Wann schneiden? Buchs, Blauraute & Buddleja

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

meine Buchsheckchen (Beeteinfassungen) haben 2012 den 2. Schnitt nicht bekommen und sehen nicht wirklich gut aus:(.
Kann ich den Schnitt jetzt noch nachholen?

Sommerflieder/Buddleja: jetzt oder wann?

Blauraute: jetzt oder wann?

Derzeit ist der Boden hier frostfrei (aktuell 8°C an der Nordseite). Der Garten hat Südlage (heute was T-Shirt-Wetter), Ostwind kann ungeschützt durchblasen.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Elkevogel
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Villa,

    oh weh, warten bis kein Frost mehr kommt???
    Das kann hier im schlimmsten Fall noch bis Mai dauern:(
    Muss das wirklich sein????

    Nistzeit brauche ich hier nicht berücksichtigen: in einer 25 cm hohen Buchshecke (+ wilden Auswuchs) am Wegrand baut kein halbwegs schlauer Piepmatz sein Nest und in Blauraute und Sommerflieder schon erst Recht nicht.
    Da sollte ich den Buchs schon lieber bald schneiden, damit die Vögelchen Schnittgut zum Nestbau haben:grins:

    Die anderen/größeren Sträucher sind fertig geschnitten und stehen für Untermieter zur Verfügung.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ich würde noch ein wenig warten, bis die angesagte Kältewelle durch ist... aber ganz Frostfrei muss es nicht sein. Es sollte idealerweise kein sehr tiefer Frost mehr nach dem Schnitt drüber gehen...

    Theoretisch kannst du also jetzt schneiden... ein wenig Warten wäre aber vielleicht sinnvoll.
     
    B

    barisana

    Guest
    ich schneide nie vor mai den buchs. dann hat er bereits ausgetrieben und die frischen blättchen sind etwas gefestigt. dann fällt die hälfte davon der schere zum opfer.
    wenn du jetzt schneidest, regt das den buchs zum austrieb an. der frische austrieb ist dann stark frostgefährdet. ab wochenende soll eine kältewelle mit schnee kommen. besser noch warten mit dem schnitt.
     
  • B

    barisana

    Guest
    ui, so früh treibt meiner nicht. wenn die kältewelle auch nach celle kommt, ist der frische austrieb hin.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Elke!

    Ich schneide die Blauraute in ca. 2 Wochen radikal
    zurück, bis auf 5 cm über den Boden.
    Ab April beginnt sie wieder auszutreiben, da mag sie vorher
    eine Portion Dünger.

    LG Luise
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi,
    hab mir letztes Frühjahr 2 neue Schmetterlingsflieder geholt, die Alten haben die
    Wühlmäuse plattgemacht, muß ich die auch runterschneiden ???:d
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Jo,
    wenn sie nicht zu winzig sind, solltest du sie auf ca. 1/2 m kürzen. Aber warte auf jeden Fall noch die kommende Frostperiode ab.

    Sogar hier soll es nachts nochmal Frost bis -6° geben.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin Mutts :cool:

    Hast Recht, hätt ich dazusagen können. Naja, steht ja auch im Profil.

    Hoffentlich kommt's nicht so dicke. Ich hab' auch einiges im Beet sitzen, das für heuer genug Frost abbekommen hat. *grusel*

    Grüßle
    Billa
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Tja, uns hats hier richtig erwischt, es schneit seit letzter Nacht ununterbrochen
    ( 15 km von Celle ), gut, daß ich noch gar nichts abgeschnitten habe :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Buchs wann und wie schneiden Gartengestaltung 3
    M Buchs -- wann schneiden ? Stauden & Gehölze 2
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19
    Elkevogel Weide mit Kätzchen schneiden - wann? Laubgehölze 28
    Fini Himbeeren - wann schneiden? Obstgehölze 19
    R Wann soll ich die Blutpflaume schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    V Jasmin-Strauch schneiden: wann ist der beste Zeitpunkt? Stauden & Gehölze 1
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    R Bin absolut neu hier... - Wann muss ich Rosen "wie" schneiden? Rosen 30
    M Zitrone schneiden, aber wo und wann. Zitruspflanzen 62
    R Himbeeren schneiden - wann ist der beste Zeitpunkt? Kräutergarten 2
    Gartenneugestalter Wie and wann welche Clematis schneiden? Klettergehölze 35
    R Welcher Baum/Pflanze und wann schneiden? Gartenpflanzen 2
    Schneckenflüsterer Liguster - wann schneiden, damit er trotzdem blüht? Hecken 3
    F Wann schneiden? Gartenpflanzen 5
    Shantay Wann Hortensie schneiden? Stauden 5
    male-unicorn Cypressen - wieviel und wann schneiden? Hecken 6
    M Wann und wie Aprikosenbaum schneiden? Obstgehölze 1
    Jampingjack Welche Hecken wie und wann schneiden? Hecken 9
    B Kirschlorbeer - wann und wie schneiden? Gartenpflanzen 1
    Schwarzer_Daumen Wann große Sträucher schneiden? Gartenpflege 8
    P "Wildes" Nektarinen?bäumchen schneiden, wann + wie? Obstgehölze 3
    Stormmaster Wann Hecke schneiden (Kirschlorbeer "Rotundifolia") ? Hecken 4
    T Ab wann Hecken Liguster schneiden? Hecken 5

    Similar threads

    Oben Unten