Brot backen

  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.669
    Ort
    Iserlohn
    Ein erster Versuch....... ein Dinkel-Vollkorn-Brot.

    IMG-20211003-WA0009.jpg
     
  • Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Wer weiß, mit was man ein Brot von mir vergleichen könnte, wenn ich eines machen würde. :verrueckt:

    Außerdem hab ich ja gesagt: Auf den ersten Blick ...
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hihihi....das ist die Ra von Thor Hayerdahl. Fehlt nur noch das Segel, dann eiert das von ganz allein.
    Das da links ist die Patsche von Garfield, der sich eine KRUSSSTENBROTSCHEIBEEEE! absäbeln will.

    Mega geiles Gerät. Also Beton-ung auf Gerät.
    Wie ist denn die Krume, Volker, ist es innen schön fluffig? Zeig mal ein Anschnitt.
    Die Formen sind eigentlich völlig wurscht. Ohne gescheite Faltung und Formung laufen viele Brote auseinander. Ich schätze, es ist ein Hefebrot.?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nee, ersthaft, da würd ich liebend gern mal reinbeißen und probieren. Ich liebe gute Krusten.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.669
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe es noch gar nicht angeschnitten.....
    Jetzt war erst der Saibling dran. 😄
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.669
    Ort
    Iserlohn
    Es ist auf jeden Fall sehr lecker..... :love:

    Ja, ein Brot mit Trockenhefe. Dinkelvollkornmehl, Haferflocken, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Balsamico. Rohrzucker, Sauerteigpulver.

    Warm mit Butter.....hmmmmmm

    20211003_212735.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Es ist auf jeden Fall sehr lecker..... :love:

    Ja, ein Brot mit Trockenhefe. Dinkelvollkornmehl, Haferflocken, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Balsamico. Rohrzucker, Sauerteigpulver.

    Warm mit Butter.....hmmmmmm

    Anhang anzeigen 693855

    Ach, da isses ja...ja das ist toll geworden! Mit Balsamico, ach danke für den Tipp, ich möcht auch immer was neues probieren. Ballaststoffe hat Dein Brot ja reichlich.
    Das ist richtig urig, Dein Brot. In einer hippen, vielleicht auch in einer hessischen Bäckerei hieße es dann Knüppelbrot oder so. :ROFLMAO:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.086
    Ort
    Raum Heidelberg
    Echt super , wenn man selber Brot backen kann,
    bei mir gehts auch wieder los, irgendwie klappt es im Sommer nicht so gut, ist zuviel anderes und zu warm;)
    Aber jetzt will ich schöne Sauerteigbrote backen und damit die Sauerteige schön arbeiten können und es kuschelig haben, aber ich brauche nicht am stück Strom
    Wallis Sauerteigkiste.jpgWallis Sauerteigkiste1.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.086
    Ort
    Raum Heidelberg
    Sauerteige waren Einsatz bereit,
    Jetzt habe ich bischen gebacken
    IMG_20211014_194203.jpg
    IMG_20211014_193624.jpgDinkel Sauerteig BrotIMG_20211014_184446.jpgim hinteren Bereich ist das Roggenbrot
    IMG_20211014_100840.jpgDinkel Sauerteig Stuten.
    Alles sehr lecker
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja bitte, das sieht doch auch mal super aus! Viele Körner, da bin ich auch Fan von. Und es ist auch schön kugelig und recht dick in Form, der Wachtl da.
    Mann, es müßte ein Mehl geben, was annähernd an Weizen oder Dinkel rankommt. Was der Lutz vom Plötzblog über das Teffmehl sagt, stimmt, ne Mischung aus Gips und Straßenstaub.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.086
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt habe ich Mal ein Sauerteig Baguette gebacken mit einem Hefe vorteig und übernacht gare, sie schmecken sehr gut sind etwas feuchter wie andere Baguettes und das etwas dunkle kommt vom Roggen sauer den ich mit Dinkelmehl gemischt habe
    IMG_20211031_143701.jpgIMG_20211031_150042_HDR.jpgIMG_20211031_162357.jpgIMG_20211101_115804.jpgIMG_20211101_165311.jpgIMG_20211101_160139.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ah, ein Baguette. Du machst helle Krusten, sicher, daß sie im Ofen waren? :ROFLMAO:
    Aber euch muß es ja schmecken, und wenn es so paßt, warum nicht. Ne gute Größe haben sie.

    Ich setze für morgen Sauerteig an, den ich aber erst übermorgen backe. Mich fuggt grad die Schwimmprobe etwas ab, manchmal will der Sauerteig partout nicht schwimmen, obwohl er Blasen wirft undbestimmt bereit ist. Ojay, ich geb ihm noch etwas Futter und dann muß er aber. :ROFLMAO:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.086
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ah, ein Baguette. Du machst helle Krusten, sicher, daß sie im Ofen waren? :ROFLMAO:
    Aber euch muß es ja schmecken, und wenn es so paßt, warum nicht. Ne gute Größe haben sie.

    Ich setze für morgen Sauerteig an, den ich aber erst übermorgen backe. Mich fuggt grad die Schwimmprobe etwas ab, manchmal will der Sauerteig partout nicht schwimmen, obwohl er Blasen wirft undbestimmt bereit ist. Ojay, ich geb ihm noch etwas Futter und dann muß er aber. :ROFLMAO:
    @Jazz Brazil
    Du musst immer mehr Mehl als Ansatz nehmen , der braucht richtig Futter,
    doch meine Baguettes waren im Ofen nur meiner macht nur Unterhitze und Umluft, ist Gas da wird's nicht so dunkel aber knusprig dafür 😉
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hat geklappt, er schwimmt.
    Ich hab schon mal Sauerteig verbacken, der nicht schwimmt. Das muß er nicht zwangsläufig, hab ich im Netz gelesen, wenn er eigentlich über dem Peak war (Fütterungsansatz hat die Höhe erreicht und fällt dann wieder runter). Allzulange sollte man aber mit dem Backen dann nicht warten.
    Egal, er ist auf der richtigen Höhe, heute wird gefaltet.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Big fat Buddah, lying on my bread-bed. :ROFLMAO: :ROFLMAO:
    OHM.

    696360


    696359





    Es ist super geworden. Nachdem ich das letzte Brot viel zu nass gebacken habe, echt knapp an der Grenze, hab ich die Wassermenge etwas reduziert, aber dennoch eine hohe Hydration beibehalten.
    Ich will fluffiges Brot und keinen trockenen Klumpen mampfen.
    Und der Sauerteig ist genau richtig, peppig. im Geschmack.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.086
    Ort
    Raum Heidelberg
    Big fat Buddah, lying on my bread-bed. :ROFLMAO: :ROFLMAO:
    OHM.

    Anhang anzeigen 696360

    Anhang anzeigen 696359




    Es ist super geworden. Nachdem ich das letzte Brot viel zu nass gebacken habe, echt knapp an der Grenze, hab ich die Wassermenge etwas reduziert, aber dennoch eine hohe Hydration beibehalten.
    Ich will fluffiges Brot und keinen trockenen Klumpen mampfen.
    Und der Sauerteig ist genau richtig, peppig. im Geschmack.
    Sieht echt lecker aus
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Danke schön, ja isses auch. Da ist gekochter Amaranth und gequollener schwarzer Sesam drinnen. Das nächste Mal werd ich einen Schuß Balsamico reingeben.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ein Vollkorn-Zitronengras-Zwiebelbaguette mit Weizenkeimen. Aus reinem Sauerteig.
    Eine feine Porung, die charakteristische offene Porung eines Baguettes wird mit Vollkorn nicht gelingen, sagt auch Lutz vom Plötzblog. Ein kleines Löchelein hat es geschafft, aber sonst ist es doch sehr dicht. Das macht nichts, es ist wunderbar karamelig, die Zwiebeln sind in Honig gebräunt.

    697146
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.086
    Ort
    Raum Heidelberg
    Mmmhhh das sieht aber gut aus, mit Sauerteig die schmecken einfach toll und sie trocknen nicht so aus, aber das es nicht so blubbert liegt am Sauerteig, Vollkorn wird auch toll, Sauerteig geht insgesamt nicht so, dafür bleibt das Brot aber schon feucht.
    Aber echt Klasse hast du das gemacht, Zitronengras hab ich leider nicht mehr muss Mal schauen das ich es wieder bekomme aber als Pflanze
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.086
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe mir jetzt einen Teig gemacht mit Vollkorn Dinkel, Sauerteig und etwas Hefe, der darf in der Kälte stehen, tagelang da kann ich immer was abnehmen wenn ich backen oder Fladen machen will, gebratene Fladen sind sehr fein
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    aber das es nicht so blubbert liegt am Sauerteig, Vollkorn wird auch toll, Sauerteig geht insgesamt nicht so, dafür bleibt das Brot aber schon feucht.

    Ja sicher, wenn man ne Megamenge Hefe reinwirft, wird auch ein Vollkornbaguette sehr offenporig. Aber wer will das schon. Oh, und ich hab schon Sauerteigbaguetts gesehen, die bestanden fast nur aus Luft. Aber meins ist definitiv saftig und das ist schon toll.
    Das Zitronengras hol ich mir in Armvoll Portionen aus dem Asiamarkt, gemahlen ist es nur als Erweiterung in Suppen gedacht.

    Oh, ja, vorrätig Fladenteig, auch super. Machste dann in der Pfanne, nicht?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.086
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja sicher, wenn man ne Megamenge Hefe reinwirft, wird auch ein Vollkornbaguette sehr offenporig. Aber wer will das schon. Oh, und ich hab schon Sauerteigbaguetts gesehen, die bestanden fast nur aus Luft. Aber meins ist definitiv saftig und das ist schon toll.
    Das Zitronengras hol ich mir in Armvoll Portionen aus dem Asiamarkt, gemahlen ist es nur als Erweiterung in Suppen gedacht.

    Oh, ja, vorrätig Fladenteig, auch super. Machste dann in der Pfanne, nicht?
    @Jazz Brazil
    Nein du brauchst nicht viel Hefe oder gar keine, nur der Sauerteig muss lange genug gefüttert und stehen gelassen werden dann geht's auch, ja und die Fladen brate ich in einer geschmiedeten Pfanne
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hmmmhmmm, okay. Hab jetzt beim Brotokoll, auch so ein toller Brotback-Blog (das rappt sich auch so schön auf der Zunge, hihi), nachgelesen und er schreibt von 3-4 fache Fütterung. Das ist schon gut viel und man hat eigentlich ne Menge Überschuß an Sauerteig. Ja ich weiß, es gibt ne Menge Rezepte für den Überschuß.

     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.086
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hmmmhmmm, okay. Hab jetzt beim Brotokoll, auch so ein toller Brotback-Blog (das rappt sich auch so schön auf der Zunge, hihi), nachgelesen und er schreibt von 3-4 fache Fütterung. Das ist schon gut viel und man hat eigentlich ne Menge Überschuß an Sauerteig. Ja ich weiß, es gibt ne Menge Rezepte für den Überschuß.

    @Jazz Brazil
    Das stimmt je mehr gefüttert desto besser und je länger die gare noch besser, Abnahme für Sauerteig findet man immer, einfach mal Fladen braten , so lecker
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Danke schön, Lotus.
    Es geht auch immer leichter von der Hand, man steht nicht mehr mit dem Sekundenzähler in der Hand neben dem Ofen. Pi mal Daumen sind die besten Angaben.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.086
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt habe ich mein erstes Brot im Küchen Holzofen gebacken war nicht zu heiss, aber so ca 1 Stunde bei 160 Grad und dann noch etwas nach gebräunt, es ist ein Sprossen Brot
    IMG_20211129_182934.jpg
    IMG_20211130_081100.jpg
    Und mit Sprossen und Butter schmeckt es noch besser
    IMG_20211130_081119.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Du machst recht helle Brote.
    Ist 160 Grad nicht etwas wenig für Brote? Du hast da auch ne abgebackene Kruste.

    Saaten, ja, die will auch mal probieren, danke für's erinnern.
     
  • Similar threads

    Oben Unten