Blitz`s Kleingarten

NETTE

Gesperrt
Registriert
23. März 2009
Beiträge
3.689
Ort
Sachsen-Anhalt
Mach dir keine Gedanken Marlen, wenn Engel feiern, dann scheint doch immer die Sonne.:grins:
Sollte es aber dennoch regnen....
smilie_devil_159.gif
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ihr seid nicht mehr meine Freunde, blitz, little butterfly und NETTE!:)
    So, jetzt hab ich es euch aber gegeben.:) Beate und Christina gehören auch noch zu den Regenmopsern.
    Ihr laßt keinen Regen für die kleine tina und deren pupstrockenen Garten übrig.

    LG tina1
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    @ Tina: Fenster putzen (alle), Gartenstuhlauflagen draußen lassen, beim Auto alle Fenster öffnen, weiße Wäsche waschen und aufhängen, den frisch geernteten Lindenblütentee nach draußen zum trocknen stellen, den Garten reichlich gießen und dann ohne Regenschirm bzw. Jacke eine lange Wanderung unternehmen und dann am Abend eine Grillparty planen.
    Wenn es dann nicht mit dem Regen klappt, ja dann weiß ich auch nicht...

    Abgekühlte Grüße

    Mirko, der sich schon mal ein Kissen in die Hose steckt...:grins:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    @ Tina: Fenster putzen (alle), Gartenstuhlauflagen draußen lassen, beim Auto alle Fenster öffnen, weiße Wäsche waschen und aufhängen, den frisch geernteten Lindenblütentee nach draußen zum trocknen stellen, den Garten reichlich gießen und dann ohne Regenschirm bzw. Jacke eine lange Wanderung unternehmen und dann am Abend eine Grillparty planen.
    Wenn es dann nicht mit dem Regen klappt, ja dann weiß ich auch nicht...

    Abgekühlte Grüße

    Mirko, der sich schon mal ein Kissen in die Hose steckt...:grins:

    Hallo,

    ich mach dann mal, daß ich das alles noch in die Reihe kriege.

    LG tina1
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Mal wieder etwas aus dem Garten:

    Garten 016.jpg

    Die ersten Freilandtomaten (Sorte Shal) wird rot - ohne schweinische Witze erzählen...

    Garten 017.jpg

    Die gelben Birnen sind noch grüne Birnen.

    Garten 018.jpg

    Ganz schön gefährlich im Garten.

    LG Mirko
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Und wieder mal neue Bilder:

    Garten 019.jpgGarten 022.jpg
    Die Clematis hat den Rosenbogen erobert. Rechts - Blumen, Blumen, Blumen.

    Garten 023.jpgGarten 024.jpg
    Gartenansichten.

    Garten 025.jpg
    Die Freilandgurken.

    Garten 030.jpgGarten 034.jpgGarten 035.jpg
    Die Johannisbeeren wurden heute zu Wein verarbeitet. Besser gesagt, ich habe einen Ballon angesetzt.

    LG Mirko
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Wie ich sehe hast Du noch Wasser. Sieht alles noch wunderbar aus bei Dir. Hier türmen sich gerade dunkle Wolken auf. Werde wohl wieder mit dem Hintern wackeln, Regentanz von Ibo, damit es auch wirklich regnet... muss unbedingt!!!

    LG, Silvia
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Silvia.

    Ja ich habe noch Wasser, aber nur in der Leitung. Heute waren bei uns 42° im Schatten auf dem Balkon. Jetzt sind es immer noch 31° und kein Regen in Sicht. Schieb doch mal die Wolken ein Stückchen in meine Richtung. Ibo könnte wirklich mal tanzen - wir brauchen es.

    LG Mirko
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Oh, Johannisbeerwein? Ich habe am WE zum ersten Mal Johannisbeerlikör angesetzt... bin schon total gespannt, ob's was wird ;)


    Dein Garten - schick, wie immer :pa:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    na denn... im Rezept steht, erst mal 4-6 Wochen ziehen lassen, dann erst abseien... aber sag mal... soll das ganze im Kühlschrank ziehen oder an einem dunklen Ort mit Zimmertemperatur? Keller habe ich keinen. Zur Sicherheit habe ich es erstmal in den Kühlschrank gestellt, weil's doch arg heiß ist und es sind ja frische Beeren drin... Was sagst Du als "alter Hase" im Likörmachen??
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi KiMi.

    Ich habe ihn in der Küche stehen lassen. Mein Ansetzschnaps hatte 70 Prozent, da passiert überhaupt nichts. Hast Du schon Zucker dran? Wenn nicht, dann ist das umso besser. Nachzuckern geht immer. Mein Erster war zu süß geraten. Beim zweiten Mal habe ich den Zuckergehalt reduziert und bei der Endabstimmung auch den Alkoholgehalt höher gelassen. Das ist allerdings Geschmackssache.

    LG Mirko
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ja, Zucker is schon mit dran... na, dann isses auch kein Problem, wenn ich das Teil heute wieder aus dem Kühlschrank raushole und einfach oben drauf stelle, nich? Oder musses nun im Kühlschrank bleiben, weil ich nun damit angefangen habe?

    Ab wann kannst denn eigentlich Deinen Wein probieren? Muss der auch so lange ziehen?
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi KiMi.

    Ja, den kannst Du aus dem Kühlschrank rausnehmen. Wieviel Prozent hatte den der Ansatzschnaps?

    Mein Wein wird sicher noch etwa 3-4 Monate brauchen. Im Moment hat noch nicht einmal die Gärung eingesetzt. Wenn die Gärung abgeschlossen ist muß der Wein noch einige Wochen stehen bleiben, damit er klar wird. Die erste Verkostung mache ich wenn ich die Maische abpresse. Dann schmeckt er schon wie Federweißer.

    LG Mirko
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi KiMi.

    30 Prozent sind ausreichend. Wenn kein zusätzliches Wasser dazukommt wird das ein kräftiger Schnaps.:grins: Ich verdünne meinen hinterher auch immer auf diesen Level. Ein höherer Alkoholgehalt beim Ansatz zieht vor allem mehr Farb und Aromastoffe aus den Beeren, da Alkohol als Lösungsmittel funktioniert.

    Ich habe meinen Ansatz täglich leicht geschüttelt und die Beeren beim ansetzen zerquetscht, damit der Saft besser austreten kann.

    Der Weinballon hat mit der Gärung begonnen.

    LG Mirko
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ah, Beeren zerquetschen, danke für den Tipp, Blitzilein. Muss ich wohl beim nächsten Mal machen, jetzt sollte ich das Gefäß ja 4-6 Wochen lang nicht öffnen... es steht übrigens immernoch im Kühlschrank, hab's gestern total vergessen, es rauszunehmen. Da siehste mal, dass es im Kühlschrank auch nicht sonderlich zu stören scheint :rolleyes:

    Hach... Deinen Wein würd ich ja auch gerne mal probieren... bestimmt legga ;)
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Blitz,

    Themenwechsel

    Ich möchte von meinem Ziertabak Samen sammeln.Hab auch schon in vertrockene Blüten geguckt.Kann keine Samen entdecken.

    Wo stecken die??

    Du weißt sicher die Antwort. Ich bin zu blöd!
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Rosi.

    Nein, Du bist nicht zu blöd. Ich kenne mich zwar auch nicht so aus, da ich auch zum ersten Mal beim Ziertabak Samen nehme, aber ich würde sagen es gibt drei Möglichkeiten:

    Die Erste: Die Samen sitzen im vorderen Bereich der Blüte. Da finde ich drei bis fünf winzige Kapseln(einen halben bis einen Millimeter groß), welche die Samen sein könnten.Wie Marlen mich gerade aufgeklärt hat, sind die Samen nicht im vorderen Bereich der Blüte. Die zweite Möglichkeit ist richtig.

    Die Zweite: Die Samen bilden sich im Blütenknoten, der am Stängel der Pflanze sitzt. Dieser Knoten müßte ausreifen und dann die Samen beherbergen. Leider habe ich solche Knoten mit Samen noch nicht gefunden, aber ich beobachte weiter.

    Die Dritte: Es bilden sich keine Samen, da die befruchtenden Pollen fehlen. In diesem Fall wäre mein Vorschlag: Wir kaufen eine Tüte roten und eine Tüte weißen Samen und tauschen diese dann untereinander aus. Pro Tüte sind etwa 1000 Samen mit einer sehr hohen Keimrate, deshalb kann man locker aus einer Tüte 10 Samentauscher befriedigen.

    Die Ziertabaksamen sind sehr, sehr klein. Kleiner als ein Mohnsamen zum Beispiel. Ich habe bei meinen gesammelten Blüten welche gefunden, vermute ich mal. Letztes Jahr habe ich von einer Userin Samen bekommen, davon ist allerdings nicht eine Pflanze entstanden. Deshalb würde ich mir die letzte Option offen lassen.

    LG Mirko
     
    Zuletzt bearbeitet:

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Boah Blitz,
    hab mich grad mal an deinem Mörder vorbeigeschummelt und bin durch deinen Garten gesaust.:grins:

    Wow sind deine Tomis schon weit. Dein Blütenmeer, wahnsinn. Ist Ziertabak immer so groß? Ist ja traumhaft. Bin glaub ich grad auf den Geschmack gekommen...:D
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Aha Marlen, wieder was dazu gelernt. Ich werde also eine Pflanze heftig bis zum Ende blühen lassen und davon Samen versuchen zu gewinnen. Da ich auch weißen habe, werde ich beide Sorten probieren.

    :grins:Danke Marlen für den Tip.:grins:


    @Sani: Ja, wenn es schön warm und sonnig ist wird der Ziertabak immer so groß, vorrausgesetzt er steht im Kübel. Es gibt aber auch kompakter wachsende Sorten.
    Wenn das mit dem Samen nehmen klappt schick ich Dir gerne welchen zu. Wenn es bei mir nicht funktioniert hat vielleicht Marlen welchen. Warten wir es ab.

    Zu den Tomaten: Ich gieße jetzt täglich. Das ist auch wichtig, da jetzt die Früchte wachsen.

    LG Mirko
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Bitte :)

    Ich werde auch versuchen Samen zu nehmen, ich nehme dann gerne weißen Samen von Dir :D wenn ich viele Samen finde, gebe ich auch gerne was ab.

    Tomis werden jeden Tag gegossen bei uns ... ist doch furztrocken bei uns :d

    LG Marlen
     

    Fasola

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    46
    Ort
    Berlin
    Hallo Mirko,
    Ich war gerade in deinem Garten.
    ich verbeuge mich...Die Tomaten sind recht imposant! Gratuliere!:cool:
    Und die schöne Blumen, man sieht, wie viel Liebe drin steckt.
    Viele Grüsse
    Viola
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Mirko,

    ich muß noch mal auf den Ziertabak zurückkommen.
    Die ersten verblühten Blüten hab ich abgesammelt.
    Nach dem Bild von Maren hab ich dann die Samen am Pflanzenstielansatz
    (Mirkos Variante 2 ) gesucht. Nix da.
    Aber am Vorderen Teil ( Mirkos Variante 1 ) waren einige klitzekleine Samen.

    Bin mal gespannt, ob das so richtig ist.
    Was sind eure Erfahrungen?
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo zusammen.

    Ich habe jetzt mal einen länger verblühten Fruchtansatz geöffnet und meine kleine, noch grüne, Samen gesehen zu haben.

    Also warte ich jetzt weiter ab. Mal sehen ob es wirklich die Samen sind.

    LG Mirko
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Guten Morgen!!
    Ich habe mir deine Bilder angeschaut. Gefällt mir sehr. Dein Garten ist richtig schön. Und das Blumenmeer ist einfach hinreisend.
    Die Tomaten sind ja auch schon rot. Bei mir meine Chilipflanze blüht erst. Traurig: Und du kannst schon ernten.Ungerecht. Wink: Schieb' mal deine Sonne ein wenig in meine Richtung. Wink.
    Liebe Grüße Lika
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo zusammen.

    Endlich hat es mal ausgiebig geregnet. Das dürfte für die nächsten Tage genügen.

    Mal wieder neue Bilder:

    Garten 037.jpg
    Ich habe mir eine Wurmzucht angelegt (Dendrobena). Da spare ich mir die Kosten für die Würmer die zum angeln benötigt werden. Überproduktion geht auf den Kompost - quasi in die Freiheit.

    Garten 040.jpg
    Die Edelwicke ist eine Entäuschung. Sie blüht zwar schön, aber die Grünteile wachsen sehr spärlich.

    Garten 042.jpg
    Die Malven gefallen mir gut. War im Forum getauschtes Saatgut. Danke nochmals Rosemarie-Anna.

    Garten 044.jpg
    Auch Marlens Dahlien blühen. Eine schöne Farbe, aber ich brauch noch eine Kontrastfarbe dazu. Gibt es da auch weiße? Oder gelbe?

    Garten 045.jpg
    Eine Hummel am Lavendel.

    Garten 052.jpg
    Mexikanische Honigtomate???

    Garten 053.jpg
    Die Green Zebra. Eine meiner Lieblingssorte.

    Garten 054.jpg
    Die Gelbe Birne.

    Garten 055.jpg
    Sweet Million.

    Garten 057.jpg
    Die Ildi. da bin ich mal gespannt wie sie schmecken.

    Garten 058.jpgGarten 059.jpg
    Nach der Frühlingsblüte gibt es immer wieder neue Blüten. Es sind zwar weniger als im Mai, schön sind sie aber trotzdem.

    Garten 061.jpg
    Zucchiniblüte

    Garten 065.jpg
    Oleander.

    Garten 067.jpg
    Noch ein Blick ins Gurkenhaus.

    So, das war es fürs erste. GGin verscheucht mich jetzt...

    LG Mirko
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo Mirko,

    da kannst Du mit GG ja mal angeln gehen :) Wo angelst Du ?
    Im Herbst, kannst Du Dir eine gelbe Dahlie abholen ... dannnnnnnnnnnn schaffst Du es ja vielleicht mal bei uns vorbei zu kommen :p

    LG Marlen
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Marlen.

    Ich selbst angle nicht mehr. Früher war ich mal im Verein (haben sogar auf Scheiben "geschossen") jetzt gehe ich nur noch mit einem Kumpel mit.

    Mir dem Herbst , das bekommen wir hin denke ich mal. Heute bringe ich Madlen erst mal wieder in die Uniklinik, zur zweiten Therapie. Dann wird noch eine Kur anstehen und wir hoffen im Oktober endlich das Übel überwunden zu haben. Hoffen wir auf einen schönen Altweibersommer.

    LG mirko
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Ich steh auf dem Schlauch ... die Würmer sind also für Deinen Freund ?

    Ich wünsche Madlen einen guter Therapie Erfolg. Weißt Du schon, wo die Kur stattfindet ?

    LG Marlen
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Ja Marlen, die Würmer sind für den Freund. Wir teilen uns immer rein. Einer besorgt die Mampfe für die Fische und der andere bringt das Bier und Brote/Grill mit. Da ich in der Stadt drin wohne bin ich für die Würmer verantwortlich. Ich habe ja auch einen Komposthaufen. Blöderweise wächst da jetzt eine Zucchini drauf - is also nix mit Würmern suchen.

    Ich werde Madlen alles ausrichten.

    LG Mirko
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Schöne Aufteilung Mirko :D
    Sollte die Zucchini dort wachsen ?
    Wir haben schon reichlich Zucchinis geerntet. Leckerrrrrrrrrrr.

    Rosi schöne Tomaten.

    LG Marlen
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Ja, die Zucchini soll dort wachsen. Mache ich jedes Jahr, die wachsen dort besser als im Beet

    Ich habe heute den ersten Samen vom Ziertabak geerntet. Die ersten Samenkapseln trocknen ein.

    @Rosi: Die Tomies und Gurken sehen gut aus. Schon Tomies geerntet?

    LG Mirko
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    blitz Blitz`s Samenliste 2010 Grüne Kleinanzeigen 5
    blitz Blitz`s Blumen- und Tomatensamen 2009 Grüne Kleinanzeigen 5
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC? Sanierung & Renovierung 13
    A Kleingarten Bewässerung, via Zeitschaltuhr, wie funktioniert es am Besten ? Bewässerung 25
    Wurzelelfe Kleingarten zu haben - Entscheidungshilfe gesucht Gartenpflege 12
    T Kleingarten Neugestaltung, modern Gartengestaltung 7
    Vita Kleingarten frei , Neuss Grüne Kleinanzeigen 0
    Locke73 Apfelbaum Kleingarten - Halbstamm oder Buschbaum? Obstgehölze 17
    Vita Und los geht's .. Umzug in einen Kleingarten Small-Talk 17
    V Mein Kleingarten Obst und Gemüsegarten 11
    Schneeblume Tiroler Kleingarten =) Mein Garten 408
    C Suche Hängebaum für Kleingarten Stauden 8
    B Kleingarten - Welche Pflanzen im Schatten Stauden 7
    T Kleingarten in Wiesbaden abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    T Brunnen im Kleingarten Gartengeräte & Werkzeug 4
    P Toilette im Kleingarten bauen Heimwerken 7
    H Strom im Kleingarten - Wie beantrage ich den? Gartenfreunde 10
    SarahS Sarah´s Kleingarten in NRW Mein Garten 48
    S Kleingarten Tatort "erntedank e.v." wird wieder gesendet. Small-Talk 10
    T Kleingarten für Kinder Gartengestaltung 12
    G Geckogarten - Kleingarten Mein Garten 26
    Sonnendoro Himbeeren im Kleingarten? Obst und Gemüsegarten 4
    K Heizung im Kleingarten.... Technik 7
    JanettlB Darf ich aus einer Obstwiese einen Kleingarten machen? Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten