Blumen(staude?) mit großen Blättern und rosa Blüten

Tweetie

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2008
Beiträge
56
Huhu,

habe schon wieder eine Frage. Ich habe in meinem Garten eine Pflanze, offenbar eine Staude, die sich auch schön ausbreitet und gerade herrlich blüht.
Kann mir jemand helfen, was für eine Blume das ist?
staude.jpg


Dankeschön
 
  • Tweetie

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    56
    Hi Roxi,

    dankeschön für die Hilfe! Na da bin ich ja froh dass ich die nicht für Unkraut gehalten hab und im Frühjahr stehen gelassen hab :)
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wie du an den seiten sehen kannst, neigt die gute dazu, sich durch wurzelausläufer stark zu verbreiten und sie samt sich auch gern aus.
    pflanzen in der nachbarschaft macht sie einfach platt.
    so solitär stehend ist natürlich schön, musst halt ein auge drauf haben.
    ich werde meine im spätherbst entfernen, weil ich dem ding nicht mehr herr werde und ich leider keinen isolierten einzelstandort für sie habe.
     
  • Tweetie

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    56
    Wenn sie sich verbreitet, soll mir das schon recht sein. Da gibts so viel Unkraut was da von überall her kommt, da kann sie das schon erstmal platt machen. Habe ihr erstmal eine Bodendeckerfunktion zugeschrieben :)
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !

    Ihre unterirdischen Ausläufer machen aber auch nicht vor dem Rasen halt.......;)
     
  • Tweetie

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    56
    Hm, aber den Rasen mähe ich doch einmal die Woche, da sollte sie sich doch im Prinzip nicht mit mir anlegen...

    Ich hab hier ja wirklich das Problem, hab ich "nette" Pflanzen, dann brauchen die erstens immer so viel Pflege und zweitens werden sie vom Umkraut erdrückt... also bin ich doch froh wenn sich die Pflanze erstmal selbst erhält.

    So furchtbar wuchernd kam sie mir aber eigentlich gar nicht vor *kopfkratz* da bin ich von meinen Disteln und den Kermesbeeren anderes gewöhnt :)
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    ich habe meine seit 4 Jahren, hatte sie damals von einer netten Gartennachbarin bekommen.
    Bis heute kann ich nicht sagen, dass sie bei mir im Garten wuchsert, aber vielleicht gefällt ihr ja mein steiniger Lehmboden nicht soooo gut...;)

    LG Roxi
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo,
    also meine wuchert auch nicht. Ist eine wunderbare rundwachsende Staude. Hab meine im Herbst geteilt und bis auf einen kleinen Teil verschenkt. War riesig. Macht sich jetzt aber schon wieder ganz gut. Ich finde sie sehr schön.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Taxus Baccata 🌻 Blumen-Zöglinge 2024 Gartenpflanzen 62
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    V Blumen werden braun und kräuseln sich Gartenpflanzen 20
    T Ideen zur automatischen Blumen/Sträucher-Bewässerung Bewässerung 1
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    D Blumen für den Winter Zwiebelpflanzen 3
    Horie Wer weiss wie die Blumen heissen und Pflege Gartenpflanzen 3
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    P Gelöst Namen von zwei Blumen gesucht Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Wie heißen diese Blumen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Kleine Eichen im Blumen-Kistchen Pflanzen überwintern 8
    D Div Blumen schneiden Gartenpflanzen 1
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    M Blumen in Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Blattläuse Hilfe meine Blumen Schädlinge 67
    Sunfreak Blumen für Bienen & Hummeln Gartenpflanzen 45
    ralph12345 Blumen aussäen - was veranlasst Samen zum keimen? Gartenpflanzen 2
    L Gelöst Wer kennt diese hübschen Blumen? --> Pentas Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Gelöst Wer kennt meine Blumen? --> Feuersalbei Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Gelöst Wer kennt meine anderen Blumen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Gelöst Wer kennt meine Blumen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Gelöst Zwei blaue Blumen-Zwergprunkwinde und Lein Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten