Blumenzöglinge 2012

H

*Hope*

Guest
Hallo Geli,

das Problem mit dem Schimmel hatte ich auch bei meinen Pflänzchen.

Die obere Erdschicht war total versiegelt. Ich hab mit einem Kaffeelöffelstiel den Schimmel abgetragen.Anschließend mit einem Zahnstocher ganz vorsichtig die Erde etwas gelockert. Danach ganz behutsam mit einem Eierbecher gegossen bzw. sogar nur Löffelweise :) Ein Teelöffel voll reicht für ein Pflänzchen aus. Die Erde immer wieder kontrolliert. So hab ich meine Gießwut in den Griff bekommen :). Und den Pflänzchen gefällt es.

@Jessi

Seit einer Woche stecken die Petunien in frischer Anzuchterde. Das war vielleicht ein Akt, die aus der Saatschale zu vereinzeln. 30 Keimlinge war mein Ziel (die anderen 30 musste ich entsorgen).

Nun, die heiße Phase kommt ja jetzt, ob sich kleine „Bäumchen“ entwickeln, die ich dann in Blumenerde topfen kann.

Ich werde euch berichten.

Liebe Grüße
Hope

• geli61

Mitglied
    Hallo zusammen

also ich kann es auch nicht glauben ,daß es am vielen gießen liegt , könnte mir vorstellen , die erst gekaufte Erde ist nicht in Ordnung. Ich lasse es auch einfach drauf , möchte nicht noch mehr Schaden anrichten , hoffe die Pflänzchen haben ein gutes " Immunsystem " lach

wünsche euch noch ein frohes Osterfest

L.G.Geli

Cathy

Foren-Urgestein
    So langsam wachsen die Kleinen *freu*

Anhänge

• b1.jpg
      b1.jpg
      144,7 KB · Aufrufe: 142
    • b2.jpg
      b2.jpg
      128 KB · Aufrufe: 92
    • b3.jpg
      b3.jpg
      169,7 KB · Aufrufe: 125
  • Cathy

Foren-Urgestein
    Mit den Stern - und Trichterwinden kann ich wohl nochmals von vorne anfangen. Auch da ist mir etliches erfroren.
    ICH WILL ENDLICH FRÜHLING!!!!!
    Warm!!!!!!

• musa

Mitglied
    Hallo zusammen.
    Darf ich mal kurz fragen? Hier gibt es ja einige die Susannen gesät haben.
    Könnten die zwei auch welche sein?

comp_DSC01151.jpg comp_DSC01153.jpg

Sorry für die "doofe" Frage. Aber ich hatte ja letztes Jahr eine "Gehwegplatten-Susi". ;) Die ist einfach zwischen den Ritzen gewachsen, und wurde bis zum Herbst recht hübsch. :)

comp_DSC04372.jpg

Und genau dort, aus dieser Ritze, wachsen eben diese zwei Pflänzchen.
    Liebe Grüsse musa

Cathy

Foren-Urgestein
    @Musa. Fragen sind NIE doof!!! Meiner Meinung nach ist es keine Susanne, wenn ich mir meine Kleinen anschaue.

• musa

Mitglied
    Ok, danke Cathy. Wär ja auch noch einwenig gar früh für draussen.
    Ich lass sie trotzdem mal wachsen. Mal schauen was für eine neue Überraschungsflanze mir die Gehwegplattenritze schenkt. :D
    Liebe Grüsse musa

geli61

Mitglied
    Hallo zusammen

mein Eisenkraut wächst wunderbar , kann mir einer sagen , ab wann man eine Pflanze entspitzt ? Also wie groß sollte sie sein? Laut Tütchen soll es eine hängende Verbene sein .Habe das noch nie gemacht , tut mir auch weh da was abzuzwicken , dann geht sie vielleicht ein?

Geli

Anhänge

• steinkraut 001.JPG
      steinkraut 001.JPG
      237,5 KB · Aufrufe: 91
    • steinkraut 002.JPG
      steinkraut 002.JPG
      382,3 KB · Aufrufe: 72

Lonaly

Mitglied
    Hm, das mit den Verbenen weiss ich leider auch nicht. Bin eine Blumenanfängerin (bisher immer nur prächtig blüehende, überdüngte Blumen im Gartencenter gekauft, die dann zu Hause sofort weniger schön wurden ;-).
    Aber ich schieb grad noch eine Frage hinterher: ich hab bereits im März eine Glockenrebe gesät, die nun folgendermassen aussieht... Sie wächst nur seeehr langsam und rankt auch noch nicht wirklich... Sollte ich sie mal umtopfen und düngen?

Anhänge

• 010.jpg
      010.jpg
      331,6 KB · Aufrufe: 119
    H

*Hope*

Guest
    Hallo Lonaly,

wir können alle nur auf besseres Wetter hoffen, mit Licht und Wärme im richtigen Verhältnis.

Bei mir stagniert alles: von den Tomaten bis Löwenmäulchen. Fassen wir uns in Geduld.

Liebe Grüße

Hope

• Lonaly

Mitglied
    Ja, nächste Woche sieht's ja etwas besser aus... Topfe trotzdem meine Blumenzöglinge um, damit sie noch etwas wachsen und gedeihen können...
    By the way: Ich hab ebenfalls Löwenmäulchensamen gekauft; aber gelesen, dass man die auch Mitte Mai direkt aussäen kann - macht es Sinn, sie vorzuziehen?
    Und: heute habe ich doch tatsächlich nach wochenlangem Warten die erste Spitze meiner im Topf gepflanzten Lilie gesehen - yipppieee

• Ringelblümchen

Foren-Urgestein
    Ich hab ebenfalls Löwenmäulchensamen gekauft; aber gelesen, dass man die auch Mitte Mai direkt aussäen kann - macht es Sinn, sie vorzuziehen?
    Löwenmäulchen brauchen verhältnismäßig lange bis zur Blüte. Es macht Sinn sie vorzuziehen, wenn du eine frühe Blüte möchtest.
    Sät man sie direkt, blühen sie einfach später. Ist aber auch schön, weil sie bis in den Dezember hinein blühen.
    Meine vorgezogenen sind leider schon im BlumenHimmel. Vor paar Tagen habe ich direkt gesät. Schaun wir mal, was bei rumkommt. ;)

Katitole

Mitglied
    Hallo :cool:

nun möchte ich auch kurz meine "Babies" vorstellen. Auf den Bildern: Lupinen, Tagetes (werden nun pikiert), Zinnie starlight, Susannen und meine Babystation. Ich weiß das ist nicht opitmal und die Kleinen kommen jetzt bald raus ins Foliengewächshaus. Bis jetzt schlepp ich täglich rein und raus :)

Anhänge

• Babystation.jpg
      Babystation.jpg
      83,8 KB · Aufrufe: 107
    • Susanne.jpg
      Susanne.jpg
      66 KB · Aufrufe: 120
    • Zinnie starlight.jpg
      Zinnie starlight.jpg
      37,5 KB · Aufrufe: 89
    • Tagetes.jpg
      Tagetes.jpg
      54,3 KB · Aufrufe: 113
    • Lupine.jpg
      Lupine.jpg
      61,5 KB · Aufrufe: 103

Lonaly

Mitglied
    Ringelblümchen: Im Ernst, im Dezember blühen die dann noch? Na dann säh ich sie auch mal draussen aus am Wochenende.
    Katitole: nette Babys :)

T

Tubirubi

Guest
    Hallo Lonaly,

meine säen sich jedes Jahr wieder selbst aus und sie blühen auch bis zum Frost.

LG Tubirubi

Lonaly

Mitglied
    supi, habe sie jetzt ausgesät :). Stand zwar Mai auf dem Beutel, aber wenn ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt, probiere ich's halt früher :).
    Meine Glockenrebe hat übrigens ein Wachstumsschübchen gemacht

Lonaly

Mitglied
    Noch eine Frage: ich habe einen Beutel Gladiolen-Zwiebeln... Es steht eigentlich darauf, dass sie im Mai in die Erde sollen... Nun beginnen sie jedoch (bei Zimmertemperatur) zu keimen - kann ich sie jetzt schon auspflanzen? Es gibt ja ws. Keine starken Fröste mehr... ?

Bluetenzauber

Mitglied
    Hallo Gartenfreunde,

Noch eine Frage: ich habe einen Beutel Gladiolen-Zwiebeln... Es steht eigentlich darauf, dass sie im Mai in die Erde sollen... Nun beginnen sie jedoch (bei Zimmertemperatur) zu keimen - kann ich sie jetzt schon auspflanzen? Es gibt ja ws. Keine starken Fröste mehr... ?

Die Gladiolen kannst du sicher ganz unbesorgt schon setzen. Die kommen doch recht tief in die Erde. Da erreicht sie kein Frost mehr. So tief geht der Frost nicht mehr durch. Und bis die ersten Spitzen zu sehen sind, ist der Frost vorbei.
    Aber noch ein Tip: Setze nicht alle Zwiebeln auf einmal, sondern etwas zeitversetzt, dann hast du länger was von der Blütenpracht.

geli,
    das Entspitzen kannst du ruhig machen, sobald ein paar Blattpaare sichtbar sind. Ich würde nicht gleich beim ersten Paar nach den Keimblättern schnipseln. Du tust den Pflänzchen damit nicht weh.

Das Problem mit dem Schimmel habe ich auch immer. Ich denke, das kommt von zu hoher Luftfeuchtigkeit unter der Haube und gleichzeitiger hoher Wärme.

Ich habe in diesem Jahr einiges vorgezogen, aber trotz Draußengewächshaus sind die Pflanzen doch recht lang und dünn geworden. Ich habe sie leider zu spät nach dem Keimen ins GH gebracht. Hatte nicht rechtzeitig Platz gemacht.
    Im nächsten Jahr werde ich aber vorsorgen. Dann klappt es vielleicht besser.

Ich habe mehrere Sorten Petunien, Vanilleblumen, Zinnien, Basilikum und auch Löwenmäulchen gesät. Die Löwenmäulchen habe auch ich vorgestern dem Kompost übergeben, da sie wegen Zeitmangels einfach vertrocknet sind. Aber es lohnt sich, diese rechtzeitig vorzuziehen.
    Die Petunien sollten eigentlich Mitte nächsten Monats zur Kastenbepflanzung taugen. Aber ich glaube, dann sind sie noch lange nicht so weit. Habe m.E.n. die Samen zu spät geliefert bekommen. Eigentlich sollte die Aussaat ab Februar ausreichend sein, aber ich denke, die Aussaat im Januar wäre günstiger gewesen. Dann hätte ich jetzt sicher fast brauchbare Pflanzen. Aber vielleicht werden sie ja noch.

Lonaly

Mitglied
    Bluetenzauber:
    die Frage vom Entspitzen kam ursprünglich von mir... Beispielsweise folgende Pflanze (Glockenrebe) -> die hat ja drei Haupttriebe, oder? Nach welchem Blattpaar soll ich sie nun kappen? Oder ist das gar nicht so wichtig, wo?

Anhänge

• 002.jpg
      002.jpg
      553,7 KB · Aufrufe: 114

geli61

Mitglied
    Hallo liebe Gartenfreunde

Was machen denn eure Blumenzöglinge ? Bei meinen Pflänzchen regt sich im Moment garnichts , es ist , als würde die Zeit stehen bleiben. Geduld ist angesagt, oder?

Geli

Ringelblümchen

Foren-Urgestein

Was machen denn eure Blumenzöglinge ? Bei meinen Pflänzchen regt sich im Moment garnichts , es ist , als würde die Zeit stehen bleiben. Geduld ist angesagt, oder?

Geli
    Nachdem sich bei meinen auch ewig nichts tat, hab ich mich gestern mal aufgerafft und pikiert. Bei mir lag es daran - denk ich. Die wachsen nur noch kaum, wenn sie zu eng stehen.
    Heute hab ich leider keine Zeit, aber morgen stell ich hier mal Fotos meiner Lütten rein. :)

Bluetenzauber

Mitglied

Geli

Auch bei mir wachsen die Pflänzchen nur ganz zögerlich. Dabe wollte ich sie eigentlich zur Kastenbepflanzung auf meiner Terrasse nutzen.
    Die Petunien habe ich dann mal endlich in größere Gefäße mit gedüngter Erde gesetzt. Einge von ihnen haben gleich mit Lanzeitdünger ihr angedachtes Quartier bezogen. Das werde ich mit einer anderen Petuniensorte auch noch machen, dann brauche ich nicht nochmal dran.
    Ich denke, einen Schuß Dünger können die jetzt gut gebrauchen. Da fehlt echt nur die Wärme.
    Und die anderen Pflänzchen wie verschiedene Salbeisorten, Vanilleblume (weiß gar nicht, ob die überhaupt gekeimt hat, da nicht beschriftet) und die Zinnien muß ich noch neu topfen. Die stehen in diesen Papp - Anzuchttöpfen und die feinen Wurzeln wachsen da schon kräftig durch.

Wenn ich morgen dazu komme, mache ich mal Fotos.

Lonaly, du machst es einfach so, wie es das Wort schon sagt - die oberen Spitzen werden abgeknipst. Da reichen die Finger aus. Und wenn sich dann Seitentriebe gebildet haben, knipst du wieder die Spitzen aus. Dann werden die Pflanzen schön kompakt und buschig.
    Aber am Entspitzen hapert es bei mir auch oft.

geli61

Mitglied
    Nachdem sich bei meinen auch ewig nichts tat, hab ich mich gestern mal aufgerafft und pikiert. Bei mir lag es daran - denk ich. Die wachsen nur noch kaum, wenn sie zu eng stehen.
    Heute hab ich leider keine Zeit, aber morgen stell ich hier mal Fotos meiner Lütten rein. :)
    Das ist bei mir alles schon erledigt , also schon zum zweiten mal , da ich am Anfang nicht wußte , ob die alle etwas werden

Bluetenzauber

ja genau, meine sind auch für die Kastenbepflanzung vorgesehen ,beim 2. pikieren habe ich die Pflänzchen schon in gute Blumenerde gesteckt. Seid dem tut sich nichts mehr. Aber ich denke auch , wenn sich die Sonne blicken läßt , geht die Post ab. Letztes Jahr hatten wir einen wunderschönen April, da haben meine Tagetes schon geblüht

H

*Hope*

Guest
    Hallo zusammen,

noch leben meine Petunien-, Löwenmäulchen- und Celosien-Zöglinge, insgesamt ca. 90 Pflänzchen. Alles kleine Kümmerlinge, mehr nicht.

Nach 6 Wochen "Anzucht-Pikier-Vereinzel-Gieß-Kühl-Warm-Streß" für mich und die Pflänzchen mag ich nicht mehr. Geb der Mannschaft noch 2 Tage und dann werden sie entsorgt. Für den Garten sind die Kleinen nicht hart genug.

Aber, da sind ja noch die Susannen, die machen Spaß.

Liebe Grüße
    Hope

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
    Das ist bei mir alles schon erledigt , also schon zum zweiten mal , da ich am Anfang nicht wußte , ob die alle etwas werden
    Ja, rund die Hälfte ist bei mir auch fertig. Aber die anderen Hälfte.......:rolleyes: Deswegen weiß ich ja so genau, dass es bei mir am pikieren liegt/lag.
    Jetzt müssen meine Akeleien Daily Milk und Chocolate Soldier unbedingt als nächstes pikiert werden. (ich mach das immer wenns regnet und hier regnets so wenig) Mal paar Fotos.

Anhänge

• Silberkraut1_12.jpg
      Silberkraut1_12.jpg
      443,8 KB · Aufrufe: 96
    • Verbascum_weiß1_12.jpg
      Verbascum_weiß1_12.jpg
      424,4 KB · Aufrufe: 99
    • Straußglockenblumen1_12.jpg
      Straußglockenblumen1_12.jpg
      534 KB · Aufrufe: 109
    • AkeleiDailyMilk1_12.jpg
      AkeleiDailyMilk1_12.jpg
      436,5 KB · Aufrufe: 97
    • Löwenohr3_12.jpg
      Löwenohr3_12.jpg
      466,9 KB · Aufrufe: 108

petite_sucette

Mitglied
    Hallo zusammen,

noch leben meine Petunien-, Löwenmäulchen- und Celosien-Zöglinge, insgesamt ca. 90 Pflänzchen. Alles kleine Kümmerlinge, mehr nicht.

Nach 6 Wochen "Anzucht-Pikier-Vereinzel-Gieß-Kühl-Warm-Streß" für mich und die Pflänzchen mag ich nicht mehr. Geb der Mannschaft noch 2 Tage und dann werden sie entsorgt. Für den Garten sind die Kleinen nicht hart genug.

Aber, da sind ja noch die Susannen, die machen Spaß.

Liebe Grüße
    Hope

Ach Hope, nicht so schnell aufgeben - aller Anfang ist schwer!
    Letztes Jahr habe ich erstmals Margeriten vorgezogen, die hatten den ganzen Frühling nur 3-4 Blätter und ich dachte die packen das nicht...
    Habe sie dann trotzdem ausgepflanzt und mehr als 5-6 Blätter haben sie im letzten Jahr nicht bekommen. Aber jetzt stehen sie super da im Beet und ich freue mich wie doof auf die ersten Blüten!
    Ok, Margeriten sind 2-jährig, sie blühen im ersten Jahr eh nicht, aber trotzdem!
    Gärtnern bedeutet vorallem Geduld ;)
    Deine Zöglinge schaffen das bestimmt!
    Kannst Du sie nicht schon in den Garten pflanzen und abdecken?
    Mit so Salathütchen vielleicht? Oder die eine Art Frühbeet basteln?
    Meine Nelken und Glockenblumen stehen seit 1 Woche im Frühbeet auf Balkonien und fühlen sich viel wohler als im Haus...

LG
    Jessi

geli61

Mitglied
    Ja, rund die Hälfte ist bei mir auch fertig. Aber die anderen Hälfte.......:rolleyes: Deswegen weiß ich ja so genau, dass es bei mir am pikieren liegt/lag.
    Jetzt müssen meine Akeleien Daily Milk und Chocolate Soldier unbedingt als nächstes pikiert werden. (ich mach das immer wenns regnet und hier regnets so wenig) Mal paar Fotos.
    Stellst du dann die pikierten Pflänzchen ins Freie , nehmen die dann keinen Schaden vom Regen? Wir hatten diese Woche genug davon.

Hope , ich gebe Jessi recht , wir dürfen nicht so schnell aufgeben , habe noch etwas Geduld( könnte auch mehr davon haben) , es wird in den nächsten Tagen schööööön

Geli

H

*Hope*

Guest
    Hallo Jessi,

lieben Dank für Deine netten Worte. Ich mach jetzt Schluß mit „Frustschieben“ und fasse mich wieder in Geduld.

Auf Balkonien hab ich mein Foliengewächs jetzt fest verzurrt. Wir hatten vorgestern ein paar Windböen und es bleibt stehen, wie Festgemauert.

Die Pflanztöpfchen stehen auch bereits in solchen Backwaren-Kisten und ich muß die Zöglinge nur noch aus dem Zimmer ins Häuschen schaffen. Werde das nachher machen, weil wir haben Sonne und es ist warm, juhu.

Einen Teil der Löwenmäulchen werde ich noch entspitzen.Watt mutt, datt mutt. Hoffentlich gibt das nicht zusätzlichen Stress für die Mäulchen und sie setzen Seitentriebe an .

@Geli,

Nein wir geben nicht auf. Nie nicht !!

Was im Moment gut kommt, sind die Prunkwinden. Die stehen schon in großen 0,2 l Bechern mit Stöckchen dran.
    Duftwicken werde ich heute noch in große Jogurtbecher umsetzen und auch nur einen Teil von den Wicken entspitzen.

Euch und allen anderen einen schönen, sonnigen Tag.

Liebe Grüße
    Hope

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
    Stellst du dann die pikierten Pflänzchen ins Freie , nehmen die dann keinen Schaden vom Regen? Wir hatten diese Woche genug davon.

Guten Morgen,

die meisten pikierten Pflanzen dürfen im GWH bleiben und weiter wachsen, einen kleinen Teil habe ich rausgepflanzt.
    Zuviel Regen ist hier kein Problem - eher zu wenig Regen! :( (Der Gartenschlauch hat dieses Jahr schon gute Dienste leisten müssen)
    Raus gepflanzt habe ich "Brennende Liebe" und "Nesselblättrige Glockenblume". Einen Teil der Brennenden Liebe habe ich mit Hütchen abgedeckt und von den Glockenblumen steht noch ein Teil am Küchenfenster. (Alles Vorsichtsmaßnahmen)
    Vor paar Wochen - irgendwann im März - habe ich schon klitzekleine Fingerhütchen nach draussen gepflanzt. Auch alle mit Hütchen. Erst jetzt fangen sie ganz langsam an zu wachsen. Aber immerhin - sie sind nicht kaputt gegangen.

Ich muss meine Löwenohren entspitzen - das tut mir immer in der Seele leid. Bei meinen aus Samen gezogenen Dahlien, hat sich das entspitzen aber gelohnt, sie verzweigen sich jetzt.

H

*Hope*

Guest
    Hallo zusammen,

seit gestern sind meine "Kummer"- Pflänzchen im Foliengewächshaus.

Sie haben die Nacht überlebt. Hatte allerdings noch eine große blaue Folie über das Häuschen gemacht, wg. evtl. Nachfrost.

Tochter hat eine Wetter-App. Die App sagt voraus: keine Nachtfröste in den nächsten Tagen, Tieftswert 8 Grad plus, nachts.

Jedenfalls, die Pflänzchen "blühen" auf. Ist wie ein Vitaminstoß für sie (anders, kann ich es nicht beschreiben) :).

Allen ein schönen Wochenende.

Liebe Grüße
    Hope

Cathy

Foren-Urgestein
    Bei mir stehen schwarze Susanne und die Prunkwinden nachts auch draußen. Noch habe ich sie zusammen in einem Blumenkasten, damit ich sie zur Not wieder reinholen kann.

H

*Hope*

Guest
    Hallo zusammen,

ich hab gestern alle Pflanzen mal wieder umgeräumt, zu wenig Platz im Häuschen.
    Es hat ja mächtig abgekühlt, aber alle haben die Nacht gut überstanden. Ich denke alles ist schon gut abgehärtet, sogar den Tomis .

Liebe Grüße
    Hope

Anhänge

• CIMG2814.JPG
      CIMG2814.JPG
      208,9 KB · Aufrufe: 91
    • CIMG2811.JPG
      CIMG2811.JPG
      238,6 KB · Aufrufe: 102
    • CIMG2818.JPG
      CIMG2818.JPG
      276,2 KB · Aufrufe: 97

geli61

Mitglied
    Hallo ,liebe Gartenfreunde:pa:

die Susanne wächst mir bald über den Kopf ,mußte schon einige nach draußen pflanzen ,beim Eisenkraut kommt schon eine Blüte - die Pflanzen sind so zart ,kann man nicht mit Baumarkt vergleichen ,habe auch einige entspitzt , weiß aber nicht , ob das richtig war , da sich dann die nächsten Blätter einrollen ,habe noch Steinkraut ,kleinwüchsige Tagetes ( sind auch sehr zart) , Wunderblume

Anhänge

• Garten 2012-2 004.JPG
      Garten 2012-2 004.JPG
      372,6 KB · Aufrufe: 104
    • Garten 2012-2 001.JPG
      Garten 2012-2 001.JPG
      282,1 KB · Aufrufe: 101
    • Garten 2012-2 006.JPG
      Garten 2012-2 006.JPG
      273,6 KB · Aufrufe: 86
    • Garten 2012-2 002.JPG
      Garten 2012-2 002.JPG
      295,7 KB · Aufrufe: 83

petite_sucette

Mitglied
    Hallo Hope,

Deine Pflänzchen machen sich! Schön :cool:
    Bald hat der ganze Stress ein Ende, dann wird ausgepflanzt!

Hallo Geli,

Dein Eisenkraut sieht suuuuuuper aus!

LG
    Jessi

H

*Hope*

Guest
    Hallo zusammen,

erst Mal dankeschön für das Kompliment wg. meinen Pflänzchen, Jessi.

Hab eben noch mal die Blümchen von Ringelblümchen und Gabi angeschaut.
    Ist schon sagenhaft, was sich da aus einem kleinen Samenkörnchen entwickelt.

Hab mir auch Ringelblümchens Bericht durchgelesen (nicht, das es denkt, das würd mich nicht interessieren ;-) ). Da hat ja eine einen ausgeprägten "Grünen Daumen" :).

Meine Susannen hab ich schon seit ca. 14 Tagen draussen im Topf. Die sind wesentlich kleiner wie deine Geli. Sind aber kräftig, wachsen halt langsamer.
    Das mit dem Über-Kopf-Wachsen kenn ich nur zu gute.
    Ich hatte 3 Prunkbohnen angezogen. Die stehen bei mir im Wohnzimmer und haben jetzt schon eine Höhe von ca. 1,80 m. Was wird das eine Aktion mit dem Transport zum Standort im Garten werden :).

Meine Petunien haben schöne dicke Wurzelballen Sie zeigen noch keine Blüten. Da es eine bunte Farbmischung ist, ist das ein bisserl blöd mit dem Umsetzen. Muss ich noch warten, um bunte Balkonkästen zu bekommen.

Für Samstag nach ist Frost angesagt. Werd dann alles ins Wohnzimmer schleppen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Allen einen schönen Donnerstag.

Liebe Grüße
    Hope

Zuletzt bearbeitet:

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
    Hab mir auch Ringelblümchens Bericht durchgelesen (nicht, das es denkt, das würd mich nicht interessieren ;-) ). Da hat ja eine einen ausgeprägten "Grünen Daumen" :).

Nee, dass denkt das Ringelblümchen ganz sicher nicht. Das Ringelblümchen denkt, dass sicher alle Leutchen hier intensiv mit der Anzucht beschäftigt sind. :grins:
    Und das mit dem "Grünen Daumen" geb ich gerne zurück. (Toi, toi, toi - das meiste wächst tatsächlich ganz gut bei mir. Das Geheimnis ist: Ganz viel Liebe, Herzblut, Reden und ab und zu mal streicheln - aber das wisst ihr ja alle selbst. ;):grins:)

Bluetenzauber

Mitglied
    Endlich habe ich die Fotos von meinen Pflanzenkindern machen können.

c3phrqyw9ihwgqmb6.jpg

Im hinteren Kasten sind zwei verschiedene Sorten Salbei - blau und rot. Die Namen habe ich leider nicht im Kopf.
    Der große blaue Kasten ist schon fertig bestückt mit Petunien. Aber mangels Beschriftung (war zu faul) weiß ich nicht, ob es rote, blaue, rosa gefüllte oder pinkfarbene werden. Muß mich überraschen lassen.

Links im Kasten ist Vanilleblume. An das, was ich da sonst noch ausgesät habe, kann ich mich nicht mehr erinnern. Also gibt es in diesem Jahr lauter Überraschungspakete.

Und hier auch noch eine Sammlung von Petunien.

c3phxbczjzd67pnqq.jpg

Katitole

Mitglied
    Guten Morgen,

ich wollte euch nur schnell Fotos von einem Teil meiner Zöglinge zeigen. Die meisten sind jetzt schon ausgepflanzt.

Die Dahlien kommen heute ins Beet. Die Susannen sind noch sehr klein und ich hoffe, sie werden dennoch üppig blühen. Besonders stolz bin ich auf meine Zinnie "starlight". Hier hatte ich nur 10 Samen und habe gepäppelt und gut zugeredet. 9 Pflänzchen haben auch überlebt und die Blüten sind tatsächlich so hübsch, wie auf der Packung. Werde im Herbst Samen abnehmen und hoffen, dass ich nächstes Jahr noch viiiiel mehr davon haben werde :)

Anhänge

• Zinnie Starlight.jpg
      Zinnie Starlight.jpg
      77 KB · Aufrufe: 73
    • Tagetes.jpg
      Tagetes.jpg
      62,6 KB · Aufrufe: 97
    • Sonnenhut.jpg
      Sonnenhut.jpg
      90,6 KB · Aufrufe: 99
    • Neues Beet.jpg
      Neues Beet.jpg
      103,9 KB · Aufrufe: 78
    • Dahlien und Susannen.jpg
      Dahlien und Susannen.jpg
      83,3 KB · Aufrufe: 104

Bluetenzauber

Mitglied
    Endlich will ich euch auch mal wenigstens einen Teil meiner Zöglinge zeigen. Ich denke, sie sind ganz gut gelungen. Hätte wohl etwas konsequenter mit dem Pinzieren sein sollen, aber sie wachsen auch so ganz gut.

10925157zv.jpg

10925158lv.jpg

10925159mg.jpg

10925160wx.jpg

Von den anderen Sorten wie Salbei, Kapuzinerkresse, Vanilleblumen und Tagetes habe ich leider noch keine Fotos gemacht, da die Blüte noch etwas auf sich warten läßt.

wassertotti

Neuling
    ich bin eigentlich anfänger in solchen dingen.dieses jahr habe ich die wunderblume vorgezogen von samen, die ich im letzten sommer abgenommen habe.sind gut angegangen,doch beim auspflanzen ins freie,nach mitte mai,sind sie ersteinmal zusammengefallen.ich dachte ,das wird nix mehr.
    ich habe die abendstunden und etwas feuchtes wetter als auspflanzzeit gewählt.sie haben sich toll erholt und stehen wie die zinnsoldaten.die wurzeln der pflanze ist schneller ausgetrieben und zu einem stattlichen busch mutiert.wenn sie blühen,mache ich mal ein foto.vielleicht könnte man hier auch samen tauschen?ich brauche gelbe samen der wunderblume und habe rote,violette,rosa und fast weiße.
    bartnelken habe ich direkt ins beet gesät,auch super.:cool:

Obi1

Foren-Urgestein
    Schöne Blumen habt ihr da gezogen.
    Leider habe ich mehr samen gekauft als dass ich die diese Jahr aussähen konnte.

geli61

Mitglied
    hallo liebe Gartenfreunde

hier sind meine " Babys"

Susanne , Steinkraut rechts , nochmal Susanne, Männertreu und hängendes Eisenkraut links ( aber irgendwie ist da nix mit hängen , hatte es mir anders vorgestellt )

Geli

Anhänge

• versuch2 002.JPG
      versuch2 002.JPG
      528,2 KB · Aufrufe: 112
    • versuch2 005.JPG
      versuch2 005.JPG
      328,2 KB · Aufrufe: 109
    H

*Hope*

Guest
    Guten Morgen zusammen,

prima, dass ihr solch schönen Erfolge mit euren Blümenzöglingen hattet. Da kommt Freude, auf wie bei mir :).

Dann will ich euch schnell meine Pflanzen zeigen und mit Beobachtungen.

Winde rot, blau und weiß fangen jetzt an zu blühen. Einige Triebe schon über 2 m hoch. Trotzen Regen und Wind. Nur direkte Sonne mögen sie nicht und lassen die Blätter hängen

Löwenmäulchen ist eine bunte Mischung. Die rosa duften sogar.

Petunien im Kübel, etwas lädiert durch Regen und Wind. Schieben allerdings sehr viele Blätter und wenig Blüten.

Petunie hängend, eine von 12 pillierten Saatkörnern. Farbe stimmt allerdings nicht mit der Abbildung auf dem Tütchen überein.

Celosia Hahnenkamm soll eine bunte Mischung und niedrig sein. Stimmt ebenfalls nicht. 90% blühen rot und sind hoch wachsend.

Susanne hab ich noch eine, allerdings sehr klein. Waren bei mir nicht so der Hit.

Hatte noch viele Sonnenblumen auf meinem kleinen Acker ausgepflanzt. Sind leider den Schnecken zum Opfer gefallen. Nächstes Jahr gibt es Schneckenzaun.

Liebe Grüße
    Hope

Anhänge

• Löwenmaul2.JPG
      Löwenmaul2.JPG
      217,5 KB · Aufrufe: 104
    • Löwenmaul1.JPG
      Löwenmaul1.JPG
      227,7 KB · Aufrufe: 109
    • Winde weiß.JPG
      Winde weiß.JPG
      130,5 KB · Aufrufe: 67
    • Winde rot.JPG
      Winde rot.JPG
      145,1 KB · Aufrufe: 91
    • Petunie bunt.JPG
      Petunie bunt.JPG
      197,8 KB · Aufrufe: 117
    • Hängepetunie.JPG
      Hängepetunie.JPG
      175,3 KB · Aufrufe: 103
    • Celosia Hahnenkamm.JPG
      Celosia Hahnenkamm.JPG
      184,1 KB · Aufrufe: 89
    • Winde blau.JPG
      Winde blau.JPG
      147,3 KB · Aufrufe: 102
    Zuletzt bearbeitet:

flour Bubbel

Mitglied
    Wird Zeit für einen neuen 2013-Zöglinge
    Ist irgendwie noch nicht richtig Winter !!!!
    Freue mich auf den Frühling !!!

:eek:Bubbel