mal 'ne kurze Frage an Katekit zwischendurch: Wie kommst Du mit Sauerteig gesundheitlich zurecht? Bei Histaminintoleranz ist doch eigentlich alles 'Gereifte' eher schlecht verträglich.
LG, Sabine
LG, Sabine
Nein, ich mach auch im Brotbackautomat keine Hefe hinzu,
...aber auf dem Fertigsauerteig steht bei mir, das immer Hefe zugesetzt werden muss.
Egal, ich nehme ja sowieso nur den selbstangesetzten Sauerteig...
Könntest du bitte trotzdem mal dein ganzes Rezept einstellen?
Hallo, ich vertrage das Brot sehr gut, ich backe ohne Weizenmehl und die "gereifte" Zutat Sauerteig macht mir keinen Kummer. Ich soll ja ohne Hefezusatz und Backtiebmittel backen (Weinstein-Backpulver ist erlaubt)mal 'ne kurze Frage an Katekit zwischendurch: Wie kommst Du mit Sauerteig gesundheitlich zurecht? Bei Histaminintoleranz ist doch eigentlich alles 'Gereifte' eher schlecht verträglich.
LG, Sabine
Quelle: http://www.was-wir-essen.de/forum/i...ge/id/34865/page1/5/searchstring/+/forumId/11Als Backmittel können Sie sowohl Hefe, wie auch Sauerteig benutzen. Backhefe enthält kein Histamin. Die Angaben in der Literatur zum Histamingehalt in Hefe sind veraltet und heutzutage nicht mehr richtig.
Aber nun zu meinem Rezept.
Sauerteig: Stehzeit ca. 16 Std. - 28° fallend auf 26° (TA 220)
250 g Roggenvollkornmehl (ca. 33 % der Gesamtmehlmenge GMM)
300 ml Wasser ca. 30°
25-50 g Anstellgut (ASG) Roggen
Sauerteig: Stehzeit ca. 16 Std. - 28° fallend auf 26° (TA 220)
250 g Roggenvollkornmehl (ca. 33 % der Gesamtmehlmenge GMM)
300 ml Wasser ca. 30°
25-50 g Anstellgut (ASG) Roggen
Ach ja, kapiert:
Sie hat bereits einen selbst erstellten Sauerteig, von dem sie ja immer ca. 50 gramm abnimmt für das nächste Backen.
Diese 50 gr füttert sie mit 250 g Mehl und 300 ml Wasser und nach 16 Stunden hat sie ca 600 gramm Sauerteig
da man bei Roggenbrot immer zwischen 20 und 50 % des Mehls versäuert wird sie das wohl noch mit weiteren (mind. 600 gr) Mehl verkneten und den Teig nochmals gehen lassen und dann backen....
Ist das für dich verständlicher?
Und was ist Anstellgut?
die 50 gr. die sie vom letzten Sauerteig beiseite gestellt hat...
Das enthält die ganzen Hefen und Milchsäure... zum weiterzüchten
Wenn du von der Bosch die MUM meinst, die kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Das heißt, zumindest die die es vor ca 23 Jahren gab :grins:. Die war zwar ganz schön teuer weil man ja das Zubehör alles extra kaufen mußte, aber die ist ziemlich unkaputtbar. Nicht vermissen möchte ich davon meinen Fleischwolf, was der mir schon an rohem Gemüse für mein gesalzenes Suppengemüse geschreddert hat....einfach toll. Bevor ich die Bosch hatte habe ich mir jedes Jahr ein Rührgerät gehimmelt weil es den Stollenteig nicht geschafft hat (ab 'nem gewissen Alter und diversen Krankheiten konnte ich den Teig nicht mehr mit der Hand kneten). Da man heute im allgemeinen davon ausgeht das Elektrogeräte nur eine gewisse Zeit halten (inwieweit das für welche Fa. gilt weiß ich aber nicht), ist meine MUM für mich umso wertvoller.Ich habe 2 von Siemens und eine von Bosch in der engeren Auswahl.
Nicht vermissen möchte ich davon meinen Fleischwolf, was der mir schon an rohem Gemüse für mein gesalzenes Suppengemüse geschreddert hat....einfach toll.
Bitte, gern geschehen. Du brauchst für den Fleischwolf aber die Grundmaschine, ohne die geht nix. Aber, wie schon geschrieben, ich weiß nicht wie die Qualität der neueren Art ist. Obwohl, ich könnte mir denken das der Name und der Ruf solch einer Küchenmaschine (und Firma) verpflichtet und die Maschinen auch künftig so toll sind wie ihre Vorgänger.Oh ich weiß was du meinst, GG hat gerade am Dienstag 4 Kilo von Hand durch den Wolf gedreht - auch für Salz-Suppengemüse - er meinte wir brauchen unbedingt einen elektrischen Wolf...
Ich schau mir deine Empfehlung mal an, Danke
Gelle, ein tolles Gerät.die mum ist super ... wir haben sie alle ... mama ... und zwei töchter ... und jeder ist zufrieden mit ihr
Lieschen ich würde dir aber empfehlen keine Twist-off Deckel zu nehmen, die Beschichtung verändert sich durch das Salz. Außerdem wäre es ratsam die Gläser nicht bis unter den Rand zu füllen, sonst kann es passieren das das verflüssigte Salz nach oben drückt und unter dem Glas eine Pfütze ist (ist bei meinen Gläsern passiert). Zur Erklärung: In dem Rezept, das ich habe, steht, das man auf das Einfüllgut noch eine dicke Schicht Salz draufmachen soll. Dieses mal habe ich die Gläser einfach zu voll gemacht.Habe schon Marmeladen- und Honiggläser für den Sommer gesammelt. Werden die eben zweckentfremdet.
:grins:
Lieschen ich würde dir aber empfehlen keine Twist-off Deckel zu nehmen, die Beschichtung verändert sich durch das Salz. Außerdem wäre es ratsam die Gläser nicht bis unter den Rand zu füllen, sonst kann es passieren das das verflüssigte Salz nach oben drückt und unter dem Glas eine Pfütze ist (ist bei meinen Gläsern passiert). Zur Erklärung: In dem Rezept, das ich habe, steht, das man auf das Einfüllgut noch eine dicke Schicht Salz draufmachen soll. Dieses mal habe ich die Gläser einfach zu voll gemacht.
Lieben Gruß
Marianne
Die oberste Schicht schütte ich ab wenn ich ein neues Glas öffne, das Salz ist ja dann flüssig. Das Suppengemüse ist normal salzig, ich nehme für einen Liter so 1-2 El. Je nachdem wie gehäuft voll der Löffel ist. Wenn du willst schicke ich dir das Rezept, ist aus einem alten Schulkochbuch der 60ziger.Dann laß ich wohl lieber die Marmeladengläser weg. Die alten Honiggläser haben einen Schraubverschluß.
Und wie salzig wird das ganze dann? So mit einer dicken Salzschicht extra?
Hauptsache, es ist informativ *grins*Wir kommen ja vom Höckschen aufs Stöckschen.
was ist der große Unterschied von Twist off Gläsern zu Schraubgläsern. Ersteres dreht man doch auch zu
Die oberste Schicht schütte ich ab wenn ich ein neues Glas öffne, das Salz ist ja dann flüssig. Das Suppengemüse ist normal salzig, ich nehme für einen Liter so 1-2 El. Je nachdem wie gehäuft voll der Löffel ist. Wenn du willst schicke ich dir das Rezept, ist aus einem alten Schulkochbuch der 60ziger.
Lieben Gruß
Marianne
ööööm...
was man in so einem Brotbackautomaten alles machen kann:d:d
ne, mal ehrlich, wo stelle ich denn jetzt die Brotrezepte ein?
Hier, oder drüben in "Brot backen"?
Ich hab ja schon, nur ich sehe hier auch
Mo leicht verunsichert...
Dann wollen wir mal:Ich denke, das Rezepte für Brote in den anderen Thread sollten. okay, hier geht es nicht nur noch um BBA, aber ich wusste ja vorher nicht, das ich auf Küchenmaschine "umsteige". Daran war ja die Diskussion hier auch Schuld
jetzt geht es halt auch noch um Gläser
Ist doch alles okay, wenn ich noch was zu den genannten Küchenmaschinen höre bzw lese
Ich denke, das Rezepte für Brote in den anderen Thread sollten. okay, hier geht es nicht nur noch um BBA, aber ich wusste ja vorher nicht, das ich auf Küchenmaschine "umsteige". Daran war ja die Diskussion hier auch Schuld
jetzt geht es halt auch noch um Gläser
Ist doch alles okay, wenn ich noch was zu den genannten Küchenmaschinen höre bzw lese
Hallöle Mammut und alle die interressiert, da hat mich auch jemand ganz lieb per PN nach dem Rezept gefragt und ich hab geantwortet das ich es in "Rezepte und nur Rezepte" reinschreibe. Also, ich begeb mich jetzt mal dahin.oh ja das rezept hätte ich auch gerne für meine tochter, die macht gerne etwas selber, damit sie weis was drinn ist...
Hallöle Mammut und alle die interressiert, da hat mich auch jemand ganz lieb per PN nach dem Rezept gefragt und ich hab geantwortet das ich es in "Rezepte und nur Rezepte" reinschreibe. Also, ich begeb mich jetzt mal dahin.
Lieben Gruß
Marianne
Wie hast du das Gemüse getrocknet?
Andi
Japanischer Minikomposter? :d... mein Bokashi-Eimer mußte auf eine ganze Menge Gemüse verzichten.
Gar nicht. Ich habe die Einsalz-Methode gewählt.
Dazu nimmt man frisches Gemüse. Das gedörrte Gemüse wird pulverisiert.
Wird hier auch im Forum irgendwo erklärt. Rukakan hat das hervorragend mit Bildern illustriert.
Wäre wirklich besser, wir hätten dafür eine extra Abteilung: Winterexperimente oder Gemüseverwertung aus dem eigenen Garten oder so ähnlich. Mein Zeugs war ja auch gekauft, weil das angebotene Suppengrün so grottenschlecht und welk war, habe ich das Gemüse einzeln gekauft. Was natürlich viel zuviel für eine Suppe war.