Birnenmelone "Pepino Gold"

Kikki

Mitglied
mir gehts genau wie katekit, ich habe auch nicht eine Blüte dran bisher :-( naja, vielleicht klappts im nächsten jahr...

lg kikki

• Pepino

Foren-Urgestein
    Wenn ich deine Bilder sehe weiß ich jetzt ganz sicher, das ich in diesem Jahr keine Birnenmelone mehr ernte.:(:(:(

Hab ja noch nicht mal Blüten. Ich werde mal versuchen die Pflanze oder die Stecklinge zu vermehren, damit es vioeleicht im nächsten Jahr klappt.

Du kannst auch deine diesjährige Pflanze zurückschneiden und überwintern. Dann im Frühjahr an die frische Luft. Nur bei Frost solltest du sie wieder reinholen. Meine stand schon ab März im Freien.

K

katekit

Guest
    Ich denke so werde ich das machen, mal sehen was sich bis zum Herbst da noch tut. wenn sie noch viel wachsen sollte nehme ich einfach Stecklinge. Muss nur schauen wegen der Überwinterung.

Werde mir auf dem Balkon ein Kistchen/Schränkchen bauen lassen, wo die Pflanzen, kühl aber hell und frostfrei stehen können. denke mit ein bischen Isolierung und Kontakt zur Beheizten Wohnzimmerwand sollte das klappen.

Wenn wir wieder so einen Eiswinter bekommen muss dann halt ne Heizung rein, aber in der Wohnung würde es definitiv zu warm werden. bis dahin gibts aber noch genug Zeit zum Planen.

• steffen k.

Neuling
    hi zusammen ...
    nach langer suche in einigen gartencentern /pflanzen, samen) etc. hab ich dann doch am ende der tour im hagebaumarkt pepinos bekommen :)
    ist schon eine schicke pflanze, selbst wenn die erst nächstes jahr tragen wird. der baum/strauch ansich ist schon schick. ich bin gespannt wie sich meine pflanze entwickelt.
    und dank der tipps wegen der überwinterung und pflege bekomm ich das alles sicher hin.

eine frage hab ich aber schon, hier ist immer mal von flüssigdünger die rede (aller 2 wochen) ... was ist das den für dünger ? hab welchen da für meine grapefruitpflanzen. brauch sicherlich anderen, wa ?

p.s. das unten am "stämmchen" hab ich schon entfernt, wird mir sonst zu buschig ;)

Anhänge

• pepino_pflanze.jpg
      pepino_pflanze.jpg
      156,6 KB · Aufrufe: 197
    Zuletzt bearbeitet:
  • Firal

Mitglied
    Juhuuu....die Früchte bekommen die ersten Streifen :)
    Was das blühen angeht...die Pepino von meiner Mutter ( im gleichen Geschäft gekauft, beide haben einen sonnigen Standort, riesen Topf etc.) eine 2 oder 3 Blüten, und das wars auch schon...meine wächst wie bekloppt...

S

Schmid, Anneliese

Guest
    meine Pepinos (alle natürlich selbst gezogen) stehn im Freiland:

YaGo

Mitglied
    Zeigt doch noch mehr Fotos von euren Pepinos! :cool:

Meine haben immer noch dieeingerollten Blätter - obwohl ich jetzt mehr gewässert und gedüngt habe. Ich sehe aber, dass ich nicht die einzige bin, die nächstes Jahr erneut versucht. ;)

15 Grad im Winter sind zu warm, oder? Habe so einen helleren Raum im Keller.

steffen k.

Neuling
    :( meine bekommt an einigen blättern schwarze punkte die dann zum fleck werden, andere haben schwarze blattspitzen, was kann das sein, bzw. kann ich tun :confused:

lg steffen

• Marita1

Mitglied
    Das ist meine Pepino sie stehen auf der Terasse und wachsen fröhlich vor sich hin .
    LG Marita

Anhänge

• DSCI0017.jpg
      DSCI0017.jpg
      621,6 KB · Aufrufe: 1.100
    • DSCI0018.jpg
      DSCI0018.jpg
      565,6 KB · Aufrufe: 257
    • DSCI0019.jpg
      DSCI0019.jpg
      543,5 KB · Aufrufe: 132
  • K

katekit

Guest
    Ich bin richtig neidisch. Sehen klasse aus deine Pepinos. Na, vieleicht klappts ja im nächsten Jahr.

Marita1

Mitglied
    danke
    War auch das erste Mal das ich so eine habe und dann direkt so ein Glück.

Billabong

Foren-Urgestein
    Hi!

Ich kaufe meine Pepinos bereits das zweite Jahr bei Lidl. Gedüngt etc. werden sie bei mir gar nicht. Bisher hatte ich sie im Kübel, keine Läuse bisher (Kapuzinerkresse daneben ist ein super Tipp!). Heuer habe ich zum ersten Mal eine ins Freiland gepflanzt. Es wachsen sowohl im Kübel als auch im Freiland nur 3-4 Früchte, allerdings sind die an der Freilandpflanze richtige Brummer und in wenigen Wochen wohl reif. Hier ein Foto für euch.

Danke für die Tipps zum Überwintern!
    Liebe Grüße
    Billabong

Anhänge

• 100804 Pepino-Monster.JPG
      100804 Pepino-Monster.JPG
      146,6 KB · Aufrufe: 129
    B

Blackbird

Guest
    Also ich war nun nochmal kurz draußen und bei uns regnets gerade undes ist zu dunkel :d

Hier meine eine (von dreien) die Früchte trägt
    Anhang anzeigen 128797

Muß dazu sagen, das mir alle drei anfangs nochmal zurückgefrohren waren wegen einer einzigen Frostnacht im GWH...
    Dachte schon die muß ich wegschmeisen...

Waren übrigends alle auch von einem Discounter

Ob das dieses Jahr noch was wird mit dem Ausreifen bei dem Wetter wage ich zu bezweifeln :d

Firal

Mitglied
    Ui bei mir hat die erste ihren ersten lilanen Streifen! Es kann also nicht mehr ganz so lange dauern :)

B

Blackbird

Guest
    Hübsch sehen sie aus Firal !

Ich hoffe sie schmecken auch so frisch und fruchtig !!! Bitte berichten wenn du die ersten gegessen hast :pa:

Firal

Mitglied
    Oh ich bin schon soooo gespannt :) Hab die noch nie in meinem Leben gegessen :)
    Die werden noch dunkelgelb, bevor man sie ernten kann, oder?

B

Blackbird

Guest
    ich auch nicht, deshalb bitte berichten, denn deine sind defenitiv weiter als meine :d

Berichte habe ich im Netz schon etliche gelesen, von schmeckt nicht, bis baue ich jedes Jahr gerne wieder an :rolleyes:

M

Maomi

Guest
    Hallöle,

bin auch gespannt, wie sie euch schmecken?! Danke.
    Man liest sich.

Liebe Grüße :pa:
    Maomi

Firal

Mitglied
    Also eigentlich wollte ich heute die erste Pepino ernten, allerdings habe ich es dann sein lassen, weil bei näherem betrachten noch ein paar Streifen gelblich und noch nicht lila waren...dann muss ich mich noch gedulden...

B

Blackbird

Guest
    Ja, laß sie schön ausreifen, und bei der verkostung sagen dir dann deine Geschmacksknospen bitte das du sie magst :pa:
    :D:D:D

YaGo

Mitglied
    Super sieht es bei eich aus :cool:

Meine Pepinos sind endlich nicht mehr gerollt und blühen! Es war also doch zu trocken und ich habe doch zu wenig Nahrstoffe gegeben.

Ist also ein guter Tipp für Pepino-Neulinge nächstes Jahr. :p

Marita1

Mitglied
    Hallo
    Habe auch das erste Mal Pepino`s.
    Könnt Ihr mir sagen ob die so ok sind bis jetzt also die hören ja gar nicht auf zu wachsen.Wie dick werden die denn noch?
    Lieben Gruß Marita

Anhänge

• DSCI0143.jpg
      DSCI0143.jpg
      455 KB · Aufrufe: 117
    • DSCI0144.jpg
      DSCI0144.jpg
      443,8 KB · Aufrufe: 112
    • DSCI0145.jpg
      DSCI0145.jpg
      431,4 KB · Aufrufe: 114
    B

Blackbird

Guest
    Super Marita !

Seit dem es so reichlich geregnet hat, wachsen sie unentwegt. Meine größten sind auch schon wie Tennisbälle, nur sie zeigen im Moment noch nicht die Streifen bei mir, aber ich denke mal das kommt auch noch :D

Firal

Mitglied
    Morgen wird die erste bei mir geerntet :) Ich werde natürlich berichten ;)

B

Blackbird

Guest
    und ? und ??? und ????

Sags doch einfach, sie war sehr lecker stimmts ???

spann uns doch nicht so auf die Folter .... :d

:D

Firal

Mitglied
    Tschuldige, war noch unterwegs! Tja...also ehrlichgesagt....mir schmeckt sie überhaupt nicht :( Ein Bissen und mein Freund musste den Rest essen....Ich finde sie schmeckt weder nach Melone noch nach Birne, noch nach einer Mischung danach, sondern irgendwie...weiß nicht, nicht so meins. Die Frucht war aber definitiv erntereif...tut mir leid :( Ich hatte auch mehr erwartet....

B

Blackbird

Guest
    du meine Güte....

Na da bin ich jetzt aber trotzdem gespannt was "meine noch ohne Streifen" so bringen werden...

Im Netz habe ich auch schon Aussagen gefunden das manche davon Eis machen für ihre Kinder....

Na ja....abwarten :d

stallone

Neuling
    High Leute, bin neu hier.

Habe auch eine Pepino. Man, sind das riesige Früchte, habe fast schon die Befürchtung, die ganze Pflanze bricht unter der Last zusammen. Meine Pflanze hat 31 Früchte, die restl. Blüten (es erscheinen alle paar Tage immer mehr) habe ich entfernt, damit die Kraft in die Früchte geht. Was meint ihr, werden sie noch reif??? Es haben erst 4 oder 5 Stück Streifen, allerdings noch nicht lila. Bin mal gespannt. So ein Ergebnis für 1,99 € ist schon enorm. :D gruß stallone

Firal

Mitglied
    Na hoffentlich schmecken sie dir auch ;) Ich habe mich auch wie blöde über meine 10 Früchte gefreut....aber jetzt?

Annie001

Mitglied
    Was das abgeht, bin ich ziemlich locker. Ich habe letztens meiner Nachbarin eine Physlis angeboten, weil ich die so lecker finde und sie spukt sie doch glatt wieder aus... :grins: Das heißt ja wohl, dass ich ziemlich offen bin für alle Geschmacksrichtungen...

Ich bin nur gerade am Überlegen... Meine Pepino hat gerade die ersten Streifen angesetzt. Sprich die reifeste Frucht.
    Reift die noch nach...? Soll ich die ernten und mit in den Urlaub nehmen? Wir sind 3 Wochen außer Haus.

Die Schnecken, die dieses Jahr wirklich EXTREM vorhanden sind, knappern nämlich auch schon, die kirschgroßen Pepino-Früchte an. :schimpf: *wütend bin* Hab Angst, dass in meiner Abwesenheit alles den Schnecken zum Opfer fällt....

Firal

Mitglied
    @Blackbird: Tschuldige, war nicht beabsichtigt :)
    @Annie: Also ich habe die erste geerntet als die Streifen so richtig schön lila waren. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sie nicht nachreifen...

Billabong

Foren-Urgestein
    Guten Morgen *gähn*

Ich habe meinen größten Pepino geerntet, da er 3 dicke Löcher hatte - grrrmbl, diese Schnecken... - die Löcher herausgeschnitten (genau, quasi durch noch größere Löcher ersetzt ^^) und den Rest, der schön gelb und weich war, vertilgt. Lecker! Kein Wahnsinns-Geschmackserlebnis, aber wenn die Dinger reif sind, sind sie erfrischend und gut! Finde ich.

In meiner Panik vor noch mehr Löchern habe ich die beiden anderen Brummer ebenfalls abgemacht - unreif, gaaah!! - und warte jetzt ab, ob sie nachreifen oder nicht.

Grüße
    Billa

sunny2109

Mitglied
    Eure Bilder sehen auch schon echt klasse aus. Ich hatte ja erst die Befürchtung bei wird es garnichts mehr, aber... an einem Strauch habe ich mittlerweile sage und schreibe 56 Früchte ich kann es kaum glauben, an dem zweiten zähle ich 29 Früchte, beide in großen Kübeln, und meine Pflanze im Beet hat 8 Früchte und davon sind schon 5 angefressen worden:mad:
    Aber ich habe meine Pepinos von 2 verschiedenen Lieferanten und die einen sind richtig grün und die anderen richtig gelb....Versteh ich nicht, ist doch die gleiche Pflanze....Hier mal Bilder...bekomme nur nicht alle so auf ein Bild...ach ps: die Bilder sind schon ne Woche alt, die Früchte sind mittlerweile wieder um einiges gewachsen...

Anhänge

• 100_2161.jpg
      100_2161.jpg
      629,4 KB · Aufrufe: 191
    • 100_2162.jpg
      100_2162.jpg
      592,5 KB · Aufrufe: 82

sunny2109

Mitglied
    noch ein paar..:cool:

Anhänge

• 100_2167.jpg
      100_2167.jpg
      602,1 KB · Aufrufe: 89
    • 100_2166.jpg
      100_2166.jpg
      601,3 KB · Aufrufe: 105
    • 100_2175.jpg
      100_2175.jpg
      631,3 KB · Aufrufe: 97
    • 100_2172.jpg
      100_2172.jpg
      576,6 KB · Aufrufe: 107

sunny2109

Mitglied
    Ich weiß es nicht, ich dünge immer fleißig und gieße 2 mal Täglich und habe einen Kübel mit 60l erde drin und er steht fast nur in der Sonne, ich freu mich selber wie verrückt, meine Mum hat nur 3 Früchte war gerstern bei mir nur am Staunen, in Natura sieht der Strauch wahnsinn aus, ach und ich habe immer fleißig und genau ausgegeizt, vor 2 Tagen habe ich erstmal alles hoch gebunden, der Schwerkraft wegen...lg

kmh1412

Foren-Urgestein
    Hach, wenn ich da so eure Pflanzen sehe....:d Irgendwas ist bei mir schief gegangen. Sie steht in der Sonne, wird brav gegossen, aber so wirklich gewachsen ist sie seit dem Frühjahr nicht. Werd sie im Herbst mal einwintern und ihr nächstes Jahr noch EINE Chance geben:(:mad: Also nix mit Früchten.....(Vielleicht hätte ich auch mehr als 1.99 in eine andere/bessere Pflanze investieren sollen:rolleyes:)

LG

Karin

sunny2109

Mitglied
    Ich denke ein bisschen Glück muss auch dabei sein...hier mal noch aktuelle Bilder von heute..lg
    Bekomme nur leider nicht alle drauf, hab mal versucht von verschiedenen Winkeln zu fotografieren....

sunny2109

Mitglied
    so jetzt aber

Anhänge

• 100_2195.jpg
      100_2195.jpg
      449,3 KB · Aufrufe: 157
    • 100_2184.jpg
      100_2184.jpg
      627,9 KB · Aufrufe: 120
    • 100_2185.jpg
      100_2185.jpg
      514,3 KB · Aufrufe: 136

Pepino

Foren-Urgestein
    sunny 2109, deine Pepinos sind eine Wucht! Bei meinen tut sich nicht so viel, hatte einfach zu wenig Zeit und sie wuchern zusammen mit Peperonis. Physalis und Gurken in meinem Garten herum. Ein paar wenige Früchte hängen auch dran. Du hast anscheinend verschidenen Sorten. Berichte uns dann, welche besser waren. Letztes Jahr hatte ich welche, die recht fad waren, aber vielleicht ist der Geschmack auch vom Wetter abhängig. Richtig reif sind sie, wenn man sie leicht eindrücken kann und die Delle drin bleibt.
    Selber gemachtes Eis davon mag ich auch sehr gerne.

sunny2109

Mitglied
    danke, sehe grade das einige Fotos garnicht angezeigt wurden,...dann versuch ich es noch mal. Wusste garnicht das es verschiedene Sorten von Pepinos gibt, na dann bin ich mal geschannt welche besser schmeckt..
    wie macht man denn von den Früchten Eis?? Hast du evtl. ein Rezept für mich?? Wäre super..lg bine

Anhänge

• 100_2187.jpg
      100_2187.jpg
      617,4 KB · Aufrufe: 142
    • 100_2189.jpg
      100_2189.jpg
      603 KB · Aufrufe: 108

sunny2109

Mitglied
    Und noch mal zum direkten Vergleich der beiden Pepinos, da sieht man ganz gut was ichmeine, die einen sind ganz hell gelb von anfang an, und die anderen richtig grün....

Anhänge

• 100_2194.jpg
      100_2194.jpg
      607,6 KB · Aufrufe: 116
    • 100_2192.jpg
      100_2192.jpg
      609,8 KB · Aufrufe: 107
    • 100_2198.jpg
      100_2198.jpg
      632,2 KB · Aufrufe: 126

Pepino

Foren-Urgestein
    Ich habe die gelben, aber sie sind relativ rund. Letztes Jahr waren sie mehr länglich. Die größte war so lang wie meine Hand einschließlich Finger.

Für Eis: reife Früchte schälen, pürieren, Zucker nach Geschmack, ein Spritzer Zitrone, dann noch Dickmilch oder Quark und/oder geschlagene Sahne unterziehen und ab in die Eismaschine. Wenn du keine hast, tust du die Masse in die Gefriertruhe und rührst ab und zu um, damit sich keine Kristalle bilden, bis es fest ist.

sunny2109

Mitglied
    Ahh, super, dank dir, dann werd iich es mal versuchen...und das schmeckt dann wohl ja....hab schon oft gelesen das die früchte nicht so toll schmecken sollen wie versprochen, bin schon ganz gespannt...lg