Braunfäule oder Graufäule?

Hallo Michi,
ich würde meinen Bestand nicht tatenlos von der Krautfäule ernten lassen...
LG Anneliese

• Zitat:
    Zitat von Blackbird
    Einen Tip hätte ich auch noch für dich, auch wenn es nun mehr auf Verdacht ist, kalke deinen Boden im Herbst mal ordentlich durch...
    Kalk? Hab doch keine Blütenendfäule!?

Ich hatte an diesem Standort noch nie Tomaten und werde es zukünftig auch nicht mehr haben...

Das du keine BEF hast weis ich....

Ich gab diesen Tip, weil mir mal ein wirklich schon sehr betagter Bauer sagte das man im Herbst seinen "Acker" alle paar Jahre richtig kalken solle damit sich der Boden wieder neutral verhält, und weil mit Kalken auch manch Ärger erspart bleibt (pilze/Bakterien abgetötet werden sollen)

Ich kalke meine Beete alle 2-3 jahre im Herbst/Winter vor dem Schneefall. Einarbeiten fällt dadurch weg, weil die Schneeschmelze diesen Job übernimmt...

Du kannst aber auch mal eine Bodenprobe nehmen und untersuchen lassen, evtl ist dein Gartenboden zu sauer (?)

Hey Marco!

Das ist interessant, was du schreibst. Dieser Boden wurde allerdings zuletzt vor über 15 Jahren bepflanzt. Seither stand nur Unkraut. Genau genommen Brennesseln und Hahnenfuß. Trifft das auch dann zu?

Es ist schon so, den großen Befall zeigen nur die Tomaten im Freiland. Die Tomaten im Topf haben keine Braunfäule. Obwohl das Buschtomaten sind. Und obwohl sie genau so viel Regen abbekommen. Aber sie genießen einen angemessenen Pflanzabstand. Und ich denke da liegt die Ursache begraben. An den befallenen Pflanzen erkennt man ein deutliches Muster für zu engen Pflanzabstand. Die befallenen Stellen zeigen immer in Richtung anderer Pflanzen. Niemals in unbepflanzte Richtung.

Ich bin jetzt auf einen anderen Dünger umgestiegen, der ist etwas Kaliumbetonter. Ich mische diesen Flüssigdünger in der Menge in meiner Gießkanne an, wie auf der Flasche angegeben. Aber wie-viel gieße ich dann letztlich an die Pflanzen? 1 Liter, 2 Liter? Ich weis es nicht. Fakt ist, seit ich letzte Woche erstmal diesen Dünger eingesetzt habe und willkürlich drauf los die Tomaten gegossen habe, zeigen einige gelbe Blätter.

Grüßle, Michi :)

• Hallo Michi,
    da müssen die Experten her - meine, wenn Brennessel wachsen, ist der Boden zu sauer, also doch kalken...wo ist Apisticus..aber mal sachlich und nicht äzend...
    LG Anneliese

• Anneliese

was heist da schon "Experten" ?

Es gibt etliche Zeigerpflanzen für Bodenarten...

Brenneseln mögen normalerweise einen guten humusreichen Boden

ein guter Link hierzu wäre:
    Zeigerpflanzen - Verschiedenes

um sich ausführlich zu informieren.

Michi,

deine Zeigerpflanzen deuten eher auf einen humusreichen aber irgendwie verdichteten Boden hin.

Schau mal in den Link den ich gepostet habe, evtl. erkennst du ja noch mehr

• Also es dauert bis ich die Liste durch hätte, weil ich ja nicht jedes Wildkraut vom Namen her kenne. Aber diese hier sind die häufigsten Vertreter:
    • Brennessel
    • Hahnenfuß
    • Giersch
    • Hirtentäschelkraut
    • Holunder
    • Disteln
    • Löwenzahn
    • Schwarzer Nachtschatten
    • Taubnesseln
    • Ackerwinde
    • Ackerschachtelhalm
    Grüßle, Michi :)

Michi,

wie ich bereits schrieb, deine Zeigerpflanzen deuten auf einen Humusreichen Nährstoffreichen verdichteten Boden hin....

Ich kenne deinen Boden nicht !

Aber kann es sein, das deine oberste Schicht Humusreich ist, und in tieferen Lagen es entweder Lehmig wird und so Staunässe entstehen kann ???

Verdichteter Boden ist quasi wie zu lehmiger Boden, reist bei Trockenheit gerne auf, dauert dann ewig bis er sich richtig mit Wasser vollsaugt, moost leicht in schattigen Stellen usw...

Du sagst doch selbst das er 15 Jahre nicht bewirtschaftet wurde.

• Ja, interessant. ;)

Also das Umgraben bzw. das Befreien von Unkraut war schon ein Problem. Ich habe letztlich eine Fläche für 10 Tomaten frei bekommen. Mitte Juni hab ich gemerkt, das wird nichts mehr und ich habe eine Großbestellung an 5 Liter Töpfen aufgegeben und da als Notlösung meine Tomaten reingepflanzt. Das Problem war einfach, dass der Boden permanent zu nass war. Es darf 3-4 Tage nicht geregnet haben. Vorher klebt die Erde an den Spaten hin und die Wurzeln an die Erde. Ich habe leider keinen Vergleich inwiefern das normal wäre, aber wenn man nur am Wochenende die Möglichkeit hat größere Projekte im Garten zu starten und dann der Boden zu nass ist, ist das blöd. Stimmt allerdings die Nässe im Boden macht es sehr viel Spaß den Garten umzugraben. Ich habe dann sehr schnell sehr feinkrümmelige Erde. Ansonsten war der Garten voller Moos, als die hohen Brennesseln darüber noch standen.

Grüßle, Michi

• Meine Pflanzen im Folienhaus sehen auch so aus, die auf dem Kompost wurden vorhin entfernt, zu starker Befall... muss noch Backpulver spritzen, befallene Blätter wurden entfernt..

man höre und staune, komme gerade vom Elterngrundstück - seit einer Woche Krautfäule - es sieht so aus, wie wenn die stoppen würde und die Tomaten machen neue Geiztriebe, werde kommende Woche fotografieren...
    LG Anneliese

Wir hatten heute Nacht derartig dichten Nebel, dass ich heute Nacht gegen 4 Uhr auf dem Heimweg zu Fuß in den Straßengraben geflogen bin. Ich bin vom Feldweg abgekommen, weil ich nichts gesehen habe.

Der Nebel hat sich entsprechend freundlich auf die Braunfäule ausgewirkt. Der Befallsdruck hat sich weiter erhöht.

Grüßle, Michi

Wir hatten heute Nacht derartig dichten Nebel, dass ich heute Nacht gegen 4 Uhr auf dem Heimweg zu Fuß in den Straßengraben geflogen bin. Ich bin vom Feldweg abgekommen, weil ich nichts gesehen habe.

Du hättest auf den Absacker verzichten sollen...

Der Nebel hat sich entsprechend freundlich auf die Braunfäule ausgewirkt. Der Befallsdruck hat sich weiter erhöht.

Grüßle, Michi

Ja, hier war auch etwas Nebel - fast herbstlich anmutend. Und das ist noch schlimmer als Regen: Nebel, der sich wie ein Schleier um die Pflanzen und Blätter legt - Stunde um Stunde.

Du hast mein tiefstes Mitgefühl:

a) wegen der Pflanzen

b) wegen der Blessuren, die Dir der Straßengraben zufügte...

Michi, haben deine Pflanzen 2010 auch schon Phytophtora?

Hier ein paar Bilder nach dem Urlaub, befallene wurden entfernt, und danach gesprüht...

Anhänge

• 100_1538.jpg
      100_1538.jpg
      626,9 KB · Aufrufe: 105
    • 100_1539.jpg
      100_1539.jpg
      606,6 KB · Aufrufe: 101
    Mir geht es soweit gut. Bin nur entsprechend nass zuhause angekommen. :grins:

Du hast es ganz gut umschrieben mit dem Nebel. Da hilft auch kein Dach mehr. Der Nebel ist schlimmer als der Regen...

Grüßle, Michi

Mir geht es soweit gut. Bin nur entsprechend nass zuhause angekommen. :grins:

Du hast es ganz gut umschrieben mit dem Nebel. Da hilft auch kein Dach mehr. Der Nebel ist schlimmer als der Regen...

Grüßle, Michi

Ich lebe im Alpenvorland - in einem kleinen Tal/Flachgau/gäuchen. Wir haben hier öfter Nebel als London... neee, echt, die Gegend hier ist berühmt für Inversionswetterlagen, die sich weit ins Frühjahr hineinziehen und Mitte September wieder anfangen. So richtiges Prozac-Wetter...

Na dann viel Spaß mit Deinen Tomaten! :D

Das kann ja dann noch lustig werden...

Inwieweit ist der Anbau von Tomaten & Kartoffeln bei Dir verbreitet? :confused:

Grüßle, Michi

Meinte orni, wegen der Häufigkeit von Nebel bei ihr... :d

Denen geht es gut. :D

Grüßle, Michi

Na dann viel Spaß mit Deinen Tomaten! :D

Das kann ja dann noch lustig werden...

Inwieweit ist der Anbau von Tomaten & Kartoffeln bei Dir verbreitet? :confused:

Grüßle, Michi

Falls Du mich meinst: Kartoffel-Äcker gibt es hier in der Nähe nicht. Nur meine Vermieterin hatte letztes Jahr welche gelegt (im Frühjahr) die dann vergessen (Zeitmangel) und sie bekamen die Krautfäule und danach gleich meine Tomaten. Dieses Jahr kamen sie wieder und ich habe sie täglich mit Argusaugen betrachtet. Sie blieben ASTREIN (bis gestern). Vor ner Woche habe ich sie bequatscht, sie möge die, wo das Kraut gelb ist, bitte ausheben. Die seien fertig (ich hatte blanke Panik, dass da die Krautfäule zuschlägt). Siehe da: kleine, feine, dünnschalige, gelbfleischige Kartoffeln (ich war ganz neidisch).

Ich würde auch gerne Kartoffeln legen, habe aber keinen Platz.

Der nächste - kleine - Kartoffelacker ist mind. 100 m Luftlinie entfernt. Und Kartoffelanbaugebiet ist hier eh nicht (nicht unbedingt DER Boden dafür).

Kartoffeln habe ich garnicht. Wegen den Tomaten. Ich hatte dieses Jahr ne Kartoffel an der Fensterbank, damit ich das auch einmal ausprobiert habe.

Problematisch wird es halt, wenn andere Tomaten & Kartoffeln in Hauptwindrichtung stehen. Der Wind trägt dann Sporen schnell herbei. 100 Meter und mehr sind dabei keine Distanz für Braunfäulesporen.

Grüßle, Michi

Kartoffeln habe ich garnicht. Wegen den Tomaten. Ich hatte dieses Jahr ne Kartoffel an der Fensterbank, damit ich das auch einmal ausprobiert habe.

Problematisch wird es halt, wenn andere Tomaten & Kartoffeln in Hauptwindrichtung stehen. Der Wind trägt dann Sporen schnell herbei. 100 Meter und mehr sind dabei keine Distanz für Braunfäulesporen.

Grüßle, Michi

Aber: viel Wind kann auch bedeuten, dass die Pflanzen schnell wieder abtrocknen... von daher vielleicht auch ein Vorteil.

Irgendwann kommt sie eh, die Kraut- und Braunfäule.

Vor zwei Jahren hatte ich einen Geiztrieb im Beet (frei) stehen, da war die Sache binnen 2 Wochen erledigt. Die überdachten hatten sie zwar auch, haben aber nicht diese Menge Regen mitbekommen. Hinterher halt den Nebel, der sie auch erledigte, weil zum Nebel dann sehr niedrige Temperaturen kamen. Aber meine überdachten Tomaten hat bis dato immer der Frost geholt.

Michi, was machst du eigentlich gegen Braunfäule, auch Backpulver?

Backpulver hab ich jetzt nicht mehr im Einsatz. :)

Grüßle, Michi

Ich entferne befallene Blätter und kratze die Flecken von den Stielen ab. Meine Mutti hat Backpulver weggesperrt. Ich habe sie drum gebeten mir dann eine eigene Packung zu kaufen, wenn sie heute einkaufen geht. Aber sie hat es vergessen...

Gebracht hat es aber nix das Backpulver...

Grüßle, Michi

Habe nun heute auch noch mit Backpulver gespritzt, da ich vom Urlaub heim kam und das komplette Folienhaus befallen war. Natürlich habe ich auch die befallenen Blätter entfernt!!
    Denke mal es schadet nicht, ansonsten kann ich nichts mehr tun, leider.

Kleine Flecken an einzelnen Stängeln...

habe heute gespritzt weil bei und Sonne (wir erinnern uns an das gelbe wärmende Ding am Himmel ? ) geschienen hat...

Muß das aber auch wiederholen...

Im GWH habe ich noch keine Shäden festgestellt, aber das kann täglich auftreten !!!

Ich liege ja schon unter meinen Pflanzenlampen. Aber leider werde ich da auch nicht braun. Meine Pflanzenlampen produzieren "leider" keine UV-Strahlung.

Grüßle, Michi ... Milchbubbie

hallo, ihr lieben,
    am mittwoch habe ich nochmals meine gesamten tomaten gespritzt. im G.W. wird es wieder grün, die tüpfelschwärze ist im abklingen,( dafür aber gelb+grünkragen) konnte sogar ein paar schöne ernten. meine freilandtomaten waren alle einwandfrei.
    donnerstag hat es wie aus eimern geschüttet und ich war nicht im garten.
    wozu auch?
    als ich gestern richtung G.W. ging taf mich der schlag.
    alle töpfe vorm G.W. ganz schlimm von der krautfäule betroffen.
    ich hätte heulen können. ich mußte wirklich alle blätter entfernen. von einen tag auf den anderen alles kaputt.
    es bringt keinen spass mehr.
    jetzt geht es auch auf meiner terasse los, trotzdem die tomaten geschützt stehen.
    merkwürdiger weise ist meine tomate am kartoffelacker noch in ordnung.
    verkehrte welt.
    ich habe keine lust mehr!!!
    trotzdem viele liebe grüsse monika

Argh... Das ist schon ärgerlich... :(

Ich finde die Braunfäule dieses Jahr äußerst aggresiv. Bist glaub ich die dritte die erzählt, wie schnell es doch geht. Wenn ich überlege: Die Tomate von 2008, welche du auf Seite 1 in diesem Thread hier findest, hatte ja auch Braunfäule. Aber ich hab nicht ein Blättchen entfernt. Und am 13. November hat sie dann der Frost geholt. Das wäre dieses Jahr garnicht drin, die Pflanzen sich selber zu überlassen. Eine einzige Nacht mit Nebel reicht aus, um den Befallsdruck spürbar zu erhöhen. Außerdem sind die Schadstellen richtig intensiv dunkelbraun gefärbt. Das war 2008 auch anders.

Mit was hast du gegen die Tüpfelschwärze gespritzt? :confused:

Grüßle, Michi

hallo Michi
    ich habe mir das Atempo Kupfer-Pilzfrei von Neudorf besorgt.
    es soll auch gegen braunfäule helfen, habe also auch meine gesamten tomaten vorsoglich mehrmals damit gespritzt. trotzdem hat die krautfäule zugeschlagen.
    viele grüsse monika

Anhänge

• P1010131.jpg
      P1010131.jpg
      680,3 KB · Aufrufe: 241
    • P1010132.jpg
      P1010132.jpg
      653,8 KB · Aufrufe: 92
    • P1010134.jpg
      P1010134.jpg
      635,7 KB · Aufrufe: 111
    • P1010135.jpg
      P1010135.jpg
      640 KB · Aufrufe: 115
    • P1010136.jpg
      P1010136.jpg
      638,3 KB · Aufrufe: 97
    Zuletzt bearbeitet:
    Hmmm... Dann kannst du es ja mit Anneliese's Bräu probieren. Ist zum selbermachen, bestehend u.a. aus Backpulver (Natron).

Bei mir hat allerdings das Backpulver-Gebräu bisher auch nichts gebracht.

Grüßle, Michi

das war das erste was ich gemacht habe. habe schon seit wochen vorbeugend mit backpuver gespritzt. ich verstehe es selber nicht. aber bei mir ist dieses jahr überall der wurm drinn. auch meine dahlien haben teilweise einen virus.
    es ist halt nicht mein gartenjahr.

Hat also auch nix gebracht? :confused:

Nein, dieses Jahr ist kein gutes Gartenjahr. Zumindest Tomatenjahr. Aber Tomaten scheinen wirklich sehr empfänglich für Krankheiten zu sein. Ich habe Paprika und ne Wassermelone im Garten. Normalerweise brauchen die mehr Licht & Wärme. Aber die werden zu meiner Verwunderung was.

Grüßle, Michi

Ich fand dieses Tomatenjahr bis jetzt auf die ganzen Regenperioden wunderbar, jetzt habe ich leider auch im Folienhaus die Braunfäule, muss jeden Tag spritzen mit Natron, aber wenns bei euch nichts hilft?? Bei Anneliese hilfts doch ??

Ich verstehe das auch nicht, warum Natron nicht hilft. Es hilft gegen Fußpilz, Schweißfüße, Akne oder Mundgeruch. Es verwandelt Kokain in Crack. Man kann es zur Mumifizierung nutzen. Und es beseitigt zuverlässig Stinktiergeruch. Von daher müsste das Wundermittelchen auch gegen Braunfäule helfen...

Heute durfte ich die ersten befallenen Früchte entfernen:

83966933.jpg

Trotz allem war heute Aufatmen angesagt. Nur geringfügig neue befallene Blätter heute. Es hat heute Nacht mal zur Abwechslung nicht geregnet und Nebel hatten wir auch keinen.

Derzeit sind etwa 4% meiner Tomaten von der Braunfäule befallen.

Grüßle, Michi :cool:

Bei mir gab es noch keine braunen Früchte, und auch keine braunen Stängel... nur Blätter, die bisschen braun-grau waren, sofort entfernt.... und gesprüht, hoffe es hilft, bisher hat es sich nicht verschlimmert, habe alle befallene Blätter entfernt. Heute morgen nur ganz ganz wenige, hoffe es beruhigt sich wieder.

Ich verstehe das auch nicht, warum Natron nicht hilft. Es hilft gegen Fußpilz, Schweißfüße, Akne oder Mundgeruch. Es verwandelt Kokain in Crack. Man kann es zur Mumifizierung nutzen. Und es beseitigt zuverlässig Stinktiergeruch.

Grüßle, Michi :cool:

:grins: Das muß ich alles unbedingt mal ausprobieren :grins:

:grins: Du hast noch vergessen dass es gegen Kater helfen soll -das stimmt :grins:

:grins: Du hast noch vergessen dass es gegen Kater helfen soll -das stimmt :grins:[/QUOTE]

auch gegen katzen ???

Ich habe auch das Atempo Kupferpilzfrei an den Tomaten unterm Tomatendach benutzt, und die haben noch gar nix, an den im Folienhaus und im Freiland ist schon ganz leicht Braunfäule, die im Folienhaus und Freiland wurden damit 1x gespritzt, die unterm Tomatendach wurden 2x gespritzt.

Auf der Packung steht das man maximal 12 Anwendungen machen kann, will aber nicht soviel Chemie, sonst kann ich auch die Tomaten im Supermarkt kaufen...

Wovon redest Du da ? Fußpilz?

Nein von Braunfäule an Tomaten. Ich spritze seit zig Jahren damit. Nicht nur Tomaten übrigens. Bin damit total zufrieden.

Ich bin mir aber sicher, dass das Backpulvergemisch, regelmäßig angewandt, auch gegen Braunfäule hilft. Man muß nur am Ball bleiben, was ja schlecht möglich ist, wenn es eine Woche regnet.
    Gegen das Wetter gibt es kein Mittel...