Pyromella: Hast Du ein Backpapier, dass man bis 250º erhitzen kann. Ich bin immer noch auf Suche danach oder auch Dauerbackfolie.
Ich habe mir da noch nie Gedanken drum gemacht und einfach das normale Backpapier benutzt.
Pyromella: Hast Du ein Backpapier, dass man bis 250º erhitzen kann. Ich bin immer noch auf Suche danach oder auch Dauerbackfolie.
Ist das schlimm, wenn das Backpapier angekokelt ist? Sind das nicht Röstaromen?
Ach Energyballs könnte ich auch machen. In Eierform passen sie auch zu Ostern.Ist das schlimm, wenn das Backpapier angekokelt ist? Sind das nicht Röstaromen?
Ich hab heute ein dunkles 1050er mit etwas Vollkorn und Roggen gebacken. Ist etwas breitgelaufen, ist aber wurscht, schmecken muß dat. Ohne weitere Nüsse oder sonstige Firlefanze. Firlefanze wurden für Energy Balls gebraucht.
Anhang anzeigen 764931
Anhang anzeigen 764932
Anhang anzeigen 764933
Hast Du das Rezept ausgedacht?Für @Tubi :
Der Plan ist:
Zu 500g Vollkorn-Roggenmehl und 250g geknackten Walnüssen kommt ein Päckchen von dem gefriergetrockneten Sauerteig und ein Päckchen Trockenhefe, ein Esslöffel Salz auch noch dazu, alles gut durchmischt.
Ein kleiner Schuss Öl soll dazu und 300-400ml warmes Wasser (Da schau ich nach der Konsistenz.)
Das Ganze wird ein klebriger Brei, der in der verschlossenen großen Schüssel über Nacht auf dem Balkon gehen darf, weil die Schüssel nicht in den Kühlschrank passt.
Am Morgen wird alles nochmal durchgerührt und in eine Kastenform gegeben, die ich mit Backpapier ausgekleidet habe.
Dann lasse ich den Teig nochmal bei Raumtemperatur gehen und wenn das Brot sichtbar größer geworden ist, heize ich den Ofen so heiß hoch, wie es geht. (250°C)
Das Brot kommt in der Form auf den Rost, drunter die Fettpfanne, in die ich Wasser schütte zum Schwaden.
Nach einer halben Stunde nehme ich das Brot raus, kippe es auf ein Backblech, zupf das Backpapier ab und lasse das Brot im Ofen weiterbacken, jetzt aber nur noch bei 200°C. Ich rechne damit, dass es nach einer weiteren Stunde gar ist, werde eine Klopfprobe machen.
Hast Du das Rezept ausgedacht?
Kommt mir viele Nüsse vor.
Ach Du meine Güte, was ein Zeitplan! Und wann topfe ich meine Tomaten um?Ein Hausbrot. Das was man ohne viel Aufwand backt, was man aber mit Dingen pimpen könnte. Bin mal auf den Geschmack gespannt, es ist kaum Roggen drin.
Rezept für ein Hausbrot - Einfache Brotrezepte von brooot.de
Ein Hausbrot ist ein Brot, dass du immer wieder bäckst. Weil es alltagstauglich ist, lange hält und einfach lecker ist. So wie dieses hier.www.brooot.de
Anhang anzeigen 766739
Oh, wie geht das, bitte?Zum Abendbrot gibt es ein paar Gedrehte. Der Teig ruhte 48h im Kühlschrank. Ich finde das Prinzip wirklich praktisch.
Anhang anzeigen 767613
Naja, eigentlich beides. Aber vermutlich ist erst zu kompliziert, als das ich es zu Samstag noch hinbekomme.Das Prinzip oder die Brötchen?
Gut dann schaue ich perspektivisch mal danach. Ob ich damit was für meine Zwecke anfangen kann.Hatte ich glaube ich schon mal beschrieben, ich habe mir das Buch von Lutz Geißler- Die neue Brotbackformal gekauft.
Man kann zwischen 4Grundteigen wählen, die dann bis zu drei Tagen im Kühlschrank reifen und kann damit bis zu 50 Sorten Brot/Brötchen backen und muss sich quasi erst kurz vor dem Backen entscheiden, was es werden soll. Das finde ich für den Alltag sehr praktisch..
Ich mag auch gerne Brote, um die man sich ein wenig kümmern muss , aber im Alltag schaffe ich das nicht.
Das sieht ja sehr gut aus. Es wird auch so schmecken. Eine Variation habe ich einmal mit Emmer (selbst frisch geschrotet) gemacht. Der leicht nussige Geschmack war einfach genial.Endlich wieder Brot aus dem eigenen Ofen. Ein Weizenbrot. Ich wollte unbedingt ein 1050er machen. Vorteig, Sauerteig, alles prima. Und ich Trottel merke erst beim Aufräumen der Mehldose, daß ich den Hauptteig mit normalem 550er gemacht hab.
Ach. Ja.
Und dann schneiden wir es an und denken, mee jott, was fluffig. Der Sauerteig sprengt mir den Topf. Das nächste Mal dann aber wirklich mit dem richtigen Mehl und vielleicht etwas Roggenschrot.
1200gr. sind es geworden, ich mache jetzt gerne größere Laibe.
Anhang anzeigen 777408
Anhang anzeigen 777409