Braunfäule oder Graufäule?

Hallo,
mich hats jetzt auch erwischt. Braunfäule vom Feinsten, das komplette Endstadium über Nacht sozusagen, eine Pflanze musste raus, eine Berner Rosen, die fast reif war, schade, die andere unterm Dach muss es jetzt bringen.Es hat noch einige andere erwischt , die zwar unterm Dach standen, aber durch den Westwind ordentlich was abgekriegt haben die letzten Tage.Maßnahmen radikal eingeleitet, mal schauen , was ich bei der Witterung noch hinauszögern kann.
Ansonsten hab ich heute 8 Sorten , ca. 5 Kg geerntet.
Aber außer der Black cherry ist das alles ziemlicher Mist, für das sich der Anbau nicht lohnt. Black Plum : mehlig und fade, jetzt schon an der 3ten Rispe. Andere sind geschmacklich nicht besonders, Goldene Königein, ok, nicht mehlig, Geschmack, lala, nichts wofür ich nochmal 3 Monate eine Pflanze hegen würde.
Black Cherry jedoch werde ich nur noch anbauen, saftig von der ersten Frucht an, weiche Schale und ein super würziger tomatiger Geschmack. Schmecken pur schon besser , als alles andere mit Salatwürzung. Und die Pflanze ist super wüchsig und ertragreich mit 4 Trieben.
Also wenn mir einer etwas empfehlen will, dann sollte er die Black cherry kennen und Ihren Geschmack als top beurteilen und von dieser Basis aus mir etwas empfehlen was da mithalten kann. Wenn ich der Black cherry ne 10 geben, dann ist die Goldene Königin max. ne 6, essbar , aber nix worauf ich 3 Monate warten muss. Und wenn ich was gelbes im Garten will, dann pflanz ich ne Blume.
Gruß
Mathias

• Bezog sich Deine Liste nicht auf die Süsse der Tomaten?
    Ich mag den würzigen Geschmack der Black cherry!
    Die Black Cherry wird von vielen Leuten im Geschmacksranking auf Platz 1 gesetzt, oft aber auch immer unter den Top 3, ich kann mir nicht vorstellen, das Deine Liste nach Geschmack ging, Du hattest Die Black cherry ja ganz am Ende. Da bist Du aber eine große Ausnahme.
    Gruß
    Mathias

• Und die anderen 135 angebauten Sorten tauchen erst garnicht in der Liste auf. Vielleicht kommt die Black Cherry bei mir auf Platz 23. Aber: Sie ist trotz allem eine Sorte die wirklich aufgrund ihrer guten Geschmackseigenschaften zu empfehlen ist.

Entschieden hat letztlich meine Zunge bzw. meine ganz persönliche Vorstellung einer Geschmackstomate. Und davon habe ich eine genaue Vorstellung: Würzig, süß/sauer ausgewogen. Eine mild/süße 'Goldene Königin' schafft es deswegen nicht auf meine Liste. Genau so wenig wie manch eine Wildtomate, mit ihrem etwas bitterem Nachgeschmack.

Grüßle, Michi

• Achso... Nochwas...

Bevor nächstes Jahr einer meckert: Die dort aufgelisteten Sorten sind vielleicht außerordentlich lecker. Aber nicht automatisch dann insgesamt in allen Faktoren die besten. Andere Faktoren hab ich jetzt nicht mit berechnet. Beispielsweise haben sich die japanischen Sorten (Suncherry, Sungold, Sweet Treats, Tomatoberry, ...) als überaus ertragreich und lecker erwiesen. Zumindest aber bei der diesjährig herrschenden Braunfäule-Rasse auch als anfällig. Müssen daher im trockenen stehen.

'Black Cherry' hält sich da besser. Die süßesten & robustesten Sorten sind dieses Jahr 'Bianca', 'Aurantiacum', 'Matt's Wild Cherry' und 'Pinkfarbene Wildtomate'. Leider alles Wildtomaten, sprich sehr kleinfrüchtig. Also reines Naschobst. Unter den Cherrytomaten hält sich 'Tomaccio F1' als einer der wenigen völlig Braunfäule frei.

Grüßle, Michi

• Gecko ist also meiner Meinung, dass die Black Cherry eine super schmeckende Tomate ist!
    Ich habe ca 20 Sorten angebaut, um die angeblich so tolle Geschmacksvielfalt zu erfahren.
    Leider war bisher nix dabei, was nur annähernd mit Black Cherry geschmacklich mithalten konnte. Ein bis zwei andere Cherrys waren zwar essbar, wie auch die Goldene Königin, aber diesen Geschmackslevel kriegt man auch im Supermarkt.
    Ich bin jetzt seit 25. Mai jeden Tag mindestens eine Stunde mit meinen Tomaten beschäftigt gewesen, vom Dach bauen etc. und rumgurken und Netzaktivitäten mal abgesehen.( klar, macht ja Spass) Aber , da muss dann schon was kommen geschmacklich.
    Jetzt warte ich noch auf Sorten, wie Harzfuer, green Zebra und Berner Rosen, hoffe , da ist noch eine Wohlschmeckende dabei.
    Jetzt kommt Sunfreak und sagt, das er 22 Sorten hat, die besser schmecken! Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass das möglich sein kann.
    Ich gehe eher davon aus, das Sunfreak da vielleicht einen anderen Geschmack hat.
    Wie gesagt, meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass mehrheitlich die Black Cherry als besonders wohlschmeckend bewertet wird.
    Das ist in sofern relevant für mich, da ich Geschmacksempfehlungen nur mit Leuten diskutieren kann, bei denen ich davon ausgehen kann, dass Sie geschmacklich auf meiner Wellenlänge liegen.
    Gruß
    Mathias

• Hallo Mathias,
    ich habe soeben das absolute Geschmackshighlight vernascht: habe die Cherokee green entkernt und gegessen. Na so was tolles hab ich schon lange nicht mehr gegessen. Sie schmeckt ähnlich wie die Evergreen. Normalerweise mag ich keine grünen Tomaten, aber die beiden sind der Hit.
    LG Anneliese

Hi Anneliese,
    habe heute auch ne dicke Evergreen geerntet, werde ich nachher probieren, habe aber die Befürchtung, das sie mehlig sein wird, fühlt sich jedenfalls so an. Außerdem sind alle meine Black Plum mehlig, ist das normal? Für mich ist die Black Cherry bisher das Einzig wahre, ich hoffe , ich finde noch wenigstens ne 2te Sorte, die es lohnt, angebaut zu werden.
    Gruß
    Mathias
    P.S: nachher werde ich auch 4 Green Zebra testen, hoffentlich schmecken die!

Hallo Mathias,
    dann mußt Du in den sauren Apfel beißen und selber die Tomaten anziehn..
    Die Black Plum ist anfangs mehlig, aber ab der 2. Rispe wird es besser, warte nochmal.
    LG Anneliese
    PS: laß die Evergreen eventuell noch liegen, die muß ganz weich sein.

Die Black Plum ist anfangs mehlig, aber ab der 2. Rispe wird es besser, warte nochmal.
    LG Anneliese
    Kann ich komplett unterschreiben: Letzte Saison musste ich auch hart kämpfen, um weitere Black Plums zu essen. Aber siehe da: je später desto besser. Allerdings: son kleines bisschen mehlig ist das Fruchtfleisch. Aber saftig-süss isse trotzdem. Und wenn man mehtriebig zieht wirklich lohnend von der Menge her.
    Habe sie wieder im Anbau - allerdings (aus Platzmangel) eintriebig.

Gecko ist also meiner Meinung, dass die Black Cherry eine super schmeckende Tomate ist!
    Ich habe ca 20 Sorten angebaut, um die angeblich so tolle Geschmacksvielfalt zu erfahren.
    Leider war bisher nix dabei, was nur annähernd mit Black Cherry geschmacklich mithalten konnte. Ein bis zwei andere Cherrys waren zwar essbar, wie auch die Goldene Königin, aber diesen Geschmackslevel kriegt man auch im Supermarkt.
    Ich bin jetzt seit 25. Mai jeden Tag mindestens eine Stunde mit meinen Tomaten beschäftigt gewesen, vom Dach bauen etc. und rumgurken und Netzaktivitäten mal abgesehen.( klar, macht ja Spass) Aber , da muss dann schon was kommen geschmacklich.
    Jetzt warte ich noch auf Sorten, wie Harzfuer, green Zebra und Berner Rosen, hoffe , da ist noch eine Wohlschmeckende dabei.
    Jetzt kommt Sunfreak und sagt, das er 22 Sorten hat, die besser schmecken! Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass das möglich sein kann.
    Ich gehe eher davon aus, das Sunfreak da vielleicht einen anderen Geschmack hat.
    Wie gesagt, meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass mehrheitlich die Black Cherry als besonders wohlschmeckend bewertet wird.
    Das ist in sofern relevant für mich, da ich Geschmacksempfehlungen nur mit Leuten diskutieren kann, bei denen ich davon ausgehen kann, dass Sie geschmacklich auf meiner Wellenlänge liegen.
    Gruß
    Mathias

Bis dato war bei mir auch noch nicht der Renner dabei - ausser: die Green Grapes, weil die knackig-fruchtig-spritzig-saftig ist (saftig ist die Goldene Königin allerdings auch, das muss man ihr lassen). Aber die Green Grapes ist nicht für jeden was, weil der Geschmack (für mich) halt super ist, aber nicht unbedingt total tomatig. Aber anders... und gut.

Bis jetzt finde ich sonst alle anderen Sorten eher lasch... nicht so, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft und Lust auf mehr macht.

Hallo @ Anneliese und orni,
    die Evergreen ist schön weich , werde ich morgen probieren, hoffe, die ist dann nicht mehlig.
    Bei der Black Plum bin ich schon an der 3ten Rispe, immer noch mehlig, schade.
    Green Zebra hab ich gerade probiert, war saftig, Geschmack recht säuerlich, die anderen lass ich noch liegen zum Reifen.
    Jetzt kommt noch die Marvel Striped, die sind riesig, ich fürchte aber, die werden auch nur ne mehlige Pampe abgeben, da die Frucht an einer Hälfte schon reif und weich ist, während die andere Seite noch hart ist, mal schauen.
    Letzter Hoffnungsträger ist dann noch die Berner Rosen, sehn super aus , Tennisballgroß und schön rund, wehe, die schmecken nicht.
    Gruß
    Mathias

Hallo @ Anneliese und orni,
    die Evergreen ist schön weich , werde ich morgen probieren, hoffe, die ist dann nicht mehlig.
    Bei der Black Plum bin ich schon an der 3ten Rispe, immer noch mehlig, schade.
    Green Zebra hab ich gerade probiert, war saftig, Geschmack recht säuerlich, die anderen lass ich noch liegen zum Reifen.
    Jetzt kommt noch die Marvel Striped, die sind riesig, ich fürchte aber, die werden auch nur ne mehlige Pampe abgeben, da die Frucht an einer Hälfte schon reif und weich ist, während die andere Seite noch hart ist, mal schauen.
    Letzter Hoffnungsträger ist dann noch die Berner Rosen, sehn super aus , Tennisballgroß und schön rund, wehe, die schmecken nicht.
    Gruß
    Mathias

Mein Renner der letztens Saison ist noch grün (und wird es auch noch 1-2 Wochen bleiben): Die Ponderosa Red... sie war ausgesprochen lecker, etwas salzig (wie Tomatensaft) und saftig, dass der Sabber runterronn. Absolut gut als Sandwich-Tomate (für den Salat zu schade).
    Und die Costoluto Genovese hat zwar reichlich Fruchtbehang aber... die Früchte sind noch in den Kinderschuhen.
    Berner Rosen: noch lange nicht rot. Marmande: ditto. Noch nicht einmal die Goldita will mir den Gefallen tun (und die soll doch so gut schmecken). Hach, Kacke...

Sagt mal, kann ich die Tomatenspiralstäbe einfach wegpacken, oder muss ich die, weil ja alle Pflanzen waren, irgendwie besonders reinigen? Meine hier irgendwann mal einen Beitrag dazu gelesen zu haben finde ihn aber nicht mehr...

ja, der war sicherlich von mir. Ich wasche die Spiralstäbe mit normalem, warmen Wasser mit Spülmittel ab. Mehr mach ich nicht.
    LG Anneliese

ich wasche meine nicht, die Braunfäule-Sporen setzen sich nicht auf Aluminium ab...

dann spar ich mir die Arbeit in Zukunft - DANKE !!!!
    LG Anneliese

ich wasche meine nicht, die Braunfäule-Sporen setzen sich nicht auf Aluminium ab...

Wo ? kann ich das nachlesen....

Auf Metalstäben z.B sollen schon Pilzsporen gefunden worden sein...

Ich habe meine Stäbe dieses Jahr mal sauber gemacht, aber nicht wegen den Sporen, sondern weil sie mir einfach zu schmuddelig waren...

@ Blackbird: des wäre mir zu viel Arbeit, aber wenn sie total dreckig sind...
    ich hatte noch nie wegen den Stäben Braunfäule, und werde sie auch nicht waschen...

Alternaria, hatte es noch nie, kann deshalb leider keine Auskunft geben, aber im Netz müsste doch was zufinden sein.

Naja einmal heißt es, es wären nur Schönheitsfehler, ein ander mal heißt es dass das ein Pilzbefall ist und somit ungesund. Und dann wiederum heißt es, dass der Pilz für den Mensch nicht schädlich, aber auf die Pflanze übertragbar ist (Grauschimmelfäule). Und dann steht wieder da, dass es allergische Reaktionen hervorrufen kann.
    Das ist alles leider sehr verwirrend. :(

Geisterflecken werden mit Botrytis (Graufäule) in Verbindung gebracht. Mittlerweile bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, ob nicht auch die Braunfäule Geisterflecken verursachen kann. Geisterflecken sind als Einschlagsstellen der Pilzsporen zu vergleichen. Wenn man die Frucht mit einem Planeten und die Spore mit einem Meteoriten vergleicht. Die Pflanze steht quasi unter Beschuss. Reife Früchte mit Geisterflecken kannst du bedenkenlos essen. Das sind Schönheitsfehler, solche Tomaten werden nicht einmal im kommerziellen Anbau ausselektiert, wo ja jede Frucht uniform und sonst irgendwie einheitlich & makellos sein muss. Bedenklich wird es erst, wenn sich ein Botrytis-Schimmel an den Pflanzen oder Früchten bildet: Wenn man die Sporen einatmet oder schimmelnde Früchte isst (aber wer isst sowas schon freiwillig?)

Noch ein paar Fotos:

Botrytis cinerea ? Wikimedia Commons

Grüßle, Michi :cool:

Geisterflecken werden mit Botrytis (Graufäule) in Verbindung gebracht. Mittlerweile bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, ob nicht auch die Braunfäule Geisterflecken verursachen kann. Geisterflecken sind als Einschlagsstellen der Pilzsporen zu vergleichen. Wenn man die Frucht mit einem Planeten und die Spore mit einem Meteoriten vergleicht. Die Pflanze steht quasi unter Beschuss. Reife Früchte mit Geisterflecken kannst du bedenkenlos essen. Das sind Schönheitsfehler, solche Tomaten werden nicht einmal im kommerziellen Anbau ausselektiert, wo ja jede Frucht uniform und sonst irgendwie einheitlich & makellos sein muss. Bedenklich wird es erst, wenn sich ein Botrytis-Schimmel an den Pflanzen oder Früchten bildet: Wenn man die Sporen einatmet oder schimmelnde Früchte isst (aber wer isst sowas schon freiwillig?)

Noch ein paar Fotos:

Botrytis cinerea ? Wikimedia Commons

Grüßle, Michi :cool:

Also, ich hatte das bis dato an einer einzigen Pflanze, so ne Cherry, Name unbekannt. Die hat mittlerweile braune Verfärbungen an den jüngeren Blättern, ähnlich Braunfäule, aber eben nur ähnlich. Habe sie "beschnitten". Und an ner Frühtomte sah man von oben einen hellen Schatten auf dem Blatt und blattunterseits war ein brauner, irgendwie pelziger Fleck. Ich schätze, auch das war Botrytis, oder gaaaanz frühes Stadium von Braunfäule?
    Ich wache mit ARGUSAUGEN!!!

das kannst du alles nicht alles so genau sagen, es gibt ja sehr viele Rassen von Phytophtora.