Blitz`s Kleingarten

lika75

Gesperrt
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
2.059
Bei regelmäßigen entfernen der verblühten Blüten beendet der Frost die Blütensaison vom Ziertabak. Ich glaube sogar man kann die Pflanzen im Herbst im Haus weiter kultivieren. Allerdings sollte der Standort sehr hell sein.

Normalerweise wachsen mehrere Blütentriebe aus einer Pflanze ich lasse dann einfach immer einen stehen für die Samen. Man kann die Triebe auch zurüchschneiden, dann werden die Pflanzen kompakter.

Im Topf wächst der Ziertabak übrigens besser als im Beet.

LG Mirko


ok .... ;) so werde ich es auch machen.;):pa: oder versuchen zu machen:d:grins:

Einen schönen Abend!!
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Dein Garten mit dieser Mischung aus Blumen, Obst und Gemüse erinnert mich immer an Oma´s Garten und da hab ich mich immer so wohl und geborgen gefühlt. Habe die Ferien herbeigesehnt, dass ich Omas Garten genießen durfte. Ich hoffe Du bringst mir mit noch ganz vielen Bildern dieses schönen Zeiten zurück. :grins:
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Beate.

    Freut mich wenn mein Garten solche Erinnerungen bei Dir weckt.:grins: Ich geb mir Mühe. Wahrscheinlich ist mein Erfolgsrezept, das ich eigentlich von Blumen wenig Ahnung habe und jedes Jahr was neues probiere. Irgendwie wird es dann immer schön bunt, aber das mag ich auch an einem Garten. Viele verschiedene Blüten und Obst/Gemüse.

    @ Marlen: Ja Marlen, da hast Du recht. Ist aber auch immer jede Menge Arbeit.

    Liebe Grüße von Mirko
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Blitzes Herbstdepri hatte wieder zugeschlagen, aber heute hat er sich mal wieder aufgerafft und Bilder gemacht:

    Weinbereitung 2011 (1).jpgWeinbereitung 2011 (4).jpg
    Ich habe heute den Wein auf die Flaschen gezogen. Das ist eine sehr gefährliche Arbeit...:D

    Paprika2011 (1).jpg
    Die getrockneten Paprika habe ich gemahlen.

    LG Blitz, der einen schönen zweiten Advent wünscht.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Blitz,

    schön, mal wieder was von dir zu hören, bzw. zu lesen.
    Ich dachte schon, du stehst im Garten und machst Weihnachtsgebäck.;)
    Aber ein ordentlicher selbstgemachter Tropfen ist auch nicht zu verachten.

    LG tina1
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    jaja, eine seeeeeeeeeehr gefährliche Arbeit. Ich hoffe, es ist auch wirklich aaaalles gut gegangen :p
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Ja, das war eine gefährliche Arbeit, so gefährlich, daß ich mir gestern auf Arbeit heftig auf den Daumen gehauen habe. Jetzt ist Blitz erst mal ne Woche krank geschrieben und im Daumen hackt es immer noch. Jammer, jaul, winsel...

    LG Mirko
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Es wird ja alles wieder gut, nur ein kleines bischen Mut........

    Schön, mal wieder von Dir zu Hören / Lesen.

    Ich wünsche Dir eine besinnliche Adventszeit.
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Blitz hat mal wieder eine Samenliste erstellt:

    Paprika:

    "Süßer Apfel" Freilandanbau (Apfelpaprika)
    "Fehèrözön" deterimante Sorte
    "Lombardo" milde Pepperoni ca 10-15 cm lang, 2-3cm Durchmesser
    "Füszerpaprika" bunt (verschiedenfarbige Paprika, jede Pflanze nur eine Farbe, das Saatgut ist farbig markiert, Farben: Rot, Orange und Gelb. die Früchte können auch grün geerntet werden)
    "Rekord" Capsicum annuum länglich, grün, spitz
    "Kirschpaprika" scharfer Gewürzpaprika auch für Trocknung und Sauerkonserve

    Alle Paprikasorten sind direkt als Samen in Ungarn gekauft. Wer Samen haben möchte, den würde ich bitten mir nach der Ernte einige Samen zurück zu schicken. Damit streue ich das Risiko den Samen durch falsche Trocknung zu "verlieren", was mir leider schon passiert ist. Diese Samen verschicke ich deshalb auch ohne Kostenerstattung, in der Hoffnung von Euch im Herbst 2012 einen Brief zu bekommen.

    Tomaten:

    Boondocks altrosa
    Green Zebra
    Roter Kürbis
    Andenhörnchen
    Tatar of Mongolistan
    Nonna Antonia
    German Gold
    Beauty Queen
    Feuerwerk
    Orange Russian

    Bohnen:

    Ying-Yang Bohnen (schwarz-weiss)
    Feuerbohnen


    Blumen:

    Trichterwinde
    Wunderblume
    Ziertabak
    Elfenspiegel orange
    Fingerhut
    Stockrose schwarz
    Löwenmaul
    Zinnien

    Ich selbst bin immer auf der Suche nach extravaganten Tomaten- und Paprikasorten.

    Wer was tauschen möchte schickt einfach eine PN an mich. Wer nichts zu tauschen hat oder ich nichts passendes brauche, dem schicke die Samen gegen Rückporto.

    LG Mirko
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Blitz hat mal wieder einen Anbauplan erstellt. Das macht er als Datensicherung, damit er immer mal wieder nachsehen kann was er wann wo angebaut hat.

    Gartenplan 2012.jpg

    Sonst gibt es keine Neuigkeiten - leider.

    LG Blitz
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Keine Neuigkeiten? Kein Schnee?

    Gratulation, blitz, du bist der ordentlichste Gärtner im HGnet.:):eek:

    Wächst es denn wenigstens, wie du es willst, oder macht der "Grünkram", am Ende doch was er will?
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Tina.

    Kein Schnee :(:(:(.

    GGin gehts so lala...

    Kinder gesund und munter.

    Jaja, die Pflanzen machen im großen und ganzen was ich will. Allerdings habe ich meist immer noch Pflanzen über oder bekomme welche geschenkt. Dann wird es manchmal schon etwas eng...:rolleyes:. Deshalb kalkuliere ich den Platz schon etwas reichlicher.

    LG Mirko
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Oh man, blitz,

    dann pflege deine GG'in mal schön weiter. Hoffe, ihr geht es bald wirder richtig gut.:pa:
    Ich war heute mal kurz im Garten. Die Nachbarskatze hat meine neuen Beete, wo ich im Herbst noch gesät habe, in eine wahre Kraterlandschaft verwandelt.
    Da wird entweder nichts, oder alles durcheinander wachsen. Da war wohl mein Pflanzplan echt für die Katz.:schimpf::(:mad:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Blitzilein,

    geht's Euch gut?! Gut reingerutscht?


    Ich hätte großes Interesse an ein paar Samen der Wunderblume sowie an Tomatensamen. Die Tomaten Andenhörnchen und Tatar of Mongolistan
    klingen interessant. Hast noch was davon?

    Ich weiß noch nicht, wass ich tauschen kann, oder ob ich was habe... letztes Jahr war ich extrem nachlässig. Aber ich werde nachsehen. Ansonsten bezahle ich Dir gerne die Samen!
     

    Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    Hallo Blitz!
    Mein frage ist ob es schwer ist eigenen Wein herzustellen beziehungsweise gibt es irgend eine Seite mit Anleitung dafür?? Habe seit ca. 1 Jahr einen Schrebergarten mit einigen Reben die letztes Jahr extreeeem viel getragen haben, nur leider sind sie nicht zum essen so praktisch, da sie klein sind mit einem großen kern und einer dicken haut :( Daher habe ich die Überlegung auch Wein daraus zu machen wenn es nicht all zu schwer ist.
    Danke im vorraus
    Gruß
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Kosta.

    Nein, Wein bereiten ist ganz einfach. Du brauchst nur einen Gärballon oder eine große Glasflasche (da gibt es welche mit billigen Wein im Supermarkt - einfach austrinken) und einen Gäraufsatz. Ein Schlauch zum abziehen des Weines ist auch praktisch.

    Ich verwende dann noch Gärhefe, Hefennährsalz und zum Haltbarmachen des Weines Schwefel. Mit diesen Dingen ist es einfacher einen Wein herzustellen und zu lagern. Ohne kann es schnell zu Mißerfolgen kommen.

    In guten Gartenmärkten und Fachhandlungen kann man alles bekommen was man zur Weinherstellung benötigt. Auf eine Öchslewaage verzichte ich übrigens, bisher mit Erfolg.

    Hier noch ein Link:http://www.hausgarten.net/garten-kreativ/weinherstellung/obstweinherstellung-tipps.html

    LG Blitz, sorry für die späte Antwort
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo Kosta.

    Nein, Wein bereiten ist ganz einfach. Du brauchst nur einen Gärballon oder eine große Glasflasche (da gibt es welche mit billigen Wein im Supermarkt - einfach austrinken) und einen Gäraufsatz. Ein Schlauch zum abziehen des Weines ist auch praktisch.

    Ich verwende dann noch Gärhefe, Hefennährsalz und zum Haltbarmachen des Weines Schwefel. Mit diesen Dingen ist es einfacher einen Wein herzustellen und zu lagern. Ohne kann es schnell zu Mißerfolgen kommen.

    In guten Gartenmärkten und Fachhandlungen kann man alles bekommen was man zur Weinherstellung benötigt. Auf eine Öchslewaage verzichte ich übrigens, bisher mit Erfolg.

    Hier noch ein Link:http://www.hausgarten.net/garten-kreativ/weinherstellung/obstweinherstellung-tipps.html

    LG Blitz, sorry für die späte Antwort


    Hallo

    Mache auch seit Jahren erfolgreich Fruchtwein. Ist nicht schwer. Kann dazu das Kitzinger Weinbuch empfehlen. Gute Rezepte.


    Gruß Gerd
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Blitz, ooooh wie ordentlich! Ich habe den Paprika noch nicht gemacht ... sollte ich? Habe bisher nur Stauden ausgesät und noch kein Gemüse ... Ist schon so einiges aufgegangen, sogar die Palisadenwolfsmilch. Hatte sie im Kühlschrank und da hat sie getrieben ... recht gakelig. Hoffentlich wirds noch was.

    LG, Silvia
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Die ersten Samen des Paprika sind aufgelaufen. Anderthalb Wochen hat es diesmal gedauert bis die ersten Pflänzchen zu sehen waren. Die meisten werden wohl um die zwei, zweieinhalb Wochen brauchen.

    Paprikaanzucht29.2.12.jpg Paprikaanzucht 2.3.2012.jpg

    linkes Bild vom 29.02.12 auf der rechten Seite das Bild vom 2.3.12

    LG Blitz
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Moin Blitz!
    Freust Du Dich auch über jedes grüne Spitzchen? Ich schaue jeden Morgen nach meinen Töpfchen ... und jeden Morgen gibts was neues zu sehen ...

    Meine Paprika sind noch nicht zu sehen ... hoffe es wird noch was.

    LG, Silvia
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Silvia-

    Ja, es ist zur Zeit ganz schlimm, man klammert sich an jedes grünes Blatt was sich sehen läßt. Ich hoffe mal die anderen Samen gehen auch noch auf. Bis jetzt sieht es gut aus.

    Ich war heute im Garten und habe den Kompost gesiebt. Nach sieben Schubkarren Kompost mußte ich allerdings aufhören, da der Kern noch gefroren war.

    Kompostherstellung.jpg

    Die ersten Schneeglöckchen sind auch erblüht.

    Schneeglöckchen.jpg

    Da es beim Kompost nicht weiter ging habe ich das Gewächshaus für die Paprika aufgebaut und mit Komposterde versehen. Außerdem habe ich noch die Drähte für die Brombeeren gespannt.
    Muß ich eigentlich erwähnen, das die ganze Zeit die Sonne schien und ich Farbe im Gesicht bekommen habe?

    LG Blitz
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Meine Güte, da warst Du aber auch fleißig! Mein Kompost ist leider noch nicht fertig. Könnte schon was gebrauchen.
    Heute mache ich nix. Nur Sport. Haben uns ein Laufband geleistet. Da kann ich was gegen meine Arthrose tun und Nachmittag ist Handball angesagt. Ist was für meine Stimmbänder. Und dann ist der Tag schon wieder rum. Montag ist hoffentlich schönes Gartenwetter ...

    LG, Silvia
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    @kamikaze: Das ist ein Mitbewohner. Blitz ist seit ein paar Jahren auf den Ökotrip. Also nicht als Religion, aber man bemüht sich halt die Natur und deren Bewohner zu schützen und ein Dach zu geben.

    @Beate: Ostern ist doch gar nicht mehr so weit entfernt. Sind doch nur noch vier Wochen... Oder wolltest Du GG Eier aufhäng...:d

    LG Blitz
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Blitz war auch wieder fleissig.

    P4010219.jpg
    Das ist der Sichtschutz, an dem zwei Clematis (Mr.President und Rouge Cardinal) hochwachsen sollen.

    P4010220.jpg
    Und hier das zukünftige Staudenbeet. Hoffentlich wächst alles so wie ich mir das vorstelle.

    LG Blitz
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Blitz,
    schön stabil schaut die Rankhilfe aus... drück' die Daumen, daß die 2 Hübschen richtig dolle kommen.
    Was ist denn alles ins Staudenbeet bisher eingezogen?
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Blitz, ist ja alles wunderbar vorbereitet bei Dir. Jetzt müsste es nur etwas wärmer werden damit alles gepflanzt werden kann.
    Hier ist es sa...kalt...

    LG, Silvia
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mensch blitz,

    was hast du denn für XXL-Fensterbretter? In meine paßt nicht mal ein ordentlicher Kaktus.
    Wünsch dir sonniges Wetter für deine Zöglinge.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Tina.

    Selbstverständlich hat Blitz keine solch breiten Fensterbretter, aber mit einer Leimholzplatte, Holzlatten und einigen Schrauben baut Blitz jedes Jahr eine Anzuchtstation im Kinderzimmer. Wenn die Pflanzen dann wieder weg sind, wird das Anzuchtbrett wieder entfernt.

    LG Blitz
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Solange die ihre ungewaschenen Beine unter meinen sauberen Tisch stecken, haben sie mit den Pflanzen zu leben. Immerhin sind die Kinderzimmer für jedes Kind etwa 20m² groß, da sollte das ja gehen oder?

    LG Blitz
     

    nebelmaus

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2007
    Beiträge
    21
    Hallo Blitz,
    ich habe letztens den ganzen (!) Thread durchgelesen und finde deinen Garten echt toll. Dein Tagebuch dazu ist eines der interessanteren hier!
    Würde gerne mehr lesen :)
    Lieben Gruss,
    nebelmaus
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Ja, Blitz lebt auch noch. Leider mußte er die letzten Wochen feststellen, das man sich auch gründlich in einem geliebten Menschen irren kann. Deshalb habe ich mich etwas rar gemacht. Aber nun hoffe ich, das ich wieder mehr Zeit fürs Forum und den Garten finde.


    P6090299.jpg

    Das ist das neu angelegte Staudenbeet. Ich hoffe es gefällt Euch.

    P6090300.jpg

    Im Vordergrund die kleine Blumenmauer und im Hintergrund die Paprikaplantage.

    P6090301.jpg

    Das sind die ersten Paprikafrüchte im Freiland. Dieses Jahr wächst alles besonders gut.

    Liebe Grüße von Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    blitz Blitz`s Samenliste 2010 Grüne Kleinanzeigen 5
    blitz Blitz`s Blumen- und Tomatensamen 2009 Grüne Kleinanzeigen 5
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC? Sanierung & Renovierung 13
    A Kleingarten Bewässerung, via Zeitschaltuhr, wie funktioniert es am Besten ? Bewässerung 25
    Wurzelelfe Kleingarten zu haben - Entscheidungshilfe gesucht Gartenpflege 12
    T Kleingarten Neugestaltung, modern Gartengestaltung 7
    Vita Kleingarten frei , Neuss Grüne Kleinanzeigen 0
    Locke73 Apfelbaum Kleingarten - Halbstamm oder Buschbaum? Obstgehölze 17
    Vita Und los geht's .. Umzug in einen Kleingarten Small-Talk 17
    V Mein Kleingarten Obst und Gemüsegarten 11
    Schneeblume Tiroler Kleingarten =) Mein Garten 408
    C Suche Hängebaum für Kleingarten Stauden 8
    B Kleingarten - Welche Pflanzen im Schatten Stauden 7
    T Kleingarten in Wiesbaden abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    T Brunnen im Kleingarten Gartengeräte & Werkzeug 4
    P Toilette im Kleingarten bauen Heimwerken 7
    H Strom im Kleingarten - Wie beantrage ich den? Gartenfreunde 10
    SarahS Sarah´s Kleingarten in NRW Mein Garten 48
    S Kleingarten Tatort "erntedank e.v." wird wieder gesendet. Small-Talk 10
    T Kleingarten für Kinder Gartengestaltung 12
    G Geckogarten - Kleingarten Mein Garten 26
    Sonnendoro Himbeeren im Kleingarten? Obst und Gemüsegarten 4
    K Heizung im Kleingarten.... Technik 7
    JanettlB Darf ich aus einer Obstwiese einen Kleingarten machen? Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten