@ azalea
grob über den daumen gepeilt kann man so sagen: alle einjährigen blümchen (ausnahme z.b. sonneblumen

) erst ab anfang mai raus, wenn vorgezogen. es gibt natürlich welche, die ein bißchen kälte besser vertragen als andere.
für die meisten gemüse (mal mit ausnahme von tomate, kübis usw.) dürfte ein früher draußen-zeitpunkt wünschenswert sein oder man sät halt direkt.
ja, für die sonnenblumen war es zu früh. ich säe meine ab anfang april in töpfe - draußen. das mit den töpfen mache ich auch nur wegen der schnecken, weil die sämlinge sonst sofort weg sind. ist ein wunder, dass die bei dir überhaupt gekeimt haben, eigentlich sagt man, dass sonnenblumen zum keimen temperaturschwankungen und auch mal temperaturen unter 10 grad benötigen.
ich würde dir raten, die sonneblumenkeimlinge jetzt peu a peu abzuhärten und in ein, zwei wochen endgültig nach draußen zu verfrachten. die halten auch einen kleinen nachtfrost dann mal aus, du kannst sie ja im ernstfall auch reinehmen oder mit einem eimer abdecken. nachttemperaturen unter 10 grad sind aber kein problem für sonnenblumen.