Brot backen

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Das sieht ja sehr gut aus. Es wird auch so schmecken. Eine Variation habe ich einmal mit Emmer (selbst frisch geschrotet) gemacht. Der leicht nussige Geschmack war einfach genial.

Vielen Dank. Ja, wenn Emmer nicht so heilandsgrottig teuer wär, dann würd ich mir das auch mal holen.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ich hab das erste Mal das GUTE LAUNE BROT vom Ofner gebacken , definitiv nicht das letzte Mal :)

Anhang anzeigen 777607

Ja wirklich, das überzeugt nen fiesen Mundwinkel und knechtet ihn in die richtige Biegung, nach oben alles offen. Was ist das herrlich aufgegangen, und was ne schöne Krume, so hübsch offen. Ja, was ist da wohl alles drin?

Edit: habe das Rezept gefunden.

• Cassy

Mitglied
    Ja wirklich, das überzeugt nen fiesen Mundwinkel und knechtet ihn in die richtige Biegung, nach oben alles offen. Was ist das herrlich aufgegangen, und was ne schöne Krume, so hübsch offen. Ja, was ist da wohl alles drin?

Edit: habe das Rezept gefunden.
    Muss schmunzeln , das sagt eine , die ein köstliches Brot nach dem anderen aus dem Ofen stampft , aber danke !

Weißbrot , Baguette , Ciabatta , Pan de Cristal - Marcel Paa
    Die letzten zwei grad heiß begehrt für Bruschetta

20240729_135633.jpg 20240729_180242.jpg

20240730_165454.jpg 20240730_202848.jpg

20240731_112505.jpg 20240731_123723.jpg

Letzteres war a kleine Herausforderung , da Teig seeehr weich

20240731_203541.jpg

Joes

Mitglied
    Muss schmunzeln , das sagt eine , die ein köstliches Brot nach dem anderen aus dem Ofen stampft , aber danke !

Weißbrot , Baguette , Ciabatta , Pan de Cristal - Marcel Paa
    Die letzten zwei grad heiß begehrt für Bruschetta

Anhang anzeigen 778685 Anhang anzeigen 778686

Anhang anzeigen 778687 Anhang anzeigen 778688

Anhang anzeigen 778689 Anhang anzeigen 778690

Letzteres war a kleine Herausforderung , da Teig seeehr weich

Anhang anzeigen 778691
    Cassy, bist du gelernte Bäckerin oder sowas in dieser Richtung ?
    Sieht schon profimäßig aus(y)

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ja wirklich, das gehört in ein Brotbackbuch, so wie es ist. Wunderbare Färbung und die Formen gefallen mir auch ausgesprochen gut.
    Das Pan de Cristal, ja das möchte ich auch mal machen. Teige mit hoher Hydration sind schon tricky, stimmt! Hast gefaltet und gedehnt, nicht wahr? Man kann auch ne Lamination machen, geht auch gut.

Wirklich, man möcht in Deine Brote hemmungslos reinbeißen, von allen Seiten. 😀

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Das Roggenmischbrot nach der lieben Mai bzw. Thomas kocht. Abgeänderte Mehlanteile, mit geröstetem Altbrot und Sonnenblumenkernen, Brotgewürzen. Ich hab es noch nicht angeschnitten, wir bauen gerade an einer Beleuchtung bzw. Mikrowellenhalterung.

Es sieht recht klein aus, ist aber ein KompaktKlopper. :LOL:

Roggenmischbrot Thomas kocht_Mai_01.JPG

Roggenmischbrot Thomas kocht_Mai_02.JPG

Roggenmischbrot Thomas kocht_Mai_03.JPG

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Oh, ja wer empfindlich reagiert nutzt wohl diese Wertung. Ich esse gern Weizen, aber es ist blöd, wenn es so leichte Brote werden, daß man drei Scheiben braucht, damit man satt wird.

Cassy

Mitglied
    Geroggtes Weizenbrot.

Es ist mir leider etwas auseinander gelaufen. Eine Übernachtgare bei weichen, aber dennoch formbaren Teigen neigen dazu, etwas auseinanderzugehen, wenn man etwas länger versucht, ein hübsches Scoring zu fabrizieren. Das nächste Mal werde ich das Scoring am Herstellungstag machen, und kurz vorher in den Kühlschrank stellen. Übernachtgare will direkt in den Ofen, zumindest bei mir.

Zum Geschmack kann ich nur später was sagen, ich verkneif mir den Anschnitt. Mit Altbrot backen werd ich aber definitiv nochmal, der Teig roch toll.

Anhang anzeigen 762666
    Hab dieses probiert , gestern Abend angesetzt 22 Stunden im Kühlschrank geparkt , ( Stockgare ) zwischendurch einige Male gedehnt und gefaltet , heute verbacken , und so schaut es aus

20240820_195126.jpg

Und nächstes Mal mach ich es wirklich nach Rezept , mit allem Drum und Dran :cool:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Na, ist das ein Brot, hmm?
    Absolut klasse geworden. Ich brauch wohl nicht fragen, ob es Dir geschmeckt hat.