Blitz`s Kleingarten

Wird es jetzt Winter?

Ich bin wieder aus dem Garten zurück. Um Zehn fing es an sich zuzuziehen, also Wolken, Wolken, Wolken,...

Glücklicherweise bin ich mit dem Aufräumen im Garten fertig geworden. Hatte gestern eine kleine Party. Mein bester Freund hatte Geburtstag und da er im Moment nicht glücklich mit Frauen wird, habe ich eine kleine Party für ihn geschmissen. Leider kann ich nur zwei Bilder davon zeigen. Auf den anderen sind die Partygäste zu sehen und die haben einer Veröffentlichung nicht zugestimmt - was ich verstehen kann.

Garten 09.09 069.webp
Mann muß ja auch mal was vernaschen...

Garten 09.09 073.webp
Manchmal kommen seltsame Bilder aus der Kamera, wenn es dunkel ist. Warm war es trotzdem. Warum habe ich eigentlich so ein hämmern im Schädel?

Grüße und einen schönen Sonntag

von Blitz

Könnt Ihr bitte mal posten, ob Ihr die Smilies auch seht? Ich Hatte da mal schon mal Probleme mit. Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Blitz :)

Habe jetzt mal hier in Deinen Bildern gestöbert. Du hast Dir ja ein schönes Paradies gemacht. Tolle Blumen hast Du auch und Sorten, die ich gar nicht kannte. Wusste gar nicht, dass es eine Schokoladenblume gibt. Und die schönen Elfenblumen und Spiegeleier. Klasse. Muss mich danach mal umsehen. Sind die ein oder mehrjährig? Und winterhart oder nicht? Sorry, bin ja Anfänger.

• Hallo.

Ich möchte nun auch an mal unseren Garten vorstellen und diesen Thread als mehr oder weniger regelmäßig geführtes Gartentagebuch weiterführen.

Vor drei Jahren habe ich in einer Kleingartenanlage einen unbewirtschafteten Garten übernommen. Dieser war eine Wüste...voll mit Müll und Betonresten.

Anhang anzeigen 21175Anhang anzeigen 21177

Nach zwei Jahren hatten wir dann unseren Garten grob eingerichtet. Leider haben wir von Zierpflanzen und Blumen nicht soviel Ahnung - aber wir arbeiten daran.

Anhang anzeigen 21173Anhang anzeigen 21174

Das waren die ersten Bilder. Ich werde weitere später einstellen.

Grüße Blitz

Und nun noch einige Details:

Hallo Blitz,
    ich bin zwar neu hier, muss aber gleich mal mein senf zu geben,
    das ist ja ein richtig gemütlicher Garten geworden! wenn man das vorher sieht! wir haben am 05.09.auch einen Garten übernommen, in einem schlechten zustand, auch die Laube die drauf steht, ist in einem mäßigen zustand.werd auch noch im nachgang bilder zeigen,
    aber dein Garten - Klasse geworden, richtig zum wohl fühlen !!!

na dann, schöne Stunden in eurem Reich
    LG conny(BlueRos09)

Hallo.

@ tulpeline45: Die Elfenspiegel und Spiegeleier sind einjährig und werden aus Samen gezogen. Beachte, das sie nicht den ganzen Sommer blühen, Du solltest also etwas zum nachpflanzen haben.

Die Schokoladenblumen habe ich aus Samen gezogen. Es soll auch mehrjährige geben. Da ich nicht weiß, ob ich mehrjährige habe werde ich diese bald ins Beet setzen und mal gucken ob ich sie über den Winter bekomme. Wenn nicht, dann habe ich Pech gehabt.

@conny: Schön wenn es Dir gefällt. Macht viel Arbeit, aber auch viel Spass.

Liebe Grüße Blitz

• Die werden ja auch nicht so hoch, wie ich sehe. Das ist gut. Finde die wirklich wunderschön. Auch Deine Tomaten (waren das Klettertomaten? - glaube ja), die an dem Spalier, find ich super. Naja und noch vieles mehr. :)
    Habe mir die Blumen mal aufgeschrieben. Vielleicht bekommst Du sie ja über den Winter, denn so extrem sind die ja nicht mehr.

Die werden ja auch nicht so hoch, wie ich sehe. Das ist gut. Finde die wirklich wunderschön. Auch Deine Tomaten (waren das Klettertomaten? - glaube ja), die an dem Spalier, find ich super. Naja und noch vieles mehr. :)QUOTE]

Die Klettertomaten werden bei unserem Gärtner als Baumtomaten geführt. Ich mache jedes Jahr Samen und bis jetzt wachsen sie jedes Jahr gut.

Grüße Blitz

Hallo Blitz,

als erstes: Ja, deine Smilies kann man sehen.
    Dann: Die Frau ist super klasse und ich muß sagen - obwohl ich eigentlich nicht auf Frauen stehe ;) - sie ist zum Anbeißen!!:D

Schönen Abend noch!:eek:

• Hallo Rosi.

Tomaten sind einfach zu kultivieren. Keine Angst. Ich sähe spätestens Anfang April in Anzuchterde aus dem Baumarkt. Da gibt es auch die entsprechenden Anzuchtschalen. Alternativ kann man auch kleine Blumentöpfe nehmen. Die so gesähten Tomatensamen decke ich etwa 5mm mit feiner Erde ab und drücke diese etwas an.Vorsichtig gießen, hell und warm stellen, dann sollten nach wenigen Tagen kleine Pflanzen zu sehen sein. Sind die kleinen Pflanzen zu sehen dann stelle ich die Töpfe etwas kühler(18-20°C) und schütze die jungen Pflanzen vor zuviel direkter Sonne. Sind die Pflanzen etwa 5 cm hoch pflanze ich vorsichtig in 11er Blumentöpfe mit normaler Blumenerde. Regelmäßig gießen, aber nicht ersäufen und wenn es draußen schön ist auch mal ins freie stellen. Allerdings nur am Tag und auch nicht gleich in die pralle Sonne.Das dient zur Gewöhnung an das Freiland. Nach den Eisheiligen pflanze ich nach draußen. Weitere Tipps im Link:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/424709-post333.html

Ich werde später mal eine Liste einstellen wenn alle Samen die ich abgeben kann fertig habe. Melde Dich wenn Du etwas brauchst.

@saniundso: Danke für den Hinweis. Ich hatte schon mal Probleme mit den Link zu den Smilies.

• Oh Blitz, was für ein cooles Backwerk und die Masse, da hat dein Freund ja richtig was zu knabbern.
    LG Rosemarie-Anna

Hallo.

@christiane: Die Frau habe ich nicht selber gebacken. Hat ein Bäcker gemacht. Technisch könnte ich das zwar sicher auch, aber der Teig ist für einen Laien wie mich sicher nicht so einfach herzustellen.

@Rosemarie-Anna. Er will die Frau trocknen und dann in seiner neuen Junggesellenbude aufhängen.

@KiMi: Was der Bauer nicht kennt,... Haben sie eben Pech gehabt. Mir schmecken die Zebras auch.

Grüße Blitz

Hallo.

Der Herbst ist da. Im Garten werden die Blätter an den Obstbäumen schon gelb. Der Pflaumenbaum ist schon fast kahl.
    Es gibt letzte Erdbeeren zu ernten und auch bei den Tomaten, Kohlrabi, Bohnen, Möhren, Paprika und Gurken geht es langsam in die Endrunde.

Hier noch Bilder:

Garten 09.09 075.webpGarten 09.09 076.webp
    Zwischen die Tomaten habe ich vor zwei Wochen Gründünger gesäht. Auf dem linken Bild ist die aufkommende Saat zu sehen. Auf dem rechten Bild ist auch Gründünger, allerdings schon vor sechs Wochen gesäht.

Garten 09.09 077.webp
    Die ersten wirklich reifen Andenbeeren. Ich habe festgestellt, daß sie reif sind wenn sie abfallen.

Garten 09.09 074.webp

Viele Grüße.

Blitz

Hallo.

Der Herbst ist da. Im Garten werden die Blätter an den Obstbäumen schon gelb. Der Pflaumenbaum ist schon fast kahl.
    Es gibt letzte Erdbeeren zu ernten und auch bei den Tomaten, Kohlrabi, Bohnen, Möhren, Paprika und Gurken geht es langsam in die Endrunde.

Hier noch Bilder:

Anhang anzeigen 58937Anhang anzeigen 58938
    Zwischen die Tomaten habe ich vor zwei Wochen Gründünger gesäht. Auf dem linken Bild ist die aufkommende Saat zu sehen. Auf dem rechten Bild ist auch Gründünger, allerdings schon vor sechs Wochen gesäht.

Anhang anzeigen 58939
    Die ersten wirklich reifen Andenbeeren. Ich habe festgestellt, daß sie reif sind wenn sie abfallen.

Anhang anzeigen 58940

Viele Grüße.

Blitz

..die antenbeeren sind schon abgeerntet war sehr viel dieses jahr lecker auch noch dazu , zum herbst gebe ich dir recht pflaumenbaum auch bei uns fast kahl und die tomaten reifen auch schlecht nu hängen noch sehr viel halbrote drann heuls

gruß aus franken

• Zurück
    Oben Unten