Brot backen

Einfrieren tu ichs auch, da schmeckts wirklich wie frisch.

Aber es bleibt halt auch manchmal was bis zum nächsten Tag und das ist dann etwas trocken.

Bei 5 Personen kann man nie genau sagen, wieviel heute gegessen wird.

lg
Andi

• Bei Zweien auch nicht *lach*.

Ich glaub, ich habe jetzt ein bißchen viel Brot. :d

Aber der Sauerteig, der blubberte so wahnsinnig, da mußte ich einfach backen. :grins:

Angeschnitten habe ich es noch nicht. Aber es sieht gut aus und ist hochgegangen, sowohl das Roggenbrot als auch das helle Dinkel-Weizen.

Jetzt muß ich aber mal 'ne Pause machen. Mein Tiefkühler platzt sonst. :D:D

@Lieschen. Wenn dein Tiefkühler zu voll ist, dann nimm ich dir was ab. :) Da bin ich völlig uneigennützig :D

Hat jemand schon ein gefülltes Fladenbrot gemacht????

• Also, wenn meine Vermutung richtig ist, schmeckt das Roggen/Dinkel-Brot besser, bzw. es hat die bessere Konsistenz.
    Das Weizenbrot ist etwas gummig.

In Zukunft also Roggen/Dinkel.

lg
    Andi,
    die leider nichts abnehmen kann, da ihr Gefrierschrank auch schon voll ist.

• Am besten hat mir neben dem Roggen/Dinkel Vollkornroggen/Dinkel mit Leinsamen geschmeckt. 80 g Leinsamen auf 500 g Mehl.

Cathy, mein GG hat doch heute tatsächlich alles im TK untergebracht bekommen, sogar die neue Lieferung Erdbeeren fürs Eis am Wochenende. Der ist wirklich Verpackungsspezialist. Nur mit meiner Entpackung hapert es wohl noch ein wenig. :grins: Ich finde nämlich nichts mehr. :(

• Hab gerade mein Sauerteigbrot angeschnitten - diesmal habe ich es mit einem Eßl öl gemacht. Bin gespannt, ob es einen Einfluss auf die Haltbarkeit hat. Die Konsistenz ist super...

• Hallo,
    hast schon mal mit meinem Tip - kl. Menge Sauerteig,Quark, Frischkäse ..., oder etwas Öl oder Butter versucht??? Wenig Hefe und lange gehen lassen??
    :eek:

Werd ich ausprobieren. Hefe + Öl??

war zuviel Flüssigkeit im Teig ( der Teig nicht griffig )
    Roggen-Teig ist ja nicht so von der Konsistenz wie Weizenbrot, wird ja auch nicht so lange geknetet..
    Weizenbrote sollen ja länger geknetet werden, wg. Weizenkleber.
    oder einfach noch nicht gar, aber wenn beide Brote zusammen im Ofen waren??
    Schade, meine Weizenbrote sind nicht trocken und auch nicht gummig.
    Weiter versuchen.
    :eek:

Ich hab das Weizenbrot auch nicht länger geknetet. Ändert das was am Teig?

Hab gerade mein Sauerteigbrot angeschnitten - diesmal habe ich es mit einem Eßl öl gemacht. Bin gespannt, ob es einen Einfluss auf die Haltbarkeit hat. Die Konsistenz ist super...

Und wie ist es geworden?

lg an alle

Andi

Brotgewürze nehm ich auch nicht mehr. Obwohl wir Süddeutsche sind mögen es die Meinen nicht.

Ich werd das mit dem Öl mal probieren, mit Hefe und wenig Sauerteig.

Mal sehen, wird ja nicht das Letzte bleiben, wenns nicht so wird.

lg
    Andi

@Meiermama.
    aber Pizza aus Fladenbrot
    das geht prima.

Könntest du mir näher beschreiben, wie du das machst??? Du weißt doch, ich brauche (noch :) ) ausführliche Anweisungen :):)

Übrigens probiere ich heute doch erstmal dein Toastbrot aus. Den Sauerteig probiere ich dann beim nächsten Mal aus. Erst gibt es für mein Männe ein reines Hefebrot, dann aber..... :D:D

kohlenhydratarmes Eiweißbrot?

Wow!!!
    die Fotos lassen einem ja das Wasser im Mund zusammenlaufen! Leider kann ich im Moment wegen meiner Diät kein Brot essen. Aber ich möchte kohlenhydratarme Eiweißbrote backen. Hat jemand ein tolles Rezept???? Ich hatte da an Nussbrot, Mandelmehr, Sojamehl, sojakeine und Karotten als Zutaten gedacht.