Brauche Hilfe zum Thema Kaninchen!

Kikki

Mitglied
Registriert
06. Juni 2010
Beiträge
65
Hallo ihr lieben, vielelicht gibt es hier jemanden der sich gut mit Kaninchen und deren haltung auskennt, ich würde mich freuen..

ich habe von bekannten letztes Jahr 2 grosse kaninchen bekommen, die diese wegen Umzug nicht mehr behalten konnten, es sind so richtig grosse, die hier bei den bauern als "stallhasen" zum schlachten gehalten werden.

es stellte sich raus das das weibchen schwanger war, als morgens plötzlich 5 kleine süsse kaninchen im stall waren, diese sind jetzt mittlerweile 7 monate alt und eigendlich bis heute alle fit und gesund gewesen. sie haben einen schönen grossen "offenstall", können raus und rein wie sie wollen, werden mit heu und frischem grünem gefüttert und haben auch keinerlei giftpflanzen am/um den auslauf...aber heute war eines plötzlich tot...innerhalb kürzester zeit und ohne erkennbare vorzeichen lag es einfach tot im stall...ich war den ganzen tag draussen und bin immer wieder bei denen vorbeigekommen, ich denke ich hätte gesehen wenn eins sich anders als sonst verhalten hätte.

hat jemand sowas schon mal erlebt?

und...ich habe gesehen das jemand sich an den blättern meiner pfingstrosen zuschaffen gemacht hat, ich will niemandem was unterstellen aber...wenn jemand dem kaninchen diese gegeben hätte, sind die giftig für kaninchen?

ich werde natürlich versuchen die anderen so schnell wie möglich vom tierarzt checken zu lassen, aber ich wäre froh wenn schonmal jemand was dazu sagen kannd er sich besser auskennt als ich..

vielen dank, kikki
 
  • aanarinya

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Siegerland
    Hallo, Kikki,

    viel Ahnung hab ich auch nicht, aber ich hab mal gegoogelt:

    Pfingstrosen (Echte Pfingstrose, Bauern-Pfingstrose, Garten-Pfingstrose, Knopfrose, Kirchenrose, Kirchenblume, Buerrose, Pumpelrose, Gichtrose, Ballerose, Antonirose, Pfaffarose)
    giftig für Meerschweinchen, Kaninchen, Ratten, Mäuse, Degus, Chinchillas und Hamster.

    Hier nagerforum.com - Das grosse Diskussionsforum für Nagerfreunde kann man Details nachlesen.

    Ich befürchte fast, Dein Verdacht ist nicht allzu weit hergeholt. Eigentlich haben Tiere ja ein feines Gefühl dafür, was ihnen bekommt und was nicht, aber wenn einem sowas auf dem Silbertablett präsentiert wird...

    Vielleicht lässt Du Dein (armes) totes Kaninchen untersuchen, um den Verdacht zu bestätigen, dann musst Du nicht die 6 anderen untersuchen lassen.

    (Armes Häschen. Macht einen ja wirklich traurig :( )
     

    Kikki

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2010
    Beiträge
    65
    ja, giftig hatte ich gelesen, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, aber giftig heisst ja nicht gleich, das die daran sofort sterben :-(

    ich weiss auch nicht sicher ob die das gefressen haben, ich habe nur eben gesehen das einige, nicht wenige blätter abgerissen waren, also das hat man eindeutig gesehen, ich weiss zwar nicht wer sie ihnen gegeben haben soll...aber es gibt viele kinder hier und die kaninchen sind allseits beliebt..

    das mit der untersucung ist leider nicht ganz so einfach, ich kann zur zeit leider auf grund einer hüftentzündung nicht auto fahren und mein mann kommt erst übermorgen wieder..naja, mal sehen ob ich jemanden aus der nachbarschaft dazu bringen kann mich zu fahren,
    ich will halt auch sehr ungerne das arme ding hier 3 tage liegen lassen...verständlich denke ich..
     
  • Kikki

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2010
    Beiträge
    65
    habe ich eben gemacht, in einer tüte..auch wenns mir irgendwie leid tut sowas zu machen, auch wenns widersinnig ist, das der kleine es natürlich nichtmehr merkt..trotzdem...ich hoffe nur das meine mutter ( wir teilen zur zeit eine truhe) morgen früh nicht im halbdunkeln aufbackbrötchen rausholen will....ich denke der schrei würde das halbe dorf wecken ....
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Am besten ist, du legst einen Zettel drauf oder pinst ihn an. Dann ist sie vorbereitet.

    Meine Mutter war es gewöhnt und ich auch später. Ab und an fand ich mal einen toten Wellensittich oder den Hamster im Gefrierschrank. Anfangs nicht in einer Tüte. :grins::grins:
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Oh je, das tut mir leid :(

    Kaninchen haben einen sehr sensiblen Magen-Darmtrakt und leider ist der Instinkt gegenüber Giftpflanzen bei Hauskaninchen heute tlw. nicht mehr vorhanden.
    Unser Murmel hat z. B. Efeu zum Fressen gern. Ein paar Blätter haben ihn zwar nicht umgebracht, aber wären die stark giftigen Beeren dran gewesen, hätt's anders ausgesehen :rolleyes:

    Sind die Nins alle geimpft gegen RHD und Myxomatose? Das ist ganz wichtig, diese beiden Krankheiten haben schon so manche Bestände ausgerottet. Bei uns gab es eine Zeit lang keine Wildkaninchen mehr. Ist übrigens nicht nur durch diese übertragbar, sondern auch von Insekten und kontaminiertes Futter!

    Alles Gute für die Kaninchenfamilie :cool:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Nächste Frage: Sind die Kleinen jetzt nach Geschlechtern getrennt? Sonst kannst Du bald anbauen...

    Und wenn ein "Kleines" zu früh trächtig wird kann es auch daran sterben.
     

    Kikki

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2010
    Beiträge
    65
    die sind alle fein getrennt wie es sein soll, auf nachwuchs kann ich ganz ehrlich verzichten, eigendlich wollte ich ja nur die 2 die ich bekommen hatte^^ aber wo sie nun schon da sind sollen sie auch antändig leben könne, keins der anderen zeigt krankheitsanzeichen, scheint also vermutlich nicht ansteckenes gewesen zu sein, noch keine nachricht vom tierarzt..

    lg kikki
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Brauche bitte eure Hilfe und Anregungen zum Thema Neupl Bewässerung 2
    R Brauche Hilfe zum Apfelbaumschnitt Obst und Gemüsegarten 7
    Katze 71 Brauche dringend Hilfe zum Thema Teichsäuberung Teich & Wasser 21
    äpfelchen brauche Hilfe zum Einstellen von Bildern Computerprobleme 5
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11
    L Brauche Hilfe, Schädlinge erkennen? Schädlinge 20
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11
    D Neu anlegen einer Großenrasenfläche, brauche hilfe. Rasen 3
    Biggi13 Brauche Hilfe beim Anlegen eines Gartenteiches Teich & Wasser 11
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    merls Regneranordnung für komplexen Rasen - Brauche Hilfe Bewässerung 24
    T Leidende Tomate - brauche Hilfe! Tomaten 12
    W Unbekannte Tierchen nehmen überhand. Brauche Hilfe Schädlinge 1
    Wurzelelfe Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Balkontomate Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten