Brot backen

• Hefezopf😀, vielleicht auch mit Mohn gefüllt, hmmm…. Aber natürlich nicht das, was du suchst.
    Vielleicht mal Milchbrötchen? Muss jetzt auch mal überlegen…

Hefezopf😀, vielleicht auch mit Mohn gefüllt, hmmm…. Aber natürlich nicht das, was du suchst.
    Vielleicht mal Milchbrötchen? Muss jetzt auch mal überlegen…
    Irgendwas, wo gekochte Eier zu passen. Und es muss schnell gehen, bzw. Wenig Aufwand . Ich muss Tomaten eintopfen/pikieren, veredeln und Samstagnachmittag ist Probe für die Osternacht (Sonntagmorgen).

• Es gibt doch diese Hefeosternester mit dem hartgekochten Ei in der Mitte? Den Hefeteig könntest du über Nacht im Kühlschrank gehen lassen . Aber ich sehe gerade, der Teig ist auch eher süß. Aber kannst ihn ja abwandeln, mit getrockneten Tomaten und Kräutern oder so..

• Was backt ihr eigentlich zu Ostern?
    Suche noch Anregungen für ein Osterbrot, nicht zu süß.

Ich will Roggenbrot mit Walnüssen drin fürs Osterfrühstück der Gemeinde backen - da bringen die Leute immer zuviel süße Brote mit und dann steht man mit seinem Osterei da. (Und weil ich vom Sauerteig wenig Ahnung habe, nutze ich einen fertigen, gefriergetrockneten Sauerteig, den ich im dm gekauft habe.) Ich werde meinen Teig am Abend vorher zusammenrühren, über Nacht gehen lassen und dann backen, viel aktive Arbeitszeit ist das nicht.

• Ich will Roggenbrot mit Walnüssen drin fürs Osterfrühstück der Gemeinde backen - da bringen die Leute immer zuviel süße Brote mit und dann steht man mit seinem Osterei da. (Und weil ich vom Sauerteig wenig Ahnung habe, nutze ich einen fertigen, gefriergetrockneten Sauerteig, den ich im dm gekauft habe.) Ich werde meinen Teig am Abend vorher zusammenrühren, über Nacht gehen lassen und dann backen, viel aktive Arbeitszeit ist das nicht.
    Das klingt sehr lecker. Hast Du ungefähre Angaben?

Für @Tubi :

Der Plan ist:

Zu 500g Vollkorn-Roggenmehl und 250g geknackten Walnüssen kommt ein Päckchen von dem gefriergetrockneten Sauerteig und ein Päckchen Trockenhefe, ein Esslöffel Salz auch noch dazu, alles gut durchmischt.
    Ein kleiner Schuss Öl soll dazu und 300-400ml warmes Wasser (Da schau ich nach der Konsistenz.)

Das Ganze wird ein klebriger Brei, der in der verschlossenen großen Schüssel über Nacht auf dem Balkon gehen darf, weil die Schüssel nicht in den Kühlschrank passt.

Am Morgen wird alles nochmal durchgerührt und in eine Kastenform gegeben, die ich mit Backpapier ausgekleidet habe.
    Dann lasse ich den Teig nochmal bei Raumtemperatur gehen und wenn das Brot sichtbar größer geworden ist, heize ich den Ofen so heiß hoch, wie es geht. (250°C)
    Das Brot kommt in der Form auf den Rost, drunter die Fettpfanne, in die ich Wasser schütte zum Schwaden.
    Nach einer halben Stunde nehme ich das Brot raus, kippe es auf ein Backblech, zupf das Backpapier ab und lasse das Brot im Ofen weiterbacken, jetzt aber nur noch bei 200°C. Ich rechne damit, dass es nach einer weiteren Stunde gar ist, werde eine Klopfprobe machen.

Zuletzt bearbeitet:
    Pyromella: Hast Du ein Backpapier, dass man bis 250º erhitzen kann. Ich bin immer noch auf Suche danach oder auch Dauerbackfolie.

Trockenhefe rühre ich mit max. einem TL Zucker und ca. 50 ml warmen Wasser an. Dann arbeite die Hefe besser, finde ich. Mach ich immer zuerst und danach messe ich die anderen Zutaten ab. So hat die Hefe etwas Zeit sich zu entfalten.

• Bei mir war das Backpapier dann schon mal sehr dunkel, wenn ich mit so hohen Temperaturen, grade beim Brotbacken, angebacken habe.

Sogar wenn ich den Backofen leer, nur mit Backblech anheize und das Brot dann mit Backpapier in den Backofen „einschieße“. Der Backofen schwandet dann je nach Einstellung selber, wenn die Temperatur wieder erreicht ist.

Ich habe nie ein Thermometer im Backofen gehabt, um die Temperatur zu überprüfen - und mein Ofen ist nicht das hochwertigste Modell. Vielleicht hat er bei der Einstellung 250°C keine 250°C, sondern etwas weniger Temperatur?
    Ich kann bisher jedenfalls mit ihm leben und Brot backen hat bisher auch immer geklappt.

Ist das schlimm, wenn das Backpapier angekokelt ist? Sind das nicht Röstaromen? :unsure:

Ich hab heute ein dunkles 1050er mit etwas Vollkorn und Roggen gebacken. Ist etwas breitgelaufen, ist aber wurscht, schmecken muß dat. Ohne weitere Nüsse oder sonstige Firlefanze. Firlefanze wurden für Energy Balls gebraucht.

Dunkles 1050Weizen mit etwas Vollkorn.JPG

Dunkles 1050Weizen mit etwas Vollkorn02.JPG

Energy Balls.JPG

Ist das schlimm, wenn das Backpapier angekokelt ist? Sind das nicht Röstaromen? :unsure:

Ich hab heute ein dunkles 1050er mit etwas Vollkorn und Roggen gebacken. Ist etwas breitgelaufen, ist aber wurscht, schmecken muß dat. Ohne weitere Nüsse oder sonstige Firlefanze. Firlefanze wurden für Energy Balls gebraucht.

Anhang anzeigen 764931

Anhang anzeigen 764932

Anhang anzeigen 764933
    Ach Energyballs könnte ich auch machen. In Eierform passen sie auch zu Ostern.
    Aber ich bin nur noch müde. Wünschte mir paar Tage Schlaf. Wer hat nur die Tomaten gesät?🤔

Für @Tubi :

Der Plan ist:

Zu 500g Vollkorn-Roggenmehl und 250g geknackten Walnüssen kommt ein Päckchen von dem gefriergetrockneten Sauerteig und ein Päckchen Trockenhefe, ein Esslöffel Salz auch noch dazu, alles gut durchmischt.
    Ein kleiner Schuss Öl soll dazu und 300-400ml warmes Wasser (Da schau ich nach der Konsistenz.)

Das Ganze wird ein klebriger Brei, der in der verschlossenen großen Schüssel über Nacht auf dem Balkon gehen darf, weil die Schüssel nicht in den Kühlschrank passt.

Am Morgen wird alles nochmal durchgerührt und in eine Kastenform gegeben, die ich mit Backpapier ausgekleidet habe.
    Dann lasse ich den Teig nochmal bei Raumtemperatur gehen und wenn das Brot sichtbar größer geworden ist, heize ich den Ofen so heiß hoch, wie es geht. (250°C)
    Das Brot kommt in der Form auf den Rost, drunter die Fettpfanne, in die ich Wasser schütte zum Schwaden.
    Nach einer halben Stunde nehme ich das Brot raus, kippe es auf ein Backblech, zupf das Backpapier ab und lasse das Brot im Ofen weiterbacken, jetzt aber nur noch bei 200°C. Ich rechne damit, dass es nach einer weiteren Stunde gar ist, werde eine Klopfprobe machen.
    Hast Du das Rezept ausgedacht?
    Kommt mir viele Nüsse vor.

@Tubi: Ich hätte hier noch ein Rezept für einen Osterkranz mit Bärlauchpesto.

Hast Du das Rezept ausgedacht?
    Kommt mir viele Nüsse vor.

Das ist eine Mischung aus meinem Rezept für Kartoffelbrot (Dinkelmehl und Hefe) und der Gebrauchsanweisung für den Trockensauerteig.

Es werden auch nur 200g Walnüsse - habe eben mal geschaut, wieviel in meiner Tüte noch drin ist, die ich auf dem Wochenmarkt gekauft habe.

Das Kartoffelbrot ist identisch mit dem Gemüsebrot, das ich in diesem Thread schonmal eingestellt habe, nur eben ohne zusätzliches Gemüse.