Blitz`s Kleingarten

blitz

Foren-Urgestein
Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
2.294
Ort
Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
Isch binn doccchhh sssschon lange daaaaaaaaaaa, oda hassu misch nischt unta deineeeeee Gattentissssscccchhhhhhhhh lie'en seeeeeeeen?

*lall*

:D

Dann muschd Duh in enen falgschen Garden lieschen, da under meinen Disch nur bladz fhür misch is niwoo. Warde ma isch gugge ma bei den Nachbarn.

Eh KiMI gom da ma schnell raus, die ham en rischtisch großen Hund. Da würdsch aber nisch underm Disch lieschen wuln. Aber was haste denne da geschlugt, frasch mische jetze.

Oh weh, nisch wie wech....
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi stupsi.

    Ja, stimmt schon, gegen die Kälte kann man sich was überziehen. Ich freue mich tierisch auf den Herbst und mag auch besonders die Zeit bis Weihnachten, auch wenn es da noch kälter und unangenehmer ist. Wenn das Jahr dem Ende zu geht, erntet man die Früchte seiner Arbeit und entspannt. Das dumme ist nur, diese Septembertage leiten diese Zeit ein. Der Sommer ist vorbei.

    Grüße von Blitz, Träger einer Frühherbstdepression.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    würdsch aber nisch underm Disch lieschen wuln. Aber was haste denne da geschlugt, frasch

    Habt Ihr eine selten Krankheit die Euch das schreiben auf deutsch verlernen läßt so ab und zu ???:D:D:D

    LG Stupsi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hihihi das ist soooo lustig zu lesen aber ich versteh nur die Hälfte!:D

    LG Stupsi
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Dann muschd Duh in enen falgschen Garden lieschen, da under meinen Disch nur bladz fhür misch is niwoo. Warde ma isch gugge ma bei den Nachbarn.

    Eh KiMI gom da ma schnell raus, die ham en rischtisch großen Hund. Da würdsch aber nisch underm Disch lieschen wuln. Aber was haste denne da geschlugt, frasch mische jetze.

    Oh weh, nisch wie wech....


    Wassis? Binnisch hia nisch rischtich bei den Blizzzzzzz? Abba da schdet doch dea anjemaaaachde, da, kuck ma daaaaaa hinnde.... der is guuuuuuuuut *rülps*
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Mann Stupsi, das ist rischtisch eschtes Sächsisch.


    säxisch? Sexisch? Was reeeedet ia daaaa? *stolper* kommd miiiit, ihr müssssssssst au was tringen, dea blizzzzzzz, dea had sisch sooooo fil Müha mit die edle Droffen jejebn... iss doch inn Odnung blizzi, oda? Könne die baidn au ma eiiiinen tütern, nich? *waaaaaaaaaah*der-Länge-nach-ins-nachgelegte-penibelst-ordentliche-Kartoffelbeet-fall*
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Blitz an alle:

    Anleitung zum verstehen der letzten Texte

    1. Texte ausdrucken

    2. Fenster weit öffnen oder besser gleich nach draußen gehen.

    3. Die Texte so laut wie möglich vorlesen - vorzugsweise nach Mitternacht und solange bis Freund und Helfer kommt. Unklare Stellen werden dann mit Freund und Helfer erklärt...


    Grüße von Blitz, der jetzt in Deckung geht.


    P.S. Wer aufgrund dieser Anleitung in die nächste Runde kommt = Verurteilung mit Gefängnissaufenthalt wird von Blitz besucht - Strafe muß sein.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    man, das haut ja de Miez vom Boom. Wenn es bei Dir auch so puptrocken war, wie hier, da haste abba ne Menge Wasser schleppen müssen.
    Respekt! Un in den Schnaps muß doch och e bissel nei, niwahr?

    Ich mag eigentlich den Herbst. Nebel, buntes Laub, Grog und heißen Kakao.
    Und ganz viele Windlichter überall. Wenn nur der Sturm nicht wäre. Ich brauche da immer einen Sandsack, damit es mich nicht wegweht.

    Ich wünsch Dir noch einen guten Appetit beim Verzehr Deiner Gartenernte.

    LG tina1
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Tina.

    Ich beneide dich um den Sandsack. Leider schleppe ich meinen ständig mit mir rum...

    Mit dem gießen ging es eigentlich in diesem Jahr. Klar, es gab Trockenperioden wo ich viel gießen mußte, aber es hat zwischendurch auch oft geregnet. Ich habe wenig Wasser verbraucht ,ca. 25m³. Da gehen aber 8m³ schon für den Pool ab und da wir im Sommer den ganzen Tag im Garten sind und auch draußen schlafen, braucht man da auch Wasser für die Hygiene.

    Mit der Ernte bin ich, mal von den Bohnen abgesehen, sehr zufrieden.

    Grüße Blitz

    PS. Der Schnaps ist Wein, nicht das ich als Alkoholiker abgestempelt werde.;)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Tina.

    Ich beneide dich um den Sandsack. Leider schleppe ich meinen ständig mit mir rum...


    GRöööL, der war gut hihihihihihihihiiii

    PS. Der Schnaps ist Wein, nicht das ich als Alkoholiker abgestempelt werde.;)

    Na, hat denn Wein etwa keinen Alkohol? Nach dem gestrigen Saufgelage in Deinem Gärtchen möchte ich doch mal vehement darauf bestehen!! :D
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Na, hat denn Wein etwa keinen Alkohol? Nach dem gestrigen Saufgelage in Deinem Gärtchen möchte ich doch mal vehement darauf bestehen!! :D

    Du hast ja recht. Der Wein hat etwa 17% und das ist weniger als den Schnaps den ich mache. Der hat vielleicht 50% oder sogar mehr, da ich nicht verdünne sondern nur die Früchte mit dem Alkohol ansetze.

    Ich wollte es nur noch mal anmerken das es Wein war, nicht das es dann heißt bei Blitz wird Flaschenweise Schnaps gesoffen....;)

    Verkaterte Grüße von Blitz
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Blitz,

    bei uns hat es seit Mittwoch Nacht immmer mal ordentlich geregnet. Natürlich auch mit dem entsprechenden Sturm dazu.
    Wir haben hier dieses Jahr ein konstantes Sommerwetter gehabt. 3 Wochen sehr heiß, dann 1 Tag einige Stunden kräftiger Regen, der gleich alles auf dem Boden angepatscht hat und den Blüten den Garaus machte, dann wieder etwa 3 brütendheiße pupstrockene Wochen und nun wieder Starkregen.
    Ich habe zwar fast immer Regenwasser, aber leider reicht der Schlauch nicht um das ganze Grundstück. Da muß oft die gute Gießkanne her.
    Ich will schon seit Wochen meine Erdbeeren verpflanzen. Erst hätte ich wohl "Preßluftbohrer-Bernhard" bestellen müssen und nun brauche ich Schwimmflügel.
    Aber ich denke, daß ich das vor dem 1.Advent noch auf die Reihe bekomme. Der scheint ja bald anzustehen, wenn man in der Kaufhalle so das Süßigkeitenangebot betrachtet.
    Gib Dir Mühe, daß von dem Wein noch welcher den Jahreswechsel überlebt.

    LG tina1
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Tina.

    Na ja. bei mir ist es ähnlich, aber drei Wochen ohne Regen gab es nur einmal. Leider habe ich sandigen Boden, da versickert das Wasser sehr schnell. Aber ich habe dieses Jahr weniger aber zielgerichtet gegossen. Nur der April war viiiiiel zu trocken.


    ***​

    Zitat von tina1
    Gib Dir Mühe, daß von dem Wein noch welcher den Jahreswechsel überlebt.

    LG tina1



    Das sehe ich auch so, nach dieser Woche.

    Blitz;)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Hier mal wieder neue Bilder:

    Garten 09.09 013.jpg Garten 09.09 011.jpgGarten 09.09 014.jpg
    So sieht der Garten zur Zeit aus. Man merkt, das es Herbst wird. Es wird kühler und die Gemüse und das Obst werden reif. Die Sommerblumen verabschieden sich und machen den Herbstblühern Platz.

    Garten 09.09 010.jpg
    Von dieser Wunderblume habe ich Samen bekommen. Die Pflanze ist aus einem anderen Garten - also noch nicht in meinem Garten.

    Garten 09.09 017.jpg
    Das ist eine Blüte vom blühenden Zaun. Da habe ich Samen gemacht. Falls jemand welchen braucht bitte via PN bei mir melden. Zur Zeit mache ich noch verschiedene andere Samen fertig. Ich werde eine Liste hier einstellen wenn ich damit fertig bin.


    Garten 09.09 018.jpgGarten 09.09 020.jpg
    Hier die Tomatenpflanzen. Sie sind arg entblättert da sich die Braunfäule nun langsam bemerkbar macht.

    Garten 09.09 021.jpgGarten 09.09 023.jpg
    Komischerweise haben diese Baumtomaten keine Braunfäule. Ich habe auch die letzten Jahre keine Probleme damit gehabt. Sie erscheinen mir einigermaßen Resistent. Leider haben sie keinen idealen Standort in meinem Garten (stehen in Nord-Süd Richtung). deshalb werden sie sehr spät reif. Aus diesem Grund habe ich etwas entblättert (rechtes Bild) damit mehr Sonnenlicht an die Früchte kommt.
    Von diesen Tomaten mache ich auch Samen.

    Garten 09.09 022.jpg
    Die Äpfel auf der linken Seite habe ich heute geerntet. die rechte Seite braucht noch etwas.

    Garten 09.09 024.jpgGarten 09.09 026.jpgGarten 09.09 030.jpg
    Die Ernte von diesem Wochenende, teilweise schon konserviert.

    Viele Grüße Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    staunen tu ich aber.
    Frau Blitz ist ganz schön fleißig gewesen. So ordentlich eingeweckt, das lob ich mir. Meine Oma hätte sich gefreut. Die konnte es immer nicht haben, wenn man es einfach so in die Gläser gekippt hat.
    Super!!!

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    das hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten. Wenn ich da an meinen GG denke, schweigen wir lieber.
    Dann doppelt großes Kompliment.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    ganz so schlimm ist es nicht.
    Er kommt nur leider immer erst in's Spiel, wenn's ums Essen und Trinken geht.
    Ich glaube, der denkt, die Eier legt Edeka oder Norma.
    Tanzen kann er auch nicht. Macht nix, ich auch nicht.
    Dafür repariert er gern winzige Dinge. Aber er hat so seine Vorstellungen, was Männer und Frauen-Arbeiten sind.

    Lg tina1
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Aber er hat so seine Vorstellungen, was Männer und Frauen-Arbeiten sind.

    Lg tina1

    Hallo Tina.

    Ich glaube das es gut so ist. Männer und Frauen haben eben unterschiedliche Dinge, die sie besonders gut können. Manchmal gibt es halt Experten, die etwas mehr von den "Aufgaben" des anderen Geschlecht können und dabei wieder anderswo versagen. Bei uns ist es eben so, daß die Küche noch mein Spezialgebiet ist, während GGin am Computer mir total überlegen ist. Du kannst froh sein, das er nicht wie ich ist. Die Küche sieht aus wie nach einem Angriff wenn ich fertig bin mit kochen oder Konserven machen. Und glaube nicht, das ich den sauberen Zustand wieder ordnungsgemäß herstellen kann...

    Grüße von Blitz, dem Küchencaoten:-D
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hallo Herr und Frau Blitz...ich finde immer Eure roten Tomatenstäbe so klasse, die sind ja zusammen mit den reifen Tomi's eine Pracht.
    Bei uns ist's ebenso, ich bin die Frau für alle PC-Dinge, mein Mann putzt mir dafür ab und zu mal die Böden (sonst mache ich das immer...) oder putzt dafür mein Auto innen und aussen....das wegen der Kinder und meiner Gartencenter-Sucht (inkl. Erde von umstürzenden Töpfen und Blattfall) ...dann doch ab und zu wie eine Müllhalde wirkt.
    download.aspx
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Blitz,

    dein blühender Zaun hat ja traumhafte Farben. Falls du noch Samen über hast, meld ich mich schon mal an.:D

    Aber du hast ja geschrieben, du machst demnächst ne Liste, dann hat das ja noch ein bissel Zeit!

    :cool:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Moin Blitz,

    sag, wie machst Du die Zuchinis und Tomaten ein? Wie schmeckt das dann?

    Habe neulich von meiner Nachbarin auch ein Glas eingemachtes bekommen... da sind Tomaten und Zuchinis und Zwiebeln und so drin. Darf es aber noch nicht aufmachen, erst so in 3 Monaten :rolleyes:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo KiMi.

    Ich mache die Zucchini und Tomaten wie Gurken ein. Allerdings mit wenig Dill - schmeckt mir bei Zucchini nicht so. Außerdem nehme ich etwas mehr Zucker, da ich zuviel Säure nicht mag. Brauchst Du das Rezept?

    Schmecken tut es lecker, vor allem wenn die Zucchini nicht zu groß sind, dann kann die Schale auch dran bleiben. Die Tomaten sind etwas latschern, aber die mußten verarbeitet werden - also rein ins Glas.

    Grüße Blitz
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich will keine Übertöpfe mehr verwenden. Deshalb fülle ich einen Balkonkastenuntersetzer mit Sera*is und stelle die Töpfe darauf.

    Liebe Grüße von Blitz


    ha...... da ham was ja schon.... :Ddie Idee ist sehr gut, obwohl ich mir grad wieder 8 Übertöpfe gekauft hatte:rolleyes:
    hihi, jetzt klappts auch mit GG, er hat den Bogen glaub ich raus:D..
    Ich nehme auch Aquawasser zum tauchen- ist leicht warm und so zwischendurch...

    Mo, die nun auf Blüten hofft:eek:

    Oh Blitz aber Deine Fotos....- klasse und die echte Vanille hatte ich glatt vergessen zu holen - hab sie doch immer
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo KiMi.

    Ich mache die Zucchini und Tomaten wie Gurken ein. Allerdings mit wenig Dill - schmeckt mir bei Zucchini nicht so. Außerdem nehme ich etwas mehr Zucker, da ich zuviel Säure nicht mag. Brauchst Du das Rezept?

    Schmecken tut es lecker, vor allem wenn die Zucchini nicht zu groß sind, dann kann die Schale auch dran bleiben. Die Tomaten sind etwas latschern, aber die mußten verarbeitet werden - also rein ins Glas.

    Grüße Blitz


    Hmm... und zu was isst man das dann? Einfach so mit auf den Abendbrottisch stellen und jeder nimmt sich, was er mag? Sorry, dass ich hier so blöd frage, aber ich kenn's halt nicht.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hmm... und zu was isst man das dann? Einfach so mit auf den Abendbrottisch stellen und jeder nimmt sich, was er mag? Sorry, dass ich hier so blöd frage, aber ich kenn's halt nicht.

    Hallo KiMi.

    Genauso. Ich nehme es vor allem im Herbst und Winter mit auf die Arbeit. Es frischt doch das manchmal öde Pausenbrot auf, wenn man etwas Zucchini, Paprika, Bohnen oder Gurken dazu ist. Ich kenne das von früher. Wo ich groß geworden bin gab es im Winter als Gemüse nur Weiß- und Rotkohl, Sauerkraut, Möhren, Kohlrabi und Rote Beete + eingekochte Erbsen. Da haben meine Oma und meine Mutter halt das Sommergemüse sauer haltbar gemacht.(Ich habe das saure Zeug als Kind gehasst.)

    Diese Tradition setze ich nun fort.

    Grüße Blitz
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Hier mal wieder Bilder:

    Garten 09.09 031.jpg
    Der Salat blüht bald. Leider habe ich den Erntezeitpunkt verpasst.

    Garten 09.09 032.jpg
    Es gibt wieder Erdbeeren, oder immer noch? Ich habe gestern schon drei Stück verspeist.

    Garten 09.09 033.jpg
    Das ist die krause Trichterwinde. Da will ich auch Samen nehmen.

    Garten 09.09 034.jpg
    Dieser Basilikum soll Pesto werden. Kennt jemand die blaue Blume im Hintergrund?

    Garten 09.09 036.jpg
    Wenn jemand den Namen dieser Blume kennt - her damit.

    Garten 09.09 037.jpg
    Der Müllplatz sieht nicht mehr so trist aus.

    Garten 09.09 039.jpgGarten 09.09 040.jpg
    Herbstblumen.

    Garten 09.09 041.jpg
    Und hier das Pesto vom dem weiter oben die Rede war...

    Garten 09.09 042.jpgGarten 09.09 043.jpg
    Guckt mal wer hier blüht. @Mo. An diesen Fenster bleiben die Orchis im Topf, da Frau Blitz öfters ran muß - ist sicherer.

    Herbstliche Grüße von Blitz
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Blitz,

    die gelbe Blume auf Bild 5 ist eine Ringelblume.

    Die krause Trichterwinde sieht ja toll aus. Darf ich hiermit mal ganz lieb und mit Augenaufschlag um ein paar Samen betteln??
     

    Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    @blitz:
    wie diese tolle hell-lila farbenen Herbstblumen heissen würde mich auch interessieren...sehen toll aus!

    Die Blume, deren Namen du suchst, ist das nicht eine Ringelblume?

    Bitte korrigiert mich Neuling, wenn ich falsch liege :rolleyes:

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo.
    Hier mal wieder Bilder:
    Anhang anzeigen 57205Anhang anzeigen 57206
    Guckt mal wer hier blüht. @Mo. An diesen Fenster bleiben die Orchis im Topf, da Frau Blitz öfters ran muß - ist sicherer. Ja ja, immer die Frauen:D

    Herbstliche Grüße von Blitz

    Hallo Herr Blitz :D:D,
    hört sich cool an, ne aber sag mal, das ist meine Orchi hihi,
    nur meine blüht zu Zeit nicht (wie einige nicht) :rolleyes:

    Aber pesto habe ich auch gemacht und genieße das immer auf meinem Wochenendbrötchen, zu Nudeln und als Beilage von Gegrilltem und Tomatensalat....

    Mo, die sich auch mal bei dir anmeldet!:eek:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo nochmal.

    Danke für die Ringelblumenbestimmung. Ich habe Samen gemacht, obwohl sich die Blume selbst ausgesäht hat.

    @KiMi: Das mit dem Samen geht klar. Ich melde mich noch einmal wenn es soweit ist.

    Wie gewünscht hier das Rezept:

    Die Gemüse waschen und eventuell entkernen (Zucchini). In mundgerechte Stücke schneiden und in die Gläser schichten. Einige Scheiben Zwiebel oben drauf legen.
    Gurkengewürz (Dill,Senfkörner,Wacholder, Lorbeerblatt und Pfeffer), ich verwende eine Fertigmischung aus dem Gewürzregal - da ist alles drin, darüber geben. Pro Glas etwa einen halben TL von der Mischung.

    Die Brühe:

    1 l Wasser
    0,5 l Essig 5% Nach Geschmack kann auch Weinessig verwendet werden.
    1 EL Salz
    2-4 EL Zucker

    Diese Brühe schmecke ich ab. Sie soll sauer schmecken mit einer süßen Note.

    Die Brühe aufkochen, abschmecken und die Gläser randvoll füllen. Deckel drauf und umdrehen. Normalerweise genügt das schon, da durch den Essiganteil das Gemüse konserviert ist. Wer sicher gehen will kann noch im Backofen nach Gebrauchsanleitung die Glaser einkochen.

    Gläser regelmäßig kontrollieren und nach zwei Monaten kann der Inhalt gegessen werden.

    Grüße und viel Erfolg.

    Blitz

    PS: Wie diese komischen Herbstblumen heißen? Da muß ich morgen mal Frau Blitz fragen...:(
     
    Zuletzt bearbeitet:

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Hier mal wieder Bilder aus dem Garten. Ich hoffe ich habe nicht schon mal einzelne hochgeladen. Hatte heute etwas durcheinander geschmissen.

    Garten 09.09 044.jpgGarten 09.09 046.jpgGarten 09.09 047.jpg
    Diese drei habe ich auf dem Weg zum Garten gesehen. Werden Kokardenblumen über Samen vermehrt? Ich habe drei Samenstände abgemacht und will es mal probieren.

    Garten 09.09 051.jpg
    Endlich werden die ersten Freilandpaprika rot. Die Pflanzen auf dem nächsten Bild sind 4 Wochen später gemacht. Notfalls esse ich sie grün, wenn sie nicht rot werden wollen.

    Garten 09.09 052.jpg

    Garten 09.09 055.jpg
    Ich kann mich an den Blüten der Clematis nicht satt sehen.

    Garten 09.09 056.jpg
    Endlich blüht auch der weiße Ziertabak wieder. Ich hatte ihn zurückgeschnitten, nachdem er von oben vertrocknen wollte.

    Garten 09.09 057.jpg
    Auch die gelbe Canna hat noch einmal neue Blüten herausgeschoben.

    Garten 09.09 059.jpg
    Die Orange Russian macht viel her im Salat. Für alle, die eher säurearme Tomaten bevorzugen.

    Garten 09.09 060.jpg
    Mit dem Green Zebra habe ich immer ungläubige Blicke auf Arbeit. Keiner will kosten. Diese Feiglinge...

    Garten 09.09 068.jpg
    Das Lampenputzergras habe ich heute im K-Land für vier Euro erstanden. Frau Blitz weiß noch nichts davon. Mal sehen, ob sie es im Garten bemerkt. Ist doch auch toll mal alleine einzukaufen.:)

    Garten 09.09 061.jpgGarten 09.09 062.jpgGarten 09.09 065.jpg
    Diese Blumen wachsen leider nicht in meinem Garten.


    Grüße von Blitz
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Orange Russian macht ja viel her mit dieser tollen Farbe, wo um himmelswillen kriegst du immer diese Tomatensorten her?
    Muss dringend mal experimentieren mit andern Sorten. Ich kaufe halt immer Setzlinge, da ich nie mehr als 4 Tomatenstöcke im Garten habe, da lohnt sich die Aussaat fast gar nicht, aber ich denke nächstes Jahr werde ich es doch einmal versuchen. Hast du Tipps für die Aussaat? Ich habe kein Gewächshaus, ab wann soll man säen? März? April?

    LG Hagebutte
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Hagebutte.

    Gib mal bei Tante Google "Irinas Tomaten" ein. Da findest Du eine Minifirma, die über Internet Tomaten- und andere Samen verkauft. Die Samen kommen in kleiner Stückzahl (10Stk pro Packung) und keimen auch im zweiten Jahr wenn Du sie im ersten Jahr nicht alle brauchst. Ich habe auch selbst Samen gemacht, da könnte ich Dir auch welche abgeben. Ich werde in wenigen Wochen hier eine Liste einstellen, wenn alle Samen fertig sind. Melde Dich dann wenn Du welche haben willst. Ich übernehme aber keine Garantie für Sortenreinheit.

    Solche "Exoten" haben manchmal weniger Früchte, mache also ruhig einige Pflanzen mehr. Wenn ich Überproduktion habe, verschenke ich diese - ich werde immer alle los.

    Tipps zum Anbau, gibt es hier.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/424709-post333.html

    Grüße Blitz
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Hi Blitz,
    seeehr schöne Blümchen hast du da. Die Wunderblumen haben ne tolle Farbe, und dein Gemüse sieht zum Anbeissen aus.:)
    Ein schönes Wochenende mit viel Sonne!:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    blitz Blitz`s Samenliste 2010 Grüne Kleinanzeigen 5
    blitz Blitz`s Blumen- und Tomatensamen 2009 Grüne Kleinanzeigen 5
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC? Sanierung & Renovierung 13
    A Kleingarten Bewässerung, via Zeitschaltuhr, wie funktioniert es am Besten ? Bewässerung 25
    Wurzelelfe Kleingarten zu haben - Entscheidungshilfe gesucht Gartenpflege 12
    T Kleingarten Neugestaltung, modern Gartengestaltung 7
    Vita Kleingarten frei , Neuss Grüne Kleinanzeigen 0
    Locke73 Apfelbaum Kleingarten - Halbstamm oder Buschbaum? Obstgehölze 17
    Vita Und los geht's .. Umzug in einen Kleingarten Small-Talk 17
    V Mein Kleingarten Obst und Gemüsegarten 11
    Schneeblume Tiroler Kleingarten =) Mein Garten 408
    C Suche Hängebaum für Kleingarten Stauden 8
    B Kleingarten - Welche Pflanzen im Schatten Stauden 7
    T Kleingarten in Wiesbaden abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    T Brunnen im Kleingarten Gartengeräte & Werkzeug 4
    P Toilette im Kleingarten bauen Heimwerken 7
    H Strom im Kleingarten - Wie beantrage ich den? Gartenfreunde 10
    SarahS Sarah´s Kleingarten in NRW Mein Garten 48
    S Kleingarten Tatort "erntedank e.v." wird wieder gesendet. Small-Talk 10
    T Kleingarten für Kinder Gartengestaltung 12
    G Geckogarten - Kleingarten Mein Garten 26
    Sonnendoro Himbeeren im Kleingarten? Obst und Gemüsegarten 4
    K Heizung im Kleingarten.... Technik 7
    JanettlB Darf ich aus einer Obstwiese einen Kleingarten machen? Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten