Blitz`s Kleingarten

blitz

Foren-Urgestein
Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
2.294
Ort
Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
Wird es jetzt Winter?

Ich bin wieder aus dem Garten zurück. Um Zehn fing es an sich zuzuziehen, also Wolken, Wolken, Wolken,...

Glücklicherweise bin ich mit dem Aufräumen im Garten fertig geworden. Hatte gestern eine kleine Party. Mein bester Freund hatte Geburtstag und da er im Moment nicht glücklich mit Frauen wird, habe ich eine kleine Party für ihn geschmissen. Leider kann ich nur zwei Bilder davon zeigen. Auf den anderen sind die Partygäste zu sehen und die haben einer Veröffentlichung nicht zugestimmt - was ich verstehen kann.

Garten 09.09 069.jpg
Mann muß ja auch mal was vernaschen...

Garten 09.09 073.jpg
Manchmal kommen seltsame Bilder aus der Kamera, wenn es dunkel ist. Warm war es trotzdem. Warum habe ich eigentlich so ein hämmern im Schädel?

Grüße und einen schönen Sonntag

von Blitz

Könnt Ihr bitte mal posten, ob Ihr die Smilies auch seht? Ich Hatte da mal schon mal Probleme mit. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Hallo Blitz :)

    Habe jetzt mal hier in Deinen Bildern gestöbert. Du hast Dir ja ein schönes Paradies gemacht. Tolle Blumen hast Du auch und Sorten, die ich gar nicht kannte. Wusste gar nicht, dass es eine Schokoladenblume gibt. Und die schönen Elfenblumen und Spiegeleier. Klasse. Muss mich danach mal umsehen. Sind die ein oder mehrjährig? Und winterhart oder nicht? Sorry, bin ja Anfänger.
     
  • BlueRos09

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo.

    Ich möchte nun auch an mal unseren Garten vorstellen und diesen Thread als mehr oder weniger regelmäßig geführtes Gartentagebuch weiterführen.

    Vor drei Jahren habe ich in einer Kleingartenanlage einen unbewirtschafteten Garten übernommen. Dieser war eine Wüste...voll mit Müll und Betonresten.

    Anhang anzeigen 21175Anhang anzeigen 21177

    Nach zwei Jahren hatten wir dann unseren Garten grob eingerichtet. Leider haben wir von Zierpflanzen und Blumen nicht soviel Ahnung - aber wir arbeiten daran.

    Anhang anzeigen 21173Anhang anzeigen 21174





    Das waren die ersten Bilder. Ich werde weitere später einstellen.

    Grüße Blitz

    Und nun noch einige Details:

    Hallo Blitz,
    ich bin zwar neu hier, muss aber gleich mal mein senf zu geben,
    das ist ja ein richtig gemütlicher Garten geworden! wenn man das vorher sieht! wir haben am 05.09.auch einen Garten übernommen, in einem schlechten zustand, auch die Laube die drauf steht, ist in einem mäßigen zustand.werd auch noch im nachgang bilder zeigen,
    aber dein Garten - Klasse geworden, richtig zum wohl fühlen !!!

    na dann, schöne Stunden in eurem Reich
    LG conny(BlueRos09)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    @ tulpeline45: Die Elfenspiegel und Spiegeleier sind einjährig und werden aus Samen gezogen. Beachte, das sie nicht den ganzen Sommer blühen, Du solltest also etwas zum nachpflanzen haben.

    Die Schokoladenblumen habe ich aus Samen gezogen. Es soll auch mehrjährige geben. Da ich nicht weiß, ob ich mehrjährige habe werde ich diese bald ins Beet setzen und mal gucken ob ich sie über den Winter bekomme. Wenn nicht, dann habe ich Pech gehabt.

    @conny: Schön wenn es Dir gefällt. Macht viel Arbeit, aber auch viel Spass.

    Liebe Grüße Blitz
     
  • tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Die werden ja auch nicht so hoch, wie ich sehe. Das ist gut. Finde die wirklich wunderschön. Auch Deine Tomaten (waren das Klettertomaten? - glaube ja), die an dem Spalier, find ich super. Naja und noch vieles mehr. :)
    Habe mir die Blumen mal aufgeschrieben. Vielleicht bekommst Du sie ja über den Winter, denn so extrem sind die ja nicht mehr.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Die werden ja auch nicht so hoch, wie ich sehe. Das ist gut. Finde die wirklich wunderschön. Auch Deine Tomaten (waren das Klettertomaten? - glaube ja), die an dem Spalier, find ich super. Naja und noch vieles mehr. :)QUOTE]

    Die Klettertomaten werden bei unserem Gärtner als Baumtomaten geführt. Ich mache jedes Jahr Samen und bis jetzt wachsen sie jedes Jahr gut.

    Grüße Blitz
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Blitz,

    als erstes: Ja, deine Smilies kann man sehen.
    Dann: Die Frau ist super klasse und ich muß sagen - obwohl ich eigentlich nicht auf Frauen stehe ;) - sie ist zum Anbeißen!!:D

    Schönen Abend noch!:eek:
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Rosi.

    Tomaten sind einfach zu kultivieren. Keine Angst. Ich sähe spätestens Anfang April in Anzuchterde aus dem Baumarkt. Da gibt es auch die entsprechenden Anzuchtschalen. Alternativ kann man auch kleine Blumentöpfe nehmen. Die so gesähten Tomatensamen decke ich etwa 5mm mit feiner Erde ab und drücke diese etwas an.Vorsichtig gießen, hell und warm stellen, dann sollten nach wenigen Tagen kleine Pflanzen zu sehen sein. Sind die kleinen Pflanzen zu sehen dann stelle ich die Töpfe etwas kühler(18-20°C) und schütze die jungen Pflanzen vor zuviel direkter Sonne. Sind die Pflanzen etwa 5 cm hoch pflanze ich vorsichtig in 11er Blumentöpfe mit normaler Blumenerde. Regelmäßig gießen, aber nicht ersäufen und wenn es draußen schön ist auch mal ins freie stellen. Allerdings nur am Tag und auch nicht gleich in die pralle Sonne.Das dient zur Gewöhnung an das Freiland. Nach den Eisheiligen pflanze ich nach draußen. Weitere Tipps im Link:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/424709-post333.html

    Ich werde später mal eine Liste einstellen wenn alle Samen die ich abgeben kann fertig habe. Melde Dich wenn Du etwas brauchst.

    @saniundso: Danke für den Hinweis. Ich hatte schon mal Probleme mit den Link zu den Smilies.
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Dass keiner Deine green zebra probieren will is Schade... die schmecken nämlich wirklich gut!! ;)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Oh Blitz, was für ein cooles Backwerk und die Masse, da hat dein Freund ja richtig was zu knabbern.
    LG Rosemarie-Anna
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    @christiane: Die Frau habe ich nicht selber gebacken. Hat ein Bäcker gemacht. Technisch könnte ich das zwar sicher auch, aber der Teig ist für einen Laien wie mich sicher nicht so einfach herzustellen.

    @Rosemarie-Anna. Er will die Frau trocknen und dann in seiner neuen Junggesellenbude aufhängen.

    @KiMi: Was der Bauer nicht kennt,... Haben sie eben Pech gehabt. Mir schmecken die Zebras auch.

    Grüße Blitz
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Der Herbst ist da. Im Garten werden die Blätter an den Obstbäumen schon gelb. Der Pflaumenbaum ist schon fast kahl.
    Es gibt letzte Erdbeeren zu ernten und auch bei den Tomaten, Kohlrabi, Bohnen, Möhren, Paprika und Gurken geht es langsam in die Endrunde.

    Hier noch Bilder:

    Garten 09.09 075.jpgGarten 09.09 076.jpg
    Zwischen die Tomaten habe ich vor zwei Wochen Gründünger gesäht. Auf dem linken Bild ist die aufkommende Saat zu sehen. Auf dem rechten Bild ist auch Gründünger, allerdings schon vor sechs Wochen gesäht.

    Garten 09.09 077.jpg
    Die ersten wirklich reifen Andenbeeren. Ich habe festgestellt, daß sie reif sind wenn sie abfallen.

    Garten 09.09 074.jpg


    Viele Grüße.

    Blitz
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Hallo.

    Der Herbst ist da. Im Garten werden die Blätter an den Obstbäumen schon gelb. Der Pflaumenbaum ist schon fast kahl.
    Es gibt letzte Erdbeeren zu ernten und auch bei den Tomaten, Kohlrabi, Bohnen, Möhren, Paprika und Gurken geht es langsam in die Endrunde.

    Hier noch Bilder:

    Anhang anzeigen 58937Anhang anzeigen 58938
    Zwischen die Tomaten habe ich vor zwei Wochen Gründünger gesäht. Auf dem linken Bild ist die aufkommende Saat zu sehen. Auf dem rechten Bild ist auch Gründünger, allerdings schon vor sechs Wochen gesäht.

    Anhang anzeigen 58939
    Die ersten wirklich reifen Andenbeeren. Ich habe festgestellt, daß sie reif sind wenn sie abfallen.

    Anhang anzeigen 58940


    Viele Grüße.

    Blitz

    ..die antenbeeren sind schon abgeerntet war sehr viel dieses jahr lecker auch noch dazu , zum herbst gebe ich dir recht pflaumenbaum auch bei uns fast kahl und die tomaten reifen auch schlecht nu hängen noch sehr viel halbrote drann heuls

    gruß aus franken
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Blitz,

    ich möchte mich auch mit anstellen, vo wegen, einen neuen Mann backen.
    Du weißt ja..........
    Sind das Spiegeleier auf dem letzten Foto?

    LG tina1
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Blitz,

    ich möchte mich auch mit anstellen, vo wegen, einen neuen Mann backen.
    Du weißt ja..........
    Sind das Spiegeleier auf dem letzten Foto?

    LG tina1


    Zu erstens: Mensch Mädels, habt Ihrs wirklich so nötig? Da laufen doch genug Hengste draußen rum, Ihr müßt nur zugreifen. Stellt aber nicht zu große Ansprüche, dann werdet Ihr nicht so entäuscht...

    und nein, das sind keine Spiegeleier. Weiß auch nicht was das ist. Kann aber auch keine Samen nehmen, da man hier unter Überwachung steht.

    @ Rosensammler: Es werden schon noch einige Tomaten nachreifen, ist ja noch warm.

    Grüße Blitz
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Zu erstens: Mensch Mädels, habt Ihrs wirklich so nötig? Da laufen doch genug Hengste draußen rum, Ihr müßt nur zugreifen. Stellt aber nicht zu große Ansprüche, dann werdet Ihr nicht so entäuscht...

    Da hat aber der gebackene einen großen Vorteil. Die "tollen" Hengste, taugen meist nicht viel und kosten viele Tränen und den gebackenen kann man bei Bedarf aufessen, wenn man (Frau) ihn nicht mehr will.

    LG Beate
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Blitz: Ich glaube, wir haben beiden den gleichen Gründünger ausgesät. Gräbst Du das alles dann später im Herbst einfach grob um oder wie geht das dann mit der Grüdüngung? Doofe Frage, ich weiß, aber ich hab's dieses Jahr zum ersten Mal ausgesät und weiß eigentlich nicht viel drüber...

    Was die geilen Hengste angeht... da will ich mal Beate Recht geben ;)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo KiMi.

    Ich grabe wieder erst im Frühjahr um, da mein Boden im Winter schnell verdichtet. Der Gründünger wird dann einfach mit untergegraben. Solltest Du einen schweren Boden haben, dann würde ich im Herbst untergraben. Außerdem kann der Gründünger dann bis zum ersten Frost blühen. Letztes Jahr war das im Dezember, da hatte ich noch gelb blühende Beete.

    @KiMi & Beate: Der Nachteil der gebackenen Figur ist, daß wenn man sie ißt, können auch viele Tränen entstehen. Vor allem wenn man in den Spiegel schaut...

    Hier noch ein Bild:

    Garten 09.09 078.jpg

    Das sind Tomaten, von denen ich im nächsten Jahr auch zwei Pflanzen machen werde. Sie dienen also nur zur Samengewinnung. Damit ich nicht wieder verpetzt werde: Die Tomaten habe ich heute geschenkt bekommen.

    Grüße Blitz
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Ich war heute wieder mit Frau Blitz im Pflegegarten arbeiten. Dabei sind uns diese Pilze aufgefallen. Keine Ahnung was es für welche sind und ob diese essbar sind. Obwohl, essbar sind sie ja alle...

    Garten 09.09 079.jpgGarten 09.09 080.jpg
    Garten 09.09 081.jpgGarten 09.09 083.jpg


    Nächste Woche gibt es gefüllte Paprika
    Garten 09.09 084.jpg

    Ach ja, Haselnüsse gab es auch zu ernten.
    Garten 09.09 085.jpg

    Liebe Grüße Blitz
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    ich kenne nicht allzuviele Pilze. Aber wenn man durch den Wald geht und Pilze sammelt, und die Profis waren schon da, dann sind diese immer stehen geblieben.
    Mach Dir nun einen Reim drauf.
    Sag mal, haben die Haselnüsse keine Löcher?
    Man kann bei uns in der Heide welche holen, allerdings sind da wohl Bewohner drin, denn sie sind fast alle durchlöchert.

    LG tina1
    Ach so, iß die Pilze lieber nicht! Wir wollen Dich doch behalten!!!!:)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Tina.

    Den Pilz würde ich als Kahler Krempling indentifizieren. Allerdings bin ich kein Experte und kann den Pilz nicht 100%ig bestimmen. Mein Vater hat ihn als junger Mann noch gegessen allerdings verzichtet er jetzt auch darauf. Ich bleibe lieber bei Steinpilzen, Birkenpilzen, Maronen-Röhrling, Schirmpilzen, Fette Henne, Hallimasch und Riesenbovist, die kann ich sicher bestimmen.

    Zu den Haselnüssen. Die Löcher kommen vom Haselnussbohrer. Damit hatte ich mal Probleme, aber im Moment geht es. Ich sammele alle Nüsse unter den Sträuchern auf und entsorge diese wenn sie Löcher haben. Damit unterbricht man den Lebenszyklus dieses Käfers und kann ihn eindämmen. Natürlich ist das keine 100%ige Methode die Löcher zu verhindern, aber es minimiert die Gefahr des Befalls.

    Liebe Grüße Blitz
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    wenn es ein Kahler Krempling ist, würde ich auf den Genuß verzichten.
    Ich glaub, den muß man vorher abkochen, ehe man ihn weiter verarbeitet. Und wenn man dann zu der Mahlzeit Alkohol trinkt, verdirbt man sich den Magen.
    Das muß nun wahrlich nicht sein.
    Ich sammle auch nur Birkenpilze, Rotkappen, Maronen, Butterpilze, Steinpilze und Riesenschirmpilze.
    Hier wachsen auf den Wiesen zwar noch die Egerlinge, da kenne ich mich nicht so damit aus.
    Schwiegermutter hatte mal im Garten so mit Pilzbrut geimpfte Baumscheiben von uns geschenkt bekommen, allerdigs hat ihnen ihr Fit-Abwaschwasser schnell den Garaus gemacht.

    LG tina1
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo blitz

    schön dein Garten eine Wohlfühloase, gefällt mir gut.
    Möchte dir noch was zur Schokoladenblume schreiben.
    Sie sind nicht winterhart und müssen im Herbst wie Dahlien
    behandelt werden.


    LG Roxi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    ich grabe die Dahlien aus, wenn der erste Frost die Blätter dahin gerafft hat. Ich schneide das verbleibende Grün ab.
    Dann lege ich sie in einen Pappkarton zum Trocknen unter den Carport. Wenn die anhaftende Erde sich gut abkrümeln läßt, leg ich sie in einen anderen trockenen Karton oder eine große Papiertüte und sie werden im HWR gelagert.
    Es gibt auch winterharte Schokoladenblumen.

    LG tina1
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Roxi.

    Danke für den Link, hat mir weiter geholfen. Allerdings wiedersprechen sich verschiedene Link`s in den Post`s. So wird in dem einem geschrieben, daß Schokoladenblumen nicht über Samen gezogen werden können. Komischerweise habe ich meine über Samen gezogen und bin etwas verwirrt. Nun ich werde die Knollen überwintern und einen Selbstversuch starten.

    @Tina: Danke schön für die ausführliche Beschreibung.

    Grüße Blitz
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Die Tomaten sehen ja witzig aus... an was erinnern die mich? an Tropfen vielleicht, so von der Form her? Wie schmecken die denn?
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi KiMi.

    Für mich sehen sie aus wie kleine Birnen. Vom Geschmack her sind sie eher mild mit einer leichten süße. Nun weiß ich nicht, ob das nur am Anbau liegt (stehen viel zu eng, und die Pflanzen wurden nicht gut gepflegt) aber ich will es trotzdem mal mit zwei Pflanzen im nächsten Jahr probieren. Ich denke mal die Kinder werden sie mögen, da kaum saures zu spüren ist.

    Grüße von Blitz
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hast Recht! Wie Birnen! Sagst mir auch, wie die heißen?
    Sohnemann isst nämlich keine Tomaten, vielleicht kann ich ihm ja mal welche unterjubeln, wenn sie süßer sind :rolleyes:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi KiMi.

    Ich würde Dir gerne sagen wie sie heißen, aber ich weiß es nicht... Der Typ, von dem ich die Tomaten habe, hat die Pflanzen geschenkt bekommen und weiß es auch nicht.

    Grüße Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Hallo blitz,

    ich grabe die Dahlien aus, wenn der erste Frost die Blätter dahin gerafft hat. Ich schneide das verbleibende Grün ab.
    Dann lege ich sie in einen Pappkarton zum Trocknen unter den Carport. Wenn die anhaftende Erde sich gut abkrümeln läßt, leg ich sie in einen anderen trockenen Karton oder eine große Papiertüte und sie werden im HWR gelagert.
    Es gibt auch winterharte Schokoladenblumen.

    LG tina1

    Hallo tina1,

    woher weiß ich, dass die winterhart sind? Erkenne ich das an irgend etwas oder muss ich mich überraschen lassen? Meine Blumen standen alle schon und ich hab keine Ahnung, ob die winterhart sind oder nicht. Also lieber dann ausgraben? Wäre ja schade um die schönen Pflanzen. Ich habe so eine ganz dunkle. Bei Freund Google hab ich gesehen, es gibt auch gelbe??????

    Allen noch einen schönen, sonnigen Tag. :cool:
     

    tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Ja, ich meine die Schokoladenblume. Finde die in dunkel aber schöner, zumindest auf dem Bild. In Natura hab ich sie noch nicht gesehen.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo tulpeline.

    So berauschend schön sehen die gelben Schokoblumen auch nicht aus. Ich hätte mehr erwartet. Vielleicht wird es nächstes Jahr besser. Auch vom Geruch bin ich enttäuscht. Man riecht den Schokoduft nur, wenn man direkt an der Blüte schnuppert. Wie dufteten eigentlich Deine???

    Grüße Blitz
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    gumo blitz

    echt nach schoko so duften meine


    lg ibo


    Hi ibo.

    Ist mir schon klar, das sie nach Schoko duften, aber wie intensiv??

    Was nutzt mir eine Blume deren Duft ich nur riechen kann, wenn ich die Blüte direkt an der Nase habe. Ich denke da an Rosen, oder diese weißen Miniblüten, die ich auch habe und die schon aus fünf Metern Entfernung ihr Aroma preisgeben.

    Grüße Blitz
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hi ibo.

    ..... Ich denke da an Rosen, oder diese weißen Miniblüten, die ich auch habe und die schon aus fünf Metern Entfernung ihr Aroma preisgeben.

    Grüße Blitz

    Genau das ist es, was ich auch von einer Pflanze erwarte, die als duftend angepriesen wird. Bin doch kein Bienchen, dass ich immer mit der Nase in die Blüten kriechen muss, aber manche Pflanzen entschädigen auch mit Ihren Blüten, so dass es auch ohne oder mit wenig Duft geht.
     

    tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Also, ich muss Rosensammler zustimmen. Man riecht es nur, wenn man ganz nah ist. Die gelbe soll man ja eigentlich schon von weitem riechen, keine Ahnung, ob das so ist. Aber die Blüten finde ich super schön von der dunkelroten Blume. Vielleicht lege ich mir noch eine weitere zu.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Garten 09.09 088.jpgGarten 09.09 089.jpg
    Blitz ist Opfer eines Kleptomanen geworden. Ich hatte im Mai 2 Kürbispflanzen in dem Pflegegarten gepflanzt welchen ich betreue. Nun mußte ich feststellen, daß irgendeine Knalltüte schon geerntet hat. Die Kürbise werden erst im Oktober reif aber solange wollte der gemeine Dieb nicht warten. Wenigstens hat er einen kleinen Kürbis hängen gelassen, da kann ich wenigstens mal kosten.

    Hier noch Bilder aus dem Pflegegarten:
    Garten 09.09 091.jpgGarten 09.09 092.jpg
    Garten 09.09 094.jpgGarten 09.09 096.jpg

    Garten 09.09 100.jpg
    Wenn ich mal in meinen Kleingarten laufe, komme ich an diesen schönen Blumenbeet vorbei. Die Stadtgärtner lassen sich da jedes Jahr was einfallen.

    Garten 09.09 101.jpg
    Herbst an der Elbe.

    Garten 09.09 104.jpg
    Von diesen Tomaten habe ich heute Samen gemacht.

    Garten 09.09 105.jpg
    Die Tomaten sind aufgeschnitten und warten auf das Entkernen.

    Garten 09.09 106.jpg
    Im Wasser bleiben die Kerne für zwei bis drei Tage. Dann hat sich das Fruchtfleisch von den Kernen gelöst und läßt sich über ein Sieb wegspülen. Dann kommen die Samen zum trocknen auf einen Kaffeefilter.

    Die grüne Schale enthält Samen vom Green Zebra, die habe ich heute früh schon gemacht.

    Grüße Blitz, der gleich auf Arbeit muß.
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo blitz,

    das ist ja ganz toll von Dir,dass Du uns mal zeigst,wie Tomatensamen gewonnen werden.

    Hatte bis dato null Ahnung davon.

    Probier ich vielleicht auch aus.

    Das mit demKürbisklau ist ja ne riesen Sauerei.Wer macht sowas bloß.?
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Danke für die anleitung, ich habe bisher einige der Tomaten direkt auf der Erde verfaulen lassen und so sind sie jedes Jahr wieder von alleine gekommen. da ich nur 2 Sorten habe, war das nie ein Problem...
    Möchte aber nächstes Jahr wirklich gerne weitere Sorten ausprobieren, dann aber eher in Topfkultur.
    LG Hagebutte
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    @Rosi: Ja ja, furchtbar diese Kleptomanen....

    @Hagebutte: Deine Methode funktioniert natürlich auch, habe den gleichen Effekt von der Komposterde. Bloß mit dem vorziehen geht das dann schlechter..

    Grüße und Gute Nacht.

    Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    blitz Blitz`s Samenliste 2010 Grüne Kleinanzeigen 5
    blitz Blitz`s Blumen- und Tomatensamen 2009 Grüne Kleinanzeigen 5
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC? Sanierung & Renovierung 13
    A Kleingarten Bewässerung, via Zeitschaltuhr, wie funktioniert es am Besten ? Bewässerung 25
    Wurzelelfe Kleingarten zu haben - Entscheidungshilfe gesucht Gartenpflege 12
    T Kleingarten Neugestaltung, modern Gartengestaltung 7
    Vita Kleingarten frei , Neuss Grüne Kleinanzeigen 0
    Locke73 Apfelbaum Kleingarten - Halbstamm oder Buschbaum? Obstgehölze 17
    Vita Und los geht's .. Umzug in einen Kleingarten Small-Talk 17
    V Mein Kleingarten Obst und Gemüsegarten 11
    Schneeblume Tiroler Kleingarten =) Mein Garten 408
    C Suche Hängebaum für Kleingarten Stauden 8
    B Kleingarten - Welche Pflanzen im Schatten Stauden 7
    T Kleingarten in Wiesbaden abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    T Brunnen im Kleingarten Gartengeräte & Werkzeug 4
    P Toilette im Kleingarten bauen Heimwerken 7
    H Strom im Kleingarten - Wie beantrage ich den? Gartenfreunde 10
    SarahS Sarah´s Kleingarten in NRW Mein Garten 48
    S Kleingarten Tatort "erntedank e.v." wird wieder gesendet. Small-Talk 10
    T Kleingarten für Kinder Gartengestaltung 12
    G Geckogarten - Kleingarten Mein Garten 26
    Sonnendoro Himbeeren im Kleingarten? Obst und Gemüsegarten 4
    K Heizung im Kleingarten.... Technik 7
    JanettlB Darf ich aus einer Obstwiese einen Kleingarten machen? Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten