Brotbackautomat

mal 'ne kurze Frage an Katekit zwischendurch: Wie kommst Du mit Sauerteig gesundheitlich zurecht? Bei Histaminintoleranz ist doch eigentlich alles 'Gereifte' eher schlecht verträglich.

LG, Sabine

• Nein, ich mach auch im Brotbackautomat keine Hefe hinzu,

...aber auf dem Fertigsauerteig steht bei mir, das immer Hefe zugesetzt werden muss.

Egal, ich nehme ja sowieso nur den selbstangesetzten Sauerteig...

Könntest du bitte trotzdem mal dein ganzes Rezept einstellen?

Ich habe ja noch ein Tütchen von diesem Fertigsauerteig. Dann werde ich es mal mit dem Mix Sauerteig-Hefe versuchen.

Aber nun zu meinem Rezept. Der Teig wird in der KM gerührt. Gebacken wird im Backofen:

350 g Weizenmehl 405
    150 g Weizenvollkornmehl
    1 gestr. Eßl. Salz
    1 gestr. TL Zucker
    ca. 350 ml lauwarmes Wasser
    20 g frische Hefe (1/2 Würfel)

Mehl und Salz in der KM mischen. Die Hefe und den Zucker in ca. 50 ml Wasser auflösen und über das Mehl verteilen.

Die KM auf höchster Stufe rühren lassen, dabei das restliche Wasser hinein gießen bis sich ein Kloß gebildet hat. Dann kein Wasser mehr dazu tun. Kloß herausnehmen.

Wenn der Kloß noch klebt, ein wenig Mehl unterkneten. Sollte alles doch ein wenig fest geworden sein noch etwas Wasser dazu tun. Das kann in der KM eingerührt werden.

Ich backe in einem UltraPlus von Tupper. Darin lasse ich den Teig auch aufgehen, knete ihn noch einmal durch. Beim 2. Aufgehen heize ich schon den Backofen auf 240 Grad vor.

Wenn das Brot im Ofen ist, fülle ich ein auf dem Boden stehendes kleines Backblech mit ca. 1 Tasse Wasser.

Backen: 10 Min. 230 Grad, dann 40 Min. 190 Grad.

mal 'ne kurze Frage an Katekit zwischendurch: Wie kommst Du mit Sauerteig gesundheitlich zurecht? Bei Histaminintoleranz ist doch eigentlich alles 'Gereifte' eher schlecht verträglich.

LG, Sabine
    Hallo, ich vertrage das Brot sehr gut, ich backe ohne Weizenmehl und die "gereifte" Zutat Sauerteig macht mir keinen Kummer. Ich soll ja ohne Hefezusatz und Backtiebmittel backen (Weinstein-Backpulver ist erlaubt)

Hab eben eine andere Meinung dazu gefunden

Als Backmittel können Sie sowohl Hefe, wie auch Sauerteig benutzen. Backhefe enthält kein Histamin. Die Angaben in der Literatur zum Histamingehalt in Hefe sind veraltet und heutzutage nicht mehr richtig.
    Quelle: http://www.was-wir-essen.de/forum/i...ge/id/34865/page1/5/searchstring/+/forumId/11

Aber nun zu meinem Rezept.

Danke für das Rezept, ich werde es Testen:pa:

• Danke, Katekit! Ich glaube, ich versuche es einfach nochmal mit Hefe. Weizen vertrage ich allerdings überhaupt nicht. Mal sehen, ob ich mir auch noch einen Backautomaten zulege.

Sabine

• Auf dieses Forum wird oft verwiesen. Jetzt habe ich es mir in die Lesezeichen gelegt.
    Aber ob ich mir ein 100 %iges Roggenbrot selber backen werde, bezweifel ich nach dem Lesen des Rezeptes:

Sauerteig: Stehzeit ca. 16 Std. - 28° fallend auf 26° (TA 220)
    250 g Roggenvollkornmehl (ca. 33 % der Gesamtmehlmenge GMM)
    300 ml Wasser ca. 30°
    25-50 g Anstellgut (ASG) Roggen

Schon hier versteh ich nur Bahnhof.

:d

Aber was schrieb eine der Bäckerinnen so sinngemäß?

Auch mein erstes Steak war zäh.

So schnell gebe ich nicht auf.

:grins:

oh das forum ist toll! Danke für den Tip.Ich werd da auch mal stöbern gehen zum Thema: Ohne Weizen, Butter, Eier, Milch,ein leckeres Brot unter 6 € backen. Für meinen Allergiker hier im Haus Wir haben den BBA vom Aldi und er funktioniert super seit 3 Jahren und es ist eine wirkliche Erleichterung, nur Zutaten rein und Zeit einstellen. Der BBA von Quigg kann auch noch Nudelteig kneten und Marmelade machen zu seinen 5 Standardbrotprogrammen. Einziges Manko, er nimmt Platz auf der Arbeitsplatte weg....und meine abgeschnittenen Brotscheiben werden nie richtig gerade und gleichmäßig, aber ich hab ja noch Zeit zum üben;)
    LG Ise

Probiers doch mal mit meinem Rezept, das geht auch ohne Brotbackautomat...

Sauerteig: Stehzeit ca. 16 Std. - 28° fallend auf 26° (TA 220)
    250 g Roggenvollkornmehl (ca. 33 % der Gesamtmehlmenge GMM)
    300 ml Wasser ca. 30°
    25-50 g Anstellgut (ASG) Roggen

Ach ja, kapiert:

Sie hat bereits einen selbst erstellten Sauerteig, von dem sie ja immer ca. 50 gramm abnimmt für das nächste Backen.

Diese 50 gr füttert sie mit 250 g Mehl und 300 ml Wasser und nach 16 Stunden hat sie ca 600 gramm Sauerteig
    da man bei Roggenbrot immer zwischen 20 und 50 % des Mehls versäuert wird sie das wohl noch mit weiteren (mind. 600 gr) Mehl verkneten und den Teig nochmals gehen lassen und dann backen....

Ist das für dich verständlicher?

• Ach ja, kapiert:

Sie hat bereits einen selbst erstellten Sauerteig, von dem sie ja immer ca. 50 gramm abnimmt für das nächste Backen.

Diese 50 gr füttert sie mit 250 g Mehl und 300 ml Wasser und nach 16 Stunden hat sie ca 600 gramm Sauerteig
    da man bei Roggenbrot immer zwischen 20 und 50 % des Mehls versäuert wird sie das wohl noch mit weiteren (mind. 600 gr) Mehl verkneten und den Teig nochmals gehen lassen und dann backen....

Ist das für dich verständlicher?

Und was ist Anstellgut?

• die 50 gr. die sie vom letzten Sauerteig beiseite gestellt hat...

Das enthält die ganzen Hefen und Milchsäure... zum weiterzüchten

Ja, ja, warum einfach, wenn es auch kompliziert erklärt werden kann?

Aber es gibt ja nette User im HG.net. Danke Katekit.

Am WE will ich mein erstes Sauerteigbrot backen. Ob nun mit kompliziert oder für Laien erklärtem Rezept.

Hallo,
    Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich seit Jahren unseren gesamten Brotbedarf selber backe.
    Weizenbrote, oder Mischbrote, Körnerbrote .....
    Teils mit Sauerteig, teils mit gaaanz wenig Hefe und langer Gehzeit.
    Ohne Brotbackautomat , aber das ist ja total egal. Ich glaube im Automaten kann man auch selbst zusammenge... Zutaten bzw. nicht nur die fertigen Tüten benutzen.

Falls jemand Rezepte von mir möchte oder einen Rat, kann er sich jederzeit per PIN bei mir melden. Ich bin gerne bereit zu helfen.
    Wenn aber jemand hier gerne was wissen möchte- her mit den Fragen.

übrigens- ich backe immer von 1 kg Mehl plus Zutaten. Schneide dann das Brot nach dem backen und auskühlen in Scheiben und friere es portionsmäßig ein.
    So haben wir täglich frisches Brot auf dem Tisch.

mfg
    :eek:

Ich habe mich nach langer Überlegung entschieden, mir erstmal keinen BBA zu kaufen. Es soll erstmal eine Küchenmaschine werden mit der ich dann auch den Teig kneten kann. Mit der Hand geht es bei mir nicht wegen Allergie.
    Die Entscheidung fiel für eine Küchenmaschien aufgrund ihrer universellen Einsetzbarkeit.
    Meine Jetzige ist mittlweile an die 20 Jahre alt und die Schüssel ist sehr klein bemessen. Raspel ich zb. Kohl, so muss ich die Schüssel ganz oft ausleeren, was dazu führt, das ich hinterher überall Kohl habe. :-(
    Zudem ist die Tage unser Standmixer, den wir so oft für Michshakes genutzt habe, kaputt gegangen.
    Die Küchenmaschine, mit der ich liebäugel, hat einen Aufsatz dabei. Also habe ich dann eine eierlegende Wollmilchsau. ;)
    Ich muss aber zugeben, das mir die Wahl nach der passenden KM schwer fällt, weil es so viele Unterschiedliche gibt und überall pro und contra, wie wohl bei so vielen Dingen. *seufz*

@Feli. Schön, das es nicht nur mir so geht!!! Es geht ja halt auch um nicht wenig Geld dabei und da will ich die bestmögliche Entscheidung treffen.
    Ich habe 2 von Siemens und eine von Bosch in der engeren Auswahl.

Frage an Mod:
    Darf ich hier nähere Bezeichungen nennen????

Ich habe 2 von Siemens und eine von Bosch in der engeren Auswahl.
    Wenn du von der Bosch die MUM meinst, die kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Das heißt, zumindest die die es vor ca 23 Jahren gab :grins:. Die war zwar ganz schön teuer weil man ja das Zubehör alles extra kaufen mußte, aber die ist ziemlich unkaputtbar. Nicht vermissen möchte ich davon meinen Fleischwolf, was der mir schon an rohem Gemüse für mein gesalzenes Suppengemüse geschreddert hat....einfach toll. Bevor ich die Bosch hatte habe ich mir jedes Jahr ein Rührgerät gehimmelt weil es den Stollenteig nicht geschafft hat (ab 'nem gewissen Alter und diversen Krankheiten konnte ich den Teig nicht mehr mit der Hand kneten). Da man heute im allgemeinen davon ausgeht das Elektrogeräte nur eine gewisse Zeit halten (inwieweit das für welche Fa. gilt weiß ich aber nicht), ist meine MUM für mich umso wertvoller.
    Lieben Gruß
    Marianne

Nicht vermissen möchte ich davon meinen Fleischwolf, was der mir schon an rohem Gemüse für mein gesalzenes Suppengemüse geschreddert hat....einfach toll.

Oh ich weiß was du meinst, GG hat gerade am Dienstag 4 Kilo von Hand durch den Wolf gedreht - auch für Salz-Suppengemüse - er meinte wir brauchen unbedingt einen elektrischen Wolf...
    Ich schau mir deine Empfehlung mal an, Danke

die mum ist super ... wir haben sie alle ... mama ... und zwei töchter ... und jeder ist zufrieden mit ihr

Oh ich weiß was du meinst, GG hat gerade am Dienstag 4 Kilo von Hand durch den Wolf gedreht - auch für Salz-Suppengemüse - er meinte wir brauchen unbedingt einen elektrischen Wolf...
    Ich schau mir deine Empfehlung mal an, Danke
    Bitte, gern geschehen. Du brauchst für den Fleischwolf aber die Grundmaschine, ohne die geht nix. Aber, wie schon geschrieben, ich weiß nicht wie die Qualität der neueren Art ist. Obwohl, ich könnte mir denken das der Name und der Ruf solch einer Küchenmaschine (und Firma) verpflichtet und die Maschinen auch künftig so toll sind wie ihre Vorgänger.
    Lieben Gruß
    Marianne

Bei Gelegenheit kann mir mal jemand bitte das Verfahren fürs Salzgemüse verraten. :)

Ich habe mir ja die Ronic gekauft, weil ich so sehr gerne Mohrrübensalat esse und Pizza und anderes Gebäck aus Hefeteig - und weil mich die Vorführung überzeugt hat.

Jetzt benutze ich die Maschine täglich. Menno, geht das alles schnell!!! Hefeteig rühren (keine 3 Min.). Fleisch für Bouletten, Zwiebeln, Petersilie hacken. Schlagsahne und Eischnee schlagen. Gemüse schnitzeln und Kartoffeln in Scheiben schneiden für Bratkartoffeln und Kartoffelchips. Käse zerspanen und Mohrrüben für Mohrrübensalat schreddern. Alles in Sekundenschnelle.

Natürlich gibt es keine Maschine, die man nicht noch verbessern könnte. So verklemmt sich ein bißchen vom Schnitzelgut zwischen Rand und Einfüllstutzen. Auch mußte ich erst einmal erfinderisch werden, um sie dort abzuwaschen. Jetzt habe ich den Dreh raus und gut is'. Meine alte KM hatte da wesentlich mehr Probleme.

Dazu gibt es eine Zentrifuge und eine Zitruspresse, einen Schneebesen und die Schnitzelscheiben. Das meiste mache ich aber mit den Messer. Gerade gab es vorhin Käsefondue (Käseschnitzel mit Scheibe) und danach lecker Erdbeereis aus Erdbeeren, Schlagsahne und Puderzucker (Mit dem Messer gemixt.)

Ich platze gleich! :grins::grins::grins:

Lecker war's!

Wir kommen ja vom Höckschen aufs Stöckschen. :grins::grins:

Danke für die prompte Bedienung, Katekit.

Und welch ein Zufall. Habe ich doch gerade heute drei Stangen Porree, drei Petersilienwurzeln, eine Sellerieknolle, Mohrrüben und ein Pfund Petersilie gekauft.

Ich würfel es immer zu Suppengrün und friere es ein. Dort ist aber immer Platzmangel. Werde ich mal die Salzmethode versuchen. Habe schon Marmeladen- und Honiggläser für den Sommer gesammelt. Werden die eben zweckentfremdet.

Habe schon Marmeladen- und Honiggläser für den Sommer gesammelt. Werden die eben zweckentfremdet.

Lieschen ich würde dir aber empfehlen keine Twist-off Deckel zu nehmen, die Beschichtung verändert sich durch das Salz. Außerdem wäre es ratsam die Gläser nicht bis unter den Rand zu füllen, sonst kann es passieren das das verflüssigte Salz nach oben drückt und unter dem Glas eine Pfütze ist (ist bei meinen Gläsern passiert). Zur Erklärung: In dem Rezept, das ich habe, steht, das man auf das Einfüllgut noch eine dicke Schicht Salz draufmachen soll. Dieses mal habe ich die Gläser einfach zu voll gemacht.
    Lieben Gruß
    Marianne

Lieschen ich würde dir aber empfehlen keine Twist-off Deckel zu nehmen, die Beschichtung verändert sich durch das Salz. Außerdem wäre es ratsam die Gläser nicht bis unter den Rand zu füllen, sonst kann es passieren das das verflüssigte Salz nach oben drückt und unter dem Glas eine Pfütze ist (ist bei meinen Gläsern passiert). Zur Erklärung: In dem Rezept, das ich habe, steht, das man auf das Einfüllgut noch eine dicke Schicht Salz draufmachen soll. Dieses mal habe ich die Gläser einfach zu voll gemacht.
    Lieben Gruß
    Marianne

Dann laß ich wohl lieber die Marmeladengläser weg. Die alten Honiggläser haben einen Schraubverschluß.

Und wie salzig wird das ganze dann? So mit einer dicken Salzschicht extra? :(

Dann laß ich wohl lieber die Marmeladengläser weg. Die alten Honiggläser haben einen Schraubverschluß.

Und wie salzig wird das ganze dann? So mit einer dicken Salzschicht extra? :(
    Die oberste Schicht schütte ich ab wenn ich ein neues Glas öffne, das Salz ist ja dann flüssig. Das Suppengemüse ist normal salzig, ich nehme für einen Liter so 1-2 El. Je nachdem wie gehäuft voll der Löffel ist. Wenn du willst schicke ich dir das Rezept, ist aus einem alten Schulkochbuch der 60ziger.
    Lieben Gruß
    Marianne

@Lieschen.
    Wir kommen ja vom Höckschen aufs Stöckschen.
    Hauptsache, es ist informativ *grins*
    Das Salzgemüse finde ich super interessant als Brüheersatz!

Ich nenne jetzt doch mal die genauen Fabrikate. Vielleicht hat die ja jemand hier in Gebrauch und Werbung ist es ja so nicht.
    Siemens MK55300 oder MK55400 (Hier reizt mich als zusätzliches Zubehör die Saftzentrifuge)
    Bosch MUM4655

Bei den MUM's gibt es ja auch etliche Varianten. Bin gespannt, wer hier was in Gebrauch hat. Hoffe, ihr könnt mir die Kaufentscheidung "erleichtern". :)

Zum Schluß noch eine ganz blöde Frage...
    was ist der große Unterschied von Twist off Gläsern zu Schraubgläsern. Ersteres dreht man doch auch zu :confused:

Zuletzt bearbeitet:
    Die oberste Schicht schütte ich ab wenn ich ein neues Glas öffne, das Salz ist ja dann flüssig. Das Suppengemüse ist normal salzig, ich nehme für einen Liter so 1-2 El. Je nachdem wie gehäuft voll der Löffel ist. Wenn du willst schicke ich dir das Rezept, ist aus einem alten Schulkochbuch der 60ziger.
    Lieben Gruß
    Marianne

oh ja das rezept hätte ich auch gerne für meine tochter, die macht gerne etwas selber, damit sie weis was drinn ist...

ööööm...
    was man in so einem Brotbackautomaten alles machen kann:d:d:p:D

ne, mal ehrlich, wo stelle ich denn jetzt die Brotrezepte ein?
    Hier, oder drüben in "Brot backen"?

Ich hab ja schon, nur ich sehe hier auch

Mo leicht verunsichert...:D

Ich weiß nicht, wie die Engländer ihre Schraubverschlußgläser nennen, aber zwischen Twistoff- und Schraubverschluß gibt es wohl einen Unterschied.

Die Twistoffgläser haben diese kurzen Erhebungen am Rand, in die die Deckelnasen einrasten. Beim kurzen Dreh ist der Deckel fest. Außerdem haben die Deckel einen Gummiring "angeschweißt".

Die Schraubverschlußgläser haben einen Schraubverschluß, in den man den Deckel, der auch einen Schraubengang hat in mehreren Runden einschraubt. Die Deckel bestehen komplett aus Kunststoff.

Vielleicht kann man den Unterschied auf dem Foto besser erkennen als in meiner Beschreibung.

DSC_2464_Glaser.jpg

ööööm...
    was man in so einem Brotbackautomaten alles machen kann:d:d:p:D

ne, mal ehrlich, wo stelle ich denn jetzt die Brotrezepte ein?
    Hier, oder drüben in "Brot backen"?

Ich hab ja schon, nur ich sehe hier auch

Mo leicht verunsichert...:D

Mo, eigentlich wollte sich hier Cathy über den Zweck und Kauf eines Brotbackautomaten informieren und beraten. Dann sind wir auf Brotrezepte gekommen, haben also geschpämmt (Pfui!). Und so habe ich einen neuen Thread für Brotrezepte angefangen.

Inzwischen geht die Anfangsfrage ja schon in Richtung Küchenmaschine und zwischendurch wird mal auf Glasverschlüsse umgestiegen. Du siehst, dies ist ein sehr vielseitiger, informativer Thread geworden. Ob du nun hier oder im Brotbackenthread deine Rezepte einstellst? Keine Ahnung. Aber lecker sind die Ergebnisse sicher in jedem Fall.

Hallo Lieschen M,
    Danke für die Erläuterung, du hast Recht ist nicht das Gleiche:

Twist off ist zwar auch ein Schraubverschluss, aber halt eine bestimmte Art davon... Und es gibt ja viele Arten von Schraubverschlüssen.
    Im Deutschen heißen die Twist Off dann Nockendrehverschlüsse für Konservengläser
    Quelle Wikipedia

Ich denke, das Rezepte für Brote in den anderen Thread sollten. okay, hier geht es nicht nur noch um BBA, aber ich wusste ja vorher nicht, das ich auf Küchenmaschine "umsteige". Daran war ja die Diskussion hier auch Schuld :p
    jetzt geht es halt auch noch um Gläser :D
    Ist doch alles okay, wenn ich noch was zu den genannten Küchenmaschinen höre bzw lese ;)

Ich denke, das Rezepte für Brote in den anderen Thread sollten. okay, hier geht es nicht nur noch um BBA, aber ich wusste ja vorher nicht, das ich auf Küchenmaschine "umsteige". Daran war ja die Diskussion hier auch Schuld :p
    Ist doch alles okay, wenn ich noch was zu den genannten Küchenmaschinen höre bzw lese ;)
    Dann wollen wir mal:

Hast du dir auch die Kitchenaid angesehen? Es gibt auch da geteilte Meinungen.

Letztendlich glaube ich kommt es immer auf die eigenen Bedürfnisse an. Die einen Maschinen können besser rühren, die andern schnitzeln mehr. Einen stört es, dass so viele Zusatzteile dazu gekauft werden müssen. Ein anderer braucht diese gar nicht und schimpft eher über die Unterbringung aller Teile, die zur Maschine gehörten.

Wenn ich nicht die Ronic gefunden hätte, glaube ich, hätte ich mich wahrscheinlich zwischen der Bosch MUM oder der Kitchenaid entschieden.

Die Kitchenaid übersteigt eindeutig mein Budget!
    Klar kommt es dabei sehr auf die individuellen Bedürfnisse an. Auf jeden Fall muss die Meinige gut Teig kneten können. Mit dem Bedürfnis nach selber Brot backen fing der Thread schließlich an.
    Dann muss das Schnitzelwerk noch gut sein, damit das von der Hand schneiden ein Ende hat - zumindest zum Großteil. Ich vertrage Vieles nicht, wenn ich es mit der Hand schneide und muss mir oft Handschuhe bei der Küchenarbeit anziehen. :( Daher wäre die Arbeitserleichterung plus nichts "anfassen" zu müssen eine feine Sache.
    Zerkleinern von Kräuter, Gewürzen etc auch fein.
    Bei der Saftzentrifuge käme es darauf an, ob sich das Gerät gut reinigen lässt. Ich habe einen bereits älteren Entsafter, wo das Säubern eine echte Tortur ist.
    Mixen können ist auch ein absolutes Muss für z.b. Bananenmilchshake.
    so, das fällt mir zu meinen küchenmaschinenwünschen ein. :)

Ich sehe es nicht als Problem an Cathy, nur muß ich's wissen.:D

und wenn ich dann noch meinen Teig weiter schlagen darf..;):D

Danke Lieschen, für die Erklärung!:eek:

Beim Roggenmischbrotteig ist die Ronic auch überfordert. Sie hat zwar nicht ihren Geist aufgegeben. Dafür ist der Motor denn doch zu stark und die Mixmesser zu kompakt. Aber der Teig klettert unter und in die Halterung vom Messer (das auch rührt). Das klebrige, zähe Zeug dann da wieder raus zu kriegen hat dreimal so lange gedauert, als hätte ich nach der Mo-Methode den Teig geschlagen.

Wie man Brotteig schlägt, habe ich mir vorhin bei youtube angesehen. Interessant ist das schon, wie es die Bäcker früher gemacht haben. Mit einer kräftigen KM geht das natürlich viel leichter.

Ich würde daher immer eine kräftige Maschine bevorzugen. Auch bei der Bosch MUM gibt es da ja sehr große Unterschiede. Von 900 W bis runter auf 500. Wobei ich bei den 500 W bezweifel, dass die Maschine schwere Teige schafft.

Übrigens: Meine Küchengeräte stehen alle immer auf der Arbeitsplatte. Erst alles zusammensuchen habe ich auch keine Lust. Das Zubehör liegt in einer Schublade darunter.

Mein Brot ist... ach so ja, das gehört ja in den anderen Thread. Hätte doch tatsächlich beinah gespamt. :d

Mit der Wattzahl ist ein guter Hinweis. Die Siemens hat 1100 Watt und die Bosch 550, was für die Siemens sprechen würde.
    Ich würde meiner Küchenmaschine auch einen festen Platz einräumen, denn das Hin - und Hergeschleppe würde mich oftmals dran hintern, sie zu benutzen.

Gerade habe ich in der Normawerbung in unserem Wurfblättchen eine KM entdeckt, die allen Schnickschnack hat, ziemlich stark erscheint und preislich unschlagbar ist.

Zu finden im Onlineshop.

Von der Bosch MUM gibt es auch eine Ausführung mit 1200 Watt. Preis weiß ich nicht.

oh ja das rezept hätte ich auch gerne für meine tochter, die macht gerne etwas selber, damit sie weis was drinn ist...
    Hallöle Mammut und alle die interressiert, da hat mich auch jemand ganz lieb per PN nach dem Rezept gefragt und ich hab geantwortet das ich es in "Rezepte und nur Rezepte" reinschreibe. Also, ich begeb mich jetzt mal dahin.
    Lieben Gruß
    Marianne

Hallöle Mammut und alle die interressiert, da hat mich auch jemand ganz lieb per PN nach dem Rezept gefragt und ich hab geantwortet das ich es in "Rezepte und nur Rezepte" reinschreibe. Also, ich begeb mich jetzt mal dahin.
    Lieben Gruß
    Marianne

Wo war das doch gleich, dass ich gelesen habe, man könne doch mal eine Abteilung für den Austausch von Rezepten o.ä. aufmachen?

Dahinein würde ich jetzt nämlich gerne meine Erfahrung mit dem gehäckselten Suppengrün schreiben. :grins:

Ich kaufe doch nie wieder industriell gefertigte gekörnte Brühe. Menno, schmeckt das lecker!!!

Habe vorhin mein Gemüse geschreddert, mit Salz ca. 1 : 10 vermischt, in Gläser gefüllt und gleich mal getetest. Dazu habe ich einen geh. TL von der Gemüsemischung in eine Viertellitertasse getan, mit heißem Wasser aufgefüllt und getrunken. Das Gemüse habe ich zum Schluß ausgelöffelt.

War das lecker!!!!!!!!!!!!

Danke für die Anregung! :):):)

Nun werde ich noch verschiedene Zusammenstellungen versuchen. Dieses Mal sind nur Mohrrüben, Petersilienwurzel, Sellerieknolle und Porree drin. Und das hat schon so gut geschmeckt. :)

Ohne meine KM, um mal wieder was zum Thema zu schreiben, wäre das eine ziemliche aufwändige Geschichte geworden. So ging es sehr schnell und mein Bokashi-Eimer mußte auf eine ganze Menge Gemüse verzichten. ;)

Wie hast du das Gemüse getrocknet?

Andi

Gar nicht. Ich habe die Einsalz-Methode gewählt.

Dazu nimmt man frisches Gemüse. Das gedörrte Gemüse wird pulverisiert.

Wird hier auch im Forum irgendwo erklärt. Rukakan hat das hervorragend mit Bildern illustriert.

Wäre wirklich besser, wir hätten dafür eine extra Abteilung: Winterexperimente oder Gemüseverwertung aus dem eigenen Garten oder so ähnlich. Mein Zeugs war ja auch gekauft, weil das angebotene Suppengrün so grottenschlecht und welk war, habe ich das Gemüse einzeln gekauft. Was natürlich viel zuviel für eine Suppe war.

Gar nicht. Ich habe die Einsalz-Methode gewählt.

Dazu nimmt man frisches Gemüse. Das gedörrte Gemüse wird pulverisiert.

Wird hier auch im Forum irgendwo erklärt. Rukakan hat das hervorragend mit Bildern illustriert.

Wäre wirklich besser, wir hätten dafür eine extra Abteilung: Winterexperimente oder Gemüseverwertung aus dem eigenen Garten oder so ähnlich. Mein Zeugs war ja auch gekauft, weil das angebotene Suppengrün so grottenschlecht und welk war, habe ich das Gemüse einzeln gekauft. Was natürlich viel zuviel für eine Suppe war.

Obwohl wir hier falsch sind muss ich nochmal fragen.

Rukakan hat doch getrocknet, oder?
    Wie hast du es gemacht?

Möchte das unbedingt auch selbst machen.

Andi

• Oben Unten