Brauche etwas Hilfe

Rocko

0
Hallo Ihr Lieben,

ich bin Rocko und seit letztem Jahr Gartenbesitzer und auch stolzer Besitzer eines Gewächshauses.

Ich hatte letztes Jahr mir meine Gemüsepflanzen im Handel gekauft und wollte es dieses Jahr mit Samen probieren.

Ich habe am Wochenende Paprika, Tomaten, Weißkohl und Gurken gesät und davon sind bis auf die Paprika auch schon alle gekommen und ich habe diese jetzt vereinzelt und in kleine Töpfe getan.

Ist das jetzt zu früh ? Hätte ich mit dem vorziehen noch warten sollen ? Ich habe nicht vor die vor Mitte Mai in die Erde im Garten zu bringen.

• Hallo.

Du bist viel zu früh für die Jungpflanzenanzucht. Die Pflanzen brauchen etwa 8 Wochen zur zur Pflanzung ins Freiland. Lediglich die Paprika brauchen etwas länger, da kann man beruhigt Ende Februar aussähen.

Die Pflanzen werden zwar gut wachsen, aber aufgrund des fehlenden Lichts zu lang und dünn werden.
    Wenn ich ehrlich bin, würde ich nicht zur weiteren Anzucht raten. Das ist einfach zu aufwendig. Den Paprika würde ich eventuell eine Chance geben.

LG Blitz

Echt das ist ja blöd. Aber die stehen bei mir am Fenster haben also den ganzen Tag über Licht. Also soll ich das nochmal machen und wann wäre dann die beste Zeit ? Ich wollte die eigentlich wenn es mal einen wärmeren Tag gibt die Pflanzen dann auf den Balkon stellen.

Viele Grüße
    Rocko

• Hallo Rocko.

Das, was wir als viel Licht empfinden, ist für die Pflanzen viel zuwenig. Gerade jetzt haben wir gerade mal 8 Tageslichstunden, das ist die Hälfte von dem was wir im Juli haben, grob gerechnet. Leider ist das viel zuwenig. Um die Pflanzen über die Zeit zu bringen müstest Du sie kühl stellen und mit Kunstlicht beleuchten. Ich will nicht sagen, daß es nicht auch ohne künstliche Beleuchtung gänge, aber dünne, schlanke Pflanzen, die nach Licht hungern werden die Folge sein. Dieser Lichthunger ist der Grund für die Pflanze schnell zu wachsen, sie sucht nach Helligkeit, sie vergeilt. Die folge davon sind geringere Ernteerträge, Ungezieferprobleme, Nervenreizungen... letztere bei Dir.

Die Paprika würde ich versuchen weiter zu kultivieren.

Die Gurken wachsen zu schnell und sind ein Fall für den Kompost oder wenn Du hast ein beheizbares Gewächshaus. Gurken stecke ich Mitte April und verpflanze sie Ende Mai ins Freiland.

Tomaten sähe ich Anfang bis Mitte März. Wenn Du viel Platz hast, dann eher Anfang März.

Beim Kohl kann ich Dir keinen Tip geben, da kenn ich mich nicht aus.

Das mit dem rausstellen der Pflanzen an warmen Tagen ist gut. Warm ist ein Tag für mich ab 12- 15 Grad. Wichtig: Am Anfang nicht gleich in die pralle Sonne.

Klick mal auf den Link: http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/22220-blitz-s-kleingarten-47.html#post551753

Da kannst Du verfolgen wie ich letztes Jahr begonnen habe. Einfach weiterscrollen oder blättern.

LG Blitz

• Mhh das ist ja dann ein Mist, dann muss ich nochmal anfangen, dachte das man das alles so ab Anfang Februar vorziehen kann, da ich letztens im Baumarkt schon im Mai Tomaten mit Früchten gesehen habe.

Ach Man, da war ich wohl etwas zu früh :(

Mhh das ist ja dann ein Mist, dann muss ich nochmal anfangen, dachte das man das alles so ab Anfang Februar vorziehen kann, da ich letztens im Baumarkt schon im Mai Tomaten mit Früchten gesehen habe.

Ach Man, da war ich wohl etwas zu früh :(

Hallo Rocko, die Tomaten und Paprikas sowie eventuell Auberginen kannst Du jetzt schon versenken, vorausgesetzt Du hast einen hellen, kühlen Platz zum weiterkultivieren. Zum Anziehen brauchst Du evtl. ein Minigewächshaus oder einfach ein Gefäß welches Du nach dem Säen mit Folie bespannst und schön warm stellst. Direkt nach dem Auflaufen alles kühl und hell stellen. Paprikas und Auberginen haben eine sehr lange Vegetationszeit und nur bei so früher Aussaat bist Du sicher, eine große Ernte einzufahren!!! Probieren geht über studieren!!
    Liebe Grüße
    jonatan