Blau oder gelb fürs schlafzimmer, oder doch grün???

Hallo an alle,

ich möchte mein Schlafzimmer streichen, zur Zeit sind 2 Wände Auberginefarben (mit weißem streifen drumherum also nicht die ganze Wand) und zwei Weiß.

Das Problem ist das das Zimmer klein ist, glaube 13 oder 15m², und die Farbe irgendwie drückend wirkt.

Sah ja super aus als noch keine Möbel drinn standen, aber jetzt macht es das Zimmer einfach noch kleiner und dunkel.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob es ein schönes Gelb, Blau oder Grün werden soll.
Wobei ich Grün weniger mag, fürs Schlafzimmer. Natürlich sollten es auch Pastelltöne sein und keine kräftigen Töne.

Was habt ihr so für Meinungen, welche der beiden Farben eher für ein Schlafzimmer geeignet sind.

VG Eva

• ich würde eher ein warmes gelb als ein kühleres blau fürs schlafkämmerchen nehmen...

aber ich bin voreingenommen: meins ist gelb...
    teilweise...

phila

• Hallo,
    schau doch mal unter:
    Living at home, Welt der Farben

Da gibt es eine interaktive Farbberatung.
    Ich hab mein Schlafzimmer in hellen pastelligen Violettten Tönen gestrichen, nicht zu sehr ins rosa.
    LG Anett

• hallo

unseres ist in einem hellem blau gestrichen. wir haben auch nur ein dachfenster, aber ich finds nicht zu erdrückend. weiß fänd ich irgendwie langweilig...

liebe grüße
    tanja :lol:

Hallo Eva,

alle Farben die du genannt hast sind schön.
    Ich würde sagen es kommt eben auch darauf an
    was für Holz du hast ... hell oder dunkel .... wie ist
    der Fussboden .... Holz , Teppich ... was für eine Farbe....

Mein Schlafzimmer ist in Sand gestrichen wobei die
    Wand vor der unser Messingbett steht in einem
    dunklem Olive ist .
    Hab aber auch ein grosses Schlafzimmer , für
    kleinere Zimmer würd ich nur eine Farbe nehmen
    sonst wird das zu viel.

LG Feli

• Hallo,

danke für eure Antworten.

@Feli

Also die Möbel sollen Weis oder Wenge Farben werden. Als Bodenbelag haben wir einen Teppichboden der ist in einem Cremeweis und ganz flauschig.

Hab mal ein Bild mit eingestellt, so in etwa stell ich mir das vor nur weiß ich nicht ob da der Teppichboden dazupasst. Habe ich auf Wohnen mit Gefühl gefunden. Die Farbe ist ein Vanilleton.

Was ich mir auch ganz gut vorstellen kann ist so mehr in die romantische Richtung. So mit rosa Rosen und Rüschen, und weisen Möbeln, halt ganz verspielt. :D

Nur ob das dann auf die Dauer was ist?

VG Eva

Anhänge

• 43681_515.webp
      43681_515.webp
      216,8 KB · Aufrufe: 5.895
    Habe da gestern Abend noch einen Online-Shop gefunden.

Tapetenshop

Die haben schöne Vliestapeten, damit so ein paar Akzente setzten sieht bestimmt auch schön aus. Nur sind die mal so richtig teuer. (die, die mir gefallen :rolleyes: )

Naja habe ja noch ein Stückchen Zeit , aber immer her mit Ideen!! :D:D

VG Eva

Huhu,unsers ist in einem lindgrün gestrichen und eine Wand in einem dunkleren Grün.
    Kombiniert mit blau in Vorhängen und Bettwäsche,dazu Holzdielen. Ich find es immer noch schön...hatte aber auch lange zwischen blau und grün geschwankt!

LG
    Dino:cool:

• Wir haben im SZ unten gelb(ca bis auf 130 cm Höhe) obere Hälfte der Wand grün und in der Mitte eine Bordüre, wo genau die 2 Farben drinnen sind. Decke weiß und Boden ganz hell, da wir das ganze Haus in Fichte und Kiefer eingerichtet haben.

LG

Karin

• Unser SZ is in 2 hellen Terracotta-Tönen gehalten. Die Möbel sind sehr hell, ebenso der Fußboden, Decke dazu weiß. Mir gefällt's, ich finde es ist insgesammt eine recht "warme" Farbgestaltung...

Ich muss allerdings zugeben, dass ich schon manchmal überlegt habe, ob da nicht doch weeeng mehr pepp reingehört. Hab bisher nur noch nicht im Detail drüber nachgedacht.

hallo

also holzfussboden find ich ja auch superschön!

wir haben im unteren wohnbereich parkett und oben in den kinderzimmern, im schlafzimmer und im oberen gang laminat. ich hab mich schon oft geärgert das wir da nicht auch parkett gelegt haben...

hast du dich denn nun schon für eine farben entschieden?

liebe grüße
    tanja :lol:

Hallo Eva - Kleiner Schmetterling,

wir haben auch ein kleines Zimmer (Gästezimmer 3x3m) und standen vor dem gleichen Problem. Wir haben uns nach vielfacher Beratung für eine cremefarbene Vliestapete entschieden. Diese Tapete ist einfarbig längs in sich gestreift ( ähnelt einem verwackelten Kordstoff) und dazu haben wir eine einzige direkt zur Tapate passende Bahn mit einem großen Rankenmuster (zart braun-olive Ranke auf cremefarbenen Grund) geklebt. Diese einzelne Bahn ist außerhalb der Mitte der Wand geklebt und wirkt jetzt so fantastisch, dass ich mich immer wieder freue, dass wir uns dazu durchgerungen haben. Jetzt ist unser kleiner Raum auf der Nordseite ein kleines helles Schmuckstück geworden.

Habt einfach ein bisschen Mut. Es wird schon.

kannsts du mal ein bild einstellen ? wir haben auch ein kleines gästezimmer und vlt kann ich gg ja mal zum renovieren animieren :)

Mein Schlafzimmer ist in Sand gestrichen wobei die
    Wand vor der unser Messingbett steht in einem
    dunklem Olive ist .
    Hab aber auch ein grosses Schlafzimmer , für
    kleinere Zimmer würd ich nur eine Farbe nehmen
    sonst wird das zu viel.

LG Feli

Ich denk, mein Schlafzimmer ist recht groß.... aber trotzdem habe ich mich nicht für komplette Farbwände entschieden.
    Sand und Olive? Perfekt :- ) War auch genau meine Farbwahl!
    Aber ich hatte Angst, es wird zu viel... und darum habe ich weiß als Hauptfarbe gewählt und ganz viele unterschiedlich breite Streifen in olive und sand gewählt.

Zur Anschauung:

DSC02741(1).webp

Ich misch mich in diesem Fred auch eigentlich nur ein, weil ich früher auch total auf gelb und blau stand. Aber mittlerweile ist mir blau zu kühl und gelb zu ... zu.... naja... zu normal. Aber definitiv ist das alles Geschmackssache.
    Meine Meinung: Wenn der Raum klein ist, hell halten..... und das kann man richtig gut meistern mit Streifen und schicker Bettwäsche. Es müssen doch nicht gleich ganze Wände farbig gestrichen werden... manchmal sind die kleinen Akzente einfach nur MEHR.

Lieben Gruß,
    Geli

die streifen find ich schön

in einem kleinem raum würd ich alles in weiss halten und dann mit wechselder deko vlt noch an der bettwäsche orientiert - farbige akzente setzen...

das Bild von Schmetterling ist lustich ... 10:05 vormittags, die Bettenn gemacht, das Frühstück aufm Tablett und das TV hat kein Kabel ...

niwashi findets gestreift ganz gut ...

• Zurück
    Oben Unten