Blitz`s Kleingarten

blitz

Foren-Urgestein
Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
2.294
Ort
Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
Hallo.

Die Gartenentwicklung zur Zeit:

Die Tomatenpflanzen sind bis auf zwei Stabtomaten und die Baumtomaten auf dem Kompost. Die Braunfäule hat voll zugeschlagen. An den verbliebenen Pflanzen sind noch einige Früchte zu ernten, bevor die Pflanzen auch auf den Kompost kommen.

P9190180.jpg
Die Gründüngung steht nun auf den meisten abgeernteten Beeten. Auch auf den Tomatenbeeten habe ich vor einigen Wochen Gründüngung gesäht. Dieser Samen ist auch gut aufgelaufen, allerdings sind die Pflanzen noch nicht so groß wie auf dem Bild. Als Gründünger verwende ich Phacelia und Gelbsenf. Letzterer blüht schon.

P9190181.jpg
Mein Birnenbäumchen macht mir keine Freude. Er hat zwar im Frühjahr geblüht und auch viele Früchte angesetzt, allerdings ist nur eine Frucht zur Reife gekommen.

P9190182.jpgP9190183.jpg
Das ist der Weinlaubengang. Da mußte ich dieses Jahr alle Reben neu Pflanzen, da die vorhandenen erfroren waren. Erstaunlich wie gut sie gewachsen sind.

P9190193.jpg
Auch im Zimmergarten blüht es wieder.

LG Mirko
 
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Moin Blitz, ja ich habe mit meinem Wein auch kein Glück gehabt. Ich werde wohl auch neuen pflanzen im Frühjahr. Weiß nur noch nicht wohin. Mein Mann hätte ja auch gern so einen "Weinlaubengang" aber es passt nicht so richtig in unseren Garten.
    Ja, die Tomaten hatten unheimlich viele Früchte ... und jetzt die Braunfäule. Ist aber auch kein Wunder bei der Nässe dieses Jahr. Habe auch jede Menge fette Pepinos ... aber ob die noch reif werden? Selbst meine kleinen Kiwis verfaulen am Busch. Ich glaube es war schon mal zu kalt in der Nacht.
    Na ja, nicht zu ändern. Es sieht bei Dir aber richtig schön aus in Deinem Garten. Schaue öfter mal rein aber man kann nicht immer schreiben. Ist viel zu viel anzuschauen inzwischen...

    LG, Silvia
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Guten Morgen,
    na die Weintrauben schauen ja wirklich lecker aus und bald werden sie Dir bestimmt schmecken *hoffefürdichaufvielsonne*:D
    Ein schön angelegter garten ist das vor allem das leckere Gemüse macht Appetitt:grins:
    LG Nicki
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    @Silvia: Ja, es ist ein Kreuz mit dem Wein. Ich werde meinen die nächsten Tage ernten. Der Geschmack der Beeren ist zwar gut, allerdings sind die Schalen relativ dick. Deshalb ist das pur essen kein Vergnügen. Wir werden wieder Weingelee machen.
    Für die Pepinos wünsche ich viel Glück.

    @Nicki: Danke, ja es ist ein schöner Garten, macht aber auch jede Menge arbeit - leider. Aber man macht es ja gern...

    LG Mirko
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Blitz,

    schön, wieder von DIr zu lesen.

    Das mit den Tomis, leider war's echt nix dieses Jahr :(

    Sag, was für ein Birnenbäumchen hast Du da? Und bleibt es so klein? Wie lange hast es schon? Gibt es sonst mehr Früchte her?
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo KiMi.

    Die Birne ist eine Clapp`s Liebling. Im ersten Jahr waren vier Birnen dran. Letztes Jahr waren alle Blüten erfroren bzw. unbefruchtet. Dieses Jahr fielen auch wieder bis auf zwei Früchte alle anderen runter. Das Bäumchen wird in der Höhe geschnitten. Ich will versuchen, daß es nicht größer als 3,5 Meter hoch wird. Höher komme ich mit meiner Leiter nicht. Ich hoffe mal das kann man machen, auch wenn es vielleicht weniger Ertrag gibt. Wenn ich im Herbst immer 15-20 Birnen ernten könnte, daß wäre mir genug. Mal sehen wie das Bäumchen sich in Zukunft entwickelt.

    LG Mirko, der immer noch viel zuwenig Zeit für`s Forum hat.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    endlich wieder mal da!:)
    Mit Tomaten haben wir es dieses Jahr gar nicht erst versucht, war auch gut so.
    Und unser Obst(Nektarine und Apfel)machen uns auch nicht gerade glücklich. Die Nektarinen fallen ab, eh sie weich sind und Äpfel sind nur ein paar dran(noch).
    Aber Wein kannst du haben. Ist echt lecker, muß aber noch etwas. Hoffentllch lassen uns die Vögel noch welchen dran.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • Weintraube.jpg
      Weintraube.jpg
      513,4 KB · Aufrufe: 101
    • Weintrauben2.jpg
      Weintrauben2.jpg
      515,8 KB · Aufrufe: 109

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Danke Mirko. Dann steht es also noch nicht lange bei Euch... bin mal gespannt, ob Du nächstes Jahr die gewünschte Ernte einfahren kannst, ich wünsche es Dir. :pa:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    @ Tina: Der Wein sieht lecker aus. Für das andere Obst waren die klimatischen Bedingungen wohl etwas zu schlecht. Mal sehen ob das nächste Jahr besser wird. Morgen wird der Wein geerntet und eingeliert...

    @ KiMi:Ja, ich habe noch viel Stress. Leider ist GGin noch lange nicht übern Berg. Sie ist zwar zuhause, hat aber nur eine Leistungsfähigkeit von etwa 30 %. Es bleibt also viel an mir hängen. Glücklicherweise kann sie die Wäsche machen - das hilft schon ungemein. Die Kids helfen auch.

    LG Mirko
     

    Fasola

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    46
    Ort
    Berlin
    Hallo Mirko,
    war gerade wieder in Deinem schönen Garten spazieren. Soo viele Tomatenpflanzen hattest Du...
    Meine sind vor paar Tagen auch schlimm erkrankt, habe fast alle entsorgen müssen, bis auf die in Töpfen. Davor habe ich aber gut ernten können.

    Beneide Dich um den Wein, so schön gross in einem Jahr geworden!
    Gratuliere!
    Liebe Grüsse
    Viola - die sich schon auf den Likör (nach deinem Rezept gemacht) freut:grins:
     
  • NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Mirko,

    dein Weinlaubengang sieht ja toll aus, gefällt mir richtig gut! :)
    Mit so einem könnte ich mich auch anfreunden.

    Einen schönen, wenn auch verregneten Sonntag wünscht
    Nette;)
     
  • lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Mirko,

    habe wieder bei dir reingeschaut. Tolle Bilder, toller Weinlaubgang. Als Kind hatten meine Großeltern so eine Weinlaubterrasse. Ich habe sehr genossen ein schattiges Plätzchen drunter zu haben, und dabei ein Paar Trauben vernascht. Bei Temperaturen 30Grad im Schatten ist es ein Genuss.
    Ich habe auch gesehen auf dem Bild im Eck eine Geranie, Ist das eine Hängegeranie oder hast du im Eck so Etagere wo du die Geranien Stockerweisen eingepflanzt hast? Es sieht so toll aus. Bei uns in der Stadt trifft man auch so-was. Ich habe bei meinen Bekannten im Garten gesehen wie sie alten Reifen aufeinander gelegt und mit Erde aufgefüllt haben. Dann in Reifen kleine Fenster/Ritze verteilt, und in den Ritzen pflanzen eingepflanzt. Boha, war das genial!!!! Und da habe ich mich gefragt ob du vielleicht ähnlich vorgegangen bist.

    Schönen Sonntag

    Lika
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Hallo Blitz,
    ist mir nun wurscht, ob dir dein Birnbäumchen Freude macht oder nicht ... was mich gerade interessiert, was blüht denn rundherum so schön? Ich kann es auf dem Foto nicht erkennen... bzw hab halt mal wieder keinen blassen Schimmer, was das sein könnte.

    Und der Weinlaubengang ist klasse!

    Liebe Grüße,
    Geli
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Ganz leise reinschleich :rolleyes: die Blumen unter dem Birnenbaum sind glaube ich Löwenmaul :)

    LG little butterfly die gleich mal einen Gruß hier läßt :)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Mensch, mal zwei, drei Tage nicht im Netzgarten und schon geht es rund.

    @Fasola: Laß Dir den Likör schmecken, bei dem Wetter ist das eh das Beste.

    @Nette: Ja, so ein Weinlaubengang war schon immer mein Traum. Ich würde sogar die Sitzecke so überdachen, aber im Notfall (Party bei Regen) muß es wasserdicht sein. Deshalb kann ich es da nicht machen.:(

    @Lika: Das ist eine Hängegeranie. Im Kasten befindet sich zwar auch eine stehende Sorte, aber es ist kein abgestufter Kasten. Die hängende ist einfach so lang.

    @rrrübenkraut: Wie die kleine Butterfliege richtig schreibt handelt es sich um Löwenmaul. Die haben sich selber ausgesäht, nachdem ich letztes Jahr dort einige Pflänzchen stehen hatte.

    @Little Butterfly: Lange nix voneinander gehört. Warste vielleicht krank? Wenn ja, und auch wenn nicht, wünsche ich trotzdem alles Gute.

    LG Mirko
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Heute gibt es erst mal keine Bilder aus dem Garten. Wenn ich am Nachmittag noch Zeit finde werde ich noch Orchideenbilder einstellen.

    Im Garten ist es sehr ruhig geworden. Bis auf Pflücksalat ist alles geerntet, die Gründüngung steht noch in voller Blüte, der Rasen ist zum letzten Mal gemäht. Die Gartenmöbel sind eingeräumt und das Wasser ist abgestellt. Jetzt muß ich noch die Geräte winterfest machen und diverse Farbe frostfrei einlagern. Die Regentonnen lasse ich bis zum ersten Frost gefüllt, da ich noch Wasser für die Orchideen brauche. Ansonsten ist alles fertig und der Winter kann kommen.

    LG Mirko
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Blitz,

    Du hast mich soeben daran erinnert, dass ich ja auch noch das Wasser abstellen muss *huch* Wird heute erledigt.

    Um Deinen Weidenlaubengang beneide ich Dich - wie toll!!!

    Ansonsten hast Recht, bei diesem Wetter sitzt es sich drinnen im Warmen mit 'nem guten Tee oder 'nem Punsch oder so doch am besten ;)

    Einen schönen Tag noch!
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Blitz war auch mal wieder im Garten und hat Bilder mitgebracht.
    PC040046.jpgPC040052.jpgPC040054.jpg
    PC040060.jpgPC040068.jpgPC040067.jpgPC040080.jpg
    PC040077.jpgPC040078.jpgPC040081.jpg


    Zwei Bilder habe ich noch aus meinem Wohnzimmergarten:
    PC040047.jpgPC040046.jpg


    Einen schönen zweiten Advent wünsche ich Euch allen.

    LG Mirko
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Mirko,

    schöne Winteraufnahmen, die man gut genießen kann, wenn man im warmen hockt.:)
    Was hast du denn da bei Foto 3 unter der Eisschicht versteckt?

    LG tina1
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Mirko,

    mir gefallen Deine winterlichen Gartenbilder sehr gut.
    So unberührter weißer Schnee hat immer was romantisches,nicht wahr?

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen 2.Advent.


    Winter GB Pics
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo zusammen.

    Einen wunderschönen zweiten Advent wünsche ich allen.

    @Tina: Das ist eine Fahrradklingel. Die befindet sich am Tor, damit Besucher um Eintritt bitten können.

    LG Mirko
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Blitz, schöne Winterbilder aus Deinem Garten. Durch den Schnee sieht alles so blitzblank und frisch aus. Auch sehr schön, nicht? Ich komme nicht rein in meinen Garten. Schloss wieder zugefroren und der Schnee ist so hoch, dass ich erst schaufeln müsste ... Schaufel ist aber im Garten ... blöd nicht?

    Schönen 2. Advent, Silvia
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Silvia.

    Ja, der Schnee ist herrlich. Leider haben wir hier zur Zeit zwei Grad Plus, da wird die weiße Pracht nicht lange liegen bleiben. Schaufeln mußte ich auch, aber ich habe die Schneeschaufel im Auto gelagert.

    Liebe Grüße von Mirko und auch Dir einen schönen zweiten Advent
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Na Blitz,

    hat es bei Euch auch wieder geschneit?

    Gestern ist tagsüber ziemlich viel geschmolzen, aber am Abend und in der Nacht hat Frau Holle gleich mal für ordentlich Nachschub gesorgt - nu is wieder alles weiß hier :grins:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    @KiMi: Der Schnee ist hier nur noch sporadisch vorhanden. Das Tauwetter hat voll zugeschlagen. Es soll ja wieder kälter werden - hoffen wir das Beste.



    Mirko hat wieder Samen den er gerne mit Euch tauschen möchte, bzw. gegen Portoerstattung versendet.

    Sollte Euch etwas zusagen, dann bitte ich um eine PN. Falls ihr was anzubieten habt bin ich ganz Ohr. Besonders bin ich an Tomatensamen interessiert. Außerdem suche ich noch roten Ziertabak, da ich Depp den Samen verlegt habe und nicht mehr finde.:mad:

    Wunderblume rot-gelb nur wenige Samen vorhanden

    Nelken bunt

    Akelei blau-lila

    Ringelblume orange schöne, ausdauernde Sommerblume, die bis zum Herbst durchblüht. Vielseitig verwendbar, z.B. Schnittblume, Tee, Färbemittel, Kosmetik,...

    Ziertabak weiß nur wenige Samen vorhanden

    Malve (hoffe ich mal das es auch welche sind) lila-blau nur wenige Samen vorhanden

    Malve (hoffe ich mal das es auch welche sind) rosa nur wenige Samen vorhanden

    Stockrose schwarz Achtung: Stockrosen sind zweijährig, blühen also erst im Jahr nach der Aussaat

    Roter Mohn


    Tomaten:

    Orange Russian - Fleischtomate mit wenigen Kernen und orangen Fruchtfleisch

    Black Cherry - Kirschtomate mit ca.2-3cm Durchmesser, rot-schwarzes süßliches Fruchtfleisch (Diese Sorte habe ich letztes Jahr im Forum getauscht. Ich kann deshalb nicht garantieren, daß die Sortenbezeichnung korrekt ist.)

    Baumtomate - ca.5-7cm Pflaumenförmige rote Tomate mit grünem Kragen. Vom Geschmack her nicht zu sauer. Bei Überreife werden die Früchte leicht mehlig - gut geeignet für Soßen). Sollte nicht ausgegeizt und in der Höhe begrenzt werden. Die Pflanzen sollen bis zu vier Meter hoch werden und eignen sich gut für Spaliere. Bei mir waren die Pflanzen etwa drei Meter hoch.

    Ildi - gelbe, ca 2-3cm kleine Früchte die an Fruchtständen mit bis zu 100 Früchten wachsen. Sehr dünne Haut und vom Geschmack her eher mild.

    Andenhörnchen Rote, spitz zulaufende Tomate mit bis zu 15cm Länge. Wenig Kerne. Eine meiner Lieblingssorten.

    Sweet Million - Rote Tomate mit ca. 2-3cm Durchmesser, die an bis zu 40cm langen Rispen wächst. Mild, leicht süßlich im Geschmack.

    Green Zebra - Grüne Tomaten mit dunklen Streifen. Wunderbarer Geschmack, allerdings mit seltsamer Optik. Eine meiner Lieblingssorte.

    Gemüse:


    Stangenbohnen grün mit ca. 30cm langen Bohnen kein Sortennahme, da nur getauscht

    Buschbohne "Filetti" Besonders feine Bohnen mit gutem leichten Bohnengeschmack. Sehr gut als Gemüse- oder Salatbohne. Für Eintöpfe aufgrund des zarten Geschmacks eher nicht geeignet, da gibt es andere, bessere Sorten. Dauerträger, kann bis zum ersten Frost geerntet werden.

    Ying-Yang Bohnen. Schwarz-weiß gefleckte Bohnen (Kerne). Da habe ich von einer Userin letztes Jahr fünf Kerne bekommen - weiß also nicht wie sie schmecken, da der Ertag komplett als Samen aufbewahrt wurde. Tolle Optik.



    Ich übernehme natürlich keinerlei Keimgarantie, verwende aber das Saatgut auch selber.

    LG Blitz​
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    @Marlen: PN gelesen und beantwortet.

    @KiMi: Die kannst Du bekommen. Ich brauch aber wieder die Adresse, da ich Adressen nicht weiter aufschreibe, wegen Datenschutz. Wirklich nur Datenschutz!
    Na gut, ich könnte in meinem PN`s deine Adresse suchen, aber das dauert ewig...

    Liebe Grüße von Mirko
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Supi, danke. Dann guck ich mal nach, ob sich bei mir was finden lässt, dass Du zu tauschen bereit wärst ;)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Für alle Neugierigen:

    Die Beetplanung in meinem Garten für das Jahr 2011.

    Garten 2011 Beetplanung.jpg

    Ich habe die Zeichnung extra groß gemacht. Da geht zwar nicht alles auf den Bildschirm, sonst kann man aber nicht viel sehen.

    Ach übrigens, ich will den Winter zurück...

    PC280068.jpg PC280124.jpg PC280141.jpg
    PC190048.jpg Liebe Grüße von Mirko
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo scheinfeld.

    Das mag auf dem ersten Blick so erscheinen, aber wenn man genau hinschaut sieht man, das die technische Ausführung der Zeichnung fehlerhaft ist...

    Wichtig finde ich aber, das man die Beete genau plant, sonst stellt man am Ende fest, daß doch nicht alle Pflanzen in den Garten passen. Das finde ich sehr ärgerlich und deshalb plane ich mit solchen Aufwand.

    LG Mirko
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.607
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    ich fotografiere die leeren Beete und plane dann mit Stift die Pflanzen,Anzuchten,Ernten usw. direkt hinein. Das gesamte Planungspäckchen heb ich im Gartenhäuschen auf,damit ich die Fruchtfolge nicht durcheinander bringe...
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Wow Mirko, dass nenne ich ja mal einen Plan. Mein alter TZ-Lehrer hätte sich gefreut! :grins:
    Da komme ich mir jetzt mit meiner Frage ja richtig doof vor.:rolleyes:
    Es geht um den Ziertabak, muss ich den vorziehen? Und wenn ja, ab wann wäre es denn günstig?
    Wo ist denn eigentlich Marlen abgeblieben? Sie wird doch nicht etwa schon im Tomatenrausch sein?! ;)

    LG und eine schöne Woche wünscht
    Nette
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    So wie es Scheinfeld macht, geht es auch. Ich habe es früher ähnlich gemacht, das war mir aber zu unübersichtlich. Am Computer kann ich dann beliebig ausprobieren, was wohin passt. Wenn ich dann fertig bin drucke ich ein Exemplar aus und mache mich dann im Garten zum "Löffel", wenn ich mit dem Plan in der Hand die Beete aufteile...

    @Nette:

    Den Ziertabak kannst Du vorziehen, dann geht er schneller in die Blüte. Ich müßte mal in diesen Thread mehr nach vorne gucken, da ist der Aussaatzeitpunkt vom letzten Jahr...

    Letztes Jahr habe ich am 9.März ausgesäht. Das war genau richtig, da ich nicht soviel Platz habe um die Pflanzen hell zu stellen, wenn sie noch nicht nach draußen können. Wer in der Wohnung viel Platz hat - oder ein beheiztes GH der kann auch noch eher aussähen.

    LG Mirko
     
    Zuletzt bearbeitet:

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    ich machs auch, aber nur den Gemüseteil, von Hand (habe ja nur 9 kleine rechteckige Beete), mit wasserfestem Filzstift auf Karton, der hängt im Gartenhäuschen an einem Nagel zum mitnehmen... auch bei mir wundern sich die Nachbarn immer über meinen "Aufwand", dafür müssen die dann auch ihr Gemüse kaufen und kriegen wenn sie nett sind von mir einen Kürbis geschenkt (wenn ich dann wieder 12 grosse Teile nicht selber essen kann :roll:)

    Die Planung sieht toll aus - hältst du dich dann auch wirklich dran? Hüpfen dir die Setzlinge im Baumarkt nicht von selbst in den Wagen? Und beim Ansäen gibts doch immer dutzend zu viele Pflanzen?
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo susu.

    Ja, ich halte mich schon an meinem Plan. Dieser ist aber reichlich bemessen, so das ich immer noch Platz finde um zusätzliche Pflanzen unterzubringen. Außerdem pflanze ich auch zwischen die Erdbeeren noch Salat oder Radies. Zwischen die Tomaten kommt Basilikum. An den Wegenden am rechten Rand pflanze ich häufig noch Blumen, die einem im Gartenmarkt schnell mal in den Korb springen. Überschüssige Pflanzen aus eigener Anzucht werden verschenkt oder kompostiert, wenn mir letzteres auch weh tut.

    Mit ein bischen Disziplin geht es also ganz gut.

    LG Mirko
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Die Gartensaison ist eröffnet.

    P2260141.jpg
    Heute habe ich die ersten Samen für dieses Jahr ausgesäht. Darunter waren Paprika lange und kugelige sowie Peperoni. Außerdem kam noch Petersilie und Schnittlauch in die Erde. Damit es im Garten bunter wird habe ich noch Samen von der Vanileblume, Schokoladenblume sowie einige Samen der schwarzäugigen Susanne ausgesäht.
    Tomatensamen kommen erst in zwei Wochen in die Töpfe.

    P2260159.jpg
    Weil die Sonne heute so schön schien habe ich noch zwei Nistkästen auf dem Balkon zusammengebaut. Außerdem war ich im Garten Clematis schneiden und Kaffeetrinken. Ich glaube bei letzterer Tätigkeit habe ich mir sogar das Gesicht leicht verbrannt.:(

    LG Blitz
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    willst du etwa der fleißigste Sachse werden?:):eek:
    Ich habe das Gefühl, daß du schon ernten willst, wenn die anderen noch nicht mal etwas gepflanzt haben.:grins:
    Sonne hatten wir auch, aber es ist alles noch gefroren. Man kann absolut nix machen, außer zu hoffen, daß nicht alles im Winter eingegangen ist.
    Stolz kann ich 1 Schneeglöckchen und 1 Krokus vermelden.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    das Aussäen klappt bei mir noch, aber die gräßliche Pikiererei ist nicht mein Ding. Hatte es mal mit Rittersporn versucht, da haben dann die Pflänzchen erst gut ausgesehen und am nächten Tag lagen sie im Beet und sind nicht wieder aufgestanden. Nun habe ich bei Netto eine Packung Hornveilchen gekauft, da scheint die Erde gleich dabei zu sein. Man soll das im März ausäen. Sollte ich Fragen haben, werd ich dich zum gegebenen Zeitpunkt belästigen.:grins:

    LG Martina
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Moin Blitz, wenn Du die Hornveilchen einmal ausgesät hast, wirst Du sie nie mehr los. Ich habe sie im Garten und auf dem Dachgarten in jedem Blumentopf. Dabei hatte ich mal zwei drei Pflänzchen vor Jahren geschenkt bekommen. Sie sehen sogar jetzt schön grün aus die Kleinen.

    LG, Silvia
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    dann frage ich mich doch so langsam besorgt, was ich denn für einen Daumen habe?:)
    Vor 2 Jahren hatte ich welche, sind im vergangenen Sommer einfach weggeblieben und nun möchte ich es nochmal versuchen.
    Scheint kompliziert, bzw.umständlich zu sein.
    Auf der Packung steht:
    Aussaat im März-Juni bei einer Bodentemperatur von 18-20°.
    Samen gleichmäßig(gleichmäßiges mag ich schon mal gar nicht)verteilen und 0,5cm tief säen. Samen mit gesiebter Erde bedecken. Samen nur mäßig feucht halten. Klarsichthaube aufsetzen und das sich bildende Kondenswasser ständig entfernen. Nach der Keimung bei 16-20° hell aufstellen. Nach 3 Wochen in kleine Töpfe pflanzen. Hell bei 15° weiterkultivieren. Feucht halten und vor Sonne schützen. Ab Ende Juni auspflanzen.
    Kann mir jemand sagen, ob man sich wirklich unbedingt derart viel Mühe geben muß oder ob es auch direkt ins Beet gesät werden kann.
    Sorry, blitz, daß ich deinen Garten mißbrauche.:grins:

    LG tina1
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Tina.

    Soviel Aufwand scheint es doch gar nicht zu sein. Ist doch normal, das nach der Aussaat in ein so kleines Anzuchthaus noch mal pikiert werden muß und der Auspflanzzeitpunkt Ende Juni deutet auf eine späte Blüte bzw. Uberwinterung hin. Habe übrigens gerade mal gegoogelt und solche Hornveilchen gehen bei mir auch wieder mal wild auf. Letztes Jahr habe ich sogar eine Pflanze aus einem anderen Garten umgepflanzt, ich hoffe mal, das kommt wieder.:grins:Tsssss... direkt ins Freiland sähen - so ein Faulpelz..:d

    LG Blitz
     

    Tigerlotus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2011
    Beiträge
    83
    Ort
    In Ostfrieslands Blütenstadt
    Wow, Blitz,

    ich hab mich grad durch deinen Garten gewurschtelt und bin total platt! Und sehr inspiriert :grins:

    Ist es ok, wenn ich ein paar Ideen mopse für unser neues kleines Paradies? Der Weinlaubengang ist toll und die Trockensteinmauer, das Bienenhotel... Hach ich fang an zu schwärmen :cool: Die Blumenpracht läßt mich umso mehr nach Frühling sehnen - ich hatte auch fürchterliches Jucken in den Fingern und schon ein bißchen was vorgezogen. Schon immer wollte ich einmal so einen tollen Obst- und Gemüsegarten wie meine Omi haben und jetzt haben wir endlich das passende Grundstück dazu. Ich bin sehr gespannt, wie grün mein Daumen ist :rolleyes:

    Wie geht es denn deiner Frau momentan? Wäre doch schön, wenn ihr in diesem Jahr wieder gemeinsam den Garten in vollen Zügen genießen könnt...

    Beeindruckte Grüße,
    Tigerlotus
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Boah Mirko,

    nun hast Du vor mir angefangen :schimpf: Ichhhhhhh war ganz lieb und habe noch keinen Samen in der Erde ... Pst aber Morgen gehts los :D

    Liebe Grüße Marlen
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    @ Tigerlotus: Ja "klau" nur. Ideen mausen ist immer gestattet. Ich hoffe Du warst auch schon auf meiner Homepage (Link unten), da gibt es auch noch Bilder, wenn auch noch nicht soviele wie in diesem Thread. GGin wird dieses Jahr wieder im Garten helfen. Wir hoffen alles überstanden zu haben.

    @ Marlen: Paprika aussähen wurde ja höchste Zeit. Bei den Tomaten warte ich noch. Die kommen erst kommende Woche in die Erde.

    LG Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    blitz Blitz`s Samenliste 2010 Grüne Kleinanzeigen 5
    blitz Blitz`s Blumen- und Tomatensamen 2009 Grüne Kleinanzeigen 5
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC? Sanierung & Renovierung 13
    A Kleingarten Bewässerung, via Zeitschaltuhr, wie funktioniert es am Besten ? Bewässerung 25
    Wurzelelfe Kleingarten zu haben - Entscheidungshilfe gesucht Gartenpflege 12
    T Kleingarten Neugestaltung, modern Gartengestaltung 7
    Vita Kleingarten frei , Neuss Grüne Kleinanzeigen 0
    Locke73 Apfelbaum Kleingarten - Halbstamm oder Buschbaum? Obstgehölze 17
    Vita Und los geht's .. Umzug in einen Kleingarten Small-Talk 17
    V Mein Kleingarten Obst und Gemüsegarten 11
    Schneeblume Tiroler Kleingarten =) Mein Garten 408
    C Suche Hängebaum für Kleingarten Stauden 8
    B Kleingarten - Welche Pflanzen im Schatten Stauden 7
    T Kleingarten in Wiesbaden abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    T Brunnen im Kleingarten Gartengeräte & Werkzeug 4
    P Toilette im Kleingarten bauen Heimwerken 7
    H Strom im Kleingarten - Wie beantrage ich den? Gartenfreunde 10
    SarahS Sarah´s Kleingarten in NRW Mein Garten 48
    S Kleingarten Tatort "erntedank e.v." wird wieder gesendet. Small-Talk 10
    T Kleingarten für Kinder Gartengestaltung 12
    G Geckogarten - Kleingarten Mein Garten 26
    Sonnendoro Himbeeren im Kleingarten? Obst und Gemüsegarten 4
    K Heizung im Kleingarten.... Technik 7
    JanettlB Darf ich aus einer Obstwiese einen Kleingarten machen? Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten