Blaue Passionsblume

pixi

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2008
Beiträge
259
Ort
Wien, Österreich
Hallo Passiflora-Freunde!

Ich habe eine blaue Passionsblume. Ich habe sie im Frühling gekauft, da war sie etwa 50 cm hoch. Nun werde sie bald kürzen müssen, sie wächst mir über den Kopf, sie wächst nun schon seitlich ins offene Schlafzimmerfenster hinein - bei mir auf der Terrasse sind nämlich nach 2,5 Metern Höhe alle weiteren Klettermöglichkeiten leider erschöpft. So ein Wachstum ist natürlich super, aber sie blüht nicht mehr. Vor einem Monat hatte sie etwa 6 oder 7 sehr schöne Blüten, kurz hintereinander.

Wie bringe ich meine Passiflora dieses Jahr noch zum blühen? :eek:

Danke für alle Tipps und viele Grüße

pixi
 
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Mit wahrscheinlich nichts, was du noch tun könntest. Wenn du sie erst seit diesem Frühjahr hast, freu dich, dass sie geblüht hat. Achte auf ausreichende Nährstoffgaben, aber bitte nicht überdüngen, sonst wird sie zwar riesig, aber blüht nicht.
    Aber deiner Beschreibung nach geht es ihr ja prächtig. Wenn du Glück hast, blüht sie nochmal im Herbst, aber fest damit rechnen würde ich nicht. Im nächsten Jahr wird sie üppig an den sich neu bildenden Seitentrieben blühen - freu dich einfach darauf. :O)

    Lieben Gruß, Cil.
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo Cil,

    ich habe schon viele Beiträge von dir interessiert gelesen. Möchte dich besonders zu deiner "Roten" beglückwünschen! ;)

    Auf einer Gärtnerseite im Internet steht, dass Passifloras "meist Hunger leiden". Meine bekommt eher wenig Dünger ab, weil der Fuss den ganzen Tag großzügig beschattet ist und nicht so viel gegossen werden muss wie die Töpfe in der Sonne. Drum dachte ich schon, ich müsste ihr mehr Nahrung geben.. aber das ist es ja dann wohl auch nicht.

    Ich werde sie im Herbst auf die ursprüngliche Größe zurückschneiden und ins Schlafzimmer holen. Denn draußen lassen, das trau ich mich nicht richtig, zumal mein Gärtner mir ausdrücklich sagte sie sei nicht winterhart.

    Liebe Grüße und noch viele Passi-Blüten wünscht dir

    pixi
     
  • zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo Pixi !

    Wir haben eine blaue Passiflora im Garten,sie steht da fest das heißt im Winter
    draußen.Sie hat inzwischen eine 4 m Bretterwand zugerankt von beiden Seiten.
    Ich schätze das sie dieses Jahr so um die 200 Blüten hatte.Jetzt hat sie Früchte angesetzt die bis zum Herbst leuchtend orange werden,kann man aber
    nicht essen.Im Sommer alle 2 Wochen ganz normalen Blumendünger,im Winter
    ewas Schutz für den Fuß,und wächst und wächst.........

    Gruß Zaubernuß:D:D
     
  • pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo Zaubernuss,

    ja schon aber meine ist nicht eingepflanzt. Sie ist im Topf. Ich könnte den Topf mit Schilf und/oder Luftpolsterfolie schützen, so wie ich das mit meiner Clematis auch vorhabe. Aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei und denke, sie würde sich übern Winter am Schlafzimmerfenster wohler fühlen.

    Außerdem darf sie eh nicht zu groß werden. So groß wie sie jetzt ist ist es eigentlich schon zu viel. Mit soviel Wachtstum hab ich einfach nicht gerechnet.

    LG

    pixi

    PS hast du ein Foto von deiner Passiflora? Würde ich mir gerne ansehen..
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Na siehst du! Freut mich für dich. Meine Passionsblumen haben auch gerade den zweiten "Schub". :O)
    Alles Liebe, Cil.
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo Cil,

    meine blaue Passi ist sehr hoch geklettert, und sieht oben prächtig aus, blüht sogar noch. hat dafür aber im unteren Bereich bis zu einer Höhe von 1 Meter alle Blätter verloren.

    bin jetzt ratlos: Soll ich sie abschneiden bis auf blattlose Stümpfe, reinholen und im Frühling auf neue Triebe warten? Oder doch den Topf verhüllen und hoffen dass sie den Winter übersteht?

    Hast du einen Rat?

    LG, pixi
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    habe ein paar Jungpflanzen, allerdings sind die Blätter sehr runzelig, also bilden sich nicht voll aus!

    Woran liegt das?
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Ja, kürz sie ein, aber nicht zu radikal. Ca. zu einem Drittel, so mache ich es jedenfalls immer. Sie wird im nächsten Jahr wieder Blätter treiben. Das ist zumindest die Erfahrung, sie ich mit meiner "Blauen" und ihrer engen Verwandtschaft gemacht habe. :rolleyes:

    Lieben Gruß!

    @Schütz: Gute Frage - schlechte Bedingungen wahrscheinlich! Überprüf genau, ob vielleicht irgendetwas nicht passt: Standort, Wassergaben, Dünger... Eventuell waren es auch einfach Sch***Samen?! (falls es Sämlinge sind)
    Sorry, da braucht es schon mehr Angaben, um zu mutmaßen.
     
  • pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Danke Cil, ich werde sie so großzügig wie möglich kürzen und ins sehr helle Schlafzimmerfenster stellen. Dort sind die Temperaturschwankungen nicht so hoch wie in der übrigen Wohnung im Winter, und mal sehen vielleicht treibt sie ja dort noch (bzw. schon) im Winter neue Blätter. Grüße, pixi
     
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    hmm also sie sind erst so 5cm groß und wachsen kaum...
    manche Blätter sind ja ok, aber manche total runzelig

    Ja sind Sämlinge, sie stehen jetzt bei ca. 15°C, davor aber draußen in der Sonne, DÜnger bekommen sie noch keinen, Erde war normale Einheitserde, und Wasser halt so das sie leicht feucht sind.
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    @pixi: Die caerulea ist winterhart, du kannst sie also eigentlich auch draußen lassen. Den Topf dann nur umwickeln..

    @schütz: Mit "Einheitserde" ist sicher normale Blumenerde gemeint? Falls ja - die ist bereits aufgedüngt. Könnte daran liegen. Aber da würd ich mir keinen Kopf machen - lass sie erstmal wachsen und warte ab. 5 cm ist ja noch nicht sooo groß ;O)
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Ja meinte ja normale Blumen bzw Gartenerde! ;)

    Hmm ja vielleicht brauchen sie einfach Zeit... hab hier mal 2 Bildchen:

     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Schütz, das sind aber Maracujas, oder?

    Die sehen meistens so aus. Zur Ursache gibt es verschiedene Theorien. Ich persönlich vermute, daß Thripse in die jungen Blätter beißen. Das macht aber nichts, wenn die Pflanzen größer sind, gibt sich das wieder.


    Grüße, Carsten
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Das sind P. edulis f. edulis - du wirst die Samen aus einer runden, lila Passionsfrucht haben, oder?. Das ist nicht die "Blaue", die caerulea! Das hätte ich wissen müssen, dann hättest du von mir auch eine andere Antwort erhalten. *lach*
    Die edulis haben tatsächlich sehr oft diese verkrüppelten Blätter. Meine Exemplare übrigens auch. Und mycelio hat recht, eine diskutierte mögliche Ursache sind Thripse. Wobei ich noch nie ein Viech an meinen entdeckt habe, aber wer weiß?!
    Jedenfalls haben die Krüppelblätter keinen Einfluß auf das Wachstum, es sieht nur einfach unschön aus.
    Und mycelio, die "Maracuja" ist eine Frucht der P. edulis f. flavicarpa.

    Lieben Gruß!
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Cil, du hast absolut Recht! ;)

    Hab jetzt auch gelesen das es bei edulis normal sein sollte, na dann kann ich ja beruhigt sein! :D

    Danke!
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Und mycelio hat recht, eine diskutierte mögliche Ursache sind Thripse. Wobei ich noch nie ein Viech an meinen entdeckt habe, aber wer weiß?!
    Also auf meinen P. edulis f. edulis habe ich schon welche gefunden, sind aber extrem schwer zu sehen.

    Und mycelio, die "Maracuja" ist eine Frucht der P. edulis f. flavicarpa.
    Lieben Gruß!
    Danke, da bin ich wohl auf die Beschriftung im Supermarkt reingefallen...


    Grüße, Carsten
     

    Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    Hi, was sind denn Thripse??? Und gehen die auch auf andere Pflanzen über? Ich habe kleine Lorbeerpflanzen da sieht eine auch so aus :-/.

    LG von Anette
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo delphin
    das sind thripse:
    http://www.diegruenewelt.de/Thripse.phtml
    sehr oft anzutreffender schädling hauptsächlich an zimmerpflanzen. ja, sie gehen auf andere pflanzen über. die sitzen auf der blattunterseite und sind winzig, besser mit der lupe zu sehen. sie saugen den pflanzensaft, deshalb sehen die blätter an der oberseite silbrig aus. nach meiner erfahrung helfen am besten combistäbchen. nur jetzt ist dafür nicht die richtige jahreszeit. in der ruhephase der pflanzen wirken die stäbchen nicht. besser was spritzen.
    gruss barisana

    @ mycelio
    dass es thripse auch bei freilandpflanzen geben soll, ist mir neu :confused:.
    bisher kenne ich die nur von zimmerpflanzen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Das ist ja ne informative Seite über Schädlinge ( super finde)!:)( wir haben auch wohl Thripse an unserer Orchidee...) aber der Tip mit dem abduschen auf dieser HP finde ich echt gut :)
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo ise
    bei orchideen kannst du keine combistäbchen anwenden. da musst du anders vorgehen.
    wie genau, weiss ich nicht.
    googel mal bei "schädlinge an orchideen" bzw. "thripse an orchideen".
    gruss barisana

    @ mycelios
    dass es thripse auch an freilandgewächsen geben soll, ist mir neu :confused:
    bisher kenne ich die nur bei zimmerpflanzen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    @ mycelio
    dass es thripse auch bei freilandpflanzen geben soll, ist mir neu :confused:.
    bisher kenne ich die nur von zimmerpflanzen.

    Wir sprachen doch über P. edulis f. edulis, die nur den Sommer draußen verbringen. Übrigens gibt es Thripse im Freiland genauso, bloß haben sie dort mehr Feinde und treten eher selten in Erscheinung.


    Grüße, Carsten
     
    B

    barisana

    Guest
    ok mycelio, danke :)
    habe gedacht, thripse gäbe es nur in der wohnung.
    das brachte mich dazu, mir die nadeln meines rosmarins (im topf) mal durch die lupe zu betrachten.:idea:
    und siehe da, die haben thripse, tz tz
    versuche, denen mit combistäbchen den garaus zu machen
    gruss barisana
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Äh, du willst du den Rosmarin dann aber nicht mehr essen, oder?

    Ich würde da bloß die Erde bedecken und alle paar Tage mal gründlich abduschen. Oder die Pflanze mit Wasser und Schmierseife besprühen.


    Grüße, Carsten
     
    B

    barisana

    Guest
    Äh, du willst du den Rosmarin dann aber nicht mehr essen, oder?

    Ich würde da bloß die Erde bedecken und alle paar Tage mal gründlich abduschen. Oder die Pflanze mit Wasser und Schmierseife besprühen.


    Grüße, Carsten
    hallo carsten
    daran hatte ich nicht gedacht.:(
    die stäbchen sind schon in der erde, aber nur 2 stück.
    da muss ich wohl auf rosmarin zum würzen verzichten.
    auch wenn ich zweifel habe, dass die noch wirken.
    danke für den hinweis.
    gruss barisana
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Blaue scheinzypresse vs. Wacholder Gartenpflege 1
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Meine erste Blaue Holzbiene Tiere im Garten 27
    henna Gelöst blaue Schönheit im Sand (Niederliegender Ehrenpreis, veronica prostrata) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Hexe9 Gelöst Blaue Schönheit (Acker-Ochsenzunge) Wie heißt diese Pflanze? 7
    L blaue Scheinzypresse im Pflanzkasten Hecken 28
    Xtine Blaue Blume in Waldlichtung, Hummelmagnet Wie heißt diese Pflanze? 4
    Orangina Sind das Samen vom Mannstreu (blaue Edeldistel)? Stauden 5
    Hexe9 Blaue Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Schöne blaue ? Gartenpflanzen 8
    Taxus Baccata Grün-rot-blaue Käferschönheit... Tiere im Garten 4
    Pyromella Blaue Mauritius, Convolvulus sabatius Gartenpflanzen 8
    tomatenschlumpf Violette und blaue Tomatensorten Tomaten 12
    mareje Wie heißt dieser blaue Bienenstrauch? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Linserich Gelöst Zwei blaue Blumen-Zwergprunkwinde und Lein Wie heißt diese Pflanze? 8
    C Eingerollte Blätter, Blaue Blattadern, Blaue Geiztriebe Tomaten 4
    J Warum blühen blaue Lupinen weiß? Gartenpflanzen 2
    HectoPascal Gelöst blaue Scheinzypresse Wie heißt diese Pflanze? 4
    GHOST.Rider Gelöst Was ist das für ein schwarz-blauer "Flieger" ? (Blaue Holzbiene / Xylocopa violacea) Wie heißt dieses Tier? 12
    abelonee blaue blume Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Gelöst Blaue Blüten, Hummelliebling?? Wie heißt diese Pflanze? 2
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Quietschy Gelöst Blaue Blume unbekannt - wie heißt sie Wie heißt diese Pflanze? 5
    Marz95 Blaue Trichterwinde will mitte Oktober blühen Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten