nur aus der Perspektive gut aus. Von oben hat er innen eine kahle Schneise - alle drei. Habe Bilder angehängt.

    Gut, wenn es Flachwurzler sind, dann sollte es nicht zu schwierig sein. Habe leider keine starken oder handwerklich begabten Männer, die helfen könnten. Das Projekt überfordert mich ein klein wenig, aber ich gebe nicht auf. Werde auf jeden Fall nochmal nach solchen kleinen Unternehmen Ausschau halten, die die Arbeiten eventuell günstiger erledigen könnten.

    Ein anderes Problem, das ich habe: von beiden Nachbargrundstücken wächst sehr viel Unkraut rüber: Brombeersträucher, Ackerwinden. Keine Ahnung wie ich diese ohne Mauer oder meterhohen Sichtschutz dauerhaft fernhalten kann, dass sie mir nicht in neue Stauden und Rosen reinwachsen. Leider sind die Nachbarn uralt oder komplett desinteressiert, was ihren Garten betrifft. Aktuell mache ich nichts mehr aus, aber normalerweise rupfe ich alle paar Wochen tonnenweise Unkraut aus. Buchs 1.jpgBuchs 2.jpg
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo QueenofRoses,

    so kann die Perspektive täuschen. Von oben betrachtet sieht der Buchs wirklich nicht so toll aus.

    Naja.. Ich sehe beim Buchs weniger Probleme ihn zu entfernen, als bei deinen Thujen. 20 Jahre und Flachwurzler.. Keine Ahnung, wie weit die sich ausgebreitet haben (vor allem, wenn du alle Wurzeln entfernen möchtest).

    Laurens Tipp einer kleinen Baufirma ist sicher sinnig, wenn du es nicht selbst machen kannst. (Solltest du jedoch geschickt im Umgang mit kleinen Baggern sein, könntest du dir vielleicht einen ausleihen?) Oder du lebst am Land und kennst einen Bauern, der dir mit Traktor und Seilwinde aushelfen kann?

    Puh.. Brombeere und Ackerwinde werden wohl immer wieder durchkommen.. Da würde mir nur einfallen Wucherer mit Wucherer zu bekämpfen. Also zB Efeu oder Wilden Wein den Zaun entlang.. Aber die müsstest du halt auch im Auge behalten..
    Vielleicht hat jemand anderes bessere Ideen.

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Gegen Brombeeren und Winden Efeu und wilden Wein einpflanzen hieße, den Teufel mit dem Beelzebub bekämpfen.
    Sicherlich besser ist, die Grenze mit Randsteinen, die auch nur aufgelegt werden können zu markieren.
    Alternativ wäre auch ein Streifen mit Unkrautvlies möglich, welcher mit Rindenmulch abgedeckt wird.
    Dann müssen die Brombeeren immer wieder abgeschnitten werden, damit sie auf deiner Seite nicht Wurzeln schlagen.
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet, Hero.

    So wie ich es verstanden habe, hat QueenofRoses die Nase voll davon die Brombeeren und die Ackerwinden immer rauszuzupfen. Und das müsste sie bei deinen Vorschlägen auch immer wieder machen.

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Bonzo Thuja/Lebensbäume wie und wann schneiden + braune Stellen bei neu gepflantzem! Gartenpflanzen 6
    L Lebensbäume trocken nach umsetzen Hecken 6
    L Lebensbäume sehen merkwürdig aus Hecken 21
    M Bitte dringend um Hilfe - Lebensbäume sterben (Bilder) Gartenpflanzen 3
    A Nutzungsfragen bezüglich liegender Lebensbäume Obst und Gemüsegarten 3
    G Säulen-Lebensbäume jetzt noch pflanzen? Nadelgehölze 1
    B Lebensbäume kürzen? Nadelgehölze 3
    L Suche Zypressen bzw. Lebensbäume Grüne Kleinanzeigen 4
    E Lebensbäume Thuja Brabant Gartenpflanzen 11
    M Lebensbäume (Thuja) kürzen!??? Gartenpflege 1
    mona Zwei große Lebensbäume abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    H Lebensbäume günstig? Gartenpflanzen 12
    aisha81 Lebensbäume absägen Gartenpflanzen 5
    D Lebensbäume o.ä. werden braun Gartenpflege 5
    T Lebensbäume Gartenpflanzen 7
    T Baumspitzen hängen herunter/ Lebensbäume Gartenpflanzen 9
    Bonzo Thuja/Lebensbäume nach Pflanzung gut gießen oder nicht so oft?? Gartenpflanzen 2
    H Lebensbäume wie Strohhalme Gartenpflanzen 5
    R "Lebensbäume" Gartenpflanzen 2
    F Rindenmulch & Lebensbäume/Zypressen total ratlos Gartenpflanzen 5
    M Verschenke Konferen / Lebensbäume PLZ 14552 Grüne Kleinanzeigen 0
    G Lebensbäume weg - was kann man nun pflanzen? Stauden & Gehölze 3
    C Lebensbäume? Gartenpflanzen 1
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten