Birnenmelone "Pepino Gold"

Nach der Regenzeit und 2 Düngen bekommen auch meine Pepinos Früchte. Jetzt ist es aber zu spät - die werden nicht mehr reif, oder? :rolleyes:

• Ich denke das wird nichts mehr, aber ich hatte gelesen das wenn man sie überwinterrn möchte kann man sie reinstellen, da reifen sie wohl noch bis zu 6 wochen nach, bei mir sind auch noch kleine dabei , werde meine Pepinos dann auch rein stellen, mal schauen was passiert...die Hoffnung stirbt zuletzt...lg

Interessanter Thread !

Wenn ichs morgen irgendwie schaffe, dann mach ich mal aktuelle Bilder von meinen. Sie bekommen gerade die ersten zarten rose Streifen... Sind mittlerweile teilweise Faustgroß geworden.... :d

• bei mir kommen auch langsam rosa Streifen, aber sie sind nicht so groß ...gespannt gespannt auf Fotos..lg

• meine pepinos sind jetzt kirsch groß ,denkt ihr sie schafen es noch? bis wann kan man denn die pepinos im garten stehen lassen .habe insgessammt sechs ,fünf haben schon früchte und blühen.mulli

eure seite ist...:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Blackbird: Tolle Fotos...super Früchte, wenn ich sie in deiner Hand so sehe, haben wir etwa die Gleiche Größe , aufjeden Fall ein paar ...aber toll...
    Mulli: So weit ich weiß vertragen Pepinos bis 5 Grad, alles darunter wird schon gefährlich, und ich habe wie oben genannt auch gelesen, dass wenn man sie reinholt, die Früchte auch noch bis zu 6 Wochen nachreifen...also Hoffnung gibt es auf alle Fälle noch...lg

So, heute wurde die nächste Pepino geerntet. Sie war etwas reifer als die letzte, aber so wirklich schmecken tut sie mir immernoch nicht. Meine bessere Hälfte war jedoch begeistert! :)

Meine bessere Hälfte war jedoch begeistert!

Na endlich mal was positives :pa:

Meine haben zwar die Streifen auch etwas mehr ausgeprägt, aber an Ernte oder gar ans probieren ist hier bei dem Mistwetter nicht zu denken (Gott sei Dank regnet es nicht mehr)....

Wie sieht es bei dir aus Firal, bekommen die Pepis nächstes Jahr bei dir nochmal eine Chance es besser zu machen (geschmackstechnisch gesehen) ???

Ich meine so einen mistigen Sommer wie dieses Jahr kann man doch nicht als Referenz ranziehen als Bewertung der Früchte :d

Naja, ich denke schon, dass ich ihnen nächstes Jahr wieder eine Chance gebe, denn da sie meinem GG ja so gut schmecken will ich ihm ja auch was Gutes gönnen ;) Ich mache morgen von meinen nochmal Fotos. Ich hatte ja auch eine Pepino ins Land gepflanzt, die hat jetzt inzwischen sage und schreibe über 20 kleine Pepinos dranhängen, aber bei dem Wetter, wird das nichts mehr. Schade....

• Guten Morgen :)

Ich habe schon einige Stecklinge gemacht, um sie zu überwintern (oki, auch fürs Tauschen...), bin ich arg früh dran? Wann schneidet ihr eure Stecklinge fürs Überwintern?

Liebe Grüße
    Billaling

• Guten Morgen
    So sehen meine zur Zeit aus.Habe langsam Angst das sie platzen.
    Was meint Ihr sind die schon reif???
    Gruß Marita

Anhänge

• DSCI0177.jpg
      DSCI0177.jpg
      477,5 KB · Aufrufe: 177
    • DSCI0178.jpg
      DSCI0178.jpg
      466 KB · Aufrufe: 248
    • DSCI0179.jpg
      DSCI0179.jpg
      354,1 KB · Aufrufe: 183
    • DSCI0180.jpg
      DSCI0180.jpg
      623,7 KB · Aufrufe: 173
    Hi!

Die sehen ja TOLL aus! Was für dicke Exemplare!

Ich tippe, die oben links ist noch unreif, da sie recht grün aussieht, trotz der schönen Streifen. Habe mich durch unsere ersten 3 durchprobiert, und ich finde sie erst reif + lecker, wenn sie eher gelb sind und vor allem schön weich, wenn man sie drückt.

Grüße
    Billa

Genau, die Delle vom Drücken muss leicht reingehen und drin bleiben.

Meine Stecklinge schneide ich erst kurz vor dem Frost.
    Du kannst auch die Pflanze überwintern, dann blüht sie früher. Ich steche sie aus, schneide sie herunter uns setze sie in einen Topf.

Hey
    Na dann sind meine noch nicht reif denn sie sind noch nicht gelb und sind auch noch etwas hart.
    Dann warte ich noch ab.
    Gruß Marita

wouw die sehen aber gut aus...direkt zumm reinbeißen:D
    Bin echt mal gespannt wie sie schmecken ...freu mich schon drauf
    Gruß Marita

Hallo

Wie weit schneidet ihr sie ab um sie zu überwintern?
    Beim mir sind nur die Mini-Pepinos was geworden.. aber eine menge kl. Früchte sind dran. Will sie auf jeden fall versuchen zu überwintern.

lg. Lisa

hallo zusammen
    Habe heute meine erste Pepino gegessen und muß sagen sie war super lecker.Also die werde ich auf jeden Fall versuchen zu überwintern.
    Gruß Marita

Bei mir werden bei diesem Mistwetter die Streifen der Pepinos nur breiter und deutlicher...

Die sind hart wie Beton.... :rolleyes:

@Marita

Prima !
    Meine drei überwinter ich auf jeden Fall wenn sie einigermaßen schmecken...

Wenn das der Fall ist, werde ich sie nächstes Jahr mal in ein Beet setzen und versuchen Wein davon zu machen :d

Dieses Jahr habe ich von meinem lieben italienischen Besuch ca 10kg Kaktusfeigen geschenkt bekommen...
    Ihr könnt euch nun sicher vorstellen was hier seit einiger Zeit in einem großen Glasballon vorsich hin blubbert :rolleyes: :d :D

Wäre auch ne idee...grins,
    Also wenn mir die Pepinos schmecken überwinter ich diese, mache aber zur sicherheit noch ein paar Stecklinge...
    Ins Beet setzte ich sie nicht mehr, habe ja eine im Beet den Rest in Kübeln. Die im Beet hat erstens bedeutend weniger Früchte und die die sie hat wurden fast alle von den Schnecken angefressen, sehr ärgerlich, die Kübelpflanzen haben dagegen keinen Schaden davon getragen. also für mich nur noch in großen Kübeln...lg

Reifen eure Pepinos noch?? ist ja schon recht kalt, meine haben fast alle lila streifen doch sie sind immernoch hart.....gibt es noch Hoffnung bei diesen Temperaturen das sie noch weich werden??

ich weis auch nicht wo die noch hinwachsen wollen....
    Ob die noch reif werden weis ich auch nicht, aber ich habe sie heute mal reingestellt in den WG, da ist es wärmer. Gestern Nacht hatten wir nur 3,5 Grad draußen...

;)
    schon seit Tagen lese ich hier mit und bewundere Eure tollen Früchte:).
    Meine Pepino scheint ein Spätzünder zu sein:confused:,erst ist sie nur gewachsen und nu hat sie erst seit ungefähr einer Woche Blüten,hm und somit kann ich wohl keine Früchte mehr erwarten:(Naja ,ich werde versuchen sie zu überwintern,vielleicht schafft meine Pepino es ja nächstes Jahr mal Früchte zu tragen:confused:

soooderle, nun habe ich mich mal schlau gemacht, und bei Reinhard Kraft gelesen das die Früchte auch noch nachreifen !

Auch schon reife Früchte sollen geschmacklich noch zulegen wenn man sie noch einige Zeit liegen läßt !

:d :D

Hi Amsel,

prima, dann bin ich etwas beruhigt - meine Peppis haben an ihren neuen Blüten gerade neue kleine Kugeln wachsen...falls die groß genug werden, kann ich sie also abnehmen und bunkern.

Liebe Grüße
    Billa, deren diesjährige Ausbeute eigentlich nur 5 Früchte waren

Grins...Hoffe mal das die paar wenigen Tage mit über 20 Grad momentan doch noch Freude an den Pepinos legt...ansonsten werde ich sie auch noch schön liegen lassen...schön sind sie schon aber noch hart....

Anhänge

• 100_2230.JPG
      100_2230.JPG
      119,6 KB · Aufrufe: 373
    • 100_2233.JPG
      100_2233.JPG
      108,8 KB · Aufrufe: 108
    • 100_2232.JPG
      100_2232.JPG
      97,7 KB · Aufrufe: 104
    • 100_2229.JPG
      100_2229.JPG
      114,4 KB · Aufrufe: 197
    • 100_2231.JPG
      100_2231.JPG
      110,3 KB · Aufrufe: 117
    Hallo Ihr Lieben
    Meine Pepino`s platzen bald aber sie brauchen nur noch ein paar Tage.
    Die ersten habe ich schon gegessen und ich muß sagen sie sind super lecker.
    Hat schon mal jemand versucht Marmelade daraus zu kochen?
    Lieben Gruß Marita

Anhänge

• DSCI0219.jpg
      DSCI0219.jpg
      550 KB · Aufrufe: 196
    • DSCI0220.jpg
      DSCI0220.jpg
      526,7 KB · Aufrufe: 220
    Hallo,

ich möchte gerne im nächsten Jahr auch mal Pepinos ausprobieren.
    Wie kommt ihr zu so vielen Früchten?
    Habt ihr speziell gedüngt?
    Gibt es irgendwas bei der Pflege zu beachten?

Oder reicht wachsen lassen und ab und zu gießen?

Danke,
    Claudia

gedüngt habe ich eigentlich nicht sehr viel bzw oft...

2 mal mit Löwenzahnjauche ...
    Ansonsten nur gegossen...

;)
    schon seit Tagen lese ich hier mit und bewundere Eure tollen Früchte:).
    Meine Pepino scheint ein Spätzünder zu sein:confused:,erst ist sie nur gewachsen und nu hat sie erst seit ungefähr einer Woche Blüten,hm und somit kann ich wohl keine Früchte mehr erwarten:(Naja ,ich werde versuchen sie zu überwintern,vielleicht schafft meine Pepino es ja nächstes Jahr mal Früchte zu tragen:confused:

Willkommen im Club, ich hab auch nur eine große Pflanze (made by A..i), die grad mal blüht. Von Früchten weit und breit nix zu sehen. Ich werd auch versuchen, sie zu überwintern (kalt und hell), mal schauen, vielleicht wirds was und ich hab nächstes Jahr mehr Glück. Schneidest du deine im Winter runter, oder lässt du sie, wie sie ist?
    LG,
    Kiwi

Hallo Kiwi,
    tja das is ne gute Frage!
    Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit dem Überwintern einer Pepino.
    Vielleicht können uns ja hier die Anderen eine Antwort auf die Frage geben:)
    Allerdings habe ich schon Stecklinge geschnitten und tatsächlich haben zwei schon Wurzeln,hoffe auch diese über den Winter zu bekommen.

Man kann Stecklinge schneiden und in Wasser oder gleich im Topf bewurzeln.
    Wenn ich meine Pepinos überwintere, schneide ich sie ungefähr in 15cm Höhe ab. Die Treiben im Frühjahr schnell wieder aus. Ich stelle sie im zeitigen Frühjahr wieder raus, nur bei Frost kommen sie wieder rein.

Und wie sehen eure Stecklinge aus? Meine3 sind alle welk... muss neue schneiden. Hatte aber ziemlich große - so ca. 25-30cm...

Danke, Pepino! Dann werd ich meine Pflanze, wenn der erste Frost angesagt ist, zurückschneiden und kühl stellen. Mal schaun, was draus wird.

LG,
    Kiwi

Und wie sehen eure Stecklinge aus? Meine3 sind alle welk... muss neue schneiden. Hatte aber ziemlich große - so ca. 25-30cm...

Kurrze Stecklinge kommen besser. Am Besten nur oben 2-3 Blätter stehen lassen.

Allerdings kommen auch längere, muss man nur mehr Geduld haben. Hatte mal einen fast 50cm hoch, wollte einen Baum ziehen. Aber mein GG hat ihn aus Versehen rausgeschmissen. Er dachte, er wäre hinüber.....

liebe leute,
    bin neu hier im forum, wohne in tirol/österreich und habe heuer den ersten sommer eine pepino gezogen, leider nur zwei früchte und diese sind immer
    noch nicht reif, habe sie jetzt ins wohnzimmer in eine ampel gehängt,
    blüht und gedeiht wie noch nie
    wie überwintert ihr diese pflanze, bzw. auf was sollte ich noch unbedingt achten ?
    vielen dank für eure postings

Hallo Opa !

Warum fragst ?

Hast ja eh schon rausgefunden, daß warme Überwinterung gut funktioniert ...

Ich bin erst gestern auf die Pepino und diesen thread hier gestoßen.
    Möchte nächstes Jahr auch gerne Pepinos haben. Ich sehe viele Ähnlichkeiten zu Tomaten - sind ja auch Nachtschattengewächse.
    Da ich jedes Jahr mehrere Sorten von Tomaten erfolgreich "ziehe" und diese immer super wachsen und gedeihen (ca. 100 Früchte pro Pflanze), könnten die Pepinos bei uns auch was werden.
    Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass die Pepinos kommerziell auch wie Tomaten gezogen werden. Man läßt nur 2-3 Trieben und zieht diese hoch an
    Fäden (Stäben)... alles andere wird ausgegenzt.

Ich habe hier gesehen, dass ihr sie alle als "Strauch" mit vielen Verzweigungen
    hält. Ich denke ich werde einen Versuch machen und die Pepino verschieden
    ziehen. Als "Tomate" im Kübel als "Strauch", in der Ampel hängend.

Nur mein Problem: wo bekomme ich welche her. Ich hab die bei uns in Österreich noch nie gesehen. Auch nicht bei Aldi, Penny, Liedl,...
    sollte ich mir Samen besorgen? Die brauchen aber ziemlich lang.. damit ich nicht spät dran, wann soll ich sähen. Ist Jänner zu früh? Februar?
    Ab Jänner gibt es bei Bald** schon Pflänzchen zu bestellen. Erfrieren die nicht
    beim Versand?

Viele Fragen - ich weiß :rolleyes:

lg,
    Salima

Hi Salima,

echt, hat euer Lidl die nicht? Bei uns gibts die immer im Frühsommer!

Ich hab zig Stecklinge gemacht, kann dir gern welche abgeben, meld dich einfach per PN, damit wir die Konditionen besprechen können. Ich stelle sie sonst im Frühjahr in die Grüne Kleinanzeigen-Ecke.

Grüßle
    Billa

......
    sollte ich mir Samen besorgen? Die brauchen aber ziemlich lang.. damit ich nicht spät dran, wann soll ich sähen. Ist Jänner zu früh? Februar?
    Ab Jänner gibt es bei Bald** schon Pflänzchen zu bestellen. Erfrieren die nicht
    beim Versand?

Viele Fragen - ich weiß :rolleyes:

lg,
    Salima

Wenn du säen möchtest, kannst du gut im Januar anfangen, da sich die Pflanze auch im Zimmer (oder unter Tomatenbedingungen) ziehen lässt. Sie ist relativ unempfindlich.
    Dieser Pflanzenversand schickt erst nach der Frostphase, so ca. im Mai. Habe schon die Erfahrung gemacht und es steht auch irgendwo unter Lieferung.
    Meine Stecklinge sehen dieses Jahr leider nicht gut aus, aber meine Pflanze dafür bis jetzt um so besser. Evtl. könnte ich dir im Frühjahr ein paar Zweige abschneiden und schicken. Die wachsen ziemlich schnell. Leider werde ich nächstes Jahr ausnahmsweise nicht nach Kärnten in Urlaub fahern, sonst hätte ich dir eine Pflanze vorbeigebracht.
    Auf deinen Versuch bin ich gespannt und hoffe, dass du uns deine Erfahrung mitteilst.

Danke für Euer Angebot.... diese online-shops sind mir eh nicht geheuer... würd lieber welche von Euch nehmen. Ab wann kann man die denn verschicken, wohl erst Ende April, oder?

Punica: echt, beim Hofer? Hab sie wohl nur nicht gesehen, weil ich sie nicht kenne. Aber niemand kennt die hier, wer hat die dann gekauft :rolleyes:
    Bis Mai kann ich wohl gar nicht warten, was wenn sie dann doch keine haben?
    Ich glaub ich werde schaun, dass ich von Euch im Forum welche bekommen. Und wenn es dann beim Hofer auch welche gibt, muss ich mir halt noch mehr "Experimente" einfallen lassen:d