Brot backen

Ich hab es zwar bereits mehrfach gelesen, aber das heißt nicht, das es stimmt. Sorry....

Hab nochmal gegoogelt, da machen auch andere den ST mit Roggenvollkornmehl.

Also, ich hab nichts gesagt:rolleyes:

• Ich hab es zwar bereits mehrfach gelesen, aber das heißt nicht, das es stimmt. Sorry....

Hab nochmal gegoogelt, da machen auch andere den ST mit Roggenvollkornmehl.

Also, ich hab nichts gesagt:rolleyes:
    Mach dir nix draus. Habe ich auch schon so gelesen. Auch, dass man mit Weizenmehl Typ 405 keinen Sauerteig machen könne. Probiert habe ich es noch nicht nur mit 405er. Aber drin war dieses Mehl auch schon.

Sollte es wirklich mal schief gehen, habe ich mir für solche Fälle eine Notportion eingefroren. Die wird dann aufgeweckt und gut ist.

Auf alle Fälle macht mir Brot backen augenblicklich viel Spaß. Ich habe mir sogar eine neue Backform gekauft. Gibts gerade für kleines Geld mit Deckel und Henkel zum Transportieren beim Kaffeehändler. Da staunt ihr, was? Ja, in den Läden gibt es sogar Kaffee. :grins::grins:

• so mittel wuerde ich sagen, bisschen wie Haferbrei...?!

Mmmmmh, lecker - mit zerlassener Butter! - Na, ich schweife ab.

Zu meinem alten Fleischwolf habe ich gestern beim Aufräumen einen Mahleinsatz gefunden. Muß ich doch direkt mal ausprobieren. (Wenn ich die Anleitung zum Einbau finde, oder es mir so gelingt.) Ein paar Körner habe ich auch gekauft. Dachte, wenn ich die ein wenig einweiche, könne ich sie verbacken. Hab' ich dann auch gemacht.

Gibt ja auch Brot, da sind ganze Körner drin. Allerdings nicht eingeweicht und die Körner waren mir dann etwas zu hart. War mein 2. Brot, glaube ich.

• Mein ST ist auch eher fester, wie Pudding.

Er blubbert auch nicht wie auf den Fotos oben, geht aber super auf, mindestens aufs Doppelte.

Ich hab für den ST immer nur Roggenmehl genommen, zum Backen dann einfach gemischt mit Dinkel und Weizen und Weizenvollkorn. Wie ich halt grad lustig bin.

Ich werd das nächste Mal 2 verschiedene Brote probieren (1 mit nur Roggen und Dinkel, 1 mit mehr Weizen). Mal sehen, wie die Unterschiede in Geschmack und Haltbarkeit/Frische sind.

Habt ihr schon mit nur Weizen brot gebacken?

lg
    Andi

DA IST ES!!!!!!!!!!!!!!! :):):)

Mein ersten Brot mit Hefe und Sauerteig. *freu* Ich habe es exakt nach der Anweisung von Meiermama gebacken und es hat geklappt.
    Ich finde es sehr lecker!!!!
    Der dicke Wermutstropfen ist leider, das mein Mann es wegen dem Sauerteig nicht mag. Er ist und bleibt einzig und allein ein Weißbrotesser. Schade!!!!!!

Nun werde ich mein Brot zum großen Teil gleich einfrieren. Macht ihr zwischen den einzelnen Scheiben noch Folie????

Ich bin nun am überlegen, ob ich mir 2 kleine Kastenformen hole und dann 2 unterschiedliche Brote abbacke. Im Internet habe ich eine Form gefunden:

Kleine Kastenform, 19 cm x 9 cm x 5 cm, strapazierfähiges Silikon mit Antihaftwirkung für 13,- Euro.

Wenn ich nämlich 2 Brote in der normalen Kastenform mache und die dann jeweils einfriere, dann esse ich an meinem Brot ziemlich lange, da ich nicht täglich Brot esse. Da fehlt mir dann die Abwechslung. Mehrere Brote einzufrieren, da ist nicht der Platz für da.
    Zudem nimmt mein Mann auch Brot mit zur Arbeit und dann bekommt er "Seines" nicht passend aufgetaut.

Anhänge

• P1030943.jpg
      P1030943.jpg
      142,5 KB · Aufrufe: 133
    • P1030944.jpg
      P1030944.jpg
      149 KB · Aufrufe: 113
  • Hallo Cathy, dein Brot sieht gut aus. GLÜCKWUNSCH zum ERSTEN!!!!

Ich mache beim einfrieren nichts dazwischen . einfach geschnitten in die Tüte und rein ist den Froster...
    Beim Auftauen lasse ich die Tüte zu, so bleibt die Feuchtigkeit im Brot....

@Katekit. Danke für das Lob!!! ist schon eine feine Sache, das 1.richtig selbstgemachte Brot zu mampfen :)
    Das meiste vom Brot habe ich nun eingefroren. Muss mich halt allein dran erfreuen.

Hat jemand von euch schon mal mit Water-Roux gearbeitet. Habe ich just im Sauerteig-Forum gelesen. Es soll Weißbrot fluffiger und länger frisch machen.

Cathy, dein Brot sieht ja super aus, locker und fluffig. Mir würde das auf jeden Fall schmecken. Besser als jedes olle Watteweißbrot.

Von Water-Roux habe ich noch nie etwas gehört. Mußte ich erst einmal nachschauen, was das überhaupt ist.

@Lieschen. Danke dir für das Lob!!! Ich werde es mir auch schmecken lassen. :)
    Ich würde hier auch gern eine Probierrunde schmeißen :):)

Ich denke, das ich es mit dem water-roux mal probieren werde. Wen es noch interessiert, der kann ja mal nach googeln. Vielleicht will es dann noch jemand ausprobieren und wir können uns austauschen.

• ...

Ich denke, das ich es mit dem water-roux mal probieren werde. Wen es noch interessiert, der kann ja mal nach googeln. Vielleicht will es dann noch jemand ausprobieren und wir können uns austauschen.

Scheint so eine Art Brandteig zu sein. Den kenne ich nur für Windbeutel und Eclairs und Nonnepförzchen.
    Wenn du es probierst, würde es mich wirklich sehr interessieren, was dabei rausgekommen ist.

• Meine Brote zeige ich heute lieber nicht. :(

Wir konnten sie essen und sie schmecken. Besonders das Weizenbrot ist leider nicht so, wie ich es mir gedacht habe.

Hatte zum 1. Mal ohne Hefe gebacken. Über Nacht waren beide Brote auch schön aufgegangen. Dann mußten sie aber noch in die Form... :rolleyes:

Selbst das nochmalige Gehen hat es nicht wieder gebracht.

Also kommt nächstes Mal wieder ein wenig Hefe mit rein.

Meine Brote zeige ich heute lieber nicht. :(

Wir konnten sie essen und sie schmecken. Besonders das Weizenbrot ist leider nicht so, wie ich es mir gedacht habe.

Hatte zum 1. Mal ohne Hefe gebacken. Über Nacht waren beide Brote auch schön aufgegangen. Dann mußten sie aber noch in die Form... :rolleyes:

Selbst das nochmalige Gehen hat es nicht wieder gebracht.

Also kommt nächstes Mal wieder ein wenig Hefe mit rein.

Ich hab sie in der Form über Nacht gehen lassen.

Versuchs nochmal ohne Hefe, das klappt eig. prima.

lg
    Andi

Das dunkle Brot mußte ich mit dem Stemmeisen aus der Form kloppen. :mad:
    Nun hat sie dicke Schrammen. :schimpf::schimpf:

Ich werde heute Nachmittag noch einmal versuchen, helles Brot zu backen und dabei deinen Vorschlag berücksichtigen, Andi.

Hast du noch was über water-roux herausgefunden?

Ich hab meine auch schlecht aus der Form bekommen, drum mach ich die Brote jetzt ohne.

Water roux hab ich schon bissl drüber gelesen, weiß aber noch nicht, ob ichs mach.

lg
    Andi

Ich Trottel hab heut 2 verschiedene Brote gemacht, 1 mit Weizen, 1 mit Dinkel und Roggen und hab mir nicht gemerkt, welches rechts bzw. links liegt.

Die Teige sehen fast gleich aus, da ich etwas Vollkornweizenmehl genommen hab.

Bin mal gespann, wie sie nach dem Backen aussehen.

lg
    Andi:confused:

Ich Trottel hab heut 2 verschiedene Brote gemacht, 1 mit Weizen, 1 mit Dinkel und Roggen und hab mir nicht gemerkt, welches rechts bzw. links liegt.

Die Teige sehen fast gleich aus, da ich etwas Vollkornweizenmehl genommen hab.

Bin mal gespann, wie sie nach dem Backen aussehen.

lg
    Andi:confused:

Wofür ist es wichtig, welches das Weizen- und welches das Dinkel-Roggen-Brot ist?

Weil mich interessiert, welches uns besser schmeckt oder auch länger frisch bleibt,
    falls da Unterschiede sind.

Ich merk nämlich schon, dass gekauftes Brot am nächsten Tag auch noch gut schmeckt, meins aber schneller altert.(allerdings hab ichs das letzte Mal auch zu dunkel gebacken, kann auch daran liegen).

lg
    Andi

Eigentlich hält sich Roggenbrot doch sehr gut und bleibt länger frisch als Weizenbrot.

Heute haben wir uns zum Frühstück sehr dunkles Roggenbrot aufgetaut, dass ich vor einer Woche gebacken hatte. Es war wie gerade gebacken.

Vielleicht ist das eine Möglichkeit?