Brot backen

Zuletzt bearbeitet:
  • Da ich Eiweißbrot für eine verkaufsfördernde Schummelpackung halte, habe ich dafür auch kein Rezept.
    Lieschen wenn man das selber backt ist es keine verkaufsfördernde Schummelpackung. Ich finde die Rezepte sind ziemlich interressant, inwieweit es schmeckt werde ich dann sehen.
    Lieben Gruß
    Marianne

Lieschen wenn man das selber backt ist es keine verkaufsfördernde Schummelpackung. Ich finde die Rezepte sind ziemlich interessant, inwieweit es schmeckt werde ich dann sehen.
    Lieben Gruß
    Marianne

Ich finde keinen Link. Hast du ihn vergessen?

Dass die Brote gut schmecken und auch mal eine Abwechslung sein können, glaube ich gerne. Aber dass sie beim Abnehmen helfen, das glaube ich eben nicht. Und solange sie mit der Begründung angeboten werden, dass man mit Hilfe des Verzehrs dieser Eiweißbrote abnehmen kann, halte ich es dezent formuliert für eine Mogelpackung.

Dieses Eiweißbrot hat wesentlich mehr Fettanteile als anderes Brot.

Fazit

Das Eiweißbrot hat im Schnitt bis zu zehn Mal mehr Fett als ein herkömmliches Brot und damit auch deutlich mehr Kilokalorien.
    Die Verbraucherzentrale Bayern hat einen Marktcheck gemacht und verschiedene Eiweißbrote unter die Lupe genommen.

"Allein durch den Verzehr von Eiweißbrot wird niemand abnehmen. Es gibt natürlich diesen psychologischen Effekt: Da das Brot beworben wird, dass es zum Abnehmen geeignet ist, denken viele, dass sie sich eine zweite oder dritte Scheibe gönnen können. Und dann kommt man in diesen Teufelskreis, dass man mehr Kalorien aufnimmt, als man eigentlich wollte."
    Daniela Krehl, Ernährungswissenschaftlerin, Verbraucherzentrale Bayern

http://www.br.de/fernsehen/bayerisc...aehrung/eiweissbrot-low-carb-abnehmen100.html

Wenn du allerdings das Brot essen möchtest, weil es dir schmeckt, ist das ja was ganz anderes.

• Ich finde keinen Link. Hast du ihn vergessen?
    Ja, Lieschen, ich hatte ihn vergessen. Hab ihn aber kurz danach reingesetzt.
    Dieses Eiweißbrot hat wesentlich mehr Fettanteile als anderes Brot.
    Das stimmt, Lieschen, und wegen dem Abnehmen will ich es auch nicht probieren.
    Wenn Sabrina jedoch glaubt durch Trennkost abnehmen können ist es ja besser sie backt das Eiweiß-Brot selber anstatt es zu Wucherpreisen zu kaufen.
    Lieben Gruß
    Marianne

• Heute habe ich ein Toastbrot nach einem Rezept von Meiermama gebacke. Das ist ja sowas von lecker!!!! Ich denke, das ich nie wieder fertiges Toastbrot kaufen kann. :) Werde das nächste Mal mehr davon machen und einen großen Schub einfrieren. Echt super!!!
    Morgen gibt es Bilder von dem Toast. :)

• Das Brot mit Hefe ist auch gut geworden, ich mag aber den Sauerteiggeschmack lieber und finde die Hefe-Variante zur Abwechslung und wenns schneller gehen soll gut, aber das reine Sauerteigbrot bleibt mein Favorit...

Anhang anzeigen 311611

Jetzt hab ich im Brotbackautomat gehabt...
    250 ml Wasser
    250 g Sauerteig
    250 g Weizenmehl
    250 g Roggenmehl
    1 Tüte Trockenhefe
    1 Teel. Salz
    1 Teel. Zucker
    100 g Leinsamen

Das ganze auf Normalprogramm - war nach 3 Std. 25 min fertig

• So, damit ihr auch richtig ungeduldig nach Meiermamas 'Rezept werdet - da bin ich ehrlich wirklich fies :p - hier die Fotos. :D

Sogar mein mega kritischer Mann war hellauf begeistert. *freu*

Ich denke, das das Brot beim Bäcker kaufen in die Geschichte eingeht :D

Dafür auch an dieser Stelle meinen HERZLICHSTEN DANK an Meiermama!!!!!!

Anhänge

• Brot1.jpg
      Brot1.jpg
      101,2 KB · Aufrufe: 156
    • Brot2.jpg
      Brot2.jpg
      89,9 KB · Aufrufe: 135
    sieht jedenfalls sehr lecker aus...:grins:

Bin schon gespannt auf das Rezept.

Ja wirklich, echt fies. :grins::grins::grins:

Ich muß morgen backen. Weißbrot wäre nicht schlecht.

Am längsten frisch war jedoch das Roggenvollkorn-Roggenmehl-Brot, sagte GG, der aber ein absoluter Vollkornbrotfan ist.

Also ich hab heut mit Öl und Hefe probiert.

Ist wahnsinnig aufgegangen. Innen fast zu großporig. Mal sehen wie die Haltbarkeit/Frische ist.

Werd nächstes Mal ohne Hefe mit ST und Öl machen.

lg
    Andi

hatte nicht mehr viel Roggenmehl, überwiegend Dinkel mit etwas Weizen - ich glaub mit Roggen schmeckts besser

So, jetzt kommt mein Toastbrot Rezept -

2 gestr.EL Salz
    100ml kaltes Wasser
    10g Hefe
    gut verrühren und mindestens 30 Min. stehen lassen ( kann auch länger stehen)

dann

1 kg Weizenmehl 550er
    20g Zucker
    500ml kalte Milch in die Schüssel geben
    zuletzt 60g sehr weiche Butter dazugeben

dieses zu einem Teig kneten auf kleiner Stufe mindestens 10 Min.

Der Teig klebt, das gibt sich aber, kein zusätzliches Mehl dazu geben !!

Den Teig gut abdecken - doppelt aufgehen lassen - kann 2-3 Std. dauern
    danach auf bemehlter Fläche kurz durchkneten und in eine große Kastenform füllen. ( max. halbvolle Höhe, sonst in mehrere Formen aufteilen )
    Der Teig geht sehr stark auf, trotz geringem Hefeanteil

Backofen auf 200 Grad vorheizen

Die abgedeckte Brotform noch einmal aufgehen lassen bis die Form nicht ganz voll ist, dann in den Backofen
    ca. 35-40 Min backen

GUTES GELINGEN !
    :eek:

Vielen Dank, meiermama, fuer das Toastbrot Rezept. :eek:
    Wird am Wochenende gleich ausprobiert!!!
    Kia ora

So, jetzt will ich mal von meinem Versuch, meiermamas Toastbrot zu backen, berichten!
    Also, als Erstes hab ich alles genau so gemacht, wie im Rezept beschrieben. Dann gut 10 Minuten von der KM kneten lassen. Teig war ziemlich fest, nicht duenn, wie meiermama schrieb. OK! Teig ca. 4 Std. zugedeckt gehen lassen, beim Nachsehen war er immer noch da, das heisst, er war kein Stueck gegangen!!! Fest und schwer wie nur was...! Dann noch mal durchgeknetet, in zwei kleinere Formen gelegt, zum Gehen beiseite gestellt. Inzwischen Ofen vorgeheizt, Teig war immer noch da, hat sich nicht "geruehrt" :mad:!!!
    Trotzdem dann in den Ofen gestellt, bei angegebener Temperatur. Teig hat sich nur milimeter bewegt, nach oben, sonst nichts. Schoene Farbe angenommen, Klopfprobe war o.k., aber Brote waren hart und schwer wie Ziegelsteine. Nur nicht so trocken, nein sie waren beide innen 'klitschig' oder wie immer das heisst, als ich sie spaeter dann durchgeschnitten habe!!!!

ICH WILL AUCH SO SCHOENEN MEIERMA - TOAST HABEN>>>>>> :schimpf: :schimpf:

Muss nun wohl doch wieder auf mein "Schnellgeruehrtes" Weissbrot zurueckgreifen!!
    Schade, es hoerte sich sooo gut an. Vielleicht versuche ich es irgendwann spaeter noch mal!!! ;)

Gefrustete Gruesse, Kia ora

Nicht mal das Foto ist richtig gelungen, hoffe, ihr koennt trotzdem was erkennen! :d

Anhänge

• Copy of IMG_6878v.JPG
      Copy of IMG_6878v.JPG
      83,8 KB · Aufrufe: 120
    @Kia ora. Bloss nicht aufgeben!!!! Wenn ich das hinbekomme, dann schaffst du es allemal!! :)
    Vielleicht kann meiermama dir ja sagen, woran es liegen könnte, das es diesmal nichts geworden ist.