Birnenmelone "Pepino Gold"

PalmenFan .

Mitglied
Meine vom Vorjahr treibt seit 2.. 3 Wochen wieder aus. Habe angefangen sie wieder zu gießen, weil ich erst dachte, sie wäre tot. Nun wird sie immer grüner :d
Sieht sehr vital aus und trinkt jetzt schon ordentlich. Licht scheint sie wohl auch genug zu bekommen. Meinerseits spricht also nichts dagegen, dass sie jetzt wieder "wach" ist :p

• gemüsehase

Mitglied
    Wie schaut's aus, Palmenfan? Wächst sie weiter munter vor sich hin, deine Pepino?

Ich hab heut bei A... Süd noch zwei Pflänzchen dazugekauft. Bei nem Preis von 1,39 kann man da nicht nein sagen. Sind vorallem deutlich größer, als meine selbstgezogenen. Bin sehr gespannt wie sich alle entwickeln werden.

Pepinos 30.3..jpg

HundundKatze

Mitglied
    Hallo Gemüsehase und alle anderen Pepino-Besitzer! :)

Ich hab mir heute auch 2 Pfänzchen beim Aldi gekauft... Ganz spontan, war nicht geplant.
    Dies ist nun auch meine erstes Pepino-Jahr... Jetzt stehen die beiden Pflänzchen im Gewächtshaus und warten darauf, dass es endlich mal ein bisschen wärmer wird!

Liebe Grüße

• PalmenFan .

Mitglied
    Wie schaut's aus, Palmenfan? Wächst sie weiter munter vor sich hin, deine Pepino?

Ich hab heut bei A... Süd noch zwei Pflänzchen dazugekauft. Bei nem Preis von 1,39 kann man da nicht nein sagen. Sind vorallem deutlich größer, als meine selbstgezogenen. Bin sehr gespannt wie sich alle entwickeln werden.

Anhang anzeigen 316523

Die Pflanze sieht top aus! Muss sie alle 2-3 Tage gießen, weil die so am saufen ist :d Bin schon wieder auf die diesjährige Melonenbirne-Ernte gespannt. Letztes Jahr hat sie schließlich schon ordentlich getragen.

Mine89

Mitglied
    Hallo bei mir is bisher nur eine geschlüpft und sie sieht sehr mikrig aus :(

Anhänge

• Birnenmelone pepino gold 30. März.jpg
      Birnenmelone pepino gold 30. März.jpg
      669,8 KB · Aufrufe: 146
  • Vales Mama

Mitglied
    Weiß jemand von euch obs die auch bei aldi nord im angebot gibt? Die pflanzen die es bei Süd gab gibt es zwar diese woche auch bei nord aber die melonenbirne steht leider nicht mit dabei? (Laut internetbeschreibung) Wo gibts die den sonst noch zu kaufen für einen humanen preis? Gabs die schon bei penny? Bei welchen pflanzen sind die den normal mit dabei wenns die im discounter gibt? So viele fragen :) danke für eure hilfe

K

katekit

Guest
    Die kommt in eine paar Wochen sicher auch wieder bei Panny, Aldi Nord und Lidl...
    war im letzten Jahr auch so...

• Vales Mama

Mitglied
    juhu hab grad bei netto eine pepino ergattert :D ich freu mich und bin echt auf die früchte gespannt. hab da noch ne frage auch wenn die hier vielleicht schon beantwortet wurde aber mir feht die zeit jeden beitrag hier zu lesen sind einfach zu viele.
    ich würde die pepino gern im kübel auf den Balkon stellen, wenns wetter dann mal mitspielt, wie groß sollte der kübel den mindestens sein? und wie sieht es dann mit düngen aus?

• Vales Mama

Mitglied
    da fällt mir noch was ein :) braucht die pepino im kübel dann etwas was halt gibt oder ist das nicht nötig?

HundundKatze

Mitglied
    Hallo Gemüsehase...

Ja, bei mir müssen die Pflänzchen eine etwas härte Schule durchlaufen ;)
    Wenn sie es schaffen freue ich mich riesig! Wenn nicht, weiß ich zumindest, dass ich es nicht weiter versuchen brauch...
    Auch über den späteren Standort hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht...
    Hier ist der Boden ja auch immernoch gefroren, an den schattigen Stellen liegt noch eine Schneedecke *aaargh* Da fällt es mir wirklich schwer, an den Sommer zu denken *lach*

Ich hab Gestern übrigens noch ein kleinen Mitleidskauf getätigt... Aldi hatte noch die letzten Pepinos stark reduziert- und so sahen sie auch aus... Aber einem kleinen Schwächling mag ich eine Chance geben... vielleicht ist es ja genau diese Pflanze, die im Sommer in voller Pracht steht! :)

Liebe Grüße

PalmenFan .

Mitglied
    da fällt mir noch was ein :) braucht die pepino im kübel dann etwas was halt gibt oder ist das nicht nötig?

Erstmal schön, dass du noch eine bekommen hast :D
    Also; im Topf kannst du sie definitiv halten! Er sollte auch nicht unbedingt zu klein sein. Wenn ich mir den Zollstock so vor Augen halte, schätze ich, dass der Topf meiner Pepino ungefähr 40-50cm hoch ist und einen Durchmesser von ca. 35cm hat. Auch musst du berücksichtigen, dass die Pflanze ordentlich säuft. Und glaub mir, manchmal ist es mit einmal am Tag nicht getan, wenn die Sonne ordentlich scheint und es richtig richtig warm ist! :cool: Abstützen tu ich die Äste, wenn die Früchte wachsen. Meine hat nämlich zwei Mal im letzten Jahr geblüht. Da nach der ersten Blüte nur eine Frucht kam, dachte ich mir, dass es jetzt vorbei sei. Habe NUR diese abgestützt. Nach der zweiten Blüte war ich überfordert, weil ich dann überall Früchte hatte. Das hat mir dann die Äste sehr auseinandergezogen.
    Aber wie schon in einem Beitrag geschrieben, treibt meine ja schon ordentlich aus. Muss sie JETZT schon alle zwei Tage gießen. Erde wird ratzfatz staubtrocken. Sieht aber sehr vital aus. Und mal gucken, vielleicht kann ich am Wochenende sogar ein Foto von ihr hochladen. :eek:

gemüsehase

Mitglied
    Ich hab gehört und gesehen, dass man die Pepino in eine Hängeampel pflanzt. Dann musst du nichts abstützen, weil sie sowieso hängen darf.
    Ich werde beides probieren. In Hängeampel und in Töpfen an Stäben nach oben ziehen. Mal schauen, was besser klappt.
    Meine vom Aldi hat jetzt ein paar gelbe Blätter. Ich hab sie ja auch erst 3 Tage nach dem Angebot gekauft.
    Aber das wird nicht so viel ausmachen.

@HundundKatze
    Ich bin gespannt, wie es deinen Pepinos im Gewächshaus geht. Finanziell ist ja nicht so viel kaputt, falls es nicht klappt, aber schade wär's trotzdem.

Haselmausdd

Mitglied
    Hallo an alle Pepinofreunde,
    bin richtig froh drüber, diese Seite und die vielen wunderbaren Beiträge gefunden zu haben. Alles habe ich jedoch Zeitmäßig nicht lesen können (bin auf Arbeit!), trotzdem vielen Dank an alle für die vielen Tipps!

Es ist nun inzwischen das 3.!!! Jahr, in welcher ich mit meinen immer wieder neu gekauften (Gärtn. P...) Pflanzen kämpfen und auch genauso regelmäßig entsorgen muss. Leider habe ich die Pflanzen in unseren Dresdner Läden noch nicht zum Kauf gesehen, nur in eben in Katalogen. Die Bestellten haben irgendwie immer recht schnell ihren Geist aufgegeben oder wurden von Schädlingen zu Tode gefressen. Von meiner letzten Pflanze habe ich noch 2 Stecklinge geschnitten, nur einer hat gewurzelt und wurde eingepflanzt. Er hatte aber ständig mit der weißen Fliege zu kämpfen und steht mit meinen anderen Sämlingen nun im Trockenaquarium. Die Mutterpflanze hab ich noch nicht entsorgt, in der Hoffnung, ...es könnte ja sein ...evtl. und es wäre doch toll... - sie käme wieder.

Wie beneide ich doch da eure super Erfolge - tolles Blattwerk, lecker Früchte, ...
    Ich hätte doch so gerne selbst gewusst, wie diese Früchte schmecken! Zu kaufen gibt es die Früchte bei uns auch noch nicht - hab sie jedenfalls noch nie gesehen! Ich gebe nicht auf und werde mit meinem kleinen Steckling reden und immer wieder anfeuern zu wachsen. Oder wieder neue Pflanzen bestellen!:d

Dünger - normaler Blumendünger? Das wäre noch meine Frage am Schluss. Viele haben auch geschrieben, dass die Pflanzen in den Garten ausgepflanzt werden können - besonderer Boden (Lehm oder Sandboden?)

Viel Erfolg euch allen weiterhin und herzliche Grüße aus Dresden:p

Surfhexe33

Mitglied
    ich habe am samstag bei penny eine pepino gold für 0,99 euro bekommen.
    direkt zuhause gewässert und in einen großen kübel gepflanzt. sie steht aber noch geschützt auf einer überdachten terrasse, quasi wie ein wintergarten.
    die aus samen selbstgezogenen haben nie eine frucht bekommen. mache ich nicht mehr und für den preis kaufe ich sie mir!

HundundKatze

Mitglied
    Kleiner, neuer Zwischenstand:

Meinen Pepinos hat das Gewächtshaus anscheinend nicht geschadet... Im Gegenteil, sie haben ihre ganzen gelben Blätter abgeworfen und durch schöne, neue, dunkelgrüne ersetzt :)

Nun musste ich, bedingt durch die Tatsache, dass ich ab 8.Mai für etwa 6 Wochen nicht Zuhause sein werde, Entscheidungen treffen und so tun, als wären wir schon ein paar Wochen weiter... Also sind die Pepinos schon an ihren Endgültigen Standort gezogen... (Muss alles "idiotensicher" hinterlassen, also so, dass NUR gegossen werden muss). :rolleyes:

Auch den Umzug scheinen sie gut verkraftet zu haben. Nun hoffe ich jeden Tag, dass die Temperatur nicht mehr unter Null Grad fällt... Wenn doch, dann wird das ein ganz mieses, fieses und lausiges Gartenjahr für mich :(

Warum muss ich ausgerechnet jetzt für 6 Wochen fort?! :schimpf:

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• Pepino.jpg
      Pepino.jpg
      103 KB · Aufrufe: 435
    • Pepino2.jpg
      Pepino2.jpg
      165 KB · Aufrufe: 395

sarkuma

Foren-Urgestein
    Stand heute vor jungen, toll aussehenden Pflänzchen für 5Euro (3 Stück im Topf). Wenn ich den Thread sehe, ärgere ich mich sie nicht mitgenommen zu haben.

K

katekit

Guest
    Also sind die Pepinos schon an ihren Endgültigen Standort gezogen...

Hoffentlich kann sie nach untern durchwurzeln, denn sonst ist der Stein sicher viel zu klein... Und den Wasserschlauch kannst du gleich dazulegen... diese Steine trocknen schnell aus und Pepinos sind Säufer

HundundKatze

Mitglied
    Hallo Katekit,

Ja, dass kann sie... Wir sind relativ Pflanzstein-erprobt... Und ich habe wirklich unglaublich gute Erfahrungen mit den Pflanzsteinen gemacht. Letztes Jahr hatte ich zum Beispiel, in den kleinsten Pflanzsteinen, Tomatenpflanzen drin... Aber auch eine Weide, ein Pfirsichbaum und chin. Schlitzahorn wächst bei mir seit Jahren in Pflanzsteinen...
    (diese werde ich aber bei Gelegenheit mal umtopfen oder gleich auspflanzen)...

Dennoch danke für´s nachhaken... :)
    Liebe Grüße

Lhunara

Neuling
    Hallo zusammen,
    ich habe mir dieses jahr auch mal ein paar melonenbirnen zugelegt und habe so viel gelesen das ich etwas verunsichert über den standort bin. Ich habe meine pflänzchen jetzt auf die südseite gesetzt und wässere sie gut ... sie sind ca 21 cm hoch... und sehen auch sonst ganz fitt aus. Ich habe diese Pflanze noch nie gehabt , kann ich dieses jahr noch mit früchten rechnen ? oder muss ich warten?
    Ich weis viele hatten keinen erfolg aber ist es wirklich so schwer und muss man umbedingt düngen oder geht das auch ohne ?
    Ich erhoffe mir natürlich eine gute ernte oder wenigstens mal eine zum probieren :cool: die gibts ja auch so als frucht nirgends zu kaufen oder ?
    Ihr habt hier natürlich schon soo viel geschrieben aber leider kahm ich noch nicht dazu alles zu lesen .. würde mich deshalb über eine antwort freuen

K

katekit

Guest
    Sonne hat die Birnenmelone schon gern, aber auch gerne etwas Wind...
    Ich bin Sicher, das du in diesem Jahr ernten wirst, wenn es auch noch etwas dauert bis zu den Blüten und den Früchten, aber keine Bange ... das wird schon...

gemüsehase

Mitglied
    Bei mir sind gestern alle Pepinos vom Kunstlicht ins Freie und in den Folientunnel gezogen.

Rechts eine Gekaufte, in der Mitte und links zwei Selbstgezogene. Der Mörteleimer steht im Folientunnel. Wahrscheinlich gebe ich ihnen noch ein Gitter, an dem sie sich hochranken (oder ich sie hochbinden) kann.

Pepinos.jpg

Außerdem eine Gekaufte und zwei Selbstgezogene in jeweils 7 Liter Hängeampeln.

Pepino2.jpg Pepino1.jpg

HundundKatze

Mitglied
    Huhu...

Was machen eure Pepinos?

Von meinen drei Pflanzen kränkelt eine sehr... Ausgerechnet die, mit dem meisten Platz ;)

Die beiden, die in den Pflanzsteinen stehen, scheint es sehr gut zu gehen... Sie blühen seit etwa 2 Wochen mit unzähligen, lila Blüten und inzwischen hängen auch schon jede Menge Früchte dran...

Hier mal ein Bild für euch...

Liebe Grüße

Anhänge

• pepinofrucht.jpg
      pepinofrucht.jpg
      126,2 KB · Aufrufe: 108

Billabong

Foren-Urgestein
    Klasse!

Bei mir endlich ein wenig Wachstum, aber weder Blüten noch Früchte. ich seh mich schon im Oktober wieder unreife ernten und nachreifen lassen.
    :mad:

Grüßle
    Billa

HundundKatze

Mitglied
    Huhu...
    Ich finde es ja selbst auch manchmal ein bisschen merkwürdig...
    Immerhin hab ich die Pflänzchen ja ziemlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt... Nachts mit Grablichtern knapp über Null, meistens 2-3 Grad Plus und Tagsüber, sobald die Sonne raus kam, und ich zu langsam war, dass Dach zu öffnen, auf einmal 35 Grad...
    Aber vielleicht war es genau das, was sinnvoll war... So haben sie ihren "wachstumstopp und das rumkränkeln" halt schon im März gehabt- alles was danach kam und kommt muss ja reiner Sommer für sie sein *lach* so konnten sie sich vllt. wirklich die ersten Sonnenstrahlen für´s Wachstum nutzen...
    Ist nur so´n Gedankengang von mir ;)

K

katekit

Guest
    Bei mir haben sich die Milben oder andere Tierchen wohl auch über die Pepino hergemacht... die ersten Früchte hab ich jetzt entfernt...
    Anhang anzeigen 341579

Mal schauen, ob die nächsten was werden

Syrah

Mitglied
    Keine Updates hier? Ich habe auch drei Pepinos im Garten, in großen Töpfen. Sie tragen einige Früchte, aber nicht so viele, wie man manchmal hier liest.

Hier stand, man kann sie entweder im Topf oder als Steckling überwintern. Wie funktioniert das mit dem Überwintern als Steckling? Ich habe sowas noch nie gemacht!

Verträgt eine Pepino zur Not wenige Minusgrade oder kann sie das gar nicht ab? Ich hätte sonst einen Platz zum Überwintern (heller Pferdestall), aber 100%ig frostfrei ist der nicht. Schon abgemildert im Vergleich zu draußen und zumindest nachts durch die Pferde 'mitbeheizt', aber Frost gibt es da jedes Jahr ein paar Tage, wenn auch selten unter -1 bis -2 Grad. Riskieren oder lieber bleiben lassen?

Billabong

Foren-Urgestein
    Moin,

ich habe inzwischen etliche Früchte an meinen Pflanzen. Superspät. Die werden also wohl wieder im Zimmer nachreifen müssen *ärger*.

CIMG0847.JPG

CIMG0848.JPG

CIMG0849.JPG

CIMG0850.JPG

CIMG0851.JPG

Grüßle
    Billa

PS: @Syrah, die Antworten zu deinen Fragen stehen hier alle schon im Thread. Hast ihn nicht gelesen? Wenigstens die ersten beiden Seiten?
    :confused:

Syrah

Mitglied
    Doch, ich habe das alles gelesen, aber entweder habe ich das überlesen, oder es trifft nicht genau meine Frage.

Ich habe gelesen, dass man frostfrei überwintern kann. Ich wüsste aber gerne, ob jemand Erfahrung damit hat, was bei geringen Minusgraden passiert.

Ich habe gelesen, dass man sie als Steckling überwintern kann, aber darunter kann ich mir jetzt nicht viel vorstellen. Ich bin kein Gartenprofi. Also meine Frage wäre erstens, wie genau 'macht' man einen Steckling, und zweitens, wie genau überwintere ich den dann??

Danke!!!

Billabong

Foren-Urgestein
    Hi du,

bei geringem Frost werden die Blätter matschig, das hab ich mal ausprobiert. Die Pflanze ging mir auch ein. Viele hier schrieben: Pepinos vertragen keinen Frost. Keinen heißt in diesem Fall: KEINEN.
    :(

Stecklinge schneidest du, indem du eine Triebspitze schnappst, guckst, wo in etwa der Stengel ein wenig fester, "holziger", ist, und ein ca. 15-25 cm langes Stück abschneidest. Du erkennst am Stengel viele helle Punkte - aus jedem kann eine Wurzel herauskommen, soweit ich weiß.

Schneide die meisten Blätter ab und lass 1-3 Blätter dran. Du kannst die Stecklinge ins Wasserglas stellen oder direkt in die Erde pflanzen.

Stecklinge im Topf kannst du an einem hellen Fenster überwintern, aber nicht über der Heizung.

Grüßle
    Billa

Syrah

Mitglied
    Hi du,

bei geringem Frost werden die Blätter matschig, das hab ich mal ausprobiert. Die Pflanze ging mir auch ein. Viele hier schrieben: Pepinos vertragen keinen Frost. Keinen heißt in diesem Fall: KEINEN.
    :(

Stecklinge schneidest du, indem du eine Triebspitze schnappst, guckst, wo in etwa der Stengel ein wenig fester, "holziger", ist, und ein ca. 15-25 cm langes Stück abschneidest. Du erkennst am Stengel viele helle Punkte - aus jedem kann eine Wurzel herauskommen, soweit ich weiß.

Schneide die meisten Blätter ab und lass 1-3 Blätter dran. Du kannst die Stecklinge ins Wasserglas stellen oder direkt in die Erde pflanzen.

Stecklinge im Topf kannst du an einem hellen Fenster überwintern, aber nicht über der Heizung.

Grüßle
    Billa

Danke!!!! Aber fangen die Stecklinge dann nicht schon im Haus an, zu wachsen und sind vielleicht bis zum nächsten Auspflanzen schon sehr groß?

K

katekit

Guest
    ja, Billa - ich hab andere ...

Meine Früchte sind in diesem Jahr weniger ... also nur ca. 10 pro Pflanze aber die sind viel Größer als im letzten Jahr

leider ist das Bild unscharf
    Anhang anzeigen 354358

K

katekit

Guest
    danke Billa, dafür nehme ich gerne in Kauf, das es weniger sind :grins:
    Ich hoffe sie werden auch noch reif.

PalmenFan .

Mitglied
    ...und meine hat jetzt erstmal sichtbare Blütenansätze bekommen :d
    Bleiben erstmal draußen, bis die Blüten offen sind und die lieben Bienchen ihren Job gemacht haben, und dann erst kommen sie rein ;)

-neugier-

Foren-Urgestein

Hallo zusammen,

meine hängen in einer Hängeampel und bekommen nicht den ganzen Tag Sonne.

Trotzdem konnte ich schon 3 abnehmen. Habe sie verschickt und kann nicht sagen, ob sie schon schmecken.

Irgendwo habe ich gelesen, sie bräuchten ab Blüte bis zur Pflückreife 3 Monate.
    Kann ich nicht bestätigen, weil meine schon länger hängen.:D

Ich habe auch, wie gelesen, viel Grün abgeschnitten, damit die Kraft in die Frucht geht. Trotzdem wächst das Grün nach wie verrückt, obwohl ich
    schon lange nicht mehr dünge. :)

Nun hängen noch ca. 7(?) Früchte und ich bin gespannt, ob sie noch gelb werden. Im Haus wüsste ich nicht, wo ich sie lassen sollte.:)

Leider kann ich von meinem Smartphone keine Fotos ins Forum laden, sonst könnte ich sie euch zeigen.:(

Billa, meine Hängetomis werden sogar gefressen, obwohl sie so weit oben hängen.:rolleyes: