Außergewöhnliche und schöne Pflanzen, Blumen, Stauden

Sprössling

Neuling
Registriert
04. Apr. 2012
Beiträge
12
Ort
Lünebayern
Hallo an alle :eek:

Ich dachte mir, ich frage am besten Pflanzen- und Gartenliebhaber wie euch.
Ich suche richtig außergewöhnliche Pflänzchen oder Blümchen, die toll aussehen oder etwas besonderes haben und die NICHT jeder hat! Ich meine, Geranien sind auch hübsch auf der Terasse... aber besonders ungewöhnlich sind die nicht, oder? ;-)

Voraussetzung: Sollte in heimischen Gefilden auf Terrasse, Balkon oder Garten auch gedeihen können (mit Hilfe liebevoller Pflege versteht sich)

Ich freue mich auf eure Vorschläge und vielen Dank!

LG, Spross
 
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Außergewöhnliche und schöne Pflanzen, Blumen, Stauden

    ich habe hier eine Geranien-Art (Wildform eines Pelargoniums, falls du das meinst), die bestimmt hier keiner im Forum hat ... also was "Außergewöhnliches" ...

    wenn du was "Außergewöhnliches" suchst, solltest es schon etwas spezifizieren, denn es gibt sooooooo vieles ... und "außergewöhnlich" kann schnell etwas sein - alles nur eine Frage der Betrachtung!

    niwashi merkt an ..
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Außergewöhnliche und schöne Pflanzen, Blumen, Stauden

    Hallo Sprössling

    Wichtig wäre zu wissen: Wieviel Platz steht zur Verfügung? Standort - sonnig - schattig? Soll es was einjähriges sein oder lieber mehrjährig? Winterhart oder besteht die Möglichkeit zur Überwinterung? Darf es auch eine Kletterpflanze sein?

    Nicht winterhart, aber meiner Meinung nach außergewöhnlich, wären z.B. Veilchenstrauch (Tibouchina)
    http://www.google.de/search?q=tibou...tKcHctAaqoqymBA&ved=0CEkQsAQ&biw=1366&bih=605

    oder Dipladenia
    http://www.google.de/search?q=dipla...lEdHXsgbZgfm8BA&ved=0CE0QsAQ&biw=1366&bih=605
    Beide wunderschön, aber manchmal etwas zickig (oder vielleicht hatte ich nur etwas falsch gemacht).

    Sehr schön sehen auch Cannas aus.
    http://www.google.de/search?q=canna...iFOHl4QTwq7izBA&ved=0CEMQsAQ&biw=1366&bih=605


    @ Niwashi
    Meinst du diese hier: BILD0165.JPG

    Sie werden sehr gerne von Hummeln und Taubenschwänzchen besucht. Hab sie jedes Jahr.


    LG Katzenfee
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: Außergewöhnliche und schöne Pflanzen, Blumen, Stauden

    Eine der absoluten Herausforderungen.

    Caesalpinia pulcherrima

    PICT0033.JPG

    Grüßle
     

    Sprössling

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Lünebayern
    AW: Außergewöhnliche und schöne Pflanzen, Blumen, Stauden

    Ich habe gar keine konkrete Vorstellungen oder Pläne, suche eher Inspiration ;-)
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: Außergewöhnliche und schöne Pflanzen, Blumen, Stauden

    Ringelblümchen

    die Lavatera olbia ist eine ganz tolle Pflanze, schnellwachsend, dauerblühend, aber leider hat mein Riesenbusch den letzten Winter NICHT überlebt.

    Grüßle
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Außergewöhnliche und schöne Pflanzen, Blumen, Stauden

    Ringelblümchen

    die Lavatera olbia ist eine ganz tolle Pflanze, schnellwachsend, dauerblühend, aber leider hat mein Riesenbusch den letzten Winter NICHT überlebt.

    Grüßle

    Wir haben uns vor paar Wochen schon mal über die Lavatera "unterhalten". ;)
    Meine im Herbst gesetzte zeigt leider auch noch keine Anzeichen von Austrieben. Aber in unserer Region gibt`s vielleicht noch Hoffnung.
    Trotzdem in einem anderen Beet steht bereits Ersatz: Lavatera olbia "Barnsley". Ich möcht unbedingt diese tollen Blüten haben. Jetzt steht die Pflanze auch besser. Von allen vier Seiten geschützt.
     

    Anhänge

    • Lavatera_olbia1_12.jpg
      Lavatera_olbia1_12.jpg
      631,9 KB · Aufrufe: 455
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Suche diverse interessante und außergewöhnliche Samen :) Grüne Kleinanzeigen 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    H Wer kennt diese außergewöhnliche Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7

    Similar threads

    Oben Unten