Hallo, Hallo!
Im Netz habe ich folgendes gefunden:
Erdbeeren als Bodendecker - Nutzbarer Pflanzenteppich
Steht der Fruchtertrag im Vordergrund, bieten sich Wiesenerdbeeren als Bodendecker an. Diese Kreuzungen zwischen Wald- und Gartenerdbeeren bilden rasch dichte Bestände, die Blüten der im Handel erhältlichen Sorten "Spadeka" und "Florika" erreichen die Größe der Gartenerdbeersorten und wirken sehr dekorativ.
Während die Früchte der Wiesenerdbeersorten im Juni reifen, liefert die remontierende Sorte "Evita" sehr große, feste Beeren von Juli bis Oktober. Die Pflanze entwickelt so viele Ausläufer, dass in kurzer Zeit ein dichter Teppich entsteht, ähnlich wie bei der Wiesenerdbeere.
http://www.erdbeer-pflanzen.com/......ls-bodendecker-einpflanzen_frage-9091-ch.html
Einmaltragende und dauertragende Erdbeeren vertragen sich gut als Beetnachbarn. Die einmaltragenden Erdbeeren haben grössere Beeren als die dauertragenden Sorten.
Als Bodendecker eignet sich gut die Zier- und Bodendeckererdbeere
Fruirose. Sie bekommt sehr schöne dunkelrosa Blüten. Sie trägt mittelgrosse aromatische Früchte, ab Anfang Juni.
Eine sehr gute remontierende dauertragende Sorte ist
Mara des Bois. Sie trägt Früchte von Juni bis in den Herbst.
Empfehlenswerte einmaltragende Sorten sind
Wädenswil 6,
Polka und
Majoral.
Mich interessierte dieses Thema nämlich auch...
Zum Thema abmähen kann ich nur sagen, daß mein Vater die Erdbeeren meiner Mutter jedes Jahr einfach abgemäht hat und sie kamen tapfer jedes Jahr wieder ;o) Waren aber auch dauertragende Erdbeeren...
Hoffe ich konnte Dir bezüglich der Sorten ein bißchen helfen!
Vielleicht kannst Du so ein bißchen mehr über die Ausbreitung erfahren.
LG
Jessi