Birnenmelone "Pepino Gold"

mhm,

schade.... naja, vielleicht bekom ich ja noch irgendwo ne Pflanze her. Fahr heut mal zum Gärtner des Vertrauens. Find die nämlich echt schön...

• moin moin,
    habe mich auch daran gemacht anfang april samen auszusäen. ich finde die wachsen sehr langsam!
    anbei ein foto meiner kleinen + ein foto meiner gekauften (lidl)!

gruß
    zaubertattoo

Anhänge

• Birnenmelone.JPG
      Birnenmelone.JPG
      189,8 KB · Aufrufe: 112
    • Birnenmelone (Lidl).JPG
      Birnenmelone (Lidl).JPG
      212,8 KB · Aufrufe: 122
    Zuletzt bearbeitet:
  • meine kriegen Blüten...
    LG Anneliese, die diese Saison 3 angezogen hat..

• wie die Tomaten - am 15. Januar - allen Unkenrufen zum Trotz. Meine Tomaten (gehört nicht hierher) haben schon den 3. Blütenstand und am 1. lauter kleine Tomätlis....
    LG Anneliese

Beim näheren Betrachten meiner Pepino fiel mir auf, dass ein Blatt halb abgefressen war. Da die in einem großen Kübel steht frage ich mich wer da seinen Appetit gestillt haben könnte?

• Also Schnecke wars glaub ich keine...Spuren hat sie zumindest keine hinterlassen. Und Raupe habe ich auch nicht gesehen. Was immer es war es mussteimmerhin erstmal einen 30l Kübel erobern...

• Hallo!

Katekit und Stupsi - meine sehen auch so aus, von den Blättern her meine ich. Obwohl sie noch vieeel kleiner sind, ich hoffe die geben bald mal Gas, aber bei dem Wetter kann mans ihnen ja nicht verübeln.

Hab meine seit dem WE draußen im Halbschatten in einen größeren Topf gepflanzt, Sonne mochte sie nicht sofort da schlappte sie aber im Halbschatten hat sie sofort zugelegt.

Die mochte wohl nicht mehr in der Wohnung stehen :)

stimmt stupsi, seit meine Pepinos an der frischen Luft sind wachsen sie auch besser.

LG katekit

Das habe ich doch schon immer gesagt. Meine sind schon mindestens seit Anfang April draußen und gedeihen. Sie haben schon ganz viele kleine Blütenansätze. Und das beschleunigt sich noch, sobald ich sie in den Garten ausgepflanzt habe. Da kannst du beim Wachsen zuschauen!

Im April hatten wir hier noch Frostnächte also das hätte meine nicht überlebt!

Ansonsten stimmt das schon, sonst stell ich auch alles so zügig raus wie möglich.

Meine gedeiht auch prächtig :) Allerdings finden irgendwelche Tierchen sie immernoch sehr lecker :/

Hallo Leute,

ich hab heuer auch eine Pepino gekauft,zwar recht teuer (um 4 €) aber sehr gesund.

zu meiner Frage: pinziert ihr die Pepinos ? (Pinzieren bedeutet kappen der Triebspitzen um buschigeren Wuchs zu fördern)

ich hab meine bis jetzt 1 mal die Spitze gekappt, nun hat sie einige sehr gesunde kräftige Triebe.

lg

So, hier mal 2 aktuelle Fotos von meiner Pepino und ihren ersten Blüten :)

Anhänge

• DSC00139.JPG
      DSC00139.JPG
      333,9 KB · Aufrufe: 110
    • DSC00140.JPG
      DSC00140.JPG
      504,2 KB · Aufrufe: 129
    mensch, deine Pepino sieht ja klasse aus. Ich glaub meine hat wieder mal ne Wachstumspause - immer diese kalten Nächte um die 10 Grad.

Toll wie schön die blüht!!!!

@Dominik93: weiß nicht, bin im Moment über jedes Blatt froh. ich überlegs mir aber ob ich das bei einer Pflanze mach, als Test.

LG Katekit

Meine Pepino ist zwar gewachsen aber auch noch nicht so groß wie die gekaufte.
    Ich denke ich hol aber noch auf in ein paar Wochen :)

Die wächst so ungefähr gleich mit den Tomaten also noch völlig normal das noch nichts blüht.
    Werde aber meine dieses Jahr versuchen zu überwintern dann hab ich nächstes Jahr hoffentlich einen Vorsprung und mehr Chancen reife Früchte zu ernten.
    Bin mal gespannt ob das dieses Jahr noch klappt?

Meine Pepinos haben sich von Anfang an verzweigt und sind schön buschig und blühen schon. Wenn ihr die Triebspitzen einkürzt, wird sie erst später blühen, da sie ja an den Enden blüht. Also wenn ihr einkürzt, würde ich es nur im ganz zeitigen Frühjahr machen.

Also bei meiner gekauften passiert im Moment nicht so viel, trotz warmer Temperaturen (steht allerdings halb im Schatten).
    DIrekt nach dem Einpflanzen ins Freiland hat sie einen kleinen Sprung gemacht und Blütenansätze gebildet, seitdem ist Stillstand :(

Hier mal nochmal ein aktuelles Bild meiner Pepino :)

Anhänge

• Pepino.JPG
      Pepino.JPG
      364,9 KB · Aufrufe: 101
    Meine gekaufte birnenmelone wächst so gut wieg ar nicht, allerdigns sind seit heute drei Blüten offen :)

Ich habe auch nachgesät (andere Sorte), die wachsen im Moment wie verrückt, aber die werden dieses Jahr sicherlich noch keine Früchte tragen, die sind vielleicht grade mal ab Erde 10cm hoch.

Meine Birnenmelone mit den runden Blätter ist gut gewachsen, jetzt so ca. 50 cm hoch aber Blüten hab ich noch keine.

Ob das noch was wird?

meine sind auch grad noch 10cm groß.
    muss die noch umtopfen langsam wirds knapp 2 in einem topf
    ich hoffe mal auf eine ernte in 2011 :)

Anhänge

• DSCI0008.jpg
      DSCI0008.jpg
      603,9 KB · Aufrufe: 108
    Sind schöne Pflanzen, aber dieses Jahr wird es wahrscheinlich wirklich nichts mehr mit einer Ernte. Ich würde dir auch dringend raten, umzutopfen. Sind Pflanzen, die viel Nährstoffe und Wasser brauchen.

Komisch...die Pepino von meiner Mutter hat weiße Blüten, dabei habe ich sie am gleichen Tag, im gleichen Geschäft gekauft...

Ein bisschen Regen und die schnecken kommen wieder.
    Sie haben mir alle drei Blüten meiner Pepino weggefuttert :schimpf: das heißt wohl, für mich gibts keine Früchte :(

Oh nein wie gemein :( Vielleicht kommen ja noch welche nach!
    Ich habe heute rund 10 Pepinos gezählt und es sind noch etliche Blüten dran :) Hoffentlich schmecken die Früchte mir überhaupt :p

Die Früchte schmecken nicht sehr intensiv. Du musst sie gut ausreifen lassen und trotzdem schneller als Ameisen und Schnecken sein. Das kann zum Problem werden.
    Meine Jungs mögen sie besonders, wenn ich Eis davon mache.

Ich habe ENDLICH die ersten Blüten entdeckt!!!
    Mit ein bisschen Glück kann ich Ende September ernten!!! :D

Bei mir sind auch schon einige Blütenköpfe zu sehen, abert seit gestern fallen welche ab...Woran kann das liegen??

Wenn der Topf recht klein ist im Verhältnis zur Blattmasse, dazu noch Wind und Hitze....???
    Aber bei mir fallen auch immer wieder welche ab. Bin mal gespannt auf morgen. Meine stand heute nämlich viiiiel zu trocken und ich hoffe, dass jetzt nicht die Melönchen abgeschmissen werden.

*schnüff* ich musste meine Pepino heute leider aus dem Garten transportieren damit sie in meiner Abwesenheit von meiner Vermieterin versorgt werden kann....leider ist bei dem Geruckel im Auto ein Ast mit einer Pepino umgeknickt. Ich hab ihn mal drangelassen, aber ich nehme mal an, dass das nix mehr wird. Reifen die Dinger nach?

Nicht wirklich.
    Schneide den Zweig ab und stelle ihn an einer hellen Stelle (keine Sonne!!!!) in ein Glas/Vase(durchsichtig) mit Wasser. Wenn du Glück hast, zieht er so schnell Wurzeln, dass du ihn einpflanzen kannst und er weiter wächst. Ist mir letztes Jahr mit einem blühenden Zweig gelungen.

So sehen meine Pepinos inzwischen aus. Wielange es wohl noch dauert bis die reif sind?

Anhänge

• Pepino3.JPG
      Pepino3.JPG
      271,1 KB · Aufrufe: 128
    Sehen toll aus, aber werden noch einige Zeit brauchen, bis sie reif sind. Sie bekommen dann lila Längsstreifen und werden auf Druck weich. Ich schätze, dass du schon noch bis September warten musst.

oh wie gemein! Ich habe 10 von diesen großen Dingern schon hängen und es sind noch ein paar kleinere Fruchtansätze :) Muss mir nur mit den Ästen noch was einfallen lassen...die sind ja fast Tennisballgroß und doch sehr schwer.

Wenn ich deine Bilder sehe weiß ich jetzt ganz sicher, das ich in diesem Jahr keine Birnenmelone mehr ernte.:(:(:(

Hab ja noch nicht mal Blüten. Ich werde mal versuchen die Pflanze oder die Stecklinge zu vermehren, damit es vioeleicht im nächsten Jahr klappt.