Halloli,
bei dem Thread bin ich ganz neu.
Meine Mutter hatte in ihrem Garten die tollsten Erträge. Erdbeeren und anderes Gemüse in rauen Mengen und super im Geschmack. Nur der Garten war immer leicht ---blau.
Ich verwende diese Düngung nicht. Beim Umgraben im Herbst habe ich Rinderdung pelliert eingegraben. Im Frühjahr, also jetzt arbeite ich Hornspäne , Gesteinsmehl und nochmals etwas Rinderdung- Pellets ein. Ich lasse den Boden aber trotzdem noch ein paar Wochen so liegen bis ich einpflanze.
Seit Januar habe ich ein BOKASHI-SYSTEM am laufen. Das klappt hervoragend, denn es ist gedacht für den kleineren Haushalt und sehr platzsparend. Außerdem kann ich es im Winter in den Keller stellen und es riecht nicht. Einen Komposter im Garten habe ich mir auch angelegt. Nur dauert es mit dem Befüllen ewig, denn wir haben keinen Rasenschnitt und soviel Gemüsekompost würde auch nicht anfallen. Laub haben wir ohne Ende, aber das alleine macht den Kompost auch nicht gut. Den Gemüserest aus dem Bokashi verteile ich natürlich auf dem Kompost. Jetzt habe ich gelesen, daß man den Gemüserest aus dem Bokashi mit normaler Erde mischen kann und so soll nach 6 Wochen schon feiner Kompost entstanden sein.
Nun meine Frage ---Hat jemand von Euch so ein System und kann mir berichten, ob das wirklich klappt mit dem Kompost in 6 Wochen.
Gruß Ofi