Rosi2008
0
Hi, Mirko,
wir haben noch keine Tomis geerntet.
In 2 Tagen könnte die erste reif sein.
Geduld ist angesagt.
wir haben noch keine Tomis geerntet.
In 2 Tagen könnte die erste reif sein.
Geduld ist angesagt.
Hallo Blutblume.
So ein Krankheitsbild habe ich auch noch nicht gesehen. Bei der Tomatenendfäule sind die Blütenansätze meines Wissens eher braun. Die Farbe der gezeigten Tomate geht aber nicht in diese Richtung, deshalb würde ich auf etwas anderes tippen, was ich aber nicht kenne.
Ich würde auch alle befallenden Früchte entfernen und wenn die Pflanzen auch Verfärbungen an den Blättern haben diese auch.
LG Mirko
Wenn man einmal gekostet hat, dann weiß man ob sie reif war.
Das glaub ich gerne
Die Black Zebra habe ich gar nicht. Da wäre ich an Saatgut interessiert, wenn Du eine Quelle hast.
ähm, wär ich evt. eine Quelle??? habe da noch eine namenlose, sehr säurearme Tomate geschenkt gekriegt und noch gelbe Lämpchen und einige doch spezielle Sorten, weiss aber nicht mehr alle Namen.... ich fotografier einfach die Sorten vorher. Wie erntet man die Samen? Einfach von reifen Tomaten rausnehmen und trocknen?
LG Mirko
Hallo Hagebutte.
Samengewinnung:
Vollreife Tomate ernten (möglichst die ersten Früchte).
Tomaten halbieren und die Kerne in eine kleine Schüssel, Schale,... geben.
Den Behälter mit Wasser auffüllen.
Nach zwei bis fünf Tagen beginnt die Kerne-Wasser Mischung zu gären.Jetzt ist der Zeitpunkt die gärende Mischung mit Wasser in einem Sieb abzuspülen. Die Kerne bleiben übrig, das umhüllende Fruchtfleisch wird abgespült.
Die Kerne=Samen auf einem Kaffeefilter gut trocknen lassen.
Fertig.
Eintüten und versenden.
Deine Adresse für einen frankierten Rückumschlag , brauche ich zur rechten Zeit via PN.
LG Mirko
PS: Frankierter Rückumschlag könnte schwer werden, woher soll ich schweizer Briefmarken bekommen??? Biete in diesen Fall Samentausch an.
Hallo Hagebutte.
Die Green Zebra werden geerntet, wenn die Streifen auf den Tomaten leicht gelb werden. Außerdem kann man sie dann etwas mit dem Finger eindrücken. Wenn man einmal gekostet hat, dann weiß man ob sie reif war.
Die Black Zebra habe ich gar nicht. Da wäre ich an Saatgut interessiert, wenn Du eine Quelle hast.
LG Mirko
@ Blutblume: Danke für das Angebot. Ich würde sagen wir schreiben im Herbst noch mal drüber. Ich darf natürlich auch Hagebutte nicht übergehen, nicht das es dann hier schlechte Stimmung gibt.
LG Mirko
Hi Lika.
Da GGin schon längere Zeit krank ist (jetzt auf dem Weg der Besserung)
Hallo.
Anhang anzeigen 137506
Der verwilderte Gartenweg. Ich finde nicht schlecht für mich als Ordnungsfanatiker...
LG Mirko