Blau oder gelb fürs schlafzimmer, oder doch grün???

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
243
Ort
Sachsen
Hallo an alle,

ich möchte mein Schlafzimmer streichen, zur Zeit sind 2 Wände Auberginefarben (mit weißem streifen drumherum also nicht die ganze Wand) und zwei Weiß.

Das Problem ist das das Zimmer klein ist, glaube 13 oder 15m², und die Farbe irgendwie drückend wirkt.

Sah ja super aus als noch keine Möbel drinn standen, aber jetzt macht es das Zimmer einfach noch kleiner und dunkel.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob es ein schönes Gelb, Blau oder Grün werden soll.
Wobei ich Grün weniger mag, fürs Schlafzimmer. Natürlich sollten es auch Pastelltöne sein und keine kräftigen Töne.

Was habt ihr so für Meinungen, welche der beiden Farben eher für ein Schlafzimmer geeignet sind.

VG Eva
 
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    ich würde eher ein warmes gelb als ein kühleres blau fürs schlafkämmerchen nehmen...

    aber ich bin voreingenommen: meins ist gelb...
    teilweise...

    phila
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo,
    schau doch mal unter:
    Living at home, Welt der Farben

    Da gibt es eine interaktive Farbberatung.
    Ich hab mein Schlafzimmer in hellen pastelligen Violettten Tönen gestrichen, nicht zu sehr ins rosa.
    LG Anett
     
  • gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    unseres ist in einem hellem blau gestrichen. wir haben auch nur ein dachfenster, aber ich finds nicht zu erdrückend. weiß fänd ich irgendwie langweilig...

    liebe grüße
    tanja :lol:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Eva,


    alle Farben die du genannt hast sind schön.
    Ich würde sagen es kommt eben auch darauf an
    was für Holz du hast ... hell oder dunkel .... wie ist
    der Fussboden .... Holz , Teppich ... was für eine Farbe....


    Mein Schlafzimmer ist in Sand gestrichen wobei die
    Wand vor der unser Messingbett steht in einem
    dunklem Olive ist .
    Hab aber auch ein grosses Schlafzimmer , für
    kleinere Zimmer würd ich nur eine Farbe nehmen
    sonst wird das zu viel.



    LG Feli
     
  • Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    @Feli

    Also die Möbel sollen Weis oder Wenge Farben werden. Als Bodenbelag haben wir einen Teppichboden der ist in einem Cremeweis und ganz flauschig.

    Hab mal ein Bild mit eingestellt, so in etwa stell ich mir das vor nur weiß ich nicht ob da der Teppichboden dazupasst. Habe ich auf Wohnen mit Gefühl gefunden. Die Farbe ist ein Vanilleton.

    Was ich mir auch ganz gut vorstellen kann ist so mehr in die romantische Richtung. So mit rosa Rosen und Rüschen, und weisen Möbeln, halt ganz verspielt. :D

    Nur ob das dann auf die Dauer was ist?

    VG Eva
     

    Anhänge

    • 43681_515.jpg
      43681_515.jpg
      221,4 KB · Aufrufe: 5.640
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Habe da gestern Abend noch einen Online-Shop gefunden.

    Tapetenshop

    Die haben schöne Vliestapeten, damit so ein paar Akzente setzten sieht bestimmt auch schön aus. Nur sind die mal so richtig teuer. (die, die mir gefallen :rolleyes: )

    Naja habe ja noch ein Stückchen Zeit , aber immer her mit Ideen!! :D:D

    VG Eva
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Huhu,unsers ist in einem lindgrün gestrichen und eine Wand in einem dunkleren Grün.
    Kombiniert mit blau in Vorhängen und Bettwäsche,dazu Holzdielen. Ich find es immer noch schön...hatte aber auch lange zwischen blau und grün geschwankt!

    LG
    Dino:cool:
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Wir haben im SZ unten gelb(ca bis auf 130 cm Höhe) obere Hälfte der Wand grün und in der Mitte eine Bordüre, wo genau die 2 Farben drinnen sind. Decke weiß und Boden ganz hell, da wir das ganze Haus in Fichte und Kiefer eingerichtet haben.

    LG

    Karin
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Unser SZ is in 2 hellen Terracotta-Tönen gehalten. Die Möbel sind sehr hell, ebenso der Fußboden, Decke dazu weiß. Mir gefällt's, ich finde es ist insgesammt eine recht "warme" Farbgestaltung...

    Ich muss allerdings zugeben, dass ich schon manchmal überlegt habe, ob da nicht doch weeeng mehr pepp reingehört. Hab bisher nur noch nicht im Detail drüber nachgedacht.
     

    gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    also holzfussboden find ich ja auch superschön!

    wir haben im unteren wohnbereich parkett und oben in den kinderzimmern, im schlafzimmer und im oberen gang laminat. ich hab mich schon oft geärgert das wir da nicht auch parkett gelegt haben...

    hast du dich denn nun schon für eine farben entschieden?

    liebe grüße
    tanja :lol:
     

    edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    Hallo Eva - Kleiner Schmetterling,

    wir haben auch ein kleines Zimmer (Gästezimmer 3x3m) und standen vor dem gleichen Problem. Wir haben uns nach vielfacher Beratung für eine cremefarbene Vliestapete entschieden. Diese Tapete ist einfarbig längs in sich gestreift ( ähnelt einem verwackelten Kordstoff) und dazu haben wir eine einzige direkt zur Tapate passende Bahn mit einem großen Rankenmuster (zart braun-olive Ranke auf cremefarbenen Grund) geklebt. Diese einzelne Bahn ist außerhalb der Mitte der Wand geklebt und wirkt jetzt so fantastisch, dass ich mich immer wieder freue, dass wir uns dazu durchgerungen haben. Jetzt ist unser kleiner Raum auf der Nordseite ein kleines helles Schmuckstück geworden.

    Habt einfach ein bisschen Mut. Es wird schon.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    kannsts du mal ein bild einstellen ? wir haben auch ein kleines gästezimmer und vlt kann ich gg ja mal zum renovieren animieren :)
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Mein Schlafzimmer ist in Sand gestrichen wobei die
    Wand vor der unser Messingbett steht in einem
    dunklem Olive ist .
    Hab aber auch ein grosses Schlafzimmer , für
    kleinere Zimmer würd ich nur eine Farbe nehmen
    sonst wird das zu viel.



    LG Feli


    Ich denk, mein Schlafzimmer ist recht groß.... aber trotzdem habe ich mich nicht für komplette Farbwände entschieden.
    Sand und Olive? Perfekt :- ) War auch genau meine Farbwahl!
    Aber ich hatte Angst, es wird zu viel... und darum habe ich weiß als Hauptfarbe gewählt und ganz viele unterschiedlich breite Streifen in olive und sand gewählt.

    Zur Anschauung:

    DSC02741(1).jpg


    Ich misch mich in diesem Fred auch eigentlich nur ein, weil ich früher auch total auf gelb und blau stand. Aber mittlerweile ist mir blau zu kühl und gelb zu ... zu.... naja... zu normal. Aber definitiv ist das alles Geschmackssache.
    Meine Meinung: Wenn der Raum klein ist, hell halten..... und das kann man richtig gut meistern mit Streifen und schicker Bettwäsche. Es müssen doch nicht gleich ganze Wände farbig gestrichen werden... manchmal sind die kleinen Akzente einfach nur MEHR.

    Lieben Gruß,
    Geli
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    die streifen find ich schön

    in einem kleinem raum würd ich alles in weiss halten und dann mit wechselder deko vlt noch an der bettwäsche orientiert - farbige akzente setzen...
     
    N

    niwashi

    Guest
    das Bild von Schmetterling ist lustich ... 10:05 vormittags, die Bettenn gemacht, das Frühstück aufm Tablett und das TV hat kein Kabel ...

    niwashi findets gestreift ganz gut ...
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Ich bin heute auch mit dem Ummalen fertig geworten:D NIx mehr mit gelb grün...

    Hinter dem Bett ein seeeehr kräftiges Rot und die restlichen 3 Wände in einem Braun/Beige oder wie man es auch immer nennen möchte. Am Anfang dachte ich: Oh, Gott, was hast du dir dabei gedacht.(Obwohl rot stand auf der Wunschliste meines Mannes und er war davon nicht abzubringen:d) Aber als ich dann heute fertig war und das Bett(dunkles Metallbett) wieder an seinem Platz stand und auch der Rest der Möbel(Kiefer), fand ich es dann total beruhigend. Würde es aber nicht in einem Minizimmer machen....:rolleyes:

    LG

    Karin
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wir haben die Wände und Schrank in Sandfarbe dafür aber ein Himmelbett mit roten Rosenvorhängen, was dann wieder heisst mgl passende Bettwäsche zu nutzen. weil sonst ist auch doof. Es schläft sich also auch in Rot perfekt, nachts ist eh dunkel. (hier wirklich)

    Gruß Suse

    die beim tapzieren auf der Leiter steht und GG einstreichen lässt, der guckt nämlich schief (kein Schielen) Tapete wird dann nie gerade und so schwer ist das nun auch nicht.
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Rot... ein richtig tollles Dunkelrot... das war damals auch mein Favorit fürs Schlafzimmer.... aber das wäre superdoof gewesen, weil unser Wohnzimmer schon in einem urgemütlichen Dunkelrot gestrichen ist.
    Und wer will schon ein Schlafzimmer mit dem Wohnzimmer verwexeln ?
    : - )

    Darum hab ich mich damals für die Hauptfarbe weiß entschieden....abgesetzt mit vielen vielen unterschiedlich breiten Streifen in sand und oliv.
    Ich würds jederzeit wieder so machen.

    Einen Raum hab ich noch demnäxt zu renovieren... mir schwebt da oliv mit rosa vor... natürlich wieder in Streifen :- )
    Das war das ehemalige Kinderzimmer meines Ältesten, der außer seiner Mami noch eine andere Frau liebt und mit der isser zusammengezogen.
    Aus dem Raum möchte ich mehr oder weniger ein Allzweckzimmer machen.... fürs Bügeln, Fernsehen, schlafen, Carrera-Bahn... und als Spielzimmer fürs weibliche Enkelkindchen. Daher entscheide ich mich wohl wirklich für oliv-rosa.
    Für alle Geschlechter irgendwie geeignet.....
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Mein Schlafzimmer ist auch einigermaßen klein, aber ich hab trotzdem für die Wand hinterm Bett ein dunkles blau/grau genommen und bin sehr zufrieden! Es ist schön was dunkles im Rücken zu haben, und grade ein Schlafzimmer darf, wie ich finde, ruhig etwas dunkler gestrichen sein. Ich finde das behaglich. Ist aber natürlich geschmackssache :)

    Anhang anzeigen 294909
     

    Anhänge

    • 2012-01-07 15.59.41.jpg
      2012-01-07 15.59.41.jpg
      353,4 KB · Aufrufe: 2.058

    kkuster

    Neuling
    Registriert
    24. Sep. 2012
    Beiträge
    7
    Ich würde etwas warmes immer kalte Farben wie z.B. blau bevorzugen, tendiere deshalb auch zu dem von dir vorgeschlagenen Pastellgelb. Allerdings kommt es immer auf das Zimmer an. Wenn es zum Süden raus ist und der Boden hell ist, könnte ich mir ein helles blau oder grün auch nicht schlecht vorstellen.
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ich habe neulich gelesen, daß sich fürs Schlafzimmer ein Blauton immer gut macht,
    der würde sehr beruhigend wirken und man könnte richtig gut schlummern.
    Ob es wirklich so ist... hmmm.
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Nachts…

    … sind alle Katzen grau.

    Ständig wechselnde Farbgestaltungen, die noch nicht einmal von jemandem selber kommen, sondern für die man sich noch Anregungen und Bestätigungen in Foren oder sonstwo holen muss, machen in erster Linie die nur die Baumärkte oder Inneneinrichtungsfirmen reich und lassen kein bisschen besser schlafen.

    Wer es mit seiner Wohnung wie mit einen H&M-Modefummel hält, beweist nur seine Unreife. Gesund schläft man mit gesunder Umgebung, sprich Lehm- oder Sumpfkalkfarben ohne diverse chemische Beimischungen, die langsam wieder ausdünsten, Holz statt Plastiklaminat oder Kunstfaserteppiche, Strahlungsheizung statt Staubschleuder.

    Am Ende auch nicht teurer als alle Jubeljahre dem neuesten Trend für Wohnhaftanstalten hinterherhecheln und die ganze Bude mit neuer bunter Chemiepampe auszuschmieren.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Nanana Stellschnecklein, angeschmiert wird hier gar nichts. :D

    Ich schlafe auch gut ohne Lehmfarbe und auch eine Sumpfkalkfarbe
    musst du ja mal erneuern.
    Irgendwann sind die Wände halt mal nicht mehr schön, ok im
    Schlafzimmer ist das weniger häufig der Fall, aber im Treppenhaus
    oder in der Küche schon.


    Wenn ich dann so alle 2 Jahre meine Küche streiche suche ich auch
    meist eine andere Farbe aus. Sie war schon weiß, gelb, grün und im
    Moment ist sie Mangorot.
    :p

    Im übrigend sind alle unsere Zimmer mit Farbe gestaltet und nur
    das Treppenhaus ist weiß - da konnte ich GG noch nicht davon
    überzeugen das dort ein schönes Gelb viel besser aussehn
    würde.
    :roll:

    Ich halte mich aber deswegen nicht für unreif, obwohl das in meinem
    alter vielleicht schon wieder ein Kompliment wäre.
    :)



    LG Feli
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Gar nix .... :roll: darum hab ich dich doch gefragt.

    Aber mir sind da auch noch ein paar Sachen eingefallen die ich
    du wie schreibst lieber in einer angenehmen Umgebung mache.




    Gelb und grün, kann ich mir gut vorstellen Mutts.
    Mein Schlafzimmer ist sandbeige und die Wand vor der das Bett steht ist
    olivegrün. Passt gut zum goldenen Schimmer vom Messingbett.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ach es gibt so einige Dinge ........


    Psssst Mutts, manchmal geh ich nach oben ins Schlafzimmer,
    schließe leise die Türe, nehme mein Lieblingsbuch zur Hand und
    lümmle mich auf die kl. Couch die dort noch steht.
    Einfach so - mitten am Tag - ist das nicht unglaublich?



    :roll:
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Naja, ...

    ... mein Rundumschlag mag ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen sein, aber wenn man schon seine Räume farbenfroh gestaltet, was ich im Übrigen selber auch mache, mein Bad hat z.B. eine laubfroschgrüne Wand und auch bei unserem nächsten Bauprojekt wird es ebenfalls ein paar knallige Hingucker-Wände geben, dann sollte man die Entscheidung doch für sich selber treffen und nicht vor lauter Unsicherheit im Forum herumfragen, welche Farbe denn "passend" wäre. Lassen solche Leute sich auch im McDonald's immer beraten, welchen Burger sie gerade mögen oder in der Kneipe, welches Getränk denn passend sei?

    Aber wie gesagt, nur meine bescheidene Meinung.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    und über geschmack lässt sich gut streiten...

    laubfroschgrün ? na ja sag ich jetzt mal nix zu :d
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    blau ? eher hell - wie babyblau - oder eher dunkel wie nachtblau ?

    oder einfach nur blau egal welcher ton ?
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    blaue Wände, …

    … das hat historische Gründe. Angeblich soll es lästige Insekten fernhalten, deshalb hat man schon früher, sofern man es sich leisten konnte, die Wände blau gemacht.

    Hier zwei Fotos aus einem alten Fachwerkhaus in einem Freilichtmuseum:
    von innen (sorry für die schlechte Qualität leider war es dort ziemlich eng)
    Museum-1.jpg
    von außen
    Museum-2.jpg
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.960
    Ort
    Nby
    Es soll Menschen geben, die - eine gewisse Reife vorausgesetzt - auch tagsüber Gelegenheit finden, sich im Schlafzimmer aufzuhalten .... ;) ... um dort Tätigkeiten nachzugehen, deren befiriedigender Abschluß ein Wohlfühlambiente nicht abträglich ist ... :)

    Klasse Mutts, besser hätte ich es auch ncht vormulieren können.

    Mir geht das ständige Besserwissen schon lange auf den Zeiger.

    Sorry Stellschnecklein, aber das weißt Du ja schon .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Suche Sternglockenblume blau oder weiss Grüne Kleinanzeigen 2
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    Kusselin Grasfarbe blau bis violett-was ist das? Rasen 2
    K Zu verschenken: pink und blau Grüne Kleinanzeigen 12
    J Blau- und Himbeeren pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    Hexe9 Gelöst Hübsch und blau Wie heißt diese Pflanze? 4
    Muffi Suche Trichterwinde, Prunkwinde lila blau Grüne Kleinanzeigen 3
    W Ergänzung zur Rot-Blau-LED Gartenpflanzen 0
    R Scheinzypresse Blau (Columnaris) wird bräunlich Hecken 3
    christl Entwicklung gelber Eisenhut wird blau Gartenpflanzen 3
    Guiseppe Gelöst kleine blau/lila Blume Wie heißt diese Pflanze? 4
    scheinfeld Beuteschema in blau.... Wie heißt diese Pflanze? 4
    Yve123 Jungfer im Grünen Blau Grüne Kleinanzeigen 4
    vogelspinnen-netz Biete sämlinge vom lungenkraut blau/rot Grüne Kleinanzeigen 0
    Ise Biete Storchschnabel blau, Rosa Fette Henne und mehr Grüne Kleinanzeigen 23
    S Wer kennt diese blau blühende Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Luxarion blau blühende Staude.... Wie heißt diese Pflanze? 3
    Elbblümchen Knoblauch eingelegt-blau geworden Essen Trinken 3
    murmi83 Agaven in blau Tropische Pflanzen 17
    P suche gloxiniensamen in blau und naturbelassen, Grüne Kleinanzeigen 0
    P Hibiskus in Blau Wie heißt diese Pflanze? 3
    G biete Akeleisamen in unterschiedlichsten blau und lia Tönen an. Grüne Kleinanzeigen 6
    S Endless Summer BLAU Gartenpflanzen 9
    vogelspinnen-netz bin ich wirklich ein beinwell in blau? Gartenpflanzen 3
    S Blau-violette Blüten Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten