Blitz`s Kleingarten

Tigerlotus

Mitglied
Registriert
04. Feb. 2011
Beiträge
83
Ort
In Ostfrieslands Blütenstadt
Hallo.

@ Tigerlotus: Ja "klau" nur. Ideen mausen ist immer gestattet. Ich hoffe Du warst auch schon auf meiner Homepage (Link unten), da gibt es auch noch Bilder, wenn auch noch nicht soviele wie in diesem Thread. GGin wird dieses Jahr wieder im Garten helfen. Wir hoffen alles überstanden zu haben.

Ui, danke schön :D mein Kopfkino rattert schon! Und schön, daß du so positiv von deiner Frau schreiben kannst, ich wünsche euch ein wunderbares Gartenjahr!

Ganz liebe Grüße,
Tigerlotus
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Dier erste Saat ist aufgelaufen.

    P3060115.jpg

    Den Anfang hat der Schnittlauch gemacht. Schon nach drei Tagen waren da die ersten Stängel zu sehen. Ich werde ihn die nächsten Tage aus dem Anzuchthaus entfernen, da es ihm dort zu warm ist.

    P3060111.jpg

    Der erste Paprikakeimling läßt sich blicken. Noch ist er der Einzige.

    P3060113.jpgP3060114.jpg

    Die ersten Duftblumen sind auch aus der Anzuchterde aufgegangen.

    LG Blitz
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Blitz, ach ja, das erste Grün, schön nicht? Ich habe auch gerade meine Fensterbank inspiziert. Bisher sind 80% der Samen schon angegangen. Habe dieses Jahr Körnchen für Körnchen gesät, brauche nur wenig Pflanzen von einer Sorte und ich weiß nicht wie meine Nachbarn und Freunde von mir denken, wenn ich ihnen jedes Jahr Pflanzen aufdrängle ... lach.

    LG, Silvia
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Beate.

    Ja genau, das sind die Vanille und Schokoblumen.

    Nun aber los: AUSSÄHEN!!!:grins:

    @ silvia: Ich habe das gleiche Problem wie DU - immer Pflanzen übrig. Was solls, sind wir eben bei den Nachbarn beliebt.;)

    LG Mirko
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Es gibt mal wieder neue Bilder:

    P3120125.jpgP3120196.JPG
    P3120338.JPG

    Den Nistkasten habe ich erst am Dienstag angebracht. Heute hat der erste Spatz schon das erste Nistmaterial eingeflogen. Hoffentlich habe ich ihn nicht gestört.

    P3120362.jpg

    Auch dieser Marienkäfer hat den Winter gut überstanden.

    P3120368.jpgP3120369.jpg

    Die ersten Krokusse und Gänseblümchen sind erblüht.

    P3120370.jpg

    Auch wenn man es denken könnte, ich habe nicht nur fotografiert, sondern auch umgegraben. Mal sehen, ob mein Rücken morgen noch für den Rest mitmacht. Jetzt geht es erst mal in die warme Wanne.

    LG Mirko
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    wie nicht anders zu erwarten, bist du wieder fleißig gewesen.
    Ich hätte doch nie und nimmer gedacht, daß du nur Fotos geschossen hast. Da juckt doch der Grüne Daumen viel zu sehr.:)
    Bei mir sind die Blümelein dieses Jahr auch recht einzeln. 1 Märzenbecher, ein paar Schneeglöckchen und ein paar Krokusse.
    Habe heute altes Laub entfernt und dabei viele Käfer heimatlos gemacht, dabei aber den Austrieb von Anemone und Küchenschelle "gefunden".
    Wünsche dir, daß du morgen nicht allzu breit bist.

    Schönen Abend noch und LG
    Martina
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Martina.

    Die warme Wanne tat gut... Ja ich hoffe auch das ich morgen noch krauchen kann, der Rest muß unbedingt morgen fertig werden. Radies möchte ich morgen auch noch sähen und die Tomaten sollen auch noch in die Töpfe.

    Ich stelle gerade fest: Ich habe morgen wieder ein volles Programm...:rolleyes:

    LG Mirko, der auch einen schönen Abend wünscht.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Moin Blitz, ja die schöne schwere Gartenarbeit ... hihi. Mir tut auch alles weh, habe die Nacht richtig schlecht geschlafen... Na wir werden uns schon wieder daran gewöhnen.
    Bei mir bauen auch der Spatz und die Meise gerade ihr Nest. Schön, da wird es bald wieder stundenlang bei den Spatzen piepsen. Die Kleinen sind wirklich doof! Wenn Du an den Kasten gehst, machen sie höllischen Lärm. Bei den Meisen hört man nichts. Für die Enkel sind natürlich dann die Spatzen das Erlebnis.

    Schönen Sonntag, Silvia
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Mirko war heute wieder fleissig. Das Gartenland ist fertig umgegraben. GGin hat währenddessen das Gerätehaus aufgeräumt.
    P3130126.jpg

    Die ersten Blumensamen sind gesäht und in das Gewächshaus gestellt. Bin mal gespannt ob sie auch keimen. Angeblich soll eine Aussaat im GH ab März möglich sein.
    P3130125.jpg

    In der Wohnung sind jetzt die restlichen Samen von Tomaten, Ziertabak und Paprika in die Anzuchterde gekommen.
    P3130127.jpg

    Und jetzt wartet die warme Badewanne...

    LG Mirko
     
  • NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    smilie_girl_250.gif
    Und ich dachte wirklich schon, ich bin Bummelallerletzte. :grins:
    Fleißig fleißig Mirko.
    Wenn das Wetter so bleibt, dann geht es ab jetzt wohl ganz schnell. Obwohl wir hier dringend Regen brauchen. Ich nehme an bei euch sieht es nicht anders aus.

    LG nach Sachsen von Nette :)
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Nette.

    Ja, etwas Regen wäre schon gut, obwohl der Boden noch einigermaßen feucht ist wie ich beim umgraben feststellen konnte. Aber vielleicht haben wir ja Glück und es regnet wie vorhergesagt ab morgen.

    Habe ich eigentlich erwähnt, daß ich noch den Rasen abgeharkt, nachgesäht und gedüngt habe? Nicht zu vergessen die Radies, die ich gesägt habe.:grins:

    LG Mirko, der heute schon halb sieben aufgestanden ist - die Schmerzen im Rücken...:d
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Du hast Radis gesägt? Sind die schon sooo groß bei dir? :grins:;)
    Ich denke mal "Rücken" haben zur Zeit viele von uns, aber wenn dann alles wieder wächst und gedeiht, dann sind die Zipperlein vergessen.
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Mirko,
    wie lange hast du denn an diesem besoffenen Beitrag geschrieben? :grins:
    Ich habe mal ne Frage an dich. Bin gerade beim Aussäen und habe die Samen eingeweicht. Irgendwo ist mir mal zu Ohren gekommen, dass sie Samen, die oben schwimmen "taub" sind. Stimmt das? Kann ich die gleich entsorgen? :confused:
    LG von Nette
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Nette.

    Das kann ich Dir nur von Bohnen sagen, da ich andere Samen nicht einweiche. Also bei Bohnen ist es so: Was oben schwimmt wird nichts übrigens auch beim kochen - diese Bohnen werden nicht so richtig weich...

    Wenn Du Dir unsicher bist, dann würde ich eine Keimprobe machen.

    LG Mirko, der für den Satz etwa 2 Mutinen gebraucht hat.:grins:
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Ich danke dir für deine schnelle Antwort, werde es einfach probieren. Für eine Keimprobe habe ich leider zu wenig Saatgut. Das hat man davon, wenn man (für mich) "exotische" Sorten ausprobieren will. :rolleyes::)
    Mal sehen ober der grüne Daumen noch funktioniert. ;)
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo, ihr " Frühaussäer ",

    sagt mal, nehmt ihr Aussaaterde oder normale Blumenerde.

    Ich will auch noch aussäen , muß vorher ( oder nebenbei ) mein A- zimmer mit
    Laminat auslegen und dann wieder alles einräumen.
    Das wird noch ganz schön aufwendig.

    Wahrscheinlich werd ich nebenbei aussäen , grins

    Regnerische Frühlingsgrüße
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Marlen.

    Wie erwartet sind die Tomaten schnell gekeimt und noch schneller fast vergeilt. Ich habe ja das Problem, das ich nur an diesem Fenster Pflanzen anziehen kann und das Zimmer geheizt wird. Deshalb habe ich die ersten Exemplare schon gestern pikiert.
    Hier ein Bild:

    P3260112.jpg

    LG Mirko
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo Mirko,

    sehr viel größer sind meine auch nicht. Ich mache morgen mal Bilder.

    Wie groß sollten die Ziertabakpflanzen sein, wenn man sie aus den Aufzuchtskasten holt ?

    LG Marlen
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Marlen.

    Die sollten schon etwa 2-3cm groß sein. Auch zu dicht gesäht? Meine sehen so aus:

    P3260111.jpg

    Ich denke mal das dauert mindestens noch zwei Wochen bis ich da pikieren kann.

    LG Mirko
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Ähm Mirko :rolleyes:

    Dein Ziertabak, ist größer als meiner und sieht im Gegensatz zu meinen Pflänzchen locker aus in deiner Schale. Ich habe auch vielllllllll zu eng die Samen in die Erde gebracht, wenn ich Deine Schale sehe :rolleyes:
    Da werde ich wohl morgen mal die Pflanze bisschen ausdünnen.

    LG Marlen
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Marlen.

    Das Ausdünnen ist ne Heidenarbeit. Letztes Jahr habe ich auch viel zu eng gesäht und gewartet wis die Pflanzen größer waren. Dann habe ich sie erst komplett aus der Erde genommen und "geteilt". Junge Ziertabakpflanzen haben eine Pfahlwurzel, da geht das ganz gut auch wenn die Pflanzen zu eng stehen.

    Viel Erfolg wünscht Mirko.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Endlich. Nach wochenlanger Trockenheit und damit verbunden viel zuviel Arbeit im Garten habe ich es mal wieder geschafft Bilder zu machen, die ich Euch hier zeigen möchte:

    P5290254.jpg P6170284.jpg

    P6170283.jpg P6170286.jpg

    P6170294.jpg P6170295.jpg

    P5280235.jpg P5290253.jpg

    P5280236.jpg P5280237.jpg

    Kommentare spare ich mir aus Zeitgründen. Wenn es Fragen gibt, dann ruhig her damit.

    LG Mirko, der schon wieder los muß...:(
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    nun versteh ich die Sache mit den Fingerhüten gar nicht mehr.:confused:
    Die kleinen blühenden sind vom Vorjahr. Sie hatten sich ausgesamt und standen ungünstig, so hab ich sie im vorigen Jahr verpflanzt. Dieses Jahr stehen sie nun schon sozusagen im zweiten Jahr, blühen, sind aber recht kurzstielig.
    Dachte, sie kommen nächstes Jahr nicht wieder. Sind die nicht zweijährig oder gibt es da noch andere Arten, die länger leben?

    LG tina1
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Das ist schon komisch Tina, wenn die Pflanzen schon im letzten Jahr da waren. Meine waren letztes Jahr etwa 30cm hoch, aber komplett ohne Blüten. Dann haben die Pflanzen mit grünen Blättern überwintert und dieses Jahr geblüht. Ich kann Dir da auch nicht so recht weiter helfen. ich habe eigentlich nur gegossen und gedüngt. Der Rest ging von alleine.:confused:

    Hallo Volker. Der Blitz war eigentlich nie weg, hat aber momentan ein Motivationsproblem. Viel Arbeit und wenig Freizeit, was letztlich bedeutet, die Couch ist bequemer als der Computerstuhl.:grins:

    LG Blitz
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    kauf dir 'nen Läppi, den kannste mit aufs Sofa nehmen.:);)
    Vielleicht liegt es mit den Fingerhüten daran, daß ich sie verpflanzt habe. Sie hatte sich im Rasen ausgesät und mein sensibler GG hätte sie dann einfach mit dem Rasenmäher umgedüst.

    LG tina1
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hier weitere Bilder aus Blitzes Kleingarten:

    P7020233.jpg
    Fragt mich nicht, was hier blüht.

    P7020238.jpg
    Die Gurken im Gewächshaus wachsen zur Zeit gut, allerdings könnte es zur Zeit etwas wärmer sein.

    P7020237.jpg
    Die Orchideen im Sommerquartier.

    P7020240.jpg
    Hmm, leckere Himbeeren.

    P7020241.jpg
    Die erste Blaubeere, noch grün.

    P7020242.jpg
    Green Zebra.


    P7020243.jpg
    Ich bin gespannt wie groß diese Nonna Antonia noch wird.

    P7020249.jpg
    Feuerwerk.

    P7020251.jpg
    Bloddy Butcher, die ernte ich schon seit einer Woche.

    P7020256.jpg
    Ich habe auch noch andere Gemüse: Zucchini, Bohnen, Sellerie und Petersilie.

    LG Mirko
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Mirko,

    das erste Foto erinnert mich an Winterschneeball. Auch wenn es heute nur 10° sind, dürfte der aber nicht blühen.:confused:
    Werden bei dem sonnenlosen Wetter eigentlich Tomaten reif oder erzählst du ferklige Witze?
    Himbeeren habe ich dieses Jahr keine, hab wohl im Herbst zu kurz geschnitten.:schimpf:
    Sag mal, was sind denn das für riesige Blätter auf dem Gemüsebeet?

    LG tina1
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Tina.

    Die riesigen Blätter gehören zu einer Zucchinipflanze.:grins:

    Nein, die Tomaten bekommen keine schmutzigen Witze zu hören und ich warte auf den Sonnenschein der nächste Woche wieder kommen soll.
    Das erste Foto soll irgendein Kräuterlein sein.:confused:

    LG Mirko
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Mirko,

    schön sieht es bei dir aus!;):D Steckt auch viel Arbeit drin.:d:):pa:

    Mein Ziertabak blüht pink. Kannst du mir noch sagen wie ich Samen ernten kann.:rolleyes::)

    Ziertabak.jpg

    LG Lilli
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Lilli.

    Wie ich vor zwei Jahren lernen durfte, wachsen die Samen des Ziertabak in der Samenkapsel am unteren Blütenende direkt am Stängel. Deshalb einfach einen Blütentrieb verblühen und an der Pflanze abtrocknen lassen. Wenn der Blütentrieb eingetrocknet ist, kann man die Samenkapseln entfernen und die Samen rauspulen. Die Samen haben eine sehr hohe Keimrate, mit einer Samenkapsel kann man sicher den Bedarf im Hausgarten decken...

    Sonst würde ich einfach verblühte Blüten entfernen, damit die Pflanze weiter Blüten bildet.

    LG Mirko
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Tina.

    Wie so oft haben Blumen in verschiedenen Gegenden verschiedene Namen. Auf der Packung stand Strandflieder und die Abbildung auf der Samenpackung zeigt dieselbe Blüte wie jetzt an meinen Pflanzen.

    LG Mirko
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Lilli.

    Wie ich vor zwei Jahren lernen durfte, wachsen die Samen des Ziertabak in der Samenkapsel am unteren Blütenende direkt am Stängel. Deshalb einfach einen Blütentrieb verblühen und an der Pflanze abtrocknen lassen. Wenn der Blütentrieb eingetrocknet ist, kann man die Samenkapseln entfernen und die Samen rauspulen. Die Samen haben eine sehr hohe Keimrate, mit einer Samenkapsel kann man sicher den Bedarf im Hausgarten decken...

    Sonst würde ich einfach verblühte Blüten entfernen, damit die Pflanze weiter Blüten bildet.

    LG Mirko


    Danke, für diese Information. ;) Wie lange blüht den Ziertabak? Ich meine wenn schon eine Samenkapsel den Bedarf des Hausgartens deckt, will ich erst ihn blühen lassen und dann Samen ernten.:d:grins:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Bei regelmäßigen entfernen der verblühten Blüten beendet der Frost die Blütensaison vom Ziertabak. Ich glaube sogar man kann die Pflanzen im Herbst im Haus weiter kultivieren. Allerdings sollte der Standort sehr hell sein.

    Normalerweise wachsen mehrere Blütentriebe aus einer Pflanze ich lasse dann einfach immer einen stehen für die Samen. Man kann die Triebe auch zurüchschneiden, dann werden die Pflanzen kompakter.

    Im Topf wächst der Ziertabak übrigens besser als im Beet.

    LG Mirko
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    blitz Blitz`s Samenliste 2010 Grüne Kleinanzeigen 5
    blitz Blitz`s Blumen- und Tomatensamen 2009 Grüne Kleinanzeigen 5
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC? Sanierung & Renovierung 13
    A Kleingarten Bewässerung, via Zeitschaltuhr, wie funktioniert es am Besten ? Bewässerung 25
    Wurzelelfe Kleingarten zu haben - Entscheidungshilfe gesucht Gartenpflege 12
    T Kleingarten Neugestaltung, modern Gartengestaltung 7
    Vita Kleingarten frei , Neuss Grüne Kleinanzeigen 0
    Locke73 Apfelbaum Kleingarten - Halbstamm oder Buschbaum? Obstgehölze 17
    Vita Und los geht's .. Umzug in einen Kleingarten Small-Talk 17
    V Mein Kleingarten Obst und Gemüsegarten 11
    Schneeblume Tiroler Kleingarten =) Mein Garten 408
    C Suche Hängebaum für Kleingarten Stauden 8
    B Kleingarten - Welche Pflanzen im Schatten Stauden 7
    T Kleingarten in Wiesbaden abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    T Brunnen im Kleingarten Gartengeräte & Werkzeug 4
    P Toilette im Kleingarten bauen Heimwerken 7
    H Strom im Kleingarten - Wie beantrage ich den? Gartenfreunde 10
    SarahS Sarah´s Kleingarten in NRW Mein Garten 48
    S Kleingarten Tatort "erntedank e.v." wird wieder gesendet. Small-Talk 10
    T Kleingarten für Kinder Gartengestaltung 12
    G Geckogarten - Kleingarten Mein Garten 26
    Sonnendoro Himbeeren im Kleingarten? Obst und Gemüsegarten 4
    K Heizung im Kleingarten.... Technik 7
    JanettlB Darf ich aus einer Obstwiese einen Kleingarten machen? Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten