Birnenmelone "Pepino Gold"

• Wenn der Topf recht klein ist im Verhältnis zur Blattmasse, dazu noch Wind und Hitze....???
    Aber bei mir fallen auch immer wieder welche ab. Bin mal gespannt auf morgen. Meine stand heute nämlich viiiiel zu trocken und ich hoffe, dass jetzt nicht die Melönchen abgeschmissen werden.

*schnüff* ich musste meine Pepino heute leider aus dem Garten transportieren damit sie in meiner Abwesenheit von meiner Vermieterin versorgt werden kann....leider ist bei dem Geruckel im Auto ein Ast mit einer Pepino umgeknickt. Ich hab ihn mal drangelassen, aber ich nehme mal an, dass das nix mehr wird. Reifen die Dinger nach?

• Nicht wirklich.
    Schneide den Zweig ab und stelle ihn an einer hellen Stelle (keine Sonne!!!!) in ein Glas/Vase(durchsichtig) mit Wasser. Wenn du Glück hast, zieht er so schnell Wurzeln, dass du ihn einpflanzen kannst und er weiter wächst. Ist mir letztes Jahr mit einem blühenden Zweig gelungen.

• So sehen meine Pepinos inzwischen aus. Wielange es wohl noch dauert bis die reif sind?

Anhänge

• Pepino3.JPG
      Pepino3.JPG
      271,1 KB · Aufrufe: 132
    Sehen toll aus, aber werden noch einige Zeit brauchen, bis sie reif sind. Sie bekommen dann lila Längsstreifen und werden auf Druck weich. Ich schätze, dass du schon noch bis September warten musst.

• oh wie gemein! Ich habe 10 von diesen großen Dingern schon hängen und es sind noch ein paar kleinere Fruchtansätze :) Muss mir nur mit den Ästen noch was einfallen lassen...die sind ja fast Tennisballgroß und doch sehr schwer.

Wenn ich deine Bilder sehe weiß ich jetzt ganz sicher, das ich in diesem Jahr keine Birnenmelone mehr ernte.:(:(:(

Hab ja noch nicht mal Blüten. Ich werde mal versuchen die Pflanze oder die Stecklinge zu vermehren, damit es vioeleicht im nächsten Jahr klappt.

• mir gehts genau wie katekit, ich habe auch nicht eine Blüte dran bisher :-( naja, vielleicht klappts im nächsten jahr...

lg kikki

• Wenn ich deine Bilder sehe weiß ich jetzt ganz sicher, das ich in diesem Jahr keine Birnenmelone mehr ernte.:(:(:(

Hab ja noch nicht mal Blüten. Ich werde mal versuchen die Pflanze oder die Stecklinge zu vermehren, damit es vioeleicht im nächsten Jahr klappt.

Du kannst auch deine diesjährige Pflanze zurückschneiden und überwintern. Dann im Frühjahr an die frische Luft. Nur bei Frost solltest du sie wieder reinholen. Meine stand schon ab März im Freien.

Ich denke so werde ich das machen, mal sehen was sich bis zum Herbst da noch tut. wenn sie noch viel wachsen sollte nehme ich einfach Stecklinge. Muss nur schauen wegen der Überwinterung.

Werde mir auf dem Balkon ein Kistchen/Schränkchen bauen lassen, wo die Pflanzen, kühl aber hell und frostfrei stehen können. denke mit ein bischen Isolierung und Kontakt zur Beheizten Wohnzimmerwand sollte das klappen.

Wenn wir wieder so einen Eiswinter bekommen muss dann halt ne Heizung rein, aber in der Wohnung würde es definitiv zu warm werden. bis dahin gibts aber noch genug Zeit zum Planen.

hi zusammen ...
    nach langer suche in einigen gartencentern /pflanzen, samen) etc. hab ich dann doch am ende der tour im hagebaumarkt pepinos bekommen :)
    ist schon eine schicke pflanze, selbst wenn die erst nächstes jahr tragen wird. der baum/strauch ansich ist schon schick. ich bin gespannt wie sich meine pflanze entwickelt.
    und dank der tipps wegen der überwinterung und pflege bekomm ich das alles sicher hin.

eine frage hab ich aber schon, hier ist immer mal von flüssigdünger die rede (aller 2 wochen) ... was ist das den für dünger ? hab welchen da für meine grapefruitpflanzen. brauch sicherlich anderen, wa ?

p.s. das unten am "stämmchen" hab ich schon entfernt, wird mir sonst zu buschig ;)

Anhänge

• pepino_pflanze.jpg
      pepino_pflanze.jpg
      156,6 KB · Aufrufe: 207
    Zuletzt bearbeitet:
    Juhuuu....die Früchte bekommen die ersten Streifen :)
    Was das blühen angeht...die Pepino von meiner Mutter ( im gleichen Geschäft gekauft, beide haben einen sonnigen Standort, riesen Topf etc.) eine 2 oder 3 Blüten, und das wars auch schon...meine wächst wie bekloppt...

meine Pepinos (alle natürlich selbst gezogen) stehn im Freiland:

Zeigt doch noch mehr Fotos von euren Pepinos! :cool:

Meine haben immer noch dieeingerollten Blätter - obwohl ich jetzt mehr gewässert und gedüngt habe. Ich sehe aber, dass ich nicht die einzige bin, die nächstes Jahr erneut versucht. ;)

15 Grad im Winter sind zu warm, oder? Habe so einen helleren Raum im Keller.

:( meine bekommt an einigen blättern schwarze punkte die dann zum fleck werden, andere haben schwarze blattspitzen, was kann das sein, bzw. kann ich tun :confused:

lg steffen