Brot backen

• Ich habe Brotbeutel , denn im Kasten wurde es mir zu schnell Schimmelig .

Bin wieder am backen :D

• Habe mal wieder Zupfbrot gebacken...und anderes...

Anhänge

• Brot (1).JPG
      Brot (1).JPG
      221,8 KB · Aufrufe: 112
    • Zupfbrot (1).JPG
      Zupfbrot (1).JPG
      223,9 KB · Aufrufe: 112
    Hab mir heute mal ein richtiges Balaststoffreiches Brot gebacken , da ich weisses ja nicht mehr darf.:rolleyes:
    Blöd nur da sich Sonnenblumenkerne rein getan habe, hatte es total vergessen das auch die Tabu für mich sind.
    Hab aber gleich ein zweites angesetzt und die Kerne vorher gemahlen.:)

Balastbrot.jpg Balastbrot2.jpg

• So hab heute mal wieder Brötchen gebacken , hatte so Lust.

Mohn/Sesam/Sonntagsbrötchen.

Mohnbrötchen.jpg Sesam.jpg Sonntagsbrötchen.jpg

Morgen gibt's noch Baguette, Minibaguettes , Roggenbrötchen , Einback .( Teig steht schon im Kühlschrank)
    Übermorgen noch Buttergipferli und Toastbrot

Ich liebe es Brot zu backen :D

Sehen lecker aus. Und ganz schön vielfältig, was du dir vorgenommen hast. Frierst du ein oder erwartest du einen Masseneinfall?
    Ich backe auch nahezu alles an Brot für uns selber.

Ich friere ein , da ich so immer was da habe wenn ich schlechte Tage habe und nicht einkaufen kann.
    Dazu mache ich für meinen Sohn mit der ab und an Mamas Brötchen bevorzugt :grins:

Kapha, Deine Broetchen sehen sooo toll aus!
    Gibt's da ein Rezept fuer??? ;) :grins:

Kia ora

• Ja ich schicke es gerne per PN oder mail , da ich es aus einem Buch kopiere :)

Kann aber auch das Buch empfehlen , gerade erschienen .
    Brötchen
    Baguette & Weizenbrote
    Von Gerhard Kellner

Habe von ihm schon das erste Buch " Rustikale Brote "

Seine Website mit vielen Rezepten findest du unter
    www.ketex.de

• Oh, bitte, Kapha, kannst Du es per PN schicken?
    Das waere schoen!!! :?
    War gerade auf der Website, da gehen einem ja die Augen ueber und das Wasser laeuft im Munde zusammen!!

Muss ich gleich Abendbrot essen gehen...... ;) :grins:
    Kia ora

Zuletzt bearbeitet:
    Mach ich die Tage , versprochen.:pa:
    Bin eben am Vorrat backen ....heute gabs für Männe Speckbaguette und für mich normale .....aber net so langweilig Weissbrotbängel , sondern richtige .:grins:

Wow, sehen die lecker aus!!!!
    Da bekomme ich gleich wieder Hunger...... :D

@Lieschen
    Neee .... Aber ich hab endlich DIE Brotbackbücher gefunden die ich so lange suchte ;-)
    Beide von Gerd Keller und sein ketex. de

So machts Spass , weils schmeckt :D

Toastbrot .....einmal in der Toastform gebacken und einmal in einer Kastenform

Toastbrot.jpg

Die sehen klasse aus. Ich habe auch eine Toastbackform, aber leider noch nicht das richtige Rezept gefunden. Keines der Brote war so richtig fluffig.

Ich stelle meines mal rein .
    Es ist wirklich fluffig und toll , auch zum ungetoastet essen und hält sich recht lange .
    Auch zum Einfrieren super geeignet .

Gutes Brot braut eine längere Teigführung , nur dann wird es richtig locker .

Ich stelle meines mal rein .
    ........
    Gutes Brot braut eine längere Teigführung , nur dann wird es richtig locker .

Klasse, das werde ich bestimmt ausprobieren.
    Und das mit der langen Teigführung weiß ich. Schließlich backe ich mein Brot schon seit fast 30 Jahren. Z.B. Hefezopf lässt sich gut vorbereiten, da man den Teig auch einen Tag im Kühlschrank arbeiten lassen kann. Wird hervorragend.
    Aber zum Glück gibt es auch Brote, die mit kurzer Führung was werden, denn mir geht es wie Lieschen....oft fehlt die Zeit.

Ebenfalls Danke!

Ich habe keine Toast-Backform, geht sicher auch wenn ich mit Alufolie abdecke????

Kia ora

Du ich nehme auch noch gerne eine ganz normale Kuchenform

Für den gestrigen Abend mit Gästen gabs zur Kürbissuppe eine Brötchensonne mit Mohn ,-Sesam,- und Salz-Kümmel .....

Brötchensonne.jpg

Danke, Petra. Wenn ich wieder zu Hause bin, kommt das Rezept sofort in meine Sammlung.

Jetzt kann ich es nicht mal lesen. Krieg es nicht groß.

Wenn ich die Zutaten habe, kann ich es gleich mal ausprobieren.

Das sieht ja lecker hier aus.......

Ich habe ein wunderbares Brioche - Rezept gefunden

Ganz einfach und schmeckt super

500g Mehl
    60g Zucker
    60 g Butter
    1 Ei
    250 ml lauwarme Milch
    1 Eigelb
    1/2 Tütchen Trockenhefe oder 1/4 Würfel Frischhefe

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-02-05 um 14.09.32.png
      Bildschirmfoto 2015-02-05 um 14.09.32.png
      74,4 KB · Aufrufe: 119
    Brioche für das Sonntagfrühstück.....

Diesmal habe ich sogar Fotos geschaft.

Abends habe ich zu spät angefangen, deshalb war der Teig in der Kastenform im Kühlschrank über Nacht.
    Dies tat ihm keinen Abbruch ...absolut lecker...

sonnige Grüße aus der Pfalz
    Scilla

Anhänge

• IMG_0201.jpg
      IMG_0201.jpg
      312,7 KB · Aufrufe: 150
    • IMG_0221.jpg
      IMG_0221.jpg
      376,3 KB · Aufrufe: 189
    Das Brioche-Rezept kommt mir gerade recht. Ich habe mir in den letzten Tagen etliche (englischsprachige) Rezepte rausgesucht und heute alles eingekauft...und nun bin ich - auch dank deiner Fotos - bei diesem simplen Rezept hängen geblieben!

Die Küchenmaschine knetet gerade fleißig vor sich hin und in 5 Minuten darf der Teig das erste Mal gehen.

Ich bin schon soooo gespannt :D

Nachdem ich heute schon recht spät dran war, habe ich die 2. Gare (nach den 3 Min. kneten) in den Kühlschrank verlegt und hoffe, dass das dem Endergebnis keinen Abbruch tut. Aber weil ich bei der Frischhefe eher sparsam war, mache ich mir da trotz Zucker keine allzugroßen Gedanken.

Da ich Frühaufsteher bin, backe ich es dann gemütlich morgen früh neben her.

Jetzt hätte ich doch glatt die Rückmeldung vergessen... Die Brioche hat genau meinen Geschmack getroffen und mir wirklich sehr gut geschmeckt - super-easy war's noch dazu :cool:

Ich brauch dringenst eine Küchenmaschine :rolleyes:

Backe seit vorgestern verschiedene Brötchen und Brote zum Tiefkühlen , von Hand .....das mache ich nicht mehr lange mit .

Im moment backen die letzten vier Mohn -und Salzzöpfe .

Insgesamt wurden 30 Minibaguettes , 6 Mohnzöpfe , 2 Salzzöpfe und vier Fladenbrote gebacken ... Das reicht vorerst mal ....

@Lieschen
    Neee eine ganz normale bräuchte ich , denn meine Finger streiken langsam und dann wird der Teig auch nicht mehr so wie ich ihn gern möchte.

Ich backe eben immer vor und gebe es dann in den Tiefkühler oder auch Sohnemann mal was.

Hat jemand von euch schon mal Sauerteig mit Buchweizenmehl oder solches angesetzt ?

Also Roggen , Weizen und Dinkel kenn ich ..............nun aber will ich es Glutenfrei probieren.

Ich backe oft und gerne Brot.
    Favorit meiner Lieben ist unter anderem dieses Balsamico-Körnerbrot und dieses Weißbrot. Beim Weißbrot mach ich wohl nur 2/3 helles Mehl und dazu 1/3 Vollkornmehl. Ich nehm auch immer Dinkelmehl 630.
    Mein persönlicher Favorit ist dieses Kartoffelbrot, allerding ersetze ich auch hier das Pastamehl durch Vollkorn. Kann man natürlich alles mit gekauftem Vollkornmehl machen, ich habe aber eine Mühle.